Oura Ring schädlich? Erfahrungen zu Bluetooth, Schlafmessung und Strahlung gesucht

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    hier eine neue Anfrage an René Gräber über E-Mail. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Gedanken dazu:

Lieber Herr Gräber,

Ich habe mal eine Frage an Sie, und zwar:

meine Tochter hat mir so einen Oura Ring empfohlen, weil ich seit längerer Zeit nicht mehr richtig schlafe. Ich wache nachts oft auf und morgens bin ich trotzdem wie gerädert. Der Ring soll ja angeblich den Schlaf messen, Puls, Temperatur und noch vieles andere.

Jetzt habe ich aber gelesen, das dieser Ring mit Bluetooth arbeitet und die ganze Nacht am Finger ist. Da frage ich mich natürlich ob das nicht auch schädlich sein kann? Also wegen Strahlung direkt am Körper, und dann noch jede Nacht mehrere Stunden.

Ist Ihnen vielleicht bekannt, ob solche Ringe den Körper belasten können? Oder macht man sich damit nur verrückt, wenn man dann jeden Morgen auf diese Werte schaut?Ich bin mir da sehr unsicher. Einerseits würde ich gerne wissen warum ich so schlecht schlafe, anderseits möchte ich mir nicht noch mehr Elektrosmog ans Bett holen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Oura Ring oder ähnlichen Geräten? Vielleicht auch ob man den Ring nachts im Flugmodus tragen kann, oder ob dann die Messung nicht mehr geht?

Für eine kurze Rückinfo wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Viele Grüße,
    Frau M.

Soweit die Ausführungen. Vielleicht gibt es hier im Forum Menschen, die selbst Erfahrungen mit solchen Schlaftrackern gemacht haben oder etwas zur Einschätzung beitragen können. Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Einen "smarter" Ring oder ein anderes Gerät, das ständig drahtlos Daten übermittelt, würde ich nicht am Körper tragen. Wenn ein Gerät für mich bedeutende Funktionen hat, würde ich selbstverständlich dieses strahlungsfrei (im "Flugmodus" etc.) anwenden wollen. Ob es bei so einem Ring möglich ist und vor allem wirklich zuverlässig funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich so einen Ring nicht nutze. Am besten den Hersteller direkt mit klar formulierten Fragen (keine langen Vermutungen oder Ausschweifungen) anschreiben und klare verbindliche Antworten anfordern.
    Erfahrungsgemäß ist es so, dass so manches Gerät, obwohl "Flugmodus" aktiviert, dennoch weiterhin hin und wieder oder gar öfter Daten sendet, spätestens ab/nach dem Aufladevorgang. Also am besten – und das betrifft jedes Gerät, das drahtlos Daten übermittelt – selbst mehrmals in verschiedenen Situationen messen bzw. messen lassen mit einem Hochfrequenz-Messgerät. Ein Hochfrequenz-Messgerät kann man heutzutage (übers Internet oder ggf. im Fachhandel vor Ort) auch mieten bzw. ausleihen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Ich wache nachts oft auf und morgens bin ich trotzdem wie gerädert

Wenn man Nachts oft aufwacht, ist man freilich morgens gerädert. Wie lange geht das denn schon so? Gab es vielleicht einen nachvollziehbaren Auslöser, oder kam es schleichend?

Ich habe dies 7 Monate lang erleben müssen, bis ich auf die Idee kam, jegliches elektrische Gerät aus dem Schlafzimmer zu verbannen und Wlan und Handys komplett auszuschalten. Umgezogen sind wir auch, denn was nützen ausgeschaltete Funkverbindungen, wenn im Mietshaus 8 und mehr Geräte Tag und Nacht laufen. Und ich habe einen Baumwollbaldachin mit eingewebten Silberfäden über dem Bett.

Freiwillig würde ich so einen Ring nicht tragen, schon gar nicht Nachts, und auch nicht im Flugmodus, denn wie ich beim Huawaj meines Mannes festellen durfte funkt dieses auch im Flugmodus.

Ich würde an Ihrer Stelle ersteinmal damit beginnen, mögliche Störungen aus dem Schlafzimmer zu entfernen, das Bett neu ausrichten (Mein Mann schläft viel besser mit dem Kopf nach Süden, und ich nach Westen), und ich würde diesem Wachwerden nachfühlen. Warum werde ich wach, geht mir irgend etwas durch den Kopf, habe ich ein Unruhegefühl, Sorgen, oder kann ich mir das gar nicht erklären, und fürchte schon, ich bin verrückt?

Dann nämlich kämen außere Störfaktoren in Frage, und die mißt so ein Ring sicher nicht.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Ich wache nachts oft auf und morgens bin ich trotzdem wie gerädert.

Gesunder Schlaf ist ein Thema für sich. Lese Dir erstmal hier zumindest die letzten drei Seiten durch: Schlafstörungen / Schlafprobleme▪

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Mai 2026 um 14:14)