Ausführliche Liste der Mineralwässer mit Fluoridgehalt mg/l

  • Es gab mal eine Seite auf Yoga Vidya und später bei der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit, davor warnte Wasser mit mehr als 0,05mg Fluoridanteil pro Liter zu trinken. Leider scheint die Liste nicht mehr online zu sein ausserdem war die völlig veraltet.


    Ich habe mich mal an eine aktuellere Liste gemacht.


    In Deutschland variiert der Fluoridgehalt in Mineralwässern nämlich erheblich. Laut Mineral- und Tafelwasserverordnung gelten Mineralwässer als fluoridhaltig, wenn ihr Fluoridgehalt mehr als 1 Milligramm pro Liter beträgt. Der Grenzwert für Fluorid in Mineralwasser liegt bei 1,5 Milligramm pro Liter. Wird dieser Wert überschritten, muss dies auf der Flasche angegeben werden.


    Für Mineralwasser, das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, darf der Fluoridgehalt nicht höher als 0,7 mg/l sein. Die Deklarationspflicht für den Fluoridgehalt beginnt allerdings erst ab einem Gehalt von 1,5 mg/l Fluorid.


    Hier ist eine Liste einiger deutscher Mineralwässer und ihres Fluoridgehalts pro Liter:
    Wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte bitte korrigieren


    Gerolsteiner:


    Gerolsteiner Heilwasser: 0,12 mg/l

    Gerolsteiner Medium: 0,21 mg/l

    Gerolsteiner Sprudel: 0,21 mg/l

    Gerolsteiner Naturell: 0,26 mg/l

    Gerolsteiner Ursprung: 0,51 mg/l


    Volvic: Der genaue Fluoridgehalt von Volvic ist nicht in der mir vorliegenden Liste, aber Volvic ist bekannt für seinen geringen Mineralgehalt.


    Apollinaris: Der Fluoridgehalt von Apollinaris ist ebenfalls nicht direkt aufgeführt, aber es ist ein bekanntes Mineralwasser in Deutschland.


    Adelholzener: hier finde ich auch nichts.


    S.Pellegrino: Auch für S.Pellegrino ist der Fluoridgehalt nicht explizit aufgeführt.


    Vittel: Der spezifische Fluoridgehalt von Vittel ist nicht in der Liste


    Evian: 0,02 mg/l


    San Pellegrino (nicht zu verwechseln mit S.Pellegrino): Auch hier ist der spezifische Fluoridgehalt nicht aufgeführt.


    Rosbacher: Der Fluoridgehalt von Rosbacher ist in der Liste nicht angegeben, aber es ist eine bekannte deutsche Mineralwassermarke.


    Hassia Mineralwasser: 0,23 mg/l


    Staatl. Fachingen Still: Informationen zum Fluoridgehalt nicht vorhanden


    Rhönsprudel: Der Fluoridgehalt von Rhönsprudel ist nicht in der Liste aufgeführt.


    Teinacher Gourmet Mineralwasser: Informationen zum Fluoridgehalt nicht vorhanden


    Also ziemlich mau.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Adelholzener: hier finde ich auch nichts.

    Mal Off topic: Adelholzener könnte so gut sein wie es will, ich persönlich kaufe kein Adelholzener, da dies seit 115 Jahren im Besitz der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul ist. Also der katholischen Kirche.

    Auch "Active O2" gehört zu den Adelholzener-Produkten.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Ich stelle mein Trinkwasser selbst her mit einer Untertisch Osmose Anlage. Das kann jeder in Deutschland ebenfalls umsetzen, wo seinem Wasserhahn nicht mehr traut. Das erspart Kisten Schleppen und nimmt weniger Zeit in Anspruch.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich stelle mein Trinkwasser selbst her mit einer Untertisch Osmose Anlage.

    Ich stelle ebenso mein Trinkwaser mit einer Osmoseanlage (Ultrafeine Filtration bis auf 0,0001 Mikrometer + Strukturierung + Verwirbelung) her. Das Wasser ist günstig und wirklich rein.


    Mineralwässer aus den Flaschen von den gängingen Marken würde ich nicht trinken, schon alleine wegen dem hohen Gehalt an Calcium, welches in diesen Wässern in anorganischer Form vorliegt. Die Anbieter heben gezielt die hohen Calcium/Minergelgehalte ab als angebliche "Vorteile", in Wirklichkeit schadet man sich nur damit und bezahlt auch noch viel Geld dafür..

    Mineralien nehme ich aus der Nahrung bzw. gezielt als organisch gebundenen Verbindungen als NEM ein. Das Wasser soll so rein/leer wie möglich und zell-gängig sein.


    Wenn ich auf Flaschenwasser angewiesen wäre dann würde ich calcium/minealarme Wässer nehmen, das sind meinem Wissen nach "Lauretana" (Fluorid: < 0,10 mg/l) und "Black Forest - Still" (Fluorid: < 0,15 mg/l).


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Hier ist eine Liste einiger deutscher Mineralwässer und ihres Fluoridgehalts pro Liter:


    Evian: 0,02 mg/l


    Das ist aus Frankreich, und gehört ebenso wie Vittel und Volvic zu Nestle oder Danone Waters. Beide Konzernhaie sind es würdig baykottiert zu werden.


    Bad Brückenauer hat 0,06

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das ist aus Frankreich, und gehört ebenso wie Vittel und Volvic zu Nestle oder Danone Waters. Beide Konzernhaie sind es würdig baykottiert zu werden.

    Das geht aber deutlich weiter... Der Manager von N e s t l é Waters Schweiz wurde am 31. März 2023 zum Präsidenten des Mineralwasserverbandes (Verband Schweizerischer Mineralquellen) gewählt.

    Jeder kann sich leicht ein Bild davon machen, was Mineralwasserverbände und Flaschenwasserindustrie an sich haben....

    Noch ein Grund, sein Wasser selbst zuhaue filtern/aufbereiten und bei Bedarf zum Mitnehmen abfüllen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.