An die Hundebesitzer - Hund frisst Lindensamen

  • Hallo.

    Es gibt ja einige Hundebesitzer unter euch.

    Habt ihr schon mal was davon gehört, dass ein Hund gerne Lindesamen frisst, also diese kleinen Kügelchen/ Nüsschen.

    Ich habe es nur ein einziges Mal in einem Forum gelesen, dass ein Hund sowas macht.

    ... und meiner eben auch, abgesehen davon, dass er ein Strassen-Staubsauger ist.


    Was kann der so doll an Lindensamen finden:?:


    Frisch sind die ja für den Menschen essbar, aber was da auf der Strasse liegt, ist ja schon gammelig.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Die heilsamen Wirkstoffe der Linde werden heute bei fiebrigen Erkältungskrankheiten und gegen Husten, Entzündungen und bei Krämpfen angewandt.

    Schon im Mittelalter wurden Zubereitungen aus Pflanzenteilen der Linde gegen Durchfall, Brandwunden und Geschwüre eingesetzt.

    Die Lindensamen werden gerne von fast allen Vögeln gegessen. Die Lindenblüte ist schleimlösend und lindert Reizungen. Auch die Äste können als Sitz und Knabberstangen von den Vögeln verwendet werden.

    Warum Dein Hund diese frißt? Kann m.E. jedoch nicht schädlich sein. Vielleicht braucht er sie? Gibt es auch fertig zu kaufen, doch er mag sie lieber von der Straße, oder?

    Inhaltsstoffe:

    • Ätherische Öle: Farnesol, das die Bildung von Pilzen hemmt
    • Flavonoide: Unterstützen die körpereigene Immun-Abwehr
    • Saponine: Schützen die Pflanze gegen den Befall von Pilzen; wirken entzündungshemmend
    • Gerbstoffe: Wirken antimikrobiell & entzündungshemmend
    • Schleimstoffe: Wirken entzündungshemmend & können das Immunsystem steigern

    : https://www.gesundheitswissen.…die-linde-als-heilpflanze

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke Lissy.

    Den Artikel kenne ich bereits.

    Aber was ist da noch dran, wenn die seit einem halben Jahr schon schwarz vor Dreck auf der Strasse liegen?

    Da ich den Hund noch nicht so lange habe, weiss ich nicht ob der das schon immer gemacht hat.

    Die Vorbesitzer haben mir vieles nicht erzählt.

    Meine anderen Hunde haben sich damals nicht dafür intetessiert.

  • Wir haben hier keinen Lindenbaum.:)

    Es gibt jedenfalls definitiv Ekelhafteres was Hunde fressen können und meine machen das leider auch manchmal.;) Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Nur das es ein mir unbekanntes Auswahlverfahren zu geben scheint.<X

    Dabei gehen sie dann so vor, dass sie sofort mit den Kaubewegungen aufhören, wenn ich es sehe oder gar schimpfe. Ich muss es ihnen schon aus dem Maul holen, wenn ich verhindern will, dass sie das fressen. Alleine wegen dieser Angewohnheit wäre ich schon froh, wenn alle Leute die Kacke ihrer Hunde einsammeln würden.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Nur das es ein mir unbekanntes Auswahlverfahren zu geben scheint.

    Es soll damit in Verbindung stehen, dass irgend ein Mineralien/Enzymmagel bei dem Hund besteht. Lest mal nach im Netz. Ein Hund meiner Nichte frass oft Pferdemist. Ich weiss aber nicht mehr, was der Tierarzt ihm verordnet hat, aber nachdem er rohes Fleisch besonders Pansen zu fressen bekam, hörte die Kackefresserei sofort auf.

    Vielleicht weiss Google mehr?


    Es grüsst

    Winnie

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • auf jeden Fall scheinen Tiere intuitiv zu wissen wie sie sich selber helfen können und das finde ich beeindruckend.:)

    Wenn es meinem Kater nicht gut ging. haute der sich massenweise Gras rein. kotzte dann Zuhaus im Strahl und alles war wieder gut.:saint:

    Die haben ein besseres Gespür als wir Menschen.

    So ähnlich wird das auch bei Hunden sein und habe auch mal irgendwo was mit StaubsaugerKacka und Hund gelesen.

    Jedenfalls machen die das nicht zum Spaß.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • haute der sich massenweise Gras rein. kotzte dann Zuhaus im Strahl und alles war wieder gut.:saint:

    Die haben ein besseres Gespür als wir Menschen.

    Das hat mit Gespür wenig zu tun Lebenskraft.

    Katzen fressen Mäuse, und putzen sich das Fell. Dabei gelangen Haare in den Magen. Und die Mäuseknochen sind unverdaulich. Sie fressen Gras, "damit" es ihnen übel wird. So würgen sie Unverdauliches und Haare wieder hinaus. Ganz normal.

    Intuitiv saufen Katzen nicht gerne Wasser aus den Schälchen, die man ihnen hinstellt. Am liebsten saufen sie Regenwasser, und Wasser aus Pfützen. Regenwasser enthält Mineralien und Spurenelemente.

    Unser Leitungswasser enthält jede Menge Chemikalien, dass riechen Tiere.


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • Schungitwasser

    Was bitte ist Schungitwasser, liebe Eremitin?

    Mein Kater trank am liebsten Regenwasser mit einpaar Krümelchen Borax darin.


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Lindenblüten - kugeln?? - Gesundheit - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforumˍ


    Da haben wir so einen Kandidaten. Entweder fressen sie das Zeug, weil es essbar ist, oder weiß der Henker warum.

    Das geht so schnell, dass man gar nicht gucken kann. Da kann ich den auch an 1m Leine halten, Pinschling schafft es immer was zu fressen.:cursing:

    Und ob es was ekligeres gibt...klar, Katzenkot fressen<X

    So hat er sich auch schon was eingefangen, aber das mit den Lindensamen ging schon davor los.

    Vielleicht liest das ja mal einer, der danach googelt, weil sein Hund die Dinger auch frisst.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es gibt ja so spezielle Giftköder Schutznetze z.B. von Trixie

    Das Ding hat der in einer Millisekunde unten. Schiebt Vorderpfote rein, weg isser.

    Der läuft auch lieber ohne Mäntelchen im Winter und friert sich den Arsch ab.

    Mein Hund hat keine Unterwolle, sei dazu gesagt. Das hat nix mit Tussi zu tun, dass er sein Mäntelchen anziehen soll.

    Sein Geschirr hasst er auch. Und es ist alles sehr weich.

    Es wird erst 10 Minuten gezickt und dann eventuell setzt sich der Herr mal locker in Bewegung.

    Und ich lasse mir sonst echt nicht von so einem Pimpf von knapp 6 Kilo auf der Nase rumtanzen.:D

  • Was nervt eure Hunde an euch am meisten? - Seite 6 - Sonstiger Talk rund um den Hund - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforumˍ

    Hier, Beitrag Nummer 54. Die kennt das auch, dass ihr Hund die Dinger wegknabbert.

    Mehr finde ich nicht darüber.

    Eremitin.

    Ich habe ihn von Privatleuten. Als ich das Geld auf den Tisch gelegt habe, sagte die Frau:

    "Du wirst schon sehen was ich für Fehler gemacht habe!"

    Na die ist aber lustig, dachte ich.

    Egal, das kriegen wir schon hin. Er ist ja erst 2 Jahre alt.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es soll damit in Verbindung stehen, dass irgend ein Mineralien/Enzymmagel bei dem Hund besteht. Lest mal nach im Netz. Ein Hund meiner Nichte frass oft Pferdemist. Ich weiss aber nicht mehr, was der Tierarzt ihm verordnet hat, aber nachdem er rohes Fleisch besonders Pansen zu fressen bekam, hörte die Kackefresserei sofort auf.

    Vielleicht weiss Google mehr?


    Es grüsst

    Winnie

    Ich hab das auch gelesen. Aber unsere Hunde werden sowieso gebarft. Die fressen schon Pansen, rohes Fleisch, Mineralien, usw. und bekommen alles, was ein Hund sich wünschen kann. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Bei uns ist es die längste Praline der Welt Katzenscheisse.


    Diese kleinen Pinschlinge haben es echt in sich. Hab ja auch einen Chi-Pinscher Verschnitt,

    da kommt Freude auf.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Thema.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich wäre glücklich, wenn die Leute ihre Fressalien nicht in die Pampa werfen würden.

    Bei uns ist es die längste Praline der Welt Katzenscheisse.


    Diese kleinen Pinschlinge haben es echt in sich. Hab ja auch einen Chi-Pinscher Verschnitt

    🤣

    Die längste Praline....🐈💩

    Ich kannte ja die Rasse schon von meinem Bekannten, weil ich 5 Jahre mit seinem Pinscher gelaufen bin, aber meiner ist dagegen Mr.100 000 Volt.

  • Ich wäre glücklich, wenn die Leute ihre Fressalien nicht in die Pampa werfen würden.

    Da sagst Du was. Das ist bei uns im Kurpark, da wird ja nur manchmal Gassi gegangen, auch schlimm. Da haben die Jungs schon öfter große Pizzastücke oder auch einen ganzen Hähnchenschenkel im Maul gehabt.^^ Die Sachen kann man ihnen aber ganz leicht abnehmen. Lange nicht so beliebt wie das, was bei manchen Hunden hinten raus kommt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber