Warum sinken die Geburtenzahlen in Deutschland? Kinder-wollen- oder Kinder-können-Problem?

• Ausgerechnet in dem Land, aus dem die eigentliche Religion der Freimaurerischen theosophischen Gesellschaft der Okkultistin Helena Blavatsky stammt, die stark von den Briten beeinflusst wurde und Steiner übernommen hatte, hat theoretisch jede Frau Zugang zu Abtreibung.
    Wobei es bis heute auch Religionen gibt, die eine Abtreibung wie früher bei den Katholiken bis zum 80. oder 120. Tag als legitim ansehen.

Die Pseudomoral, mit der hier einige argumentieren, erinnert mich an an die zahllosen Säuglingsskelette, die man in Kellern mittelalterlicher Klöster, naheliegenden Seen und geheimen unterirdischen Verbindungsgängen zwischen Klöstern für Nonnen und Mönche gefunden hat, wo die Nonnen ihre ungewollten Schwangerschaften entsorgten.
    Nicht nur aktuell, sondern seit Jahrzehnten gibt es auch Berichte über Nonnen, die in verschiedenen Ländern freiwillig oder unfreiwillig Sex mit Priestern oder Bischöfen hatten und haben abtreiben lassen.

Die Pseudomoral erinnert mich an die frühere Behandlung von ungewollten deutschen Kindern in meiner Kindheit, denn da kannte ich einige Heiratsgründe und unerwünschte Nachzügler, die wahlweise bei unterschiedlichen Kindern mit Handfeger, Kochlöffel, Teppichklopfer, Rohrstock oder einem Gürtel teilweise grün und blau geprügelt wurden.

Sie erinnert mich auch daran, dass Männer mit vielen Liebschaften früher Casanovas, Verführer und überhaupt nur ganz tolle Typen waren, während Frauen mit Liebschaften, wenn sie nicht gerade einen Adelstitel trugen, allenfalls Schimpfnamen bekamen. Auch für das mögliche Kind gab es sie.

Sie erinnert mich daran, dass die "weiße Rasse" seit mehr als 500 Jahren unzählige Millionen Menschen getötet, ausgeraubt, verhungern hat lassen, und das ganz klar bis heute tut. Dass es allen christlichen Ländern völlig egal war und ist, wie viele Schwangere und Kinder dabei getötet wurden und aktuell werden.
    Natürlich wird Kavurei als, war es nicht Offizier, auch Schwangere und Kinder als Kollateralschäden töten, wenn es dem Auftrag entspricht.

Natürlich sind gerade auch durch von christlichen Organisationen freigegebene und von christlichen Ärzten verabreichte "Impfungen" viele Babys und Kinder gestorben. Wie weit sie die menschliche Fruchtbarkeit. neben all den anderen schon lange durch unsere zumeist christlichen Gesetzgebern erlaubten die Fruchtbarkeit schädigenden Substanzen, weiter zerstört wurde, ist durch die aktuelle Krisensituation nicht klar.

Das Ganze ist in meinen Augen eine zutiefst perverse Diskussion.

Insbesondere, da es 2011 eine Studie zur Pille für den Mann gab. Die Pille war sehr wirkungsvoll, aber hatte bei ca. 10% der Männer Nebenwirkungen, wie sie mittlerweile beim größten Teil der Frauen bei Pilleneinnahme auftreten. Diese 10% fanden die Forscher angeblich nicht akzeptabel, da Männern die Nebenwirkungen, die fast alle Frauen mit Pille oder 3-Monatsspritze hinzunehmen haben, ja unmöglich zugemutet werden kann.

Nur Männer können Frauen schwängern. Daher sollten Männer die Verantwortung übernehmen und auch dafür sorgen, dass sie das möglichst vermeiden, wenn es nicht gewünscht ist und es sieht aus, als wäre das eigentlich kein Problem.

Aber es scheint wohl einfacher zu sein, dass Frauen wie vor 50 Jahren die gesamte Verantwortung zugesprochen wird und es Spaß machen muss, wenn von Tötung gesprochen wird. Männer haben wie vor 50 Jahren Null Verantwortung.

Das Beste dabei ist, dass es all den Abtreibungsgegnern, die offenbar meist kinderlose Frauen oder eher rechts orientierte Männer sind, völlig am Arsch vorbeigeht, was in der Schwangerschaft mit der Mutter und nach der Geburt mit Mutter oder dem Kind passiert. Aber egal. Das ist alleine Euer Problem.

Nach meinen Berechnungen anhand einer alten Tabelle und der erfassten Daten danach in Gesamtdeutschland betragen die weitgehend erfassten Abtreibungen seit 1965 ca. 7,4 Millionen. Dazu kommen laut Prof. Spieker bei uns bis heute noch sehr viele nicht erfasste, unter anderen ICD-Nummern falsch verbuchte und nicht ordentlich gemeldete Abtreibungen der GKV, Abtreibungen nach Privatabrechnungen und Auslandsabtreibungen. Er ist der Ansicht, dass die wahre Zahl doppelt so hoch liegt. Also eher bei 15 Millionen.
    Keiner weiß es genau. Aber zwischen 25 und 30% der Frauen jedes Alters haben bereits abgetrieben. In der DDR zwischen 1965 und 1990 waren es ca. 35%.
    So dass auch viele Foren-Userinnen schon eine Abtreibung gehabt haben dürften.

Ich glaube jeder kann darauf verzichten, wenn unfruchtbare kinderlose Frauen Verhütungstipps geben wollen und sich weigern zu realisieren, dass normal fruchtbare Frauen unabhängig von der politischen Haltung schon seit Jahrzehnten entscheiden, ob und wie viele Kinder sie im Fall einer Schwangerschaft bereit sind auszutragen. Offenbar wieder als mögliches Fußvolk für den nächsten Krieg.
    2011 hatten von den erfassten Abtreibungen ca. 40% kein Kind und alle anderen Frauen hatten ein bis 2 Kinder bzw. 11% mehr als 3 Kinder.
    Kommt mir ansonsten eher vor, als würde von Hunden und Katzen gesprochen werden und nicht von Kindern, die für die meisten Menschen mind. 18 Jahre lang in jeder Beziehung eine hohe Anforderung, bei mehreren Kindern oft mit erheblichen Einschränkungen, darstellen.

Bei bestimmten Hirnbeeinträchtigungen fehlt das Gewissen und das Mitgefühl für andere Lebewesen, es ist eigentlich eine krankhafte Angelegenheit und psychische Schwäche, die das Problem mit der Abtreibung erklärt.

Ich glaube ernsthaft, Du tickst nicht mehr ganz richtig. 8)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• ...Ich glaube ernsthaft, Du tickst nicht mehr ganz richtig. 8)

Wieso "nicht mehr"? Weißt Du denn überhaupt wie ich früher getickt habe oder wie ich jetzt gerade ticke? Ich habe schon immer so getickt wie auch jetzt. Und alle, die ich kenne, das sind immerhin eine ganze Menge Leute, finden es sehr gut, wie ich ticke, und sagen es mir auch. Ich kann mich wirklich nicht beklagen, ich bekomme viele Komplimente und Sympathie-Bezeugungen. Wenn die Menschen, die ich kenne, mit mir zufrieden sind, dann kann ich weiter so machen wie bisher.

Anscheinend mögen die meisten Leute Menschen, die so ticken wie ich. Mir kann es recht sein. Wem es nicht gefällt, dem wünsche ich trotzdem alles Gute. Es ist zwar schade, aber mir eigentlich wurscht. Denn ich kann da nicht helfen. Die Art der Wahrnehmung ist eben unterschiedlich. Und man muss ja nicht immer und allen gefallen.

• Ich glaube ernsthaft, Du tickst nicht mehr ganz richtig. 8)

Ich denke, solche Kommentare sollten unter deiner Würde sein. Nur weil Vielehobbys und ich nicht mit deiner Meinung übereinstimmen, heißt das noch lange nicht, daß wir nicht richtig im Kopf sind.

Oder dürfen wir nur eine eigene Meinung haben, wenn sie mit deiner übereinstimmt?

Natürlich wird Kavurei als, war es nicht Offizier, auch Schwangere und Kinder als Kollateralschäden töten, wenn es dem Auftrag entspricht.

Und wieder urteilst du, ohne mich zu kennen. Du hast keine Ahnung, als was und wo ich gedient habe, aber du urteilst.

Ich glaube jeder kann darauf verzichten, wenn unfruchtbare kinderlose Frauen Verhütungstipps geben wollen und sich weigern zu realisieren, dass normal fruchtbare Frauen unabhängig von der politischen Haltung schon seit Jahrzehnten entscheiden, ob und wie viele Kinder sie im Fall einer Schwangerschaft bereit sind auszutragen.

Und genauso können Frauen, die gerne Kinder hätten oder gehabt hätten, auf solche Kommentar wie diesen verzichten. Du als glückliche Mutter kannst dir nicht vorstellen, wie schlimm es für die meisten unfruchtbaren Frauen ist, keine Kinder bekommen zu können.

Ich finde es auch ziemlich armselig, wenn die sogenannte Emanzipation der Frau darauf reduziert wird, daß sie selber entscheiden darf, ob sie ihr ungeborenes Kind umbringen darf oder nicht. Wenn das der ganze "Fortschritt" sein soll........ Na danke fürs Gespräch.

Du gibst den Männern die Schuld an allem, was so passiert ist und immer noch passiert. Herzlichen Glückwunsch! Du bist voll auf die Propaganda hereingefallen, die die "Oberen" seit Jahrzehnten verbreiten.

"Divide et impera!"

Man hetzt die Frauen gegen die Männer auf.

Die Kinder gegen die Eltern.

Die Gesunden gegen die Kranken.

Die, die Arbeit haben gegen die Arbeitslosen.

Die Jungen gegen die Alten.

Die Einheimischen gegen die Fremden.

Die Armen gegen die Reichen.

Die Arbeitnehmer gegen die Arbeitgeber.

Die Raucher gegen die Nichtraucher.

Die Herbivoren gegen die Carnivoren und Omnivoren.

Jeder von uns kann die Liste beliebig verlängern.

Sie hetzen uns in Kleinkriege gegeinander, damit wir so damit beschäftigt sind, uns gegenseitig zu bekämpfen, daß wir keine Zeit haben, zu bemerken, was sie tun.

Das Wichtigste für die ist jedenfalls, daß die Menschen nicht zusammenhalten, geschweige denn, sich zusammentun, um so zu leben, wie sie wollen, und nicht so, wie sie deren Meinung nach sollen.

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• ......Das Wichtigste für die ist jedenfalls, daß die Menschen nicht zusammenhalten, geschweige denn, sich zusammentun, um so zu leben, wie sie wollen, und nicht so, wie sie deren Meinung nach sollen.

Dieses Forum ist besonders wertvoll, denn es dient einerseits der Gesundheit, indem es den Austausch über natürliche und alternative Möglichkeiten der Behandlung von Krankheiten fördert, und andererseits dient es der positiven Entwicklung der Welt, indem es den Austausch zwischen intelligenten, anständigen und edelmütigen Menschen über die Probleme des Lebens ermöglicht.

• Keiner weiß es genau. Aber zwischen 25 und 30% der Frauen jedes Alters haben bereits abgetrieben.

Im Schnitt also ungefähr jede dritte Frau. Dann müssen etliche dieser Frauen aber mehrfach abgetrieben haben, damit Deine Statistik stimmt. Zumindest in meinem gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis gibt es nicht eine einzige Frau, die abgetrieben hat.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Männer haben wie vor 50 Jahren Null Verantwortung.

... und deswegen bin ich froh, dass es Frauen gibt - die denken nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere, die es zu schützen gilt. Immer und überall:

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Beitrag von Die Mama (25. Mai 2026 um 13:19)

Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: unsachlich und respektlos (26. Mai 2026 um 20:01).
  • - Beitrag wegen Unsachlichkeit und Respektlosigkeit gelöscht -

sag mal, gehts noch?

Hörst du dir manchmal selbst zu???

wo hat Kavurei irgendjemand beleidigt?

dazu ist sie weder eine Ausländerin, genausowenig wie ich eine bin

aber das ist im Prinzip auch egal

du sagst damit nur, dass du kinderlose Ausländerinnen als minderwertiges Gesocks ansiehst, das nicht der DIskussion mit dir würdig ist

oder????

- Beitrag wegen Unsachlichkeit und Respektlosigkeit gelöscht -

das wahre Leben...... was ist das? Deiner Meinung nach?

So wie ich jetzt manches gelesen habe von dir

meinst du

das wahre Leben

zu verstehen und gepachtet zu haben

und du hast natürlich immer recht, weil DU DEINE Erfahrungen mit DEINER Familie und DEINEM Mann

als die alleinige Wahrheit für alle verkünden willst

und hier aberdutzend Seiten lang ausbreitest

mir fällt dazu nur ein:

ach je

ach je

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (26. Mai 2026 um 20:04)

• das "ach je" von mir

bezieht sich nur auf DEINE Einstellung

nicht auf deine Familiengeschichte und deine Erfahrungen

in DEINEM Leben

die seien gewürdigt

wie im Leben jedes anderen Menschen auch

das ach je

ist mein entschiedener Impuls,

dir zu sagen

dass ich sehr sicher bin

dass du da einen Weg beschreitest

der für dich nicht heilsam ist

denn dein Weg ist DEIN Weg,

das Universum kennt unendlich viele andere Wege

• Beitrag von Die Mama (25. Mai 2026 um 14:15)

Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: unsachlich und respektlos (26. Mai 2026 um 20:05).

• Oder dürfen wir nur eine eigene Meinung haben, wenn sie mit deiner übereinstimmt?

Und wieder urteilst du, ohne mich zu kennen. Du hast keine Ahnung, als was und wo ich gedient habe, aber du urteilst.

Und genauso können Frauen, die gerne Kinder hätten oder gehabt hätten, auf solche Kommentar wie diesen verzichten. Du als glückliche Mutter kannst dir nicht vorstellen, wie schlimm es für die meisten unfruchtbaren Frauen ist, keine Kinder bekommen zu können.

dies hat Kavurei geschrieben und auf diesen Beitrag, verkürzt zitiert hier, bezog ich mich

dass du urteilst ohne mich oder kavurei oder sonst jemand zu kennen, das kennen wir zu genüge....................................................

ich sags hier nur noch deshalb, damit andere es kapieren

ist ja manchmal hilfreich zu erkennen, dass du oder sonstwer Muster bedient, die wir aus der Kindheit oder sonstwoher kennen

also dieses

"ich weiss was normal ist, du bist nicht normal und deshalb sind deine Erfahrungen und deine Weisheit minderwertig und nicht legitim!"

du selbst magst es nicht kapieren anscheinend

aber vielleicht kapieren es manche anderen

und dann ist schon richtig viel gewonnen

also danke dir

• Es ist wissenschaftlich schon lange untersucht und nachgewiesen worden, dass Schäden im Gehirn zu unnatürlichem und abweichendem Verhalten führen können. Ich meinte damit, dass Frauen, die Abtreibung kaltlässt, mit ziemlicher Sicherheit einen solchen Schaden haben können, was auch durch entsprechende Untersuchungen festgestellt werden kann. Damit wäre diesen Frauen Verständnis für ihr Verhalten entgegenzubringen. Die Beratung vor der Abtreibung würde dazu dienen, dass sie es sich noch einmal überlegen können, ob sie nicht lieber gebären und das Kind zur Adoption freigeben sollten.

Es war also nur ein Bericht meinerseits über die wissenschaftliche Erkenntnis solcher Probleme, um sie besser verstehen und damit umgehen zu können, und es war kein Vorwurf oder Beleidigung. Eine Frau, die normale mütterliche Instinkte und ein normal ausgeprägtes Sozialverhalten hat, wäre nicht in der Lage, ihr Kind abzutreiben, ohne dabei schwere Gewissensbisse zu bekommen und psychische Schäden davon zu tragen.

Der vordere Teil des Gehirns, der sogenannte Frontallappen (oder das Stirnhirn), ist der Sitz unseres Gewissens, der Moral, der Impulskontrolle und der sozialen Anpassung. Eine Schädigung dieses Bereichs kann zu drastischen Wesensveränderungen und dem völligen Verlust von Empathie oder Schuldbewusstsein führen. Der Frontallappen – insbesondere der präfrontale Kortex – ist die Steuerungszentrale für sogenannte exekutive Funktionen.

Empathie und Moral: Der Bereich hilft uns, die Perspektive anderer einzunehmen und Konsequenzen unseres Handelns emotional zu bewerten.

Impulskontrolle: Er hemmt egoistische oder aggressive Triebe, die aus tieferliegenden Gehirnstrukturen (wie dem Mandelkern/Amygdala) stammen.

Soziale Normen: Er sorgt dafür, dass wir uns an gesellschaftliche Regeln halten und soziale Verantwortung übernehmen.

Bildgebende Verfahren zeigen bei Abweichungen im Sozialverhalten oftmals eine verringerte Aktivität oder ein geringeres Volumen in diesem präfrontalen Bereich.

• Es kann jeder hier seine Ansicht schreiben, aber ich sehe nicht, mit welchem Recht hier eine kinderlose unfruchtbare Ausländerin andere Userinnen, die irgendwann abgetrieben haben, in der Art beleidigen darf

Also dürfen deiner Meinung nach nur deutsche Frauen, die Kinder haben, in diesem Forum schreiben.

Und eine eigene Meinung dürfen ausländische, kinderlose Frauen schon gar nicht haben.

Gehört dieses Forum dir?

Darfst du bestimmen, wer hier schreiben darf und was?

Aber du darfst alles schreiben, uns sogar übelst beleidigen und versuchen uns auszugrenzen. Seh ich das richtig?

Ich habe mit keinem Wort die Frauen beleidigt, die abgetrieben haben oder es tun, sondern nur mein Unverständnis gegenüber diesem Tun ausgedrückt. Und von dieser Meinung werde ich nicht abrücken, ob es dir nun passt oder nicht.

Wenn hier im Forum Ausländer nicht erwünscht sind, dann sollen die Admins dieses bitte mitteilen. Dann wissen wir, wo wir dran sind.

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Viele Frauen, und auch Männer, leiden nach der Abtreibung ihrer Kinder unter psychischen Problemen, die mit Selbstvorwürfen, Depressionen und Reue zu tun haben. Viele Beziehungen werden durch Abtreibungen zerstört und sogar beendet. Die "Ärzte für das Leben e. V." beschäftigen sich ausführlich mit dem Thema und haben Fälle untersucht, die beweisen, dass viele Schwangerschaftsabbrüche bereut werden und schlimme psychische Schäden verursachen können. D. h. dass es sehr wichtig ist, sich vorher von Fachleuten beraten zu lassen, um zu verhindern, dass Menschen, die sich nicht ganz sicher sind, ob eine Abtreibung richtig wäre, diese nachher bereuen und, von ihrem schlechten Gewissen geplagt, schwere psychische Schäden erleiden.

Nach Abtreibungen kann es zum so genannten Post Abortion Syndrom kommen, eine Form der posttraumatischen Belastungsstörung:

Zitat

2.6.3 Studien

Ich zitiere aus einer Studie des Elliot Institutes. 260 Frauen von 15 bis 35 Jahren aus 35 verschiedenen Staaten der USA wurden zu ihrem Gefühlszustand nach der Abtreibung befragt.(14)

92,60% der befragten Frauen leiden an starken Schuldgefühlen.
    88,20 % leiden an Depressionen

Zitat

82,30 % haben ihr Selbstwertgefühl verloren
    55,80% haben Selbstmordgedanken
    66% beendeten die Beziehung zu ihrem Sexualpartner nach der Abtreibung
    40,60% begannen, Drogen zu nehmen
    36,50% flüchteten in den Alkohol

Zitat

Eine aktuelle Studie von David M. Fergusson weist nach, das fast jede zweite Frau nach einer Abtreibung psychisch erkrankt.(15)

“Der enge Konnex zwischen Depressionen, Angstzuständen, Suizidgefährdung, Suchtverhalten und einer Abtreibung war selbst für die Autoren überraschend. Aus einer Gruppe von 1265 Mädchen der neuseeländischen Stadt Christchurch, die seit ihrer Geburt im Jahre 1977 beobachtet wurden, wurden 41 Prozent der Mädchen bis zum Alter von 25 Jahren schwanger. 14,6 Prozent ließen ihr Kind abtreiben. Von jenen 90 Frauen, die eine Abtreibung vornehmen ließen, entwickelten 42 Prozent innerhalb der nächsten vier Jahre eine schwere Depression. Auch der Drogen- und Alkoholmissbrauch stieg bei dieser Gruppe von Frauen signifikant an. Diese Verhaltensweisen und Erkrankungen könnten auf keine früheren Erlebnisse zurückgeführt werden, betont Studienleiter Fergusson von der Universität von Otago (Department Christchurch Health and Development Study).“ Fergusson bezeichnete es als Skandal, dass „die psychischen Folgen eines Eingriffs, der bei jeder zehnten Frau durchgeführt wird, kaum studiert oder evaluiert werden.

Zitat

Wie dramatisch die Folgen einer Abtreibung für Frauen sein können, zeigt auch eine finnische Studie von 1997(16): Eine dreifach erhöhte Suizidrate nach Abtreibung.

Im Scandinavian Journal of Public Health erschien in 2008(17) eine Langzeitstudie aus Norwegen: Vor allem junge Frauen, die abtreiben ließen, neigen später stärker zu Depression als andere. Die Ergebnisse der Studie, für die der Soziologe Willy Pedersen an der Universität Oslo 11 Jahre hindurch 768 Frauen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren wissenschaftlich begleitet hat, zeigten außerdem, dass das Suchtverhalten (Alkohol und Drogen) bei jungen Frauen nach einer Abtreibung signifikant höher war als bei jenen, die sich für ihr Kind entschieden.(18)

Zitat

Mitte August 2008 hatte die ‚American Psychological Association‘ APA, einen Bericht veröffentlicht, wonach es keine wissenschaftlichen Daten gebe, die den Zusammenhang zwischen Abtreibung und psychischen oder auch psychosomatischen Erkrankungen beweisen. Dem wurde unter anderem im Lancet, einer der führenden internationalen medizinischen Zeitschriften, widersprochen. Im Editorial(19) (2008; 372: 602) fordern die Autoren psychologische Beratung und Hilfe nach einer Abtreibung, da unter anderem das „Journal of Youth and Adolescence“ eine Studie veröffentlicht hatte, die psychische Probleme nach Abtreibung nachgewiesen habe

Zitat

Für Aufsehen in Deutschland sorgte auch ein Artikel der Wochenzeitschrift „Die Zeit“ in der Ausgabe vom 12.2.2009(2): „Wir haben abgetrieben – Welche Rolle spielen Männer beim Schwangerschaftsabbruch“. Am Beispiel eines Betroffenen, der anonym bleiben möchte, werden Seelenqualen, Hilflosigkeit und Wut deutlich. Die anderen erscheinen mit Bild im Artikel: „Die meisten sind über 40 Jahre alt, und sie schildern ganz subjektiv die Ereignisse, die oft lange zurückliegen. Sie alle sind heute von ihren damaligen Partnerinnen getrennt. Viele dieser Männer waren vor der Entscheidung ambivalent wie die Frauen; sie sprechen von Reue, weil sie die Entscheidung ihrer Partnerin überlassen haben und das nun für einen Fehler halten. Mehrere Frauen hatten ihren Männern signalisiert: „Hättest du nur deutlich gesagt, dass du dir ein Kind mit mir vorstellen kannst, ich hätte es bekommen.“ Einige Männer waren von dem eigenmächtigen Handeln der Partnerin wie vor den Kopf gestoßen. Einen brachte die Abtreibung so aus der Fassung, dass er Strafanzeige stellte, um sie zu verhindern, vergeblich. Zwei Männer sagten, nach der Abtreibung hätten sie plötzlich den Wunsch gespürt, Vater zu werden. Alle hat dieses Erlebnis verändert, es hat sie geprägt.

Zitat

Wie sehr eine Abtreibung Männer berühren kann, weiß der Bielefelder Psychologe Wolfgang Neumann. Seit 15 Jahren hat er sich auf die Therapie von Männern spezialisiert, er hat darüber auch ein Buch geschrieben (Den Mann zur Sprache bringen, 2004). In seiner Praxis werden Abtreibungen häufig und meist unvermutet zum Thema. „Männer reden zwar darüber, als ob es sie nichts anginge, und sie wissen auch wenig“, sagt er. „Aber innerlich sind sie stärker beteiligt, als sie gewöhnlich glauben. Selbst hinter einer emotionslosen Fassade steckt oft viel Wut über die eigene Ohnmacht. Und da sind auch Enttäuschung und Trauer über den Verlust.“(21)

Im Interesse der von der Verlusterkrankung nach Abtreibung, dem Post Abortion Syndrom betroffenen Frauen und Männer sowie ihrer geborenen Kinder und auch aus sozioökonomischen Gesichtspunkten sind eine vertiefte interdisziplinäre wissenschaftliche Analyse sowie das PAS integrierende Therapien dringend geboten.

Dr. med. Angelika Pokropp-Hippen

Münster, Januar 2017

Quelle: https://aerzte-fuer-das-leben.de/fachinformatio…on-syndrom-pas/

• Was empfinden die Betroffenen beispielsweise ganz konkret nach der Abtreibung ihrer eigenen Kinder? Die Psychotherapeutin Dr. med. Angelika Pokropp-Hippen, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Traumatherapie, Naturheilkunde und Homöopathie hat dies untersucht und dokumentiert.

Zitat

Es geht uns um eine empathische, werteorientierte Beratung und Hilfe, wenn Sie sich wegen des Schwangerschaftsabbruchs in einer seelischen Notlage befinden. Sie sind nicht allein! Die Kontaktaufnahme mit der Frauenärztin Dr. Inge Fourier, Mitarbeiterin bei den Ärzten für das Leben, ist in diesen Fällen möglich per E-Mail an:

i.fourier(at)aerzte-fuer-das-leben.de oder
    geschaeftsstelle(at)aerzte-fuer-das-leben.de

Bei längerfristigem Beratungsbedarf kann sie – ausschließlich mit Ihrem Einverständnis – Ihre Anfragen an eine Psychotherapeutin weiterleiten, die auf diesen Bereich spezialisiert ist und vertrauensvoll mit uns zusammenarbeitet.

Zitat

2.6.2 Empfindungen der Patientin nach der Abtreibung (wörtliche Zitate)

„Ich bin schuldig – wenn man erkennt, dass man das Wertvollste und Beschützenswerteste im Leben preisgegeben hat, sein EIGENES Kind, unschuldig und wehrlos. Es gibt kein größeres Schuldgefühl auf dieser Welt und im Leben eines Menschen.“

„Ich bin selbst nichts mehr wert. Mit welchem Recht lebe ich, wenn ich einem anderen dieses Recht verwehrt habe?“

„Meine Seele ist entzweit. Ich fühle mich beschmutzt und entwürdigt.“

„Ich habe keinen Boden mehr unter den Füssen, keine innere Mitte mehr, drehe mich innerlich nur noch im Kreis.“

„Ich leide unter Angst- und Panikzuständen, Angst vor dem weiteren Leben, das täglich aushalten zu müssen. Panik, weil es ein gelebter Alptraum ist, der erst mit dem wach werden beginnt.“

Zitat

„Ich leide unter Schlaflosigkeit, habe das Gefühl, Watte im Kopf zu haben, weil kein anderer Gedanke so stark ist und vorherrscht.“

„Keine rechte Freude mehr am Leben. Man nimmt die schönen Dinge nicht mehr richtig wahr, wie den Wechsel der Jahreszeiten, Blumen, ein schöner Sonnenuntergang etc.“

„Ich habe das Gefühl, als sei mein Leben gelaufen, als sei ich mit gestorben, damals auf dem Stuhl.“

„Das Gefühl, niemals mehr entrinnen zu können. Denn man nimmt sich selbst überall hin mit. Man kann sich vom Partner trennen, der einem das angetan hat. Doch niemals wird man sich selbst los.“

„Dauerunruhe und große innere Disharmonie.“

Zitat

„Enttäuschung über den Partner. Man sieht seine Liebe, die man ihm einst entgegenbrachte. Verraten, verkauft. Wofür hat man all die Gefühle investiert? Enttäuschte Hoffnung.“

„Man steckt in einem inneren Gefängnis, aus dem man nicht einfach entlassen wird, und man ist alleine, einsam. Denn die anderen „Mithäftlinge“ geben sich nicht zu erkennen im täglichen Leben – so wie ich auch nicht aus Scham.“

„Wohin mit der Wut??? Auf einen Selbst, den Partner, der einem nicht bewahrt hat, der die tödliche Gefahr nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte?“

„Wut auf das System, das Abtreibungen überhaupt erlaubt, ohne die Aufklärung über die Folgen! Diese sind tabuisiert oder werden geleugnet.“

„Wut auf die Institutionen, die als „Beratungsstelle“ getarnt auf arglose Opfer lauern, weil es für sie ein MORDS Geschäft ist.“

Quelle und ausführlichere Infos hier: https://aerzte-fuer-das-leben.de/fachinformatio…on-syndrom-pas/

• Beitrag von Die Mama (26. Mai 2026 um 17:41)

Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: unsachlich und respektlos (26. Mai 2026 um 20:07).
  • super,

du bist mit keinem Wimpernzucken auf meinen Beitrag eingegangen

nur grosses Gelabere drumherum

- Beitrag wegen Unsachlichkeit und Respektlosigkeit gelöscht -

du stempelt mittlerweile bereits Deutsche, die im Ausland leben oder gelebt haben, als Ausländer ab

komisch

und dann schwadronierst du dass etliche user in diesem Forum ausgesprochen ausländerfeindlich seien

super komisch

fällt dir was auf? Bin gespannt

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (26. Mai 2026 um 20:09)

• Also dürfen deiner Meinung nach nur deutsche Frauen, die Kinder haben, in diesem Forum schreiben.

Und eine eigene Meinung dürfen ausländische, kinderlose Frauen schon gar nicht haben.

Gehört dieses Forum dir?

Darfst du bestimmen, wer hier schreiben darf und was?

Aber du darfst alles schreiben, uns sogar übelst beleidigen und versuchen uns auszugrenzen. Seh ich das richtig?

auf diesen Beitrag von Kavurei

bist du auch nicht eingegangen

dazu eine präzise Rückmeldung von dir zu lesen fände ich noch spannender als eine auf meinen Beitrag.....

na dann mal los

aber bitte in zwei Sätzen, nicht in dreihundert, soviel können arbeitende Menschen am Abend nicht mehr lesen............................

• Die umfassendste und am häufigsten zitierte Studie zu diesem Thema ist die Turnaway-Studie des amerikanischen Forschungsinstituts Advancing New Standards in Reproductive Health (ANSIRH). Sie begleitete Frauen über mehrere Jahre hinweg:

Wieder ein schönes Beispiel, wie Du Dir im Internet die Dinge raussuchst, die Dir genehm sind und in Deine Perspektive passen.

Turnaway-Studie? Herrlich! Selten so gelacht. Eine absolute Schrottstudie.

Nur 37,5 % der angesprochenen Frauen waren zu Beginn mit einer Teilnahme an der Studie einverstanden, und von diesen Teilnehmerinnen sind wiederum 15 % bereits vor dem ersten Interview ausgeschieden, welches etwa acht Tage nach der Abtreibung stattfand.

Die Studie wurde dann mittels Telefon-Befragungen alle sechs Monate über einen Zeitraum von fünf Jahren fortgesetzt. Für jede abge-schlossene Befragung erhielten die Teilnehmerinnen eine Geschenkkarte in Wert von fünfzig US-Dollar. Trotz dieses finanziellen Anreizes nahmen nach drei Jahren nur noch 27 Prozent der ursprünglich angesprochenen Frauen an der Studie teil. Am Ende der Nachbeobach- tungszeit von 5 Jahren waren es sogar nur noch 18 Prozent. Aus der Unfallforschung ist bekannt, warum das so ist:

Gerade Menschen, die an den psychischen Folgen eines Ereignisses leiden, verweigern ihre (weitere) Teilnahme an Studien eher, weil dadurch die Erinnerung an die belastende Situation wieder wach wird. (Was die Aussagen von Vielehobbys bestätigt)

Trotz der Tatsache, dass mehr als drei Viertel der ursprünglich angesprochenen Frauen an der Studie entweder nicht teilnahmen oder frühzeitig ausschieden, wurde berichtet, dass „während eines Zeitraums von drei Jahren die überwiegende Mehrheit der Frauen das Gefühl hatte, dass eine Abtreibung für sie die richtige Entscheidung war." Viele Zeitschriften (und auch Du) griffen diese Schlussfolgerung unkritisch auf und berichteten, dass die überwiegende Mehrheit aller Frauen froh sei, abgetrieben zu haben. Also völliger Nonsens.

Noch eine Anmerkung zur Turnaway-Studie: Hierbei handelte es sich um eine sogenannte prospektive (also vorausschauende) Studie, die abtreibungswillige, schwangere Frauen aus Abtreibungspraxen in den gesamten USA untersuchte. Teilnehmerinnen, die während der Studie eine Abtreibung durchführen ließen, wurden mit Teilnehmerinnen verglichen, bei denen eine Abtreibung abgelehnt wurde. „Turnaway“ heißt „abweisen“, jedoch wurde keine Frau, die an dieser Studie teilgenommen hat, irgendwo „abgewiesen“, sondern eine Abtreibung war bei einigen Frauen nach den Regeln der beteiligten Abtreibungskliniken nicht mehr möglich, weil die Schwangerschaft zu weit fortgeschritten war. Bei den Frauen in dieser Gruppe wurde das Kind tatsächlich auch geboren.

Die Studie gehörte außerdem zu einem Programm an der Universität von Kalifornien in San Francisco, das zum Ziel hatte, die "negativen Folgen“ von „Begrenzungen der Abtreibung“ in einigen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten zu „mildern“. Insofern haben die Initiatorinnen der Studie die Grenze zwischen wissenschaftlicher Objektivität und gesellschaftlichem Aktivismus absichtlich überschritten, stammen sie doch zu einem erheblichen Teil aus einer Institution, die es sich zum politischen Ziel gesetzt hat, den Zugang zur Abtreibung in den bereits liberalen Vereinigten Staaten noch weiter zu erleichtern. Und so etwas nenne ich Schrottstudie.

Soviel nur mal kurz von mir angemerkt. Also von jemandem, der keine Kinder gebären kann. Und meine Ausführungen sind lediglich als unterstützender Hinweis für die Beiträge von marmotta , Vielehobbys und Kavurei gedacht. Weitere Ausführungen zum Thema werde ich nicht machen.

• Weitere Ausführungen zum Thema werde ich nicht machen.

Gut, dass Du keine weiteren Anmerkungen machen willst.

Wie sich hier, wie z. B. in den Aussagen von VieleHobbys als Verurteilung in ihrer Wissenschaftsgläubigkeit gegenüber den Frauen, die, warum auch immer, ihre Schwangerschaft unterbrochen haben, ausgedrückt wird, empfinde ich als zutiefst frauenfeindlich und überheblich.

Mehr werde auch ich nicht dazu sagen.