Lesen von Büchern ...

• ... als Antwort auf den Beitrag von Franz-Anton (Krebs und die Krebsindustrie ..., Beitrag #94▪). Ich hab´s hier reingesetzt, damit nicht wieder lange Diskussionen die "Buch- und Literaturempfehlungen ... " verzerren.
    Anmerkung Mod: Beitrag wurde bereits verschoben.

Zitat

Würde ich diese ganzen Bücher lesen hätte ich keine Zeit mehr zum Schreiben. Und wenn ich mir die Bücher vom Chirurgen Julius Hackethal ansehe kommt bei mir auch manchmal Zweifel auf. .......

Und wenn DU etwas geschrieben hast - was dann? Sollen es andere doch wohl lesen, oder? Du verunglimpfst das Lesen von Büchern, erwartest aber von anderen, dass sie das von Dir Geschriebene lesen, schizophrener geht´s nicht. Auch bleibt die Frage, wieviele Bücher beispielsweise von Hackethal Du schon gelesen hast. Hast Du ÜBERHAUPT mal ein Buch aus der Rubrik "Buch- und Literaturempfehlungen ..." gelesen? Ansonsten ist es von Dir nämlich lediglich hohle Kritik.

Aber, da wir ja beim Thema Heilmittel sind: Wusstest Du, dass im alten Ägypten Bibliotheken als "Schätze der Heilmittel der Seele" galten? Sie wurden so genannt, weil sie die gefährlichste Krankheit heilen konnten – die Unwissenheit! "Lesen stärkt die Seele" meinte denn auch einst Voltaire.

Wenn wir lesen, tauchen wir in neue Welten. Bücher bereichern unser Leben täglich, anstatt uns wertvolle Zeit zu stehlen. Lesen ist eine über Jahrhunderte erworbene Kulturtechnik. Lesen bildet. Lesen fördert beispielsweise bei Kindern nachweislich Kreativität und Fantasie.

Bücher geben uns lebenswichtige Hoffnung oder machen uns mit den Abgründen unseres eigenen Lebens bekannt. Und Lesen ist Rebellion. Der wahre Zweck eines guten Buches ist es immer noch, den Leser hinterrücks zu eigenem Denken zu veranlassen. Dass es damit in letzter Zeit nicht gerade sonderlich gut bestellt ist, sehen wir am tagtäglichen Irrsinn. Würden die Menschen mehr gute Bücher lesen, hätten sie weniger Zeit für all den Schwachsinn der heutigen Zeit. Mit Büchern können wir die Welt besser machen, sie zum Positiven verändern ....

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste!

- Hermann Hesse in „Die Magie des Buches“, November 1930 -

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. September 2025 um 19:51)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Viele Anwohner in Linden haben sich in den jüngsten Wochen über ein buntes Taschenbuch in ihren Briefkästen gewundert: „Der Große Konflikt“ steht drauf. Die NP erklärt, um was für ein Buch es sich handelt

Ist auch bei mir gelandet im Briefkasten und Umgebung und gleich im Altpapier.

Weiß hier wer mehr drüber?

„Der Große Konflikt“: Wer verteilt dieses Taschenbuch?
    Viele Anwohner in Linden haben sich in den jüngsten Wochen über ein buntes Taschenbuch in ihren Briefkästen gewundert: „Der Große Konflikt“ steht drauf. Die NP…
    www.neuepresse.de

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

• Der große Konflikt (Der Kampf des Universums) Taschenbuch – 1. November 2008

Dieses Buch wurde sprachlich überarbeitet und entsprechend des englischen Grundtextes der Originalausgaben des „Great Controversy“ von 1884/1888/1911 ergänzt. Ein Blick hinter die Kulissen der Welt- und Kirchenpolitik. Es enthält sowohl erschütternde Enthüllungen als auch ermutigende Prognosen über unsere Zukunft. Ein Klassiker unter den Büchern und schon in 100 Sprachen übersetzt. Missionsbuch für jedermann!

Siebenten-Tags-Adventisten

Die Glaubensgemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) ist eine weltweit verbreitete protestantische Freikirche.

: https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (23. Oktober 2025 um 14:15)

• Ist auch bei mir gelandet im Briefkasten und Umgebung und gleich im Altpapier.

Warum hast Du denn nicht mal reingelesen? Was mich irritiert - das Buch hat wohl gut 600 Seiten und wird offiziell verkauft zu einem Preis von 1,00 EUR.

Die Autorin, Ellen Gould-White, Tochter von Robert und Eunice Harmon, beide Methodisten, wurde ebenfalls Methodistin durch Taufe im Alter von 15 Jahren. Nach einem schrecklichen Unfall, bei dem sie von einem Ziegelstein, geworfen von einer Mitschülerin, mitten im Gesicht getroffen wurde und deshalb lange im Koma lag,, hat sie immer wieder göttliche Visionen. Die Familie glaubt, dass Jesus um das Jahr 1843 wiederkommt. 1844 dann die große Enttäuschung.

Ellen aber hat nach wie vor Visonen: 1848 die Vision und Auftrag an ihren Mann James, er solle eine kleine Zeitung drucken und sie "an die Menschen verteilen". Zwischenzeitlich wurde die Familie aus der Methodistengemeinde ausgeschlossen. 1850 die Vision, Spiritismus käme von Satan. 1854 wurde sie nach eigenen Aussagen durch einen Engel vor einem Zugunglück bewahrt. 1858 dann die Vision des "Großen Kampfes" zwischen Christen und Satan, im gleichen Jahr erleidet sie einen Schlaganfall. In einer Vision wird ihr gezeigt, dass Satan sie von der Veröffentlichung der Vision abhalten wollte. Und so weiter und so fort, eine Vision jagt die nächste. Aber sie wird bekannt, reist in alle erdenklichen Länder, darunter auch Deutschland und weitere Länder in Europa. 1892 dann die Eröffnung einer Bibelschule in Melbourne. Einige Jahre vorher aber schon die Gründung eines Verlagshauses.

Als sie 1915 im Alter von 87 Jahren stirbt, hat sie 26 Bücher, über 2.000 Traktate, über 5.000 Artikel, mehr als 6.000 maschinen-geschriebene Briefseiten, alles in allem insgesamt ca. 100.000 Seiten während ihres 70jährigen Dienstes als "Botin des Herrn" hinterlassen. Die Anzahl ihrer Träume und Visionen wird auf ca. 2.000 geschätzt, die Anzahl ihrer Gemeindemitglieder beträgt weltweit ca. 137.000.

Klingt für mich ein bißchen wie Zeugen Jehovas, dennoch eine beachtliche Leistung, zumal sie wegen des Unfalls die Schule abbrechen musste ...

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Warum hast Du denn nicht mal reingelesen? Was mich irritiert - das Buch hat wohl gut 600 Seiten und wird offiziell verkauft zu einem Preis von 1,00 EUR.

Na klar habe ich geblättert:saint: und mir ist aufgefallen, dass manche Texte so kleingeschrieben waren und kaum lesbar ohne Vergrößerungsglas

Somit gehe ich mal von Mangelware aus und das wird deshalb verscherbelt.

Aber die Autobiografie ist schon beeindruckend und erinnert ein wenig an Hildegard von Bingen, der Visionen wegen:)

Sie hat auch ein Buch geschrieben über Gesundheit und hat mich jetzt mal neugierig gemacht.

: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An…+zur+Gesundheit

das ist eine ältere Ausgabe vom Buch" der Weg zur Gesundheit "

: https://m.egwwritings.org/de/book/185.7

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. Oktober 2025 um 13:29)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Na klar habe ich geblättert:saint: und mir ist aufgefallen, dass manche Texte so kleingeschrieben waren und kaum lesbar ohne Vergrößerungsglas

Somit gehe ich mal von Mangelware aus und das wird deshalb verscherbelt.

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings wird auch eine überarbeitete Neuauflage aus 2008 zu einem absoluten Tiefstpreis von 3,49 EUR angeboten. Auch weitere Bücher von ihr sind zu einem Spottpreis zu bekommen. Wahrscheinlich nur möglich durch eine Subvention durch Spenden der Mitglieder ihrer Kirche.

Andererseits wird bei Booklooker das Kneipp-Buch "Der Weg zur Gesundheit" für 0,95 EUR angeboten, das Buch ist allerdings auch von 1970. Aber bei Booklooker entscheidet der Verkäufer eines Buches über den Preis. Booklooker wurde ja ursprünglich gegründet als ein Bücher-Flohmarkt für Studenten. Na ja, letztendlich ist es aber auch egal. Hat mich halt nur gewundert.