Hallo zusammen,
ich war Donnerstag mit meiner 13-jährigen Tochter zur halbjährlichen Kontrolle beim Zahnarzt. Leider haben wir dabei die Nachricht bekommen, dass sie mehrere Kariesstellen hat. Laut Zahnarzt müssen wahrscheinlich 2 bis 4 Stellen tatsächlich gebohrt und eventuell gefüllt werden.
Zusätzlich gibt es aber noch ein anderes Problem: Sie hat an einigen Zähnen außen Richtung Wange, direkt oberhalb des Zahnfleischrandes, beginnende weiße Kariesstellen bzw. Entkalkungen. Der Zahnarzt meinte, dass man dort eventuell noch gegensteuern kann, wenn wir jetzt konsequent handeln. Die weißen Stellen sind wohl beginnende Karies. Wir sollen uns bei einem speziellen Kinderzahnarzt vorstellen, um weitere Therapien wie Schienen mit Flouridtherapie zu besprechen etc.
Ich wollte deshalb mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat oder Tipps geben kann, wie man solche weißen Stellen wieder verbessern oder stoppen kann. Mich interessieren vor allem allgemeine Dinge wie:
- Was hat euch geholfen?
- Welche Zahnpasta oder Fluoridprodukte sind sinnvoll?
- Hilft eine Ernährungsumstellung wirklich spürbar?
- Gibt es spezielle Mundspülungen oder Gele?
- Kann sich beginnende weiße Karies tatsächlich wieder remineralisieren?
- Worauf sollte man im Alltag besonders achten?
Ich möchte natürlich möglichst schnell die richtigen Maßnahmen zu finden, damit es nicht noch schlimmer wird.
Ich war wirklich geschockt, bis jetzt hatte sie noch nichts. Der Zahnarzt sagte, dass in der Pubertät wohl ein Karieshoch kommt. Sie putzt auch echt gruselig teilweise und stopft sich leider echt viel mit Zuckerzeug voll.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!
Schönen freien Tag heute.