Traubenkernöl

  • Hallo liebe Gemeinde
    Habe mir kürzlich Traubenkernöl gekauft, da es so viel Antioxidantien enthalten soll.


    Soll laut http://www.traubenkernoel.net/ 
    "Die Einsatzmöglichkeiten von Traubenkernöl sind äußerst vielfältig. Innerlich wird das kostbare Öl sowohl für die kalte als auch für die warme Küche genutzt.". Hat jemand vllt Rezepte mit diesem Öl zu empfehlen? Kocht ihr was damit? Zu welchen Salaten oder Speisen verwendet ihr das?
    Das Öl hat einen sehr hohen Rauchpunkt von 220 Grad Celsius und soll sich ganz hervorragend für die Zubereitung von Kurzgebratenem eignen, sowie von asiatischen Gerichten.

    Der Mensch kann nicht tausend Tage
    ununterbrochen gute Zeit haben,
    so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.

  • Hallo


    Ich kenne es nicht , aber das klingt gut was ich gelesen hab


    Link


    bisher sind meine Favoriten
    Kokosöl nativ
    Olivenöl nativ
    Hanföl nativ


    aber ich werd mal im Bioladen danach suchen, und mal testen


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Ich erhitze schon lange keine Öle mehr. Zu einen werden dabei wertvolle Inhaltsstoffe zerstört und auf langer Sicht nicht ganz ohne. Bratpfannen sowie Friteuse habe ich schon vor fünf Jahren aus meiner Küche verbannt.
    Die gesündere Alternative ist es einen Dampfgarer aus Edelstahl so wie ein Wok anzuschaffen, und nur kurz das Gemüse sowie Fisch mit Wasserdampf blanchieren. Danach auf einen Teller anrichten,und mit etwas frischen Kräuter, Traubenkern oder Olivenöl verfeinern. Überwiegend werden diese Öle in meinen Rohkost Varianten verwendet. Als Beilage gibt es bei mir Bioreis oder Süßkartoffeln als Pelle. Diese sind wesentlich gesünder als normale Speisekartoffeln und senken noch den Blutzuckerspiegel.
    Viele Grüße
    Franz-Anton

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo


    ich hab jetzt zufällig gesehen dass Traubenkernöl einen extrem hohen Omega 6 Anteil hat (137:1) das wäre dann
    nach einigen Quellen weniger gut


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Ich koche gerne damit. Das mit den Antioxidantien stimmt. Deshalb ist es nicht verkehrt es zu verwenden. Das Öl sorgt außerdem für einen einzigartigen Geschmack.