Natürliches Antibiotikum zur Behandlung einer bakteriellen Entzündung an der Zahnwurzelspitze

• Aber bitte nicht den Honig oder das Propolis über 40° erwärmen. ;)

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Ich hatte selbst einmal eine ähnliche Infektion an der Zahnwurzelspitze, und bei mir hat Amoxicillin wirklich sehr gut geholfen. Der Vorteil dieses Antibiotikums ist, dass es ein breites Wirkspektrum gegen viele typische Bakterien im Mundraum hat und dadurch die Entzündung relativ schnell eingedämmt wurde. Schon nach zwei bis drei Tagen haben die Schmerzen merklich nachgelassen, und die Schwellung ging zurück. Wichtig war für mich, das Antibiotikum konsequent über die gesamte vorgeschriebene Zeit einzunehmen, auch wenn die Beschwerden bereits früher nachließen – sonst besteht die Gefahr, dass die Entzündung zurückkommt oder die Bakterien resistent werden.

Mein Rat wäre, dich wirklich an die Anweisung deiner Ärztin zu halten und zusätzlich den Mundraum gut zu pflegen (z. B. mit einer antibakteriellen Mundspülung). Auch wenn du Antibiotika lange nicht genommen hast, ist es in dieser Situation die richtige Entscheidung, weil die Entzündung sonst größer werden und den Zahn oder sogar den Kieferknochen schädigen kann. Falls du zu Pilzinfektionen neigst, könntest du parallel etwas für deine Darmflora tun (z. B. probiotische Präparate).

• Offizieller Beitrag

Das Thema ist ja wirklich schon älter -- insofern wirkt die Antwort von Arnulff wirklich verspätet...
    Aber gut: das Problem haben ja auch andere.

Ich selbst würde sehr kritisch prüfen was da am Zahn los ist. Wenn es an der Wurzelspitze ist, ist das eigentlich meist eine Sache, die zwar durch bestimmte Mittel einzudämmen ist -- oft sind es aber dann Dinge die sich ggf. nicht so einfach bereinigen lassen.

Wieso?

Ich denke hier an ein Störfeld-Geschehen, siehe hier:
    : https://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/stoerfelder

Und dann würde ich überlegen ob der Zahn nicht besser gleich ganz raus sollte?

Ja, ich weiß: macht keiner gerne; auch die Zahnärzte nicht.

• Und dann würde ich überlegen ob der Zahn nicht besser gleich ganz raus sollte?

Ein Zahn der einmal entzündet ist oder war, wird sich früher oder später wieder entzünden. Deswegen finde ich den Rat von Arnulff mit dem Antibiotika eher kontraproduktiv, zumal hier nach natürlichen Alternativen gefragt wurde.

Mein letzter Zahn der gezogen wurde war übrigens schon so lange entzündet, das wie Nerven bereits abgestorben waren. Ich reagiere allergisch auf Antibiotika und Schmerzmittel, und habe lernen müssen mit Schmerzen zu leben. Das hat mir allerdings gezeigt, daß ich mit Zahnschmerzen nicht leben können muß und soll.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (27. September 2025 um 12:06)

• Aber bitte nicht den Honig oder das Propolis über 40° erwärmen. ;)

... ganz genau, immerhin liegt die ideale Temperatur im Bienenstock für die Brut, die Waben und den Honig bei ca. 35° C. Wenn´s wärmer wird, wird´s für die Bienen ziemlich stressig im Stock, da müssen alle raus und sich vor den Eingang hängen. Jede Biene weniger im Stock bedeutet dort etwas weniger Körperwärme. ;)

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (27. September 2025 um 12:07)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• bermibs 27. September 2025 um 12:00

Hat den Titel des Themas von „Natürliches Antibiotikum zur Behandlung einer bateriellen Entzündung an der Zahnwurzelspitze“ zu „Natürliches Antibiotikum zur Behandlung einer bakteriellen Entzündung an der Zahnwurzelspitze“ geändert.