Blase am Zeh/Fuß - Erfahrungen und Tipps, naturheilkundliche Möglichkeiten

• Hallo

vielleicht weiß jemand Rat.

Ich habe mir vorgestern eine monströse Blase gelaufen. Sie sitzt auf dem kleinen Zeh. Der war auch leicht gerötet.

Sollte man eine so große Blase lieber aufstechen? Und wie desinfiziere ich das? Habe nichts hier.

Normalerweise lasse ich Blasen in Ruhe, bis sie von alleine wieder verschwinden, doch ist das bei sehr viel Flüssigkeitsansammlung der richtige Weg?

Liebe Grüße

Birgit

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Servus Schwanennebel,

Hast Du Dir wieder zu kleine Schuhe gekauft?! Sollte Dir eine Lehre sein. Füße sind Empfindlich für Druckstellen und können sich dabei Deformieren und langwierige Schäden verursachen . Hühneraugen inbegriffen.

Mit einer desinfiszierten Nadel aufstechen sollte kein Problem sein und ein Pflaster darüber aufbringen. Sollte aber Luft dazu kommen um abzutrocknen und damit schneller heilen. Hast Du kein DEsinfektionsmittel zur Hand tut es ein SChnaps auch.Dazu ein Prosit.

mit freundlichen GRüßen- GUenter

• bermibs 14. Dezember 2025 um 16:08

Hat den Titel des Themas von „Blase am Zeh“ zu „Blase am Zeh/Fuß - Erfahrungen und Tipps, naturheilkundliche Möglichkeiten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Wasserstoffperoxid 3 % ist in dieser Situation besser zum Desinfizieren geeignet als Schnaps. ;)

• Wasserstoffperoxid 3 % ist in dieser Situation besser zum Desinfizieren geeignet als Schnaps. ;)

Das habe ich nicht da. Geht auch eine Salzlösung? Oder ist das eigentlich überhaupt nötig, dass man desinfiziert? Die Haut bleibt ja drauf. Ich glaube, manchmal ist es besser, sich weniger Gedanken zu machen. Früher hätte ich die einfach mit der Nähnadel aufgemacht und fertig :)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Offizieller Beitrag

Laut KI ist auch eine Salzlösung 0,9 % dazu möglich. Sie desinfiziert aber nur sehr mild.

Bei mir ist H2O2 fester Bestandteil der Hausapotheke und benutze es zum Spülen offener, kleinerer Wunden und täglich zum Spülen des Mundes nach der abendlichen Zahnpflege.

• Danke!

So, einfach mit Alkohol die Nadel desinfiziert, die Oberfläche und jetzt ein Pflaster drauf.
    Die Flüssigkeit war gelblich. Ich denke, es ist gut, dass das Ding jetzt leer ist :D

Die Blase war fast so groß, wie mein kleiner Zeh selbst. Gruselig.

• Heute würde ich wohl Regenaplex Hautfluid W nehmen.:/
    Das Problem ist, das tut ganz schön weh, wenn man die Blase aufsticht und sich danach die Haut ablöst.
    Danach besser erstmal keine Schuhe tragen, bis das schön abgetrocknet und die Haut wieder oberflächlich verbunden ist, damit die Haut dranbleibt, Dann kann drunter die neue Haut nachwachsen.

Kann mich daran erinnern, dass ich früher auch manchmal die Blase aufgestochen, die Haut entfernt und sofort großzügig flüssiges Pflaster draufgesprüht habe. Das hat bei mir sehr gut funktioniert, weil die Haut unter dem flüssigen Pflaster schmerzlos nachgewachsen ist.
    Ist keine alternative Methode, wahrscheinlich auch nicht gesund, hat mich aber effektiv vor Schmerzen bewahrt.8)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.