Gesundheitsschädliche Fitnesstracker

  • Mein Mann trägt seit längerer Zeit einen Fitnesstracker, Tag und Nacht. Er hat öfter so komische rötliche Flecken am Arm, die zwar nach einiger Zeit wieder verschwinden, kommen in unregelmäßigen Abständen aber wieder. Habe ihm gesagt, dass er das blöde Ding abmachen soll! Will er aber nicht, weil er immer wissen will, wie lange er geschlafen hat und wieviel km er gelaufen ist etc. Jetzt hat er auch noch ganz plötzlich einen bräunlichen Fleck auf der Kopfhaut bekommen. Er hat sich weder gestoßen noch sonst irgendwas. Ich bin inzwischen ziemlich beunruhigt deswegen. Im Netz konnte ich bisher aber nichts finden, außer dass es Schlafstörungen verursachen kann, was ich mir sowieso schon gedacht habe. Kann ja nicht gesund sein, so ein Mist. Habt ihr evtl einen Tipp oder einen Link, wo ich sowas nachlesen kann? Mir glaubt er nicht, dass es gesundheitsschädlich ist. Hoffe, dass er nächste Woche wenigstens mal zum Arzt geht wegen dem Fleck am Kopf.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • eil er immer wissen will, wie lange er geschlafen hat und wieviel km er gelaufen ist etc.

    Ähm, und das kann er nicht selbst zählen, und überhaupt, wozu muß man wissen ob man 10 Kilometer gelaufen ist, oder 7 Stunden geschlafen hat?

    Das Ding heißt Smartwatch und betreibt Selftracking. das allein sollte doch genügen am Verstand zu zweifeln.

    Außerdem hat das Teil doch sicherlich Funkstrahlung wie ein Mobiltelefon. Das würde ich nicht dauerhaft am Arm, dessen Venen zum Herzen führen tragen.


    Aber mal ehrlich, wenn er dir nicht glaubt, warum sollte er irgendeinem Internetartikel glauben, den du ihm zeigst?


    : https://www.elektrosensibel-eh…ind-smart-watches-sicher/

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke Nelli!


    Den Floh haben sie ihm in der Reha-Kur ins Ohr gesetzt. Soll sich viel bewegen. Das mit dem Schlaf kann ich auch nicht nachvollziehen, ich weiß auch so, wie lange ich geschlafen habe und mein Mann hat zunehmend immer mehr Schlafprobleme. Warum er das Ding trotzdem nachts immernoch tragen will, übersteigt meinen Horizont. Er kann manchmal ein richtiger Sturkopf sein.


    Und nein, es ist keine Smartwatch, nur so ein Fitnesstracker-Armband.


    Am besten wäre ein Artikel von einem Arzt, denn ich habe keinen weißen Kittel an. Wenn ihm das ein Arzt sagen würde, würde er das Teil sofort abnehmen.

  • Danke Sascha,

    nur leider steht da nichts drin wegen gesundheitlicher Schäden, die die Dinger verursachen können. Nur so könnte ich meinen Mann dazu bewegen, das Band nicht mehr zu tragen, wenn er weiß, was diese im Körper und auf der Haut anrichten können.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber