Ich grüße euch alle herzlich!

  • Ihr Lieben alle,
    ich freue mich, dass ich hier auf dem Forum angekommen bin! Körperliche und geistige Gesundheit bedürfen mehr denn je alternativer Herangehensweisen.
    Vielleicht finde ich hier auch etwas über psychische Gesundheit, das ist mein "Fachgebiet".
    Ich lebe meine Berufung als Kunsttherapeutin seit vielen Jahren und suche jetzt neue Schnittstellen, nachdem ich in der Klinik nicht mehr arbeiten durfte (und jetzt auch auf keinen Fall mehr will).
    Gerne könnt ihr auf meiner Webseite http://www.seelenmalzeit.de vorbei schauen.
    Ich freue mich auf regen Austausch und Vernetzung!
    Herzliche Grüße
    Nicole <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Nicole,

    super Idee für Menschen, die in deiner Nähe wohnen. Ich kann Malen nur empfehlen.


    In der Reha hatte ich auch die Malkurse mit freiem Malen gebucht, wo jeder nach einem Thema z.B. Baum oder auch völlig frei ein Bild gemalt hat.

    Wobei die Bilder in einem der Kurse anschließend auch besprochen wurden und das Besprechen des Bildes bei manchen Reha-Teilnehmerinnen eine wahre Flut an Tränen ausgelöst hat.

    Das man an der Art und Weise, wie z.B. ein Baum gemalt wird, sehr viel mehr erkennen kann, hatte ich bis dahin nicht einmal geahnt.


    Anfang der 90er habe nach einem Verlust mit Büchern autodidaktisch angefangen, um meiner Seele Ausdruck zu verleihen, bis zu einem Malurlaub in Frankreich vor 2000.

    Dann erneut sehr viel vor der Reha und bisher sehr wenig danach zuhause gemalt und alles gerade erst aufgehängt.

    Man kann Malen nicht beschreiben, aber es ist einfach super zu malen.

    Man kann einfach alles um sich herum vergessen und konzentriert sich nur auf ein Bild.


    Hatte in der Reha auch an einem Abendkurs teilgenommen.

    Dort hat sich jeder das von ihm bevorzugte Bild anhand eines kleines Drucks ausgewählt und in der Art sein Bild gemalt.

    Das hat, wie ich schon immer dachte, gezeigt, jeder kann malen. :)

    Man kann ein eigenes Bild aus der Phantasie heraus malen oder sich ein Foto oder das Bild eines Künstlers als Vorlage nehmen und eine Hommage an Kandinsky oder wen auch immer malen. Was gefällt. Man braucht keine Angst davor zu haben. Darstellung ist ein sehr großes Feld.


    Bei dir geht es eigentlich nicht so sehr ums Malen eines Bildes, sondern wie in der Reha um Malen als Ausdrucksmittel.

    Um den emotionalen Bezug und die Gefühlslage beim Gestalten, die Du therapeutisch begleitest.

    Sicher sehr interessant. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo Nicole,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich kann nur über positives berichten zu Mal Therapien. War ja 40 Jahre als freischaffender Maler & Grafiker tätig und 20 Jahre davon als Kunsterzieher.


    Mehr darüber auf meiner privaten Infoseite, einfach auf mein Profil klicken.


    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Liebe "die Mama" und lieber "Franz Anton"!
    Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen! Ja, das Malen an sich hat eine transformierende Kraft, da stimme ich euch zu.
    Menschen, die gerade heftig aus der Mitte geraten sind, haben dann leider keinen Zugang mehr zu ihren heilsamen kreativen Kräften.
    Ich arbeite mit unterschiedlichen Modulen: einerseits in der Art eines offenen Ateliers (so ähnlich wie Du es beschrieben hast, "die Mama") in der der Malprozess und der Ausdruck unterstützt wird und hinterher die Bilder angeschaut und besprochen werden (selbstverständlich ohne Bewertung, sondern nur das, was individuell in Resonanz geht).
    Bei meinen anderen Modulen (Gruppe oder Einzel) steht der therapeutische Prozess im Vordergrund, der durch das Gestalten "angeschoben" und unterstützt wird und teilweise sogar überhaupt erst ermöglicht wird.
    Ich glaube, viele Menschen schreckt das Wort "Kunst", da sie sich selbst für unkreativ halten ( auch da stimme ich Dir zu: jeder Mensch kann Gestalten <3 , damit ist ja nicht gemeint, dass alle gestaltenden Menschen Künstler werden sollen...), dabei spielt in meiner Form der Kunsttherapie definitiv das sogenannte "malerische Können" überhaupt keine Rolle.
    Wer es erlebt hat, stimmt mir zu, aber wie das den Menschen transparent machen, die dringend therapeutische Hilfe suchen????
    Wenn ich mich hier etwas besser eingelesen habe, verfasse ich mal einen Post, der das nochmal betont. Vielleicht gibt es auch hier Menschen, die gerne therapeutische Unterstützung hätten.
    Dass Kunsttherapie auch gut online funktioniert, hätte ich wirklich nicht gedacht, aber es geht. Natürlich kann ich viele Interventionen nicht machen, die ich im "echten" Kontakt gerne einsetze, aber es hat andere Qualitäten.

    Ich wünsche euch schöne erholsame Ostertage (ich selbst feiere Ostern nicht) und freue mich, wieder von euch zu hören!
    Ganz liebe Grüße :*

  • Eugen, gefällt mir sehr gut: https://photos.google.com/shar…zNEQwQVIwQkcyUnZoMFNsUVRn

    Wer es erlebt hat, stimmt mir zu, aber wie das den Menschen transparent machen, die dringend therapeutische Hilfe suchen????

    Schwer zu sagen. Eine Freundin ist Künstlerin und hat das mit Studium und allen möglichen Weiterbildungen bei anderen Künstlern richtig gelernt.

    Sie macht bis heute auch private Workshops und gibt an der VHS Malkurse in verschiedene Richtungen. Trotzdem bleibt es regional.

    Sie hat einige Schülerinnen, die seit Jahrzehnten bei ihr malen und auch Malurlaube mit ihr machen. Aber in ihrem Privatleben malen sie nicht.

    Vielleicht auch eine Art Therapie nur zur Entspannung und Freude, aber ohne Interpretation.


    Aber VHS zur Steigerung der regionalen Bekanntheit dürfte hier weniger in Frage kommen, da sehr speziell, auch wenn ich mein autogenes Training seinerzeit an einer VHS gemacht hatte und es war sehr gut. <X


    Vielleicht auch bei der Konkurrenz nach Anregungen schauen. :/

    Maltherapie – Die Seele durch Bilder sprechen lassen - Ausgabe 1/2012 - Paracelsus Magazinˍ


    Wenn, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, die Maltherapie einen festen Platz in vielen Einrichtungen einnimmt, wäre es auch logisch, wenn Krankenkassen die Kosten dafür übernehmen würden. Was den Anreiz erhöhen dürfte.


    Im Rahmen der anthroposophischen Kunsttherapie werden Erfahrungen mit künstlerischen Mitteln verarbeitet, persönliche Antworten gefunden und Fragen erkannt. Einige Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für die anthroposophische Kunsttherapie.

    Anthroposophische Medizin - Diese Krankenkassen zahlenˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Mama,


    Dieses verlinkte Bild ist 73 x 170 cm mit Ölfarben auf Leinwand gemalt und stammt von 2017. Das war mein letztes Bild wo ich gemalt habe und hängt im meinem Bungalow.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Erinnert mich etwas an Turner, dem es immer um das Licht ging. :) Wirklich sehr schön. Dachte mir schon, dass das Ölfarben sind.


    Meine Schminke Künstlerölfarben waren ein Geschenk. Aber da sie meiner Ansicht nach die giftigsten aller Farben sind, da man dazu auch mit Lösemittel usw. arbeiten muss, habe ich nicht damit gemalt.

    Da braucht man meiner Ansicht nach auch Räumlichkeiten außerhalb des Wohnbereichs, wo das Bild dann in Ruhe trocknen und ausdünsten kann.

    Mittlerweile gibt es aber auch wasservermalbare Ölfarben, bei denen man wohl kein Lösemittel mehr braucht.


    Ich habe früher nur Aquarell, Pastellkreide, Kohle und Gouache genutzt und seit 2019 hauptsächlich Acryl. Halt alles, wozu man höchstens Wasser braucht.

    Malmittel habe ich bisher nicht genutzt.


    73x170 ist schon ganz schön groß.

    Habe meinem Mann für einen Gefallen ein Bild nach seinem Wunsch (im Detail natürlich meine Sache) versprochen. Jetzt habe ich 70x100 hier liegen, die mein Mann für sein Bild geholt hat, für mich bisher die größte Leinwand. Man sollte vorsichtiger sein, was man verspricht. ^^ Nichts so Großartiges, sondern graphisch. Hab aber noch nicht angefangen.


    Es gibt auch tolle Videos bei youtube. Was mich gerade sehr beeindruckt, sind die 20 Minuten Aquarelle eines indischen Künstlers.

    Watercolor painting tutorial: Beyond the reference photo | Landscape painting | Sunil Linus De (youtube.com)ˍ

    Oder der junge Mann von den Philippinen, der bei Euch einen Laden mit Künstlerfarben hat und bei YT Farben vorstellt und beurteilt, zu jeder Vorstellung ein kleines Aquarell malt und auch Tutorials malt. Eins mit 3 Farben:

    : 20-minute Painting Challenge, Watercolor Landscape Tutorial No. 3 - YouTubeˍ

    Ist das nicht schön verrückt, dass ich weiß, wo Du bei Euch Aquarellfarben kaufen könntest. :D

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Auch wenn die Kunsttherapie in Vordergrund rückte und sicherlich einen eigenen Thread Wert ist ;) möchte ich seelenmalzeit hier in der Vorstellungsrunde hiermit auch herzlich begrüßen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Auch wenn die Kunsttherapie in Vordergrund rückte und sicherlich einen eigenen Thread Wert ist ;) möchte ich seelenmalzeit hier in der Vorstellungsrunde hiermit auch herzlich begrüßen.

    Danke für Deine Willkommensgrüße , liebe Naturheilung! Die Kunsttherapie liegt mir so sehr am Herzen, da müssen die anderen Themen noch ein bisschen warten ;)

  • Wenn, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, die Maltherapie einen festen Platz in vielen Einrichtungen einnimmt, wäre es auch logisch, wenn Krankenkassen die Kosten dafür übernehmen würden. Was den Anreiz erhöhen dürfte.

    Das wäre schön, wenn die Krankenkassen das auch so sehen würden! Aber die haben da ihren eigenen Kopf... Nur in Einrichtungen wird es finanziert (dort ja eben nicht von den KK), anthroposophisch bin ich nicht ausgebildet, auch wenn ich in dem Bereich seinerzeit lange ein wunderschönes Praktikum gemacht habe.


    Es gibt auch tolle Videos bei youtube. Was mich gerade sehr beeindruckt, sind die 20 Minuten Aquarelle eines indischen Künstlers.

    Wow, die sind ja toll! Konnte mich trotz später Uhrzeit nicht von der Entstehung seines Gemäldes losreißen. Danke dafür!

  • Dann ist es wohl einfacher in einer Einrichtung zu arbeiten. Als Selbständiger hat man es immer schwerer. <X


    Aber vielleicht würde es da noch eine andere Möglichkeit für deine Kunden geben. :/

    Gesundheitsförderung durch den Arbeitgeber | Personal | Haufe - MetaGer Proxyˍ


    Einige der großen Firmen könnten da durchaus aufgeschlossen sein, da es bei einigen noch sowas wie Mitarbeiterbindung und -pflege gibt.

    Bei den kleinen Firmen, die kaum Auflagen erfüllen müssen und sich halbherzig durch die Bestimmungen durchwurschteln, braucht man damit sicher nicht zu kommen.


    Die Webseite des indischen Künstlers ist übrigens auch sehr beeindruckend: Sunil Linus Deˍ

    Das Aquarell mit den Elefanten. So geil. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Diese gesamten Aquarelle von Sunil Linus sind in höchster Perfektion gemalt. Da stimmt alles, Bildaufbau, Perspektive, Licht und Schatten, mehr geht nicht.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Alles ist Licht und Schatten. Sonst würde man nur strukturlose Flächen sehen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.