Zahnwurzelentzündung selbst behandeln

• Hui Kerstinel,

das ist ne Menge und ich mache aktuell wenig davon. Das Putzen ohne Fluorid verursacht immer wieder geschwächte schmerzhafte und inzwischen durchsichtige Zähne bei mir, nach Zwischennutzung einer Repair-Zahncreme mit Fluor sind sie wieder fest und schmerzfrei. Ich will eigentlich auch ohne Fluor putzen, aber es klappt nicht so.
    Meine aktuelle „ Wurzelentzündung“ ist nach meinem Anschein weg, ich wollte für die Zweitmeinung noch etwas warten und sicher gehen, da ja die erste Dame den Zahn ziehen wollte.

Gruß

Hallo,

ja ich persönlich halte nichts von Fluorid, aber es muss jeder selbst beurteilen. Wurzelentzündungsbehandlung beim Zahnarzt hatte bei mir mal sehr negative Auswirkungen, würde ich heute auch nicht mehr machen lassen, sondern so wie Renè empfiehlt, dann lieber raus damit.

VG Kerstinel

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Servus Kerstinel,

Statt dem antibakterillen Mundwasser ist Wasserstoffperoxid oder CDL- lösung eine gute Alternative. Auch Nelkenöl hat mit Abstand die stärksten antibakterillen Eigenschaften .Ein kleines Fläschchen im Wanderrucksack verhindert 100% infekte bei kleinen Verletzungen.

Fluorid in Zahnpasten haben widersprüchliche Bewertungen. Um Karies hintanzuhalten wäre der Birkenzucker/ Xylit ein bessere Alternative.

mit freundliche Grüßen- Guenter

Hallo guenter40,

ja danke, Du hast mich erst wieder auf die Idee gebracht, ich habe Wasserstoffperoxid da, so gut weggestellt, daher total vergessen.

Birkenzucker/Xylit mach ich in mein Zahnpulver immer mit rein.

VG Kerstinel

• Ja Du machst vieles gut:!:

• Hallo zusammen,

Nach einer verpfuschten Teilkrone auf dem 46er, die wieder raus muss, hat mir die Ärtzin gesagt, dass ich eventuell eine Zahnwurzelentzündung habe (sie ist sich nicht sicher und hat das Rötgenbild an einen Spezialisten geschickt). Da ich kein Freund davon bin, suche ich nach Alternativen. Eine Zweitmeinung hole ich ein. Ich habe seit 3 Tagen Schmerzen, die halbwegs erträglich sind, wie Druckschmerzen und dass etwas an der einen Stelle am Zahn nicht stimmt. Ob es von der falsch aufgesetzten Teilkrone kommt, muss noch geklärt werden.

Kann mir jemand bitte Tipps geben, wie ich die eventuell vorhandene Wurzelentzündung selber heile bzw. wegbekomme? Vielleicht ist das ja möglich. Bilder kann ich anfügen. Lieben Danke und liebe Grüße Anet:)

• Sebst im Röntgen unauffällige Zahnwurzel können Probleme bereiten. Bei einem Integrativ-Biologischen Zahnarzt würden weitere Untersuchungen durchgeführt von dennen ein "normaler" Zahnarzt keine Ahnung hat.

Ich würde nur zu einem Integrativ-Biologischen bzw. Umwelt- ZahnMediziner gehen.

Hier kannst Du nach einem solchen vor Ort suchen:
    : https://www.gzm.org/zahnmedizinerin-suche/
    : https://www.deguz.de/de/experten/

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Oregano: Mehr als nur ein Küchengewürz

https:/ / www.zentrum-der-gesu…nsmittel/gewuerze/oregano▹

Oregano ist eine aromatische und sehr heilkräftige Pflanze, die aus der Bergwelt der Mittelmeerländer stammt. Oregano zählt zu den kraftvollsten Kräutern und den wirkungsvollsten natürlichen Antibiotika. Interessant ist ausserdem seine fungizide Wirkung.

Gute Besserung

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (17. April 2025 um 09:09)

• Ich nutze ein hochwertiges Bio Oregano-Öl in regelmäßigen Abständen für die innerliche Einnahme gerne. Ein sehr mächtiges Mittel, meins hat 80% Carvacrol.
    Der Duft ist allerdings ziemlich heftig. Ich verdünne es selbstverständlich stark in einem Fetthaltigen Getränk.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Hallo ihr lieben😊danke für den Tipp. Ich habe zu Hause zufällig noch Oreganoöl von Baldini. Ist das auch okay? Versuche damit (verdünnt) zu spülen. Und innerlich, müsste ich mal schauen, wie ich es einnehmen kann.

Was haltet ihr von DMSO und MSM? Ich weiß, dass man mit der Dosierung aufpassen muss. Vielleicht würde eins als Spülung oder auch innerlich angewendet helfen. Habt ihr damit Erfahrung?

Danke und Grüße

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (17. April 2025 um 13:48)

• Verdünne es entweder mit Kokos- oder Olivenöl.

Innerlich: Oregano Öl ist ein sehr scharfes und starkes Öl und sollte nie pur eingenommen werden. Du kannst es in eine Leerkapsel geben und schlucken oder auf einen Löffel Olivenöl geben und einnehmen. Hierbei genügen bereits 1-2 Tropfen.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Oreganoöl von Baldini.

Wenn es 100% Bio und und frei von Zusätzen, Herkunft kar und wasserdampfdestilliert und explizit zur inneren Anwendung zugelassen ist, ist es in Ordnung. Wobei selten Carvacrol-Gehalt angegeben wird, was aber sinnvoll ist. Bei meinem (von "effective nature") steht es direkt drauf.

Sofern keine Unverträglichkeit gegen Oregano besteht, für die Zahnspülung würde ich 1 Tropfen hochwertiges Oregano-Öl mit 1 - 2 Esslöffel Oliven- bzw. Kokosöl verdünnen, je nach individueller Verträglichkeit.

Für die Zahnspülung lassen sich alternativ auch nutzen:

3% Wasserstoffperoxid (Ph.Eur) verdünnt (1 Teil WSP auf 3 Teile Wasser);
    5% Lugolsche Jodlösung (Ph.Eur) verdünnt (1 Tropfen auf 50 ml Wasser);
    0,3% CDL verdünnt (30 Tropfen CDL auf 1 Glas Wasser)...

Das sind nur einige Möglichkeit, sicherlich sind die Verdünnungsgraden individuell verschieden, da die Mundschleimhaut bei jedem anders reagiert. Am besten am Anfang stärker verdünnen.

Was haltet ihr von DSMO und MSM?

MSM (OptiMSM Flocken) nehme ich täglich ein. Hier sollte man klein anfangen und scheichend steigern.

DMSO (Ph.Eur) nehme ich hin und wieder gezielt verdünnt ein. Äußerlich (eigens entwickelte Rezepturen) nutze ich es oft.
    Sicherlich sollte DMSO erst nach gründlichem Einlesen verwendet werden. (ich habe mehrere Bücher, auch Das DMSO-Handbuch von Dr. Hartmut Fischer, es gibt auch auf Youtube hiflreiche Vorträge von ihm...

Hier im Forum gibt es zahlreiche Beiträge dazu:

DMSO, CDL und CBD▪
    DMSO und Möglichkeiten der Verwendung▪

MSM - organischer Schwefel - Methylsulfonylmethan▪

.

.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (17. April 2025 um 13:53)