Sepsis - Blutvergiftung

  • Superkiller Blutvergiftung

    Häufig unterschätzte, oft tödliche Komplikation:

    An einer Sepsis starben auch 90 Prozent aller Covid-Opfer.

    Der rote Strich am Arm, der langsam Richtung Herz wandert – er ist es nicht. Was landläufig als typisches Zeichen für eine Blutvergiftung angesehen wird, hat mit Sepsis wenig zu tun. Das Allgemeinwissen über die häufige und lebensbedrohliche Komplikation ist gering, und die Folgen der Unwissenheit können verheerend sein.

    focus.de/gesundheit/news/wissen-superkiller-blutvergiftung_id_179425331.html


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Sepsis kann für 20 % der Todesfälle weltweit verantwortlich sein

    Nach der bisher umfassendsten globalen Analyse ist die Sepsis jährlich für 20 % der Todesfälle weltweit verantwortlich. Wie können Sie sich schützen?

    : https://uncutnews.ch/sepsis-ka…weit-verantwortlich-sein/

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Es wäre wahrscheinlich richtiger zu schreiben, dass es verschiedene Formen der Sepsis gibt.

    Natürlich gibt es auch die Blutvergiftung mit rotem Strich am Arm als Folge einer Verletzung, die nicht behandelt oder gar nicht wahrgenommen wurde.

    Die habe ich selbst schon mit eigenen Augen gesehen. Das ist einer der Situationen, für die Antibiotika gedacht sind.


    Zu den anderen Formen der Sepsis gibt es eine entscheidende Aussage: Es tobt der Sturm der Zytokine

    Dagegen hilft ganz grundsätzlich, wie 7/2020 auch die Lungenfachärzte im Netz geschrieben hatten, eine ausreichende Vitamin D Versorgung. Wobei die nicht auf eine bestimmte Erkrankung begrenzt ist.

    Vitamin D-Versorgung kann Sterberisiko bei Covid-19 mitbestimmen: www.lungenaerzte-im-netz.deˍ

    Die ausreichende Vitamin D Versorgung erst ermöglicht es dem Köper eine Balance zwischen entzündlichen und antientzündlichen Faktoren zu halten.

    Zitat
    Ein Zytokinsturm ist eine potentiell lebensgefährliche Entgleisung des Immunsystemsˍ, bei der es zu einer sich selbst verstärkenden Rückkoppelungˍ zwischen Zytokinenˍ und Immunzellenˍ kommt. Sie ist eine schwere Verlaufsform des Zytokin-Freisetzungssyndromsˍ (CRS).

    2 Hintergrund

    Die genauen pathogenetischen Ursachen eines Zytokinsturms sind zur Zeit (2019) noch unklar. Wahrscheinlich entsteht er durch eine extreme Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber bestimmten Proteinenˍ. In der Folge schütten T-Zellenˍ und Makrophagenˍ ungebremst Zytokine wie TNF-alphaˍ, Interleukin-1ˍ oder Interleukin-6ˍ aus, die im Gewebe eine massive Entzündungsreaktionˍ hervorrufen.

    3 Vorkommen

    Ein Zytokinsturm kann in Rahmen von infektiösen und nicht-infektiösen Erkrankungen auftreten, z.B. bei

    ARDS -Vitamin D https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25903964/

    GVHR-Die Graft-versus-Host-Reaktion (GVHR) ist die Hauptkomplikation der allogenen Stammzelltransplantation.

    Influenza-Vitamin D

    Sepsis- Antibiotika, aber auch aaic.net.au/document/?D=20160098 und Text unten

    SIRS:

    Auch bei doccheck gibt es keinen aufgeführten Zytokinsturm, außer vielleicht Komplikationen bei der Stammzellentransplantation und HLH (dazu hab ich gar nichts gefunden, dass man Vitamin D auch nur getestet hätte) , der nicht mit ausreichender Vitamin D Versorgung positiv beeinflusst oder sogar verhindert werden könnte.


    Wobei HLH genetisch bedingt, durch eine latente Virusinfektion, Autoimmunerkrankung und diverse andere Ursachen, aber auch durch iatrogene Vergiftung ausgelöst werden kann und ein sehr komplexes Krankheitsbild darstellt.

    Hämophagozytische Lymphohistiozytoseˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()