Was ist alles Zucker?

  • Ich wollte mal eine Liste erstellen was Zucker alles ist, also was alles als Zucker gilt.


    Haushaltszucker (Saccharose): Das was wir als weißen Haushaltszucker kennen, der aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr gewonnen wird.


    Glukose (Traubenzucker): Ein Einfachzucker, der häufig in Süßigkeiten und Sportgetränken zu finden ist.


    Fruktose (Fruchtzucker): Ebenfalls ein Einfachzucker, der in Früchten, Honig und einigen Süßungsmitteln vorkommt.


    Laktose (Milchzucker): Ein Zucker, der natürlicherweise in Milch und Milchprodukten vorkommt.


    Maltose (Malzzucker): Ein Zucker, der beim Abbau von Stärke entsteht, zum Beispiel in gekeimtem Getreide (Malz).


    Dextrose: Eine Form von Glukose, die häufig in Lebensmitteln und medizinischen Produkten verwendet wird.


    Isoglukose (Maissirup, Glukose-Fruktose-Sirup): Meiner Meinung ein ganz übles Zeug. Ein flüssiger Süßstoff, der aus Maisstärke hergestellt wird und in vielen verarbeiteten Lebensmitteln zu finden ist.


    Xylit (Birkenzucker): Ein Zuckeralkohol, der als Zuckeraustauschstoff verwendet wird und in manchen Kaugummis und Zahnpflegeprodukten enthalten ist. Da hat René ja auch zu geschrieben meine ich.


    Dann habe ich noch folgende Zucker, bei denen mir noch nicht ganz so klar ist was die machen:

    Sorbit: Ein Zuckeralkohol, der als Süßstoff und Feuchthaltemittel in Lebensmitteln und zuckerfreien Produkten verwendet wird. Sehe ich ziemlich oft.


    Mannit (Mannitol): Ein weiterer Zuckeralkohol, der in Kaugummis, Diätprodukten und als Trägerstoff in bestimmten Medikamenten eingesetzt wird.


    Galaktose: Ein einfacher Zucker, der Teil von Laktose ist und auch in anderen Nahrungsmitteln vorkommt. Hier ist mir der Unterschied auch noch nicht klar.


    Inulin: Ein präbiotischer Ballaststoff, der aus Chicorée gewonnen wird und in einigen Lebensmitteln als Faserzusatz oder Zuckerersatz verwendet wird. Das scheint auf jeden Fall ein guter zu sein.


    Maltodextrin: Ein Kohlenhydrat, das aus Stärke hergestellt wird. Mehr ist mir da auch noch nicht klar.


    Polydextrose: Ein synthetischer Polysaccharid, der als Faserzusatz und Zuckerersatz in verschiedenen Lebensmitteln verwendet wird.


    Isomalt: Ein Zuckeralkohol, der in zuckerfreien Süßigkeiten und Backwaren als Zuckerersatz verwendet wird.


    Tagatose: Ein seltener natürlicher Zucker, der als Süßstoff in einigen Diätprodukten verwendet wird. Mehr weiß ich auch noch nicht.


    Trehalose: Ein Disaccharid, das in einigen Pilzen und Meeresalgen vorkommt und als Zuckerersatz oder Stabilisator in Lebensmitteln eingesetzt wird.


    Agavensirup: Ein Süßungsmittel, das aus dem Saft der Agavenpflanze gewonnen wird und reich an Fruktose ist.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber