Seit Jahren schleichend krank

  • Hallo ich bin der Bernd und seit Jahren immer so schleichend krank.


    Lebensweise.

    mitteleres Alter schon immer sehr schlank körperliche Arbeit draußen kein Alc kein Tabak normale Ernährung deutsche Hausmannskost Gemüse Obst Milch Käse Wurst und Fleisch Süßes ganz selten Fast-Essen.

    Ich habe seit vielen Jahren ständig wechselnde Beschwerden Schmerzen und bin nicht 100% belastbar schnell erschöpft ,.andere können mehr und länger arbeiten.

    Ich habe kurzzeitig Kraft aber bei längerer Belastung fangen meine Muskeln an zu brennen und zu krampfen. Gefühlt trainiren sich meine Muskeln auch nicht.

    Beim Fahrradfahren fangen z.B. nach kurzer Zeit meine Schenkel an zu brennen.

    Sehr häufig und anfällig für Rückenschmerzen Verspannungen und Hexenschüsse.

    Oft habe ich ganz plötzlich Schmerzen an den Fingerspitzen und an der Unterseite der Füße - Verse Mitte oder an den Ballen allso nicht in den Gelenken sondern in Weichteilen.

    Die Schmerzen kommen plötzlich z.B. nach dem Mittagsschlaf kann ich nicht mehr auftreten.

    Das ganze tut dann über Tage weh und ich kann nur auf der Verse oder der Fußspitze auftreten,

    An den Fingerspitzen ist das Gefühl ähnlich Hammerschlag oder Wespenstich.


    Weiterhin habe ich sehr schnell Erkältungen und Entzündungen im Hals und Rachen meine Zunge ist auch rissig.

    Allergie auf Alkohol und Heuschnupfen auch Lebensmittel


    Mein Hausarzt ist bemüht und hat auch schon einige Untersuchungen gemacht.......Urin und Blutbild (auch als IGEL zum selber zahlen) und EKG und Weichteilrheuma ....

    es sind immer alle Werte super bei mir, Kerngesund sozusagen


    Die letzten Jahre hatte ich mehrfach Probleme Blasen- Nierenbecken und Hodenentzündung .....


    Ich habe auch schon einiges verucht:

    Verdacht es kommt von Cola allso Cola weg Schweinefleisch weg

    Magnesium Eisen und Vitamin D geschluckt Heilerde....

    Verdacht evtl. vergiftung...allso Chlorella genommen


    Das Thema mit dem C und Schlumpfen haben wir ausgelassen,


    Ich hatte aber schon Jahre davor ähnliche Probleme was heute als lang Kovit bezeichnet wir.

    Ich vermute es war verschleppte Erkältung nicht auskurriert und zu schnell wieder gearbeitet. Gefühlt war es Herzmuskelentzündung.

    nicht leistungsfähig sehr schnell erschöpft schmerzen in der Brust, ein Gefühl nach hinten umzukippen. Dazu war ich auch zum EKG und Herz.Doktor....war auch alle gut wie immer.

    Mir ging es aber noch lange lange schlecht.

    Zeckenstiche hatte bisher nur ganz wenig , die letzten Jahre keine.


    Ich hoffe der Text ist nicht zu verwirrend. Vieleicht ja jemand eine Lösung für meine Beschwerden.


    Allso im Grunde ist mein Körper irgendwie entzündlich und krampfig und allergisch sozusagen.


    Gruß Bernd

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Mein Hausarzt ist bemüht und hat auch schon einige Untersuchungen gemacht.......Urin und Blutbild (auch als IGEL zum selber zahlen) und EKG und Weichteilrheuma ....

    es sind immer alle Werte super bei mir, Kerngesund sozusagen

    das ist viel zu allgemein und zu schwammig. Was wurde da alles untersucht und wie sind die Ergebnisse konkret?

    Oft kommt beim Urin- und Blutbild die über den Hausarzt gemacht wurden nicht viel raus, da die Werte die angefragt wurden schlichtweg nichts aussagen können.

    Auch verlassen sich viele Hausärzte auf die "Referenzwerte" (die sich eigentlich auf den Durchschnitt von Kranken beziehen), und dann heißt es "Kerngesund"...

    Lasse Dir erst mal die Kopien aller Befunde aushändigen, und hole eine zweite Meinung bei einem erfahrenen integrativen/naturheilkundlichen Arzt / Heilpraktiker Deines Vertrauens. Oder wenn es gar nicht anders geht könntest Du die Befunde (vorher personenbezogenen Daten unkenntlich machen) und hier einstellen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    kennst du deinen Mikronährstoffstatus? Ein erhöhter Mangel kann viele Beschwerden verursachen.


    Ganz wichtig wäre die Bestimmung der wichtigen Werte vom Vitamin-D-Spiegel (optimal ca. 80 ng/ml) und dem Omega-3-Index (optimal 8 - 12 %).

    Untersuchungen in Richtung Mitochondriopathie wären aus meiner Sicht auch sinnvoll.


    Du hast zwar schon einiges geschluckt. Wäre die Frage z.B. beim Vitamin D wieviel. Für die 80 ng/ml gibt es eine einfache Formel: 100 IE je kg Körpergewicht je Tag. Bei Omega 3 sollten es 6 Gramm Fischöl (oder vergleichbares) sein.

    Vitamin D, Omega 3 und auch Curcumin sind gute Entzündungshemmer. Dafür Entzündungsförderer (raffinierter Zucker, Weißmehl, zuviel rotes Fleisch und Omega 6) reduzieren.


    Das wären ein paar grundsätzliche Gedanken zu deiner Problematik von mir.

    Gut wäre, wenn du einmal die Nahrungsergänzungsmittel benennst, die du nimmst/genommen hast mit Dosierung.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Zeckenstiche hatte bisher nur ganz wenig , die letzten Jahre keine.

    Auch Mücken können Borelliose übertragen.


    Im ersten Moment dachte ich bei deinen Schilderungen an Multiple Sklerose.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Zeckenstiche hatte bisher nur ganz wenig

    hierzu fällt mir Eugen ein und wird sicherlich noch auf dich zukommen ;)


    Dann würde mich auch mal interessieren, wie alt du bist und was du beruflich machst ?

    Wie sieht deine psychische Stabilität aus?

    Familie und Kinder?

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Bernd,

    Du hast vollkommen Recht. Man kann theoretisch durch jede schwere Grippe-Erkrankung in einen Zustand kommen, den man heute Long-Covid nennt, wenn sie nicht richtig ausgeheilt war und man zu früh wieder arbeitet und all die Probleme von Herzproblemen bis zu Kopfproblemen bekommen, von denen jetzt getan wird, als hätte es sie nicht gegeben.

    Hatte mir 2021 die Mühe gemacht, das zu erfassen: https://www.symptome.ch/thread…9452/page-17#post-1289672


    Aber auch durch Reaktivierung einer EBV-Infektion, oder wenn man eine Infektion nicht richtig ausheilen lässt und zu früh wieder arbeiten geht, durch eine unentdeckte chronische Erkrankung im Körper, durch dauerhaft zu niedrigen Vitamin B12 Spiegel und sicher noch einiges andere kann man in einen Zustand kommen, in dem einfach die Energie fehlt.

    Dazu kommen bei dir noch mehrere Zeckenstiche mit unklarer Auswirkung.


    Leider ist es in unserem System so, dass man oft als Patient nicht ausreichend ernst genommen wird, die meisten Ärzte Fachidioten sind- die nur einen Teil des Menschen sehen und viele eigentlich einen unbezahlbaren Privatarzt bräuchten und nur selten das Glück haben, einen Arzt zu finden, der wirklich gründlich auf alles untersucht.

    Denke auch, dass es gut wäre, wenn Du dich gründlich untersuchen lässt und wenn Du dazu einen guten Arzt findest. Auf unerkannte Entzündungen genauso wie auch Mängel.


    Ich habe gerade noch die Archivseite von einem verstorbenen Arzt offen, der es nur mit Menschen zu tun hatte, denen die Kraft fehlte und die chronisch erkrankt waren. Dort waren die Behandlungen auch privat. Ich habe zu dem Mann eine sehr gespaltene Einstellung, aber seine Empfehlung finde ich gut.

    Er hatte bei Entzündungsvorgängen im Körper eine Zusammenstellung verschiedener Produkte angeboten, die angesichts deiner diversen Entzündungsgeschehen sinnvoll sein könnten.

    Der Arzt hatte spezielle Produkte von Douglas Labs, die man meist bei vitaminwelten bekommt, aber man kann natürlich auch entsprechende Produkte anderer Hersteller nehmen.


    Die Produkte sind

    Täglich:

    2 Kapseln mit Katzenkralle (Uncaria tomentosa) ................250 mg (Heute von Douglas nur als Cats Claw mit 500 mg erhältlich)

    Katzenkralle (Uncaria tomentosa) ist ein Kraut, das im Hochland des peruanischen Amazonas-Regenwaldes vorkommt.

    In der traditionellen peruanischen Medizin als Uña de Gato bekannt, wird Katzenkralle als Heilkraut mit fast allheilmittelähnlichen Eigenschaften verwendet. Es kann bei einer Reihe von Gesundheitsproblemen therapeutisch nützlich sein, einschließlich solcher, die mit einem geschwächten Immunsystem verbunden sind.

    Katzenkralle, auch Cats CLAW, ist auch als Samento bekannt und insbesondere durch die gute Wirkung bei Problemen mit Borreliose bekannt.

    Zur Einnahme kann bestimmt auch Eugen etwas sagen.


    2 Kapseln Olivenblattextrakt (Höhe nicht angegeben)

    Olivenblattextrakt-Kapseln enthalten erhebliche Mengen an phenolischen Verbindungen wie Oleuropaein, Oleuropaosid und Hydroxytyrosol, die nachweislich antimikrobielle Eigenschaften sowie eine antioxidative Wirkung haben.
    (Produkt: https://www.douglaslabs.com/olive-leaf-extract.html )


    2 Kapseln L-Lysin 500mg

    Lysine könnten eine gute Alternative zu Antibiotika sein, berichtet PLoS Pathogens.

    Mittlerweile weiß man, dass Lysin das Immunsystem stärkt und bei Entzündungen eine sehr positive Wirkung auf den Körper hat.


    1 Kapsel GLA (Gamma-Linolensäure) 240 mg

    Typische Ernährung in Industrieländern liefert große Mengen an gesättigten Fettsäuren sowie die mehrfach ungesättigten Omega-6-Linol- und Arachidonsäuren. Nahrungsbezogene Linolsäure (18:2 Omega-6) ist eine Vorstufe von Arachidonsäure (20:4), die wiederum eine Vorstufe für entzündungsfördernde Wirkungen ist.

    Immunmediatoren, die Prostaglandine der 2er-Serie, Thromboxane und Leukotriene. Obwohl GLA ein Vorläufer der Arachidonsäure ist, konkurriert es auch wirksam mit der Arachidonsäure und kann dazu beitragen, die Bildung übermäßiger Mengen an proinflammatorischen Prostaglandinen der 2. Serie und anderen Immunmediatoren herunter zu regulieren.

    Jede Kapsel enthält (das Produkt müsste man suchen, ist wahrscheinlich auch ein Douglas Lab. Produkt):

    Borretschsamenöl.................................1.000 mg

    Vitamin E................................................. .......10 IE

    (d-alpha-Tocopherol aus gemischten Tocopherolen)

    mit folgendem Fettsäureprofil:

    Gamma-Linolensäure...................... ..........240 mg

    Linolsäure ................................... ...........431 mg

    Ölsäure ................................... ................228 mg

    Stearinsäure ............................ ....................52 mg

    Hexadecensäure................................................2 mg

    Palmitinsäure .. .................................................133 mg

    Icosensäure . ................................................52 mg

    Docosensäure ......................................32 mg

    Tetracosensäure .. ......................................19 mg

    Wahrscheinlich muss es nur ein gutes hochdosiertes Borretschsamenöl sein.

    Das Öl wirkt nach Bewertungen auch gegen Schmerzen.


    1 Kapsel Multi-Probiotic 4000 Kapseln

    Jede Multi-Probiotic 4000-Kapsel enthält über 4 Milliarden (4000 x 1 Million) Organismen in den folgenden Potenzen:

    Lactobacillus. acidophilus (DDS-1TM).........1,15 Milliarden

    L. Rhamnosus............................... ................1,15 Milliarden

    L. Rhamnosus (Typ B, Bifidus) ................775 Millionen

    Bifidobacterium lactis................................275 Millionen

    Bifidobacterium longum .......... ....................275 Millionen

    B. Bifidum......................... ............................275 Millionen

    Streptococcus thermophilus.................. ......150 Millionen

    Auf der Basis von FOS (Fructooligosacchariden), speziellen Kohlenhydraten, Enzymen und Ulmus fulva.

    : https://shop.vitaminwelten.de/…otic-4000-100-Kapseln-34g

    In den USA überraschend gut und hilfreich bewertet, um das Darmmilieu zu verbessern.


    Ich habe mir alle Substanzen mit Bewertungen und Wirkung angeschaut und sie erscheinen mir alle sinnvoll.


    Da dieser Arzt seinen Patienten bei Immunschwäche auch noch Infusionen mit Vitaminen verordnet hat, würde er wahrscheinlich noch Ultra Preventive X empfehlen: https://www.nutritioncompany.eu/nl/ultra-preventive-x-2

    Denn das enthält wirklich unheimlich viele Substanzen als solide Grundversorgung,, praktisch alle Vitamine, Seetang für Jod, Papain, Bromelain, Quercetin, 2 verschiedene Algen, Grüntee, Traubenkernextrakt, ALA, usw.

    Also neben Vitaminen auch noch Substanzen gegen Entzündung, für die Mitochondrien und zur Entgiftung. Gibt es in der vegetarischen Version scheinbar nicht in der EU.


    Soviel dazu. :)


    Vitamin D sollte auch bei diesem Produkt mit einem weiteren Produkt ergänzt werden sollte, da 500 iE zu wenig sind und Magnesium hat sehr wichtige Aufgaben, auch und besonders für das Herz und die Muskeln. Da sollte die Einnahme auf mind. 400 mg erhöht werden.


    Vielleicht auch noch Omega 3 Kapsel oder Leinöl mit viel Omega 3.

    Die 3 Tees, die von Eugen empfohlen werden, sind auch eine Überlegung wert. Papayablätter-, Moringa- und Bambusblättertee.

    Beschreibung was die Tees machen:

    Papayablätter Tee - Lieferprobleme - Wo bekommt man den noch?▪


    Es gibt schon Einiges, was man machen kann. Womit ich nichts gegen Kurkuma sagen möchte. Ist natürlich auch empfehlenswert.


    Dazu Mal 4 Wochen lang alles von der Nahrungsmittelindustrie weglassen, wie Fleischsalat, Wurst, Milch von Aldi&Co., Süßigkeiten und Knabberzeug wie Chips, usw.. keine Fertigsoßen und keine Maggisuppen.

    Zum Knabbern Nüsse, getrocknete Bio-Cranberry und anderes Bio-Trockenobst. Eben gesundes Zeug.

    Möglichst nur Bio. Backen und Kochen mit Vollkorn, Biobrot, Butter statt Margarine, gute Öle wie Olivenöl, Kokosöl, evtl. Leinöl für das Omega 3, Fleisch in Maßen, viel Gemüse, Obst und Salat, Sprossen.


    Das würde ich mir jetzt als optimalen Versuch der Verbesserung des Zustands vorstellen, bei dem es zu einer Entgiftung kommen kann, etwas gegen die Entzündungsvorgänge im Körper getan wird und auch eine grundsätzliche Verbesserung der Versorgung erfolgt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Leinöl für das Omega 3

    Wobei Leinöl für das Omega 3 jeher unnütz ist. Denn die darin enthaltene Alpha-Linolensäure müsste vom Körper erstmal in EPA/DHA-Omega-3-Fettsäuren umgebaut werden. Allerdings kann der menschliche Körper aus der Alpha-Linolensäure nur rund 7% EPA und rund 0,5% DHA bauen.

    Das Leinöl ist zudem sehr empfindlich gegen Oxidation. Von daher nutze ich das Leinöl inzwischen gar nicht.

    Die Leinsamen (am besten unmittelbar vor dem Verzehr verarbeiten) nutze ich als eine Quelle für Ballaststoffe und Eiweiß hingegen schon.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Hallo Bernd,


    Die Probleme wo du beschreibst ist eine Borreliose im fortgeschrittenen Stadium 3 vermutlich. Das spontane auftreten dieser Nervenschmerzen und nach 2-3 Stunden vorbei sind Typische Beschwerden einer Borreliose. Diese wurde zu Anfang zu spät, oder unzureichend mit AB therapiert. Mit diesen Thema beschäftige ich mich seit 1997 und habe alle höhen und tiefen durchgemacht. Das kann man jetzt wie in deinen Falle nur noch ganzheitlich angehen.


    Borrellien produzieren das Nervengift Neurotoxin wo enorme Schäden unter dem Bindegewebe anrichtet. Es sind ja nicht nur Füße, Beine, Armgelenke oder Finger betroffen sondern das ganze ZNS teilweise. Auch kann eine Herzmuskelentzündung entstehen, oder verschwommenes Sehen durch diverses Fehlverhalten. Dann sollte man in diesen Falle auch kein Auto fahren oder Maschinen bedienen!


    Und jetzt zur ganzheitlichen Therapie: Bei mir hatte damals Katzenkralle Tinktur von Samento, in Kombi mit Banderol gut geholfen. Man fängt da mit 1 - 2 Tropfen an und steigert langsam die Dosis je nach Beschwerden. Eine Allgemeine Empfehlung kann ich nicht geben weil jeder Körper anders darauf reagiert.


    Eine andere Möglichkeit währe Zistrose Tee oder Lutschtabletten davon. Diese sollten frei von Zucker sein weil sonnst die Erreger sich vermehren können.

    Wilde Karde oder Stevia Tinktur könnte auch hilfreich sein, aber da wäre man auch am Austesten. Je nach Erregertyp wo der Betroffene im Körper hat reagiert und hilft das eine oder andere. Damals bei mir hatte ein alternativ Mediziner den Einsatz von einen Zapper nach Dr. Clark empfohlen. Meiner Stammt von der Firma Bonnel Medizintechnik. Dieser läuft mit einer 9 V Batterie und mit verschiedenen Frequenzen wo vollautomatisch durchlaufen. Damit kann man Erreger abtöten . Danach werden diese durch reichlich Tee und stilles Wasser trinken bei der nächsten Morgentoilette ausgeschieden. So ein Gerät muss man sich nicht gleich kaufen, und kann es oft bei einen Alternativ Mediziner gegen eine geringe Gebühr erst mal ausleihen.


    Jetzt zur Ernährungsumstellung: Das Gebot der ersten Stunde ist eine leicht überbasische Ernährung. Der Ph Wert im Urin sollte tagsüber zwischen 7,3 bis 7,5 liegen, Das ist ein optimaler Wert wo Borrellien auf Tauchstation gehen. Ist der Körper übersäuert haben Erreger ein leichtes Spiel und machen Beschwerden. Das selbe gilt auch für das Thema Krebs.


    Was sollte man vermeiden: normaler Zucker,Weizenprodukte, Brot, Nudeln, gebratenes jeder Art, Alkohol in jeder Form, Kuhmilchprodukte, Butter Käse, Fleisch und Wurstprodukte wegen Alpha - Gal, sowie alle vorgefertigten Lebensmittel. Alles weitere dazu auf meiner umfangreichen Webseite und E - Bock mit kompletten Ernährungsplan. Um alles hier aufzulisten würde es den Rahmen sprengen.


    Einfach auf mein Profil klicken. Wie sieht es noch mit einen Arbeitsverhältnis aus? Wenn ich deine ganzen Beschwerden lese würde ich wenn möglich? nicht mehr konstant Arbeiten. Da ich deine Familie, Kinder, Verhältnisse nicht kenne, wage ich daher kein Urteil darüber abzugeben.


    Marode Bewegung wie Laufen oder selber seine Nahrung zubereiten ist noch angesagt. Aber alles was weiter anstrengend ist könnten die Beschwerden auf Dauer verschlimmern. Irgendwann hat der Borreliose Erkrankte einen Punkt erreicht, wo es nur sehr schwer ist mit strikter Disziplin wieder was rückgängig zu machen. Ich möchte da jetzt niemand Angst machen, aber es ist die Realität weil ich alles selbst durch gemacht Ich bin ein Mensch der klaren Worte und sowas würde man nie von seinen Hausarzt erfahren.


    Die bittere Wahrheit ist, dass man mit fortgeschrittener Borreliose und nur kassenärztlicher Behandlung nicht viel weiter kommt. Dafür ist diese Erkrankung zu komplex.


    viele Grüße


    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Danke Danke für die vielen Antworten.

    Nun habe ich erstmal viel zum lesen.

    Ich habe kurz überflogen und einige Dinge kann ich schnell noch Antworten.


    Allso in Richtung Psyche würde ich nicht gehen... ich komme schon immer klar auf der Welt.

    Borilliose würde ich auch ausschließen.

    Beruflich -Handwerk -draußen Licht Luft Sonne Wärme Kälte


    Sicher könnte ich jede Woche zum Doktor rennen , aber mir fehlt da echt die Zeit dazu.


    Was nehme ich für Mittelchen und Ergänzugsmittel ...zur Zeit nichts. Das letzte war im Früling das Kilo Chlorella.

    Mannose und Forksolin hatte ich bei dem Blasen Problemen.


    Ach doch täglich zwei EL Apfelessig kommen in den Tee.


    Vitamin habe ich Natu Gena Lipp Forte 5000 Vitamin D3 E K A .....aber irgendwie ist die Einnahme die letzen Monate in vergessenheit geraten.


    Eisen-Trunk Magnesium usw war alles aus der Apotheke.


    Ernährung wollte ich nicht großartig umstellen, ich brauche auch bissel Energie für die Arbeit.


    Was bei mir auch keinen Efekt zeigt sind Globulis ich bin dafür offen ,aber naja.

    Was Akupunktur Schröpfen usw. zeigt Wirkung.



    Gruß Bernd

  • Dann hoffe ich mal dass du keine Borreliose hast. Aber deine ganzen Beschwerden wo du hast seit Jahren, wo immer kommen und gehen Sprechen für sich. Hatte dein Hausarzt schon mal einen LTT veranlasst, oder wurde dein Blut mit einen Dunkelfeldmikroskop untersucht? Dann hättest du weitgehend eine gesicherte Diagnose. Ein Dunkelfeldmikroskop verwenden in der Regel ein HP und ganzheitliche Mediziner.


    Du schreibst ja oben, habe Allergie auf Alkohol und Ernährung. In Deutschland leben etwa 3 Millionen Menschen wo kein Fleisch, Alkohol, Kuhmilchprodukte und zuckerhaltige Speisen mehr vertragen. Bei geringsten Verzehr brechen juckartiges Ekzem aus mit teilweise blau - roten Verfärbungen auf der Haut. Nicht umsonst habe ich über 4 Jahre ausgetestet was Borreliose Erkrankte nicht oder Vertragen und darüber Tagebücher geführt.


    Ich hatte mir im Sommer 1997 während einer Studienreise mit Schülern in der Toscana einen Zeckenstich eingefangen den ich viel zu spät bemerkte. Als ich wieder 9 Tage später zu Hause war verordnete mir mein Hausarzt für 2 Wochen Antibiotikum.


    Nach meinen heutigen Kenntnissen hatte das Antibiotikum nur noch bedingt gewirkt. Bereits 48 Stunden nach dem Saugtrakt der Zecke verlassen die ersten Borrelien die Blutbahn und wandern in den Knorpel und das Bindegewebe. Von da an greift kein Antibiotikum mehr. Dann erschwert es die Therapie um so mehr. Die ersten Jahre hatte ich auch nur immer schubweise Probleme und diese waren vermehrt in der nasskalten Jahreszeit.


    Zu diesen Zeitpunkt hatte ich noch relativ alles gegessen, und Beschwerden nur Ignoriert. Heute weiß ich das dies ein großer Fehler war und hätte durch rechtzeitiges Handeln so manches Leid ersparen können.


    Im Jahre 2007 bzw. 10 Jahre später war über Nacht bei mir die Neuroborreliose ausgebrochen. Meine linke Körperhälfte war plötzlich gelähmt und wurde mit 55 Jahren nahezu zum Pflegefall. Ich konnte zu diesen Zeitpunkt nichts mehr verrichten. weil auch das Gedächtnis teilweise verloren hatte, Somit wurde ich über Nacht als Kunsterzieher in den vorzeitigen Ruhestand versetzt.

    Meine Frau und zwei Kinder waren zu diesen Zeitpunkt verzweifelt weil mir laut Schulmedizin niemand mir helfen konnte. Ein Leben mit Rollstuhl und Gehhilfe wäre auf Dauer für mich keine Option gewesen.


    Eine unzureichende Behandlung der Borreliose zu Anfang eröffnet das Tor für zahlreiche Co - Infektionen. Aber durch rechtzeitiges Handeln kann es zum Stillstand gebracht werden, aber eine komplette Ausheilung ist leider nicht mehr möglich.


    Mir ist auch klar dass so mancher Leid geplagte immer noch im vollen Umfang arbeiten muss weil das Rentenalter noch nicht erreicht ist. Und das wird für manchen chronisch erkrankten zu Qual.


    Wie es mir heute geht kann man auf meiner privaten Webseite nicht nur nach lesen sondern auch betrachten.


    Und am Ende sage ich nur, Gesundheit in eigener Verantwortung.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Allso in Richtung Psyche würde ich nicht gehen... ich komme schon immer klar auf der Welt.

    Körper,Geist und Seele gehören für mich allerdings als Ganzes zusammen und bei deinen Beschwerden ging mir Psychosomatik durch den Kopf.

    : https://www.gesundheit.gv.at/k…osomatik/was-ist-das.html


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Denke, es ist ausgesprochenes Pech, wenn man von einer Zecke gebissen wird, es ewig nicht merkt und die Zecke dann auch noch mit Borrelien verseucht war. Denn das ist ja nicht bei allen Zecken der Fall, sondern nur einem Bruchteil der Viecher.

    Wenn man die am gleichen Tag entfernt, ist das Risiko meiner Ansicht nach vernachlässigbar.

    Auch wenn man von mehreren Zecken in seinem Leben gebissen wurde, muss man nicht an Borreliose erkranken.


    Nachricht aus 2019 über das wahrscheinlich am Stärksten mit Borreliose-tragenden Zecken belastete Gebiet in D:

    In einigen Gebieten Süddeutschlands tragen bis zu 37 Prozent der ausgewachsenen (adulten) Zecken den Borreliose-Erreger in sich. Jüngere Tiere (Larven und Nymphen) sind seltener Krankheitsüberträger. Das Risiko, nach einem Zeckenstich an Borreliose zu erkranken ist insgesamt gering und liegt in Deutschland geschätzt bei 0,3 bis 1,4 Prozent. : https://proxy.metager.de/www.a…d8f2a36e70dbccae3cbc9ee56
    In den meisten Gebieten sollen es um die 30% sein.


    So wie es Menschen gibt, die an Borreliose erkrankt sind, ohne dass es erkannt wird, sollte man nicht jeden Menschen mit Problemen, der auch schon von Zecken gebissen wurde, automatisch in die Borreliose-Ecke schieben.


    Das Schlimmste an Borreliose ist vielleicht, dass die Methoden der Diagnose nicht gerade als sicher und eindeutig bekannt sind.

    Routine-Laboruntersuchungen und viele technische Untersuchungen wie EKG, CT, NMR und Nervenwasseruntersuchungen bleiben häufig ohne wegweisenden Befund. Eine chronische Borreliose zeichnet sich meist gerade dadurch aus, dass keine entzündlichen Veränderungen mehr im Nervenwasser nachgewiesen werden können. Aber auch spezielle Nachweisverfahren sind meist nicht eindeutig.

    Es gäbe ja gar kein Problem derart, wenn man zumindest sicher herausfinden könnte, ob man an Borreliose leidet oder nicht.


    Daher ist es meiner Ansicht nach das Sichererste ein Zecke, die schon länger saugt, beim Arzt abzugeben. Da kann man sie untersuchen lassen.

    Eine Zecke kann Borrelien, Babesien, Anaplasmen, FSME, Bartonella spp., Rickettsien tragen. Richtig lecker.<X


    Borreliose kann schließlich auch bei verschiedenen Berufen unter Umständen als Berufserkrankung anerkannt werden.

    Hier der Fall einer Kindergärtnerin, die im Waldkindergarten gearbeitet hatte und bei der wie bei dir, Eugen, Jahre später Borreliose ausgebrochen ist.

    : https://proxy.metager.de/www.a…2601418cb71b41d1ae573fde5


    Eugen, da könntest Du theoretisch auch noch versuchen eine Berufserkrankung geltend zu machen. :/


    Aber in gewisser Weise erzeugt es in meinen Augen auch wieder eine falsche Panik, bei jedem Menschen mit Zeckenstich an Borreliose zu denken.

    Schließlich kann es zahlreiche Ursachen für praktisch identische Symptomen geben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Stuhl und Urinuntersuchung sind nicht aussagekräftig. Das kann man nur noch in der Blutbahn feststellen wenn Erreger aktiv sind. Wenn alles sich im Knorpel und Bindegewebe versteckt wirds schwierig, In welchen Postleitzahlen Bereich wohnst du. Dann könnte ich dir einen Spezialisten nennen?


    Leider sind das alle Privatpraxen und rechnen nicht mit der KK ab. Man ist praktisch Selbstzahler nach ärztlicher Gebührenverordnung.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich nehme an, Eugen bezieht seine Aussage auf Borreliose, Bernd seine Untersuchung aber nicht. :/


    Bernd, ich denke nicht, dass eine alte Untersuchung heute noch irgendeine Aussagekraft hat.


    Du kennst vielleicht die ältere Ernährungsstudie aus 2008 von Ornish noch nicht, die nicht nur für Männer mit Prostataproblemen gilt.

    In einer kleinen Studie beobachteten die Forscher 30 Männer mit Prostatakrebs mit geringem Risiko, die sich gegen eine konventionelle medizinische Behandlung wie Operation und Bestrahlung oder Hormontherapie entschieden. Die Männer erlebten drei Monate lang große Veränderungen im Lebensstil, darunter eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Sojaprodukten, mäßige körperliche Betätigung wie etwa eine halbe Stunde Spaziergänge am Tag und eine Stunde täglicher Stressbewältigungsmethoden wie z Meditation.


    Nach den drei Monaten zeigten die Männer Veränderungen in der Aktivität von etwa 500 Genen – darunter 48 aktivierte und 453 deaktivierte Gene. Laut der in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlichten Studie nahm die Aktivität krankheitsvorbeugender Gene zu, während eine Reihe krankheitsfördernder Gene, darunter diejenigen, die an Prostatakrebs und Brustkrebs beteiligt sind, abgeschaltet wurden.


    Alles was man an der Ernährung ändert, hat Folgen und schon in 3 Monaten kann sich ganz viel ändern.


    Du hattest geschrieben- Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für meine Beschwerden.

    Also im Grunde ist mein Körper irgendwie entzündlich und krampfig und allergisch sozusagen.


    Eine Lösung ohne etwas zu ändern, ist jedenfalls nicht möglich. ^^


    Aber man kann ja klein anfangen.

    Einige Nahrungsmittel der Nahrungsmittelindustrie weglassen und mit Bio ersetzen. Sprossen holen und täglich mind. 1 Esslöffel davon auf dem Brot essen. Getrocknete Bio-Cranberry gibt es beim Rossmann, usw. Mehr Obst essen. 1 Apfel am Tag.


    Vitamin D sollte derzeit eigentlich nicht das Problem sein, wenn Du viel im Freien arbeitest.

    Ist aber gerade bei Problemen wichtig.


    Vielleicht mal hochdosiert Vitamin C nehmen. Zink ist auch wichtig bei Entzündungen.

    Die doppelte Dosis Vitamin C (mit 2 Messlöffelchen Vitamin C nur aus der Dose vom Supermarkt in 1 Glas Wasser genommen), 2 x Vitamin C/Zink Kombi und 2x Vitamin D hat bei mir schon öfter eine Entzündung/beginnende Erkältung gestoppt. Also insgesamt ca. 1g Vitamin C, 50 mg Zink und 4.000 IE Vitamin D. Bis auf Zink nicht einmal besonders hohe Dosen.


    OPC ist bei Allergien auch nicht zu unterschätzen.

    Vielleicht auch einen guten Vitamin-B Komplex, weil vieles Nervensache ist.


    Meine Freundin hat sich übrigens gleich alles zu Katzenkralle notiert, als ich ihr davon erzählt habe.

    Das Katzenkralle so viele positive Wirkungen hat, war mir vorher selbst gar nicht klar.


    Wenn man es eilig hat, wird meiner Ansicht nach eine komplette Ernährungsumstellung das Wirkungsvollste sein.

    Oder im Urlaub mal Fasten. Das wird den Körper auch entgiften.


    Ich bin kein Freund von Entgiftungen mit diversen Substanzen, weil man dabei viele Fehler machen kann und vieles beachten muss. In unserem Schwesternforum habe ich mehrfach mitbekommen, dass es manchen Menschen nach einer Entgiftung eher schlechter und manchmal auch viel schlechter ging als vorher. Daher habe ich davor einfach zu viel Respekt.

    Aber diese Möglichkeiten wäre vielleicht auch interessant. MCP Einnahme - klug kombinieren mit?▪


    Es gibt im Prinzip sehr viele Möglichkeiten, wie man langsam etwas verbessern kann.


    Aber es wäre sicher gut, wenn Du Mal einen großen Check machen lässt und untersuchen lässt, wo Du Mängel an Vitalstoffen hast.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Oder im Urlaub mal Fasten.


    Es gibt im Prinzip sehr viele Möglichkeiten, wie man langsam etwas verbessern kann.

    Eine weitere Möglichkeit ist beispielsweise auch die "16 zu 8-Methode": 3 Mal in der Woche 16 Stunden lang nichts essen. Das kann jeder ganz gut schaffen, wenn die Zeit der Nachtruhe mit eingeplant wird.

  • Wurden Entzündungswerte gemessen, und wenn ja welche Ergebnisse? Deine Beschwerden deuten auf Entzündungen im Körper hin, z. B. im Bereich des Nervensystems. Wurde Fibromyalgie ausgeschlossen? Außerdem scheint der Muskelstoffwechsel betroffen zu sein, wegen der schnellen Ermüdung. Wurde das Herz gründlich untersucht?


    Zu den Ursachen: eine der wichtigsten Ursachen, die kaum Beachtung findet, sind Vergiftungen jeglicher Art, z. B. Schwermetalle, Lösungsmittel, Medikamente, berufsbedingte Gifte, z. B. bei Handwerkern, Dentalstoffe, die unterschätzte Gifte im Mund sein können, Wohngifte und vieles mehr.

  • Allso Psycho Zecke und große Ermährungsumstellung würde ich erstmal außen vor lassen.

    Wie gesagt Obst Gemüse usw. aus dem Garten ist bei uns täglich auf dem Tisch.

    Aber ich brauche auch mal ein richtiges Schnitzel auf dem Teller.


    Als erstes würde ich das mit Katzenkralle mal versuchen, bzw. was war da noch alles dabei ?


    Katzenkralle, Olivenblattextrakt, L-Lysin, GLA ,Multi-Probiotic

  • Bernd, ich wünsche dir von Herzen, dass es dir damit schnell viel besser geht. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber