Die besten Zeiten, um Vitamine, Mineralstoffe & Co einzunehmen

  • Hallo Nora,

    wie hast du den Selen zu dir genommen und warum? Ich esse sehr oft nüsse , da vergan, allerdings vermeide ich Paranüsse, da ihr Selengehalt sehr unterschiedlich ist .

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Strunz gib einen etwas höheren Referenzbereich von 130 - 200 µg/l an.

    Neben Hering (140 µg auf 100 g) und Sardine (85 µg auf 100 g) sind Paranüsse (50-100 µg auf 2-4 Nüsse) die besten natürlichen Lieferanten.

    Bei orthomolekular empfohlenen 200 µg sind 5 - 8 Paranüsse eine gute und einfache Möglichkeit, zumal hier Selen in der natürlichen biologischen Verbindung vorliegt.


    Burgerstein schreibt folgendes:

    "Die tägliche Aufnahme von Selen schwankt in den verschiedenen Ländern zwischen 10 und 500 μg."

    "Überdosierung:

    Chinesische Studien zeigen, dass bei Langzeitdosierungen von mehr als 750 μg/Tag eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit sowie eine vermehrte Bildung weißer Blutkörperchen erfolgt. Symptome einer chronischen Selenüberbelastung können Störungen der Haar- und Nagelstruktur, Hautrötungen und Hautschwellungen, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsabnahme sowie ein knoblauchartiger Atem sein. Als sicher und nebenwirkungsfrei gelten Langzeitdosierungen von bis zu 300 μg/Tag (EFSA) sowie Einmalgaben von max. 3,5 mg Selen."

  • Chinesische Studien zeigen ...

    Bei solchen Studien bin ich mittlerweile etwas skeptisch, ich glaube nämlich, dass Ergebnisse aus Studien mit Asiaten nicht unbedingt auf uns Westeuropäer übertragbar sein könnten. Beispielsweise fallen Unterschiede bei Ostasiaten wie Chinesen, Japanern oder auch Koreaner auf - sie tragen gut 20% mehr Neandertaler-Gene in sich als Deutsche oder auch Franzosen.

    Aus diesem Grund ist wahrscheinlich auch beispielsweise die Alkohol-Intoleranz der Asiaten zu erklären. Oder dass 90% der Chinesen keine Milch vertragen, ihnen fehlt das Enzym Lactase.

    Ich denke, auch beim Selen könnte so etwas erklärbar sein.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    • Offizieller Beitrag

    Richtig ;)

    Ich nehme auch 200 µg jeden Tag über mein Multi. Allerdings kenne ich meinen Blutspiegel nicht.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • eigentlich wirklich super, aber ich habe bisher immer div. male gelesen , dass Selen vor dem Frühstück genommen werden soll, da es nicht mit Vitamin C , was ja oft vorkommt beim Frühstück, zusammen paßt. Ach ja- und Zink auf der Bettkante, da mach die Aufstellung mich doch unsicher:?:

    Oft vorkommt? Sehr viele menschen essen reine Marmeladenbrote morgens zum Frühstück. Wir ziehen frisches Gemüse vor.