Hilfe mit Rücken - Beschwerden nach Sturz

  • Hallo zusammen

    Ich habe durch Herrn Gräber hierher gefunden und war bisher stiller Mitleser. Nun habe ich beschlossen, mich mal anzumelden, eine Vorstellung wird jedoch separat erfolgen ;)

    So, nun wegen meines Rückens

    Ich bin vor 5 Monate leider ausversehen mit nassen Schuhen die Treppe ausgerutscht und konnte mich dabei nirgends festhalten - ich fiel mit dem Rücken auf den Kanten der Treppenstufen. Der Zusammenstoss fand in drei Regionen statt: beim rechten Ellbogen, beim Brustwirbel (ich vermute irgendwo zwischen dem 5. und 7.) und beim Lendenwirbel (hier 4. oder 5.).
    Ich hatte danach schlimme Schmerzen, der rechte Arm schmerzte beim Versuch, ihn zu strecken, auf der rechten Seite zu liegen war eine Qual und auch sonst fühlten sich die Stellen schlimm an. Vor allem aber beim Niesen schmerzte der Bereich beim Brustwirbel immer höllisch wie bei einem Hexenschuss (Ich neige leider dazu kräftig zu niesen).
    Nach 2 Wochen gingen die Schmerzen beim Ellbogen und beim Lendenwirbel wieder weg, beim Brustwirbel hielten die noch etwa 3-5 weitere Wochen, wenn auch nicht so schlimm wie während der ersten Woche.

    Inzwischen bin ich auch wieder ins Fitnessstudio gewesen und habe auch Kniebeugen mit 70KG Gewicht ausführen können, ohne an irgendwelche Rückenschmerzen an den Stellen zu leiden. Da ich aktuell jedoch lernen muss + Zertifikatspflicht herrscht, war ich auch nicht mehr sehr lange am trainieren (immer diese Ausreden ;().

    Das Problem, welches ich noch habe, ist der stechende Schmerz beim Niesen... der besteht leider immernoch. Genau dieser Schmerz erinnert mich immer wieder daran, was damals vorgefallen ist...
    Ich wollte nun Fragen, ob ich von der Community eine kleine Orientierungshilfe bekommen könnte, welche (Dehn)übungen, Artikel von Herr Gräber usw. helfen könnten um mein Problem nachhaltig zu beseitigen (z.B Korrektur einer eventuellen Schiefstellung). Ich dehne leider seltener als ich sollte. Ich wäre euch dabei sehr dankbar :)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe mit Rücken“ zu „Hilfe mit Rücken - Beschwerden nach Sturz“ geändert.
  • Schmerzen in der Brustwirbelsäule - Übungen von Liebscher & Brachtˍ


    Schau mal hier, ob dir das hilft.

    Und auf dem Kanal gibt es noch mehr Übungen für die Brustwirbelsäule.


    Und fitnessstudio, oder gar Gewichtheben finde ich nicht sehr sinnvoll.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Für mich ist das was für den Orthopäden der sich ein Bild machen kann ob hier eine Rippenfraktur etc. vorliegt.

    Was du machst ist ganz schön mutig gerade wenn es um die Wirbelsäule geht.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()