Gemmotherapie: Heilkraft der Knospen

  • Huhu


    kennt ihr den Ansatz der Gemmotherapie?

    Also dass mensch die Knospen von Bäumen nutzt für heilkräftige Anwendungen


    : https://www.gemmo.de/gemmo/


    Mazerate hab ich bisher nicht gemacht, aber da ich sehr viel aus der Natur esse ist dieser Ansatz eine attraktive Erweiterung meines Wissens in Sachen Heilpflanzen.


    Und heut gabs Buchenknospen mit Giersch als Salat.... absolut klasse!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich esse sehr oft Blüten direkt in der Natur, aktuell jetzt Marillenblüten, Veilchenblüten, Rosmarinblüten, Schlüsselblumen ....

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Das erfordert wie auch das Sammeln von Kräutern sicherlich auch etwas Wissen. :/

    Obwohl bekannt ist, dass man verschiedene Blüten an den Salat machen kann, ich auch schon öfter Salate mit Blüten gekauft habe und es auch entsprechende Gewürze wie die Proven. Wildblüten von Herbaria gibt, hatte ich den Begriff Gemmotherapie noch nie gehört und wäre nie auf die Idee gekommen Blüten von z.B. Apfelbäumen zu sammeln.


    Was passiert denn dann? Wächst da eine neue Blüte oder fällt dann der Apfel an der Stelle aus?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Was passiert denn dann? Wächst da eine neue Blüte oder fällt dann der Apfel an der Stelle aus?

    ich esse keine Blüten von Obstbäumen, die in irgendwelchen Gärten stehen oder auf der Streuobstwiese

    Das erfordert wie auch das Sammeln von Kräutern sicherlich auch etwas Wissen. :/

    naja, kannst mal mit nem Kinderbuch anfangen zum Thema: "Unsere heimischen Bäume" oder so was,

    das sollte machbar sein, auch für Ungeübte 8)


    und solchen Superfood mussma nicht mal bestellen von irgendwoher, den gibts hier bei uns und gratis und ohne Kapseln drumrum :D

  • Das beantwortet meine Frage jetzt nicht.

    Glaube aber auch nicht, dass jemand mit Leiter unterwegs ist, um Blüten von Bäumen zu sammeln. ^^


    Ich weiß jedenfalls, dass ich vor etlichen Jahren eine Phase hatte, in der ich alles Mögliche gesammelt und Smoothie draus gemacht hatte. Nachher hatte ich für mich völlig untypisch Herzprobleme. War wohl was Giftiges dabei gewesen. ^^ Danach hatte ich keine Lust mehr.


    Seither bin ich da doch etwas kritischer.

    Und ich denke es gibt eine Menge Sträucher und Bäume, die blühen, an denen eher giftiges oder nicht essbares wächst. Vogelbeeren, Tollkirsche, falsche Kastanie, Schneebeeren, usw. und ich glaube nicht, das man diese Blüten essen sollte.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Heilkraft der Knospen - das klingt sehr schön.

    Wie verhält es sich mit dem Verzehr von Knospen von Bäumen bei einer Pollenallergie?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Wie verhält es sich mit dem Verzehr von Knospen von Bäumen bei einer Pollenallergie?

    weiss ich nicht, ich hab keine Allergien


    wenns um Allergien geht würde ich es mit Heilfasten und Darmreinigung probieren

    Und ich denke es gibt eine Menge Sträucher und Bäume, die blühen, an denen eher giftiges oder nicht essbares wächst. Vogelbeeren, Tollkirsche, falsche Kastanie, Schneebeeren, usw. und ich glaube nicht, das man diese Blüten essen sollte.

    ja mei, klaro sollt mensch wissen von was mensch isst

    aber das kann man ja lernen

    wenn mans lernen will

    wenn mans nicht lernen will findet man Gründe dagegen


    wer sichs nicht allein über Bücher usw zutraut mache bei diversen geführten Exkursionen mit

    da gibts garantiert überall regionale Angebote von Kräuterpädagogen oder sonstigen Wissenden

  • Ich werde jetzt sicher keine Gärtnerlehre machen, um alle heimischen Bäume und Sträucher auswendig zulernen.

    Obwohl ich erinnere, dass ich in meiner ersten Ehe das komplette Zimmerpflanzenbuch mit allen lateinischen Namen und Pflegehinweisen auswendig gelernt hatte. ^^


    Vielmehr hatte ich die einfache Frage gestellt, ob eine von einem Apfelbaum abgenommene Blüte wieder nachwächst oder ob dann dort kein Apfel mehr wächst.


    Die Antwort auf diese Frage dürfte auf viele Gewächse zutreffen und darüber entscheiden, ob man mit dem Abnehmen von Blüten ein Naturschädling ist oder ob das Abnehmen von Blüten für den entsprechenden Baum oder Strauch unerheblich ist, da eine neue Blüte nachwächst.

    Für dich mag das nicht relevant sein. Für mich schon.


    Dabei fällt mir wieder ein- Ich bin als Kind mit dem Bewusstsein aufgewachsen, dass Blüten im Frühjahr vor allem Nahrung für die Bienen und den Kreislauf der Natur sind. Ich habe als Kind eine Menge Ärger mit meinem Vater bekommen, wenn ich blühende Zweige abgebrochen und mit nachhause gebracht habe.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich werde jetzt sicher keine Gärtnerlehre machen, um alle heimischen Bäume und Sträucher auswendig zulernen.

    wie kommst du darauf dass du erstens dafür eine Gärtnerlehre brauchst und zweitens alle heimischen Bäume und Sträucher auswendig lernen müsstest? Das ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

    Aber wie ich sagte oben: wer nicht mag findet Gründe dagegen. Aber das ist deine Sache, nicht meine.

    Vielmehr hatte ich die einfache Frage gestellt, ob eine von einem Apfelbaum abgenommene Blüte wieder nachwächst oder ob dann dort kein Apfel mehr wächst.


    Die Antwort auf diese Frage dürfte auf viele Gewächse zutreffen und darüber entscheiden, ob man mit dem Abnehmen von Blüten ein Naturschädling ist oder ob das Abnehmen von Blüten für den entsprechenden Baum oder Strauch unerheblich ist, da eine neue Blüte nachwächst.

    Für dich mag das nicht relevant sein. Für mich schon.

    zum Thema Apfelblüte hatte ich bereits etwas gesagt. Wenn du mehr wissen willst bist du geübt genug im Recherchieren... :thumbup:


    wenn jetzt 80 Millionen Leute losgehen würden und Knospen konsumieren wär das fatal. Da aber fast alle in den Discounter gehen und sich nur sehr naturverbundene Menschen um solcherlei Möglichkeiten kümmern dürfte das vertretbar sein. Dass ich, auch wenn ich andere Pflanzen wie Bärlauch und sonstwas sammle immer nur relativ wenig von einer Pflanze oder Stelle nehme, ist selbstverständlich. Von blindem Abreissen ganzer Zweige ist keinerlei Rede.

    Das ist jetzt auch mein letzter post zu diesem Thema. Wer mehr wissen mag, es gibt ein super Buch der Autoren Ganz und Hutter zur Gemmotherapie.

  • wenn jetzt 80 Millionen Leute losgehen würden und Knospen konsumieren wär das fatal.

    Das reicht mir doch schon, um zu wissen, dass ich mich weiterhin mit den bekannten essbaren Blüten begnügen werde. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber