Hormonelle Dysbalancen

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe hier vielleicht eine Hilfe zu bekommen.

    Ich leide ja schon länger immer wieder unter chronischen Erschöpfungen und auch depressiver Verstimmungen usw.

    War jetzt mal beim Endokrinologen ob es eventuell auch irgendwas mit den Hormonen zu tun hat.

    Folgende Laborwerte passen nicht


    Wert:ACTH 4,7 ng/l Normbereich 7,2-63,3


    Testo gesamt Wert 0,05 ng/l Normbereich 0,08- 0,48


    Testo bioverfüg Wert 0,01 ug/l Normbereich 0,02-0,27


    Histaminintoleranz


    Es wurde im Befundbericht geschrieben, dass ich Östradiolmangel habe.

    Ich soll Drospirenon mono einnehmen Desogestrel Pille und Anti depressiva.


    Ich suche einfach nach Alternativen wie ich die Dsybalancen ausgleichen könnte.


    Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar .

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Hormonelle Ungleichgewichtheiten“ zu „Hormonelle Dysbalancen“ geändert.
  • Hallo Yeliz, ich fürchte, da kann ich kaum weiterhelfen, möchte aber dennoch sagen: Die schulmedizinische Hormonersatztherapie und was sonst dazu noch angeboten wird, wäre für mich niemals eine Option.

    Es gibt zahlreiche natürliche Optionen für eine gesunde Hormon-Balance,

    - z.B. ist eine erhöhte Eiweißzufuhr wichtig.


    - CBD - ist an vielen Prozessen des Körpers wie Stimmung, Appetit oder Schlaf beteiligt. CBD und andere Cannabinoide besitzen das Potenzial, Hormone wie Cortisol, Insulin oder Melatonin zu regulieren. Es hilft beim Ausgleich eines Ungleichgewichts. So kann die regelmäßige Anwendung von CBD als Nahrungsergänzungsmittel hormonelle Dysbalancen ausgleichen.


    Dann würde ich an NADH denken - chronische Erschöpfung:

    Hier mit Video:

    NADH - Coenzym - 1▪


    Hierzu empfehle ich diesen Artikel:

    NADH – Wirkung und mögliche Dosierung (vitalstoffmedizin.com)ˍ


    und hier noch ein Hinweis für einen Küchenplan;)


    Die 10 besten Lebensmittel für ein hormonelles Gleichgewicht


    : https://das-ernaehrungshandbuch.de/hormone-ernaehrung/


    Auch Wildkräuter leisten Hilfe:


    Rotklee, Schafgarbe, Frauenmantel (ein Tausendsassa), Johanniskraut, Mönchspfeffer - um nur einige zu nennen. Es gibt auch Teemischungen.


    Es kommen sicher noch weitere Hinweise.

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Lissy


    Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

    Gerade deswegen suche ich nach Alternativen, da ich von den Hormontherapien nichts halte.


    Werde mich mal durchlesen 😊

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo YE.

    Was mir bei Laborwerten immer schwerfällt zu verstehen ist die Tatsache, dass man zu verschiedenen Laboren gehen, und in jedem mit anderen Grenzwerten gemessen werden kann.

    Jetzt schreibst Du

    Wert: ACTH 4,7 ng/l Normbereich 7,2-63,3


    Wie ich gecheckt habe entspricht die Einheit ng/l der Einheit pg/ml.

    Jedenfalls sagt ein Umrechner, dass die Höhe ng/l exakt der Höhe von pg/ml entspricht.

    Also müsste man davon ausgehen, dass 4,7 ng/l in manchen Laboren als 4,7 pg/ml angegeben wird.

    Jetzt will ich natürlich nicht sagen, dass dein Wert hoch ist.

    Bei der Höhe spielt aber auch die Tageszeit der Abnahme eine Rolle. Morgens höher als abends.

    Doch wie kann es sein, dass ich bei einem Check dieses Laborwerts bei https://www.netdoktor.de/laborwerte/acth/ folgende Anzeige erhalte:

    Ihr Wert: 4,7 pg/ml
    Normalbereich: 3 - 30 pg/ml *

    In einem anderen Labor wird der Referenzbereich mit 4,7- 48,8 ng/l angegeben. (Abnahme zwischen 8 und 9 Uhr.)

    Zudem ist dieser Wert wohl vor allem in Verbindung mit dem Cortisol zu sehen. Hier ist es beschrieben:

    : https://www.ht-mb.de/forum/sho…bezieht-sich-der-Normwert


    Bei Testosteron gibt es wohl nur den Gesamtwert. Der wird bei netdoktor so gezeigt:

    Ihr Wert: 0,05 µg/l
    Normalbereich: 0,15 - 0,55 µg/l *

    Gründe sind z.B. Unterfunktion der Hoden/Eierstöcke oder der Nebennierenrinde (Frauen), Leberzirrhose, Unterernährung, Drogensucht oder Hormonpräparate (Anabolika, Pille etc.). Reden Sie mit dem Arzt.


    Also schon, wenn du nicht ausreichend isst, kann der Wert erniedrigt sein.


    Mein Problem ist grundsätzlich, dass ich nicht so recht an Laborwerte glauben kann. Vor allem, nachdem meine Schwägerin mir mal erzählt hat, dass jeder Mensch seine eigenen Werte hat, die vom Standard abweichen können ohne das man krank ist und die Grenzwerte nur dazu da sind, die Masse irgendwie erfassen.


    Ich habe mich nie mit deinem speziellen Problem befasst. An Soja habe ich auch als Erstes gedacht.

    Aber es gibt auch diverse Seiten wie https://web.archive.org/web/20…mittel.de/oestrogenmangel


    Die Seite ht-mb könnte für dich interessant sein.

    Vielleicht auch unser Tochterforum, in dem das Thema schon öfter diskutiert wurde. https://www.symptome.ch/search/7337100/?q=acth&o=relevance

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    13 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich leide ja schon länger immer wieder unter chronischen Erschöpfungen und auch depressiver Verstimmungen usw.

    Die Seite ht-mb könnte für dich interessant sein.

    : https://www.ht-mb.de/forum/forum.php


    Ja, an die Schilddrüse sollte man dabei auch unbedingt denken, auch wenn das die Mediziner/Ärzte nicht tun, weil die (normalen) Blut-Werte ja angeblich in Ordung wären. Gibt sehr viele Leute, die SD-Probleme hatten, aber viele Jahre brauchten, bis ihnen jemand den Tipp dazu gab. Also auch unbedingt genauer abklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo 4162, hatte oben schon einen Link zu dem Forum gesetzt, der sich mit Yeliz Thema beschäftigt. Die beschäftigen sich ja nicht nur mit der Schilddrüse.

    Doch bei dem von dir verlinkten Satz muss ich sofort an togian denken.;)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • ich danke euch vielmals für die Antworten. Ich werde mich in dem Forum umschauen.


    Die Blutwerte wurden in der Früh genommen. Ich habe hier nur mal die Auffälligen reingeschrieben.

    Schilddrüse wurde schon auch untersucht

    T3, T4 ,tsh basal, Tpo und Trak die waren laut Laborwerte in Ordnung.


    Na ja das eventuell die Eierstöcke nicht richtig funktionieren, könnte natürlich sein, da mir vor 2 Jahren die Gebärmutter entfernt wurde.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber