Progesteron und Mönchspfeffer

  • Hallo!


    Da ich noch auf Untersuchungsergebnisse warte und der nächste Gynäkologenbesuch erst in zwei Wochen ist...


    Ich habe Progsteron gegen meine sehr belastende Dauerperiode bekommen. Weiß jemand, ob ich Mönchspfeffer damit kombinieren kann? Denn die Beschwerden lassen nicht wirklich nach.


    Danke und lieben Gruß

    Birgit

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Denn die Beschwerden lassen nicht wirklich nach.

    Also, wenn ich die Deine Posts, nicht nur hier verfolge, würde ich empfehlen, sofort eine gyn. Notaufnahme aufzusuchen. Denn solche Blutungen, wie Du sie hier schilderst, können u.U. schwerwiegende Ursachen haben.

    Zumindest sollte seitens eines Gynäkologen sichergestellt werden, dass keine arteriellen Verletzungen vorliegen.

    Irgendwann hört die Blutung sicher von alleine auf, dann, wenn nicht mehr genügend davon vorhanden ist.


    Im Ernst, ich würde umgehend eine gyn. Notuntersuchung anstreben.


    Winnie

  • Das hatte ich schon. Ich warte nur noch auf den Bericht der Biopsie. Dann soll es eigentlich eine Spirale geben, doch glücklich bin ich damit nicht.

  • Eventuell könnte man auch eine erneute Untersuchung machen lassen. Anderer Arzt... zwecks Zweitmeinung.

    Auch dass Du so lange auf Befunde warten musst finde ich sehr seltsam!

    Auch habe ich noch nie gehört, dass man bei starken Blutungen und Beschwerden, wie den Deinen eine "Spirale" einsetzt, um die Blutungen zu stoppen!?


    Ich kann mich ja irren, aber mir erscheint die ärztliche Vorgehensweise in Deinem Fall äusserst unlogisch und zweifelhaft.


    Winnie

  • Sollen die Wechseljahre sein. Ein Polyp war noch zu sehen und ich warte auf den Befund...

    Zweitmeinung, ja darüber habe ich nachgedacht.


    Laut Internet ist es eine erfolgreiche Methode, mit der Spirale eine Metrorrhagie (Dauerblutung) zu behandeln.


    Ich habe noch ein Rezept für ein Medikament bekommen, das Blutstillend wirkt. Habe es mir noch nicht besorgt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Letztlich habe ich nur "angeregt" und geäussert, was ich in diesem Fall, an Deiner Stelle tun würde.

    Und es ist letztlich auch Deine Entscheidung, wie Du Dich behandeln lässt.


    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Winnie

  • Letztlich habe ich nur "angeregt" und geäussert, was ich in diesem Fall, an Deiner Stelle tun würde.

    Und es ist letztlich auch Deine Entscheidung, wie Du Dich behandeln lässt.


    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Winnie

    Ich habe mich nicht beschweren wollen :)

    Ich frage mal bei meinem Hausarzt, ob der mir einen guten Gynäkologen empfehlen kann.

  • Ich habe mich nicht beschweren wollen

    Das habe ich auch nicht so empfunden, Schwanennebel. Im Gegenteil.

    Ich vermute eher, dass Du Dich hilflos fühlst, was ich mehr als nur verstehen kann.

    Du steckst in einer verzwickten Lage.


    Letztlich ist es Deine Entscheidung, wie Du Dich behandeln lässt. Niemand kann Dich zu etwas überreden oder gar zwingen.


    Du könntest, sollte wieder eine schwere Blutung einsetzen, sofort in eine GUTE gyn. Klinik gehen. Ein hoher Blutverlust ist ein Notfall, zumal wenn dieser nicht endet sondern immer wieder vorkommt. Ich verstehe Deine behandelnden Ärzte nicht, denn eine Einweisung in eine Klinik, wäre m.E in Deinem Fall nötig gewesen. (Denke ich)


    Was ich bezgl. Deiner Symptome, bei meiner Mutter miterlenben musste war schon sehr heftig.



    Winnie

  • Ich war ja in einer Klinik. Dort wollte man mir nur eine Bluttransfusion verabreichen. Hämoglobin 8,64. Das ist nicht viel, aber auch meines erachtens keinen Grund für eine Transfusion und habe abgelehnt. Ich habe dann Progesteron eingenommen, das half auch erst mal toll. Konnte mich fast zwei Wochen gut erholen. Doch dann nach Absetzen, ging es wieder von vorne los.
    Ich habe heute das Blutstillende Medikament eingenommen. Jetzt geht es erst mal wieder.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hämoglobin 8,64.

    Um meinen Hämoglobin auf normalem Niveau zu halten (ca. 14 bei 65kg Gewicht), trinke ich bei Bedarf 1/2 - 1L Schwarzen Johannisbeersaft pro Tag und 10 Tage lang.

    Dadurch erspare ich mir Medikamente. Auch auf Magnesium (500-800mg pro Tag und dauernd) achte ich sehr.

    Ich werde müde und schlapp, bekomme Kopfschmerzen und steife Füsse, wenn mein Eisen.- und Mg-wert zu niedrig sind.


    Winnie

  • Um meinen Hämoglobin auf normalem Niveau zu halten (ca. 14 bei 65kg Gewicht), trinke ich bei Bedarf 1/2 - 1L Schwarzen Johannisbeersaft pro Tag und 10 Tage lang.

    Dadurch erspare ich mir Medikamente. Auch auf Magnesium (500-800mg pro Tag und dauernd) achte ich sehr.

    Ich werde müde und schlapp, bekomme Kopfschmerzen und steife Füsse, wenn mein Eisen.- und Mg-wert zu niedrig sind.


    Winnie

    Magnesium achte ich seit ein paar tagen auch drauf. Habe heute Leber gegessen ...pfui :D
    Da hört sich die saft Sache besser an. Hier bekommt ja ja nie was. Alles muss ich bestellen ... aber guter Tipp. Danke!

  • Hier bekommt ja ja nie was. Alles muss ich bestellen

    Da kann ich Dir nicht folgen Schwanennebel, warum bekommst Du nie was? Und warum musst Du alles bestellen?

    Auch Dinge wie Lebensmittel, oder Dinge des täglichen Bedarfs?


    Winnie

  • Da kann ich Dir nicht folgen Schwanennebel, warum bekommst Du nie was? Und warum musst Du alles bestellen?

    Auch Dinge wie Lebensmittel, oder Dinge des täglichen Bedarfs?


    Winnie

    Nein, quatsch. Aber Naturmittelchen, die sind hier in Spanien, wo ich lebe, nicht so angesagt. Globuli, darauf habe ich eine Woche gewartet.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Na ja ohne Werte kann dir hier keiner Helfen, tut mir leid, aber habe die Erfahrung gemacht jegliche Hauruck Aktionen zu unterlassen. Poste Mal deine Werte, dann kann man auch mehr darüber sagen und eventuell helfen.

  • Dann soll es eigentlich eine Spirale geben, doch glücklich bin ich damit nicht.

    Falls du tatsächlich auf so eine Möglichkeit ausweichen musst, empfehle ich dir als Alternative zur Spirale ein "Verhütungsstäbchen".

    Ist das gleiche Prinzip (gibt in winzigen Dosen Hormone an den Körper ab) aber in der Handhabung viel einfacher und bequemer.


    Ein Stäbchen, so dünn wie eine Bleistiftmine, etwa 4-5cm lang, wird direkt unter die Haut in den Oberarm eingesetzt.

    Erstmals habe ich mir das vor ca. 21 Jahren setzen lassen, dann im Abstand von einigen (ich glaube fünf) Jahren das alte raus und neues rein, zwecks der Wirksamkeit. Seitdem hatte ich keine einzige Blutung mehr und habe es sehr gut vertragen.


    Macht hier in Deutschland fast jeder Gyn.


    Gute Besserung! <3

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Falls du tatsächlich auf so eine Möglichkeit ausweichen musst, empfehle ich dir als Alternative zur Spirale ein "Verhütungsstäbchen".

    Mit Beidem ging es mir schlecht wie nie. Die Spirale war sogar durch die starke Blutung verrutscht, und bereitete mir Schmerzen. Das Stäbchen hatte ich mir nach 2 Monaten wieder entfernen lassen, da ich die ganzen 2 Monate so starke Blutung hatte, daß ich immerzu umgekippt bin.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich hatte daran gedacht, die Pille einzunehmen, die ich früher nahm. Desogestrel. Die nimmt man ohne Pause durch. Hatte damals so gut wie nie eine Periode.

    Habe gelesen, dass diese Art von Pille für meine Beschwerden genutzt wird. Möchte die nur so lange nehmen, bis meine Blutwerte wieder richtig gut sind und dann versuchen, wieder ohne auszukommen. Vielleicht mit Mönchspfeffer. Ich muss es zumindest versuchen.

    Bräuchte da eigentlich eine bessere Beratung, als ich hier bekomme.

    Von einem Stäbchen habe ich noch nicht gehört, wäre aber eventuell verträglicher, da es nicht über die Leber geht?

    Ich habe die Homepage einer Gynäkologin in Frankfurt entdeckt. Vielleicht muss ich in den sauren Apfel beißen und die Behandlung bar zahlen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

    Leider hat sie Urlaub, wenn ich im März da bin...

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber