Beiträge von von Perlbach

Noch habe ich keine Beschwerden und Symptome, aber ich fürchte dass sich das bald ändern wird.

Wenn Du das jetzt schon befürchtest, wird´s sicherlich auch so kommen. Nennt sich Pygmalion-Effekt, die sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Und ab wann zu wenig Schlaf ungesund ist, kann man so eigentlich nicht beantworten. Ich komme sehr oft mit 5 Stunden aus, springe aber dennoch frühmorgens mit Elan aus den Federn. Und habe den Tag auch vollgepackt.

Wenn Du Dir das Fernstudium antust, machst Du es doch freiwillig. Kann also von daher eigentlich keinen Stressfaktor sein, oder?

Aber - wer mehr Energie braucht, (so wie Du), muss mehr Proteine futtern. Ohne Proteine keine Enzyme und ohne Enzyme keine Moleküle, die Energie liefern. Die Rede ist von ATP. Immerhin benötigt eine Zelle gut zehn verschiedene Enzyme, um Energie zu liefern, bzw. um erfolgreich ATB herzustellen.

Hole Dir für den mehrmaligen Tgesbedarf ein vernünftiges, hochwertiges Eiweiß-Shake und fahre gleichzeitig Deine Kohlenhydratzufuhr runter. Dann sollte es in kürzester Zeit auch mit Deinem Antrieb / Deiner Energie aufwärts gehen. Und wenn Du Deinen Eiweißspiegel einmal messen lässt - der sollte auf jeden Fall bei über 8,0 mg/% liegen. Wenn der Wert drunter liegt - keine Wunder, dass Du nach einiger Zeit am Stock gehst :)

Hallo,

meine Frau hat permanent zu hohen Puls, im Ruhestand 93 (morgens). Habe ihr vorhin Strophantus D4 mit 15 Tropfen verabreicht, innerhalb von 10 Min. ein Puls von 80/pro Minute.

Hat Deine Frau denn eine Vorerkrankung? Ein hoher Ruhepuls ist ja nicht umsonst so hoch. Habt Ihr denn schon mal eine Schilddrüsenerkrankung abgecheckt? Ach was - habt Ihr bestimmt schon gemacht, oder?

So konnte man im SPIEGEL lesen. Ein kleiner Beitrag über "Drei Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel" auf Seite 20, Ausgabe vom 25. Juni.

Befragt wurde dabei eine gewisse Frau Dr. Angela Bechthold, Oekotrophologin und Leiterin des Referats Wissenschaft der DGE.

Nun bin ich kein SPIEGEL-Leser, aber manchmal sitze ich in einem Cafe und stöbere dann in allen möglichen Zeitschriften, die dort so herumliegen. So auch der SPIEGEL. Obwohl ich mir den Tenor des Artikels eigentlich schon denken konnte, habe ich ihn mir dennoch angetan. Man muss ja auf dem Laufenden bleiben, was so an Nonsens zu gesundheitlichen Themen in den Medien verbreitet wird.

Nun also die NEM. Mal wieder. Immer die gleiche Leier. Die seien nutzlos. Hat angeblich eine große US-Untersuchung zu Herz-Kreislauf-Krankheiten herausgefunden. Nach Fr. Dr. Bechthold seien die Ergebnisse dieser neuen Übersichtsarbeit nichts Neues, da sie bisherige Forschungen zu diesem Thema bestätigen würde. Genauere Informationen zu dieser Übersichtsarbeit werden allerdings nicht gemacht. Logisch, sind wir ja von den Main-Stream-Medien nicht anders gewohnt.

Forschungen zum Thema NEM hätten den Unsinn mit den NEM also bewiesen, wie Fr. Dr Bechthold meint. Und dass eine vielseitige und bunte Lebensmittelvielfalt um einiges besser sei. Wer sich so ernähren würde, wäre ausreichend mit allen möglichen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen versorgt. Sagt sie.

Stimmt natürlich, keine Frage. Eine bunte, vielfältige Ernährungsweise, mit viel Gemüse, Obst, mit gesunden Fetten und weiteren hochwertigen pflanzlichen Lebensmitteln ist immer vorzuziehen. Nur krankt unsere Gesellschaft eben genau daran, dass sie so etwas nun mal nicht macht. Nicht umsonst sprießen ja immer schneller an jeder Ecke Fritten- und Dönerbuden, Pizzerien und Bäckereien wie Pilze aus dem Boden. Wird ja wohl seinen Grund haben.

Sind wir früher hinter unserer Nahrung hergelaufen, mussten sie teilweise tagelang verfolgen, werden wir heute auf Schritt und Tritt von unserer Nahrung verfolgt. Als promovierte Oekotrophologin sollte Fr. Dr. Mechthold das eigentlich wissen.

Und sie sollte auch wissen, dass beispielsweise der US-Regierung bereits 1936 ein Verlust der Wertigkeit unserer Lebensmittel aufgefallen war. Kann sie sogar nachlesen. Im Dokument Nr. 264 des US-Senats. Danach sei es eine alarmierende Tatsache, dass die derzeit auf Millionen Hektar angebauten Lebensmittel, wie Früchte, Gemüse und Getreide nicht mehr länger bestimmte MIneralien enthalte, uns danach hungern lassen. Wussten die schon im Jahr 1936!

Sie sollte auch wissen, dass durch die MONICA-Studie der WHO, einer der größten medizinischen epidemiologischen Studien weltweit, an der immerhin 16 europäische Länder teilnahmen, herauskam, dass in 87% der Fälle das Herzinfarktrisiko auf zu niedrige Vitamin E- und C-Werte im Blut zurückzuführen waren. Diese Studie wurde bereits zwischen 1976 und 2002 mit über 10 Millionen Patienten durchgeführt. Niedriges Vitamin C und auch Beta-Carotin im Blut führten zu einem 4,2-fachen Anstieg des Schlaganfallrisikos, wie weitere Studien zeigen konnten.

Weiter sollte sie als promovierte Wissenschaftlerin die beiden Harvard-Studien kennen, an der 87.000 Krankenschwestern über 8 Jahre teilnahmen, ebenso wie auch 40.000 Ärzte. Diese Studie zeigte, dass das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um über 40% zurückging, wenn täglich 100 bis 200 mg Vitamin E gegeben wurden.

Es gibt mittlerweile Zehntausende von Messungen, die den Nutzen der NEM eindeutig bewiesen haben. Die DGE weiß es aber natürlich mal wieder besser.

Und vergisst dabei eines - im Begriff NEM steckt der Buchstabe E. Und der steht für das Wörtchen Ergänzung. Aber vielleicht verliert man als studierte Oekotrophologin bei der DGE irgendwann mal den Überblick, zu entschuldigen ist das allerdings nicht. Immerhin arbeitet die gute Frau ja für die DGE. Und die will ja nach eigenen Aussagen auf der Grundlage von Forschungsergebnissen für Deutschland gültige Ernährungsempfehlungen erarbeiten. Angeblich.

Na dann ... wie gut, dass ich normalerweise keinen SPIEGEL lese. Auch keine Empfehlungen der DGE.

Und daher regelmäßig meine hochwertigen NEM schlucke.

(Ich glaube, Rene hatte zu diesem Thema auch schon irgendwo einen Beitrag verfasst)

Hallo Leute, sollte man die Wundstarrkrampfimpfung auffrischen? Meine 10 Jahre sind abgelaufen. Oder bei einer evtl.. neuen Verletzung dann wieder 2 Spritzen bekommen?!

Warum? Verletzungen bluten, bluten den Dreck aus der Wunde. Hat Mutter Natur doch extra so eingerichtet. Warum muss das Menschlein immer schlauer sein als die Natur?

Aber guckst Du hier, mein Beitrag zu Tetanus (und Polio):

Tetanus und Poliomyelitis

Hast Du vielleicht den Artikel im NEXUS-Magazin gelesen? Dort steht steht ja schon eine ganze Menge an wichtigen Infos.

Mediziner verschreiben bei Osteoporose Kalzium oder Bisphosphonate, weil sie es so gelernt haben. Dabei ist man heute schon schlauer. Wenn man sich denn weiterbilden würde.

Grundsätzlich besteht unser Knochengerüst zu gut 55% aus reinem Eiweiß. Und Eiweiß wird im Körper aufgebaut durch Hormone, genauer gesagt durch Testosteron und Wachstumshormone. Und danach erst kommen Vitamin C und Kalzium. Ohne diese Hormone bringt Vitamin C oder auch Kalzium nicht sonderlich viel.

Ganz wichtig ist aber auch Vitamin K!

Bzw., die beiden Vitamine K1 und K2. Bei uns gibt es aber fast ausschließlich K1, in grünen Pflanzen. Bei K2 muss man schon länger suchen. Da haben´s die Asiaten besser - Soja enthält K2.

Und mit K2 wurden denn auch Studien durchgeführt. Dabei hat man dann herausgefunden, dass K2 nicht nur Osteoporose wirksam heilt, sondern sogar effektiv Knochenbrüche verhindert.

Allerdings gab es zu K1 keine nennenswerte Unterschiede, zur Sicherheit würde ich aber beide Vitamin-K-Formen nutzen.

Übrigens - Vitamin K2 nennt sich auch Menaquinon.

Aber - damit Knochen gesund bleiben, müssen sie gefordert werden. Kraft- oder auch Ausdauertraining sind dafür wunderbar geeignet.

Und wie oft in der Woche darf ich das machen oder einfach nach den Ph Werten gehen?

Erinnert mich an die Frage einer Bekannten, wie oft in der Woche sie denn Vitamin C nehmen solle. :)

Na, jeden Tag natürlich:

Man steht jeden Tag im Straßenverkehr und atmet die Schadstoffe ein. Man futtert jeden Tag irgendwelchen Industriemüll mit all den Zusätzen und vergiftet sich dadurch unweigerlich. Man ist ständig von irgendwelchem Elektrosmog umgeben, was die Zellen im Körper stresst und zu einer Übersäuerung der Zellen führt. Schwimmen zu viele Säuren im Blutstrom, wird das Blut anfällig für Bakterien und Giftstoffe.

Wann am Tag sollte man Tryptophan nehmen?

Tryptophan steht in heftiger Konkurrenz zu anderen Aminosäuren und zieht dabei den Kürzeren. Immer. Daher sollte man Tryptophan niemals zusammen mit den Mahlzeiten einnehmen, sondern in einem Zeitfenster von 5 Stunden:

Nüchtern, also 3 Stunden nach einer Mahlzeit, oder 2 Stunden vor einer Mahlzeit. Dann wird die Tryptophan-Kapsel nicht von Nahrungs-Eiweiß „belästigt“.

Was auch ganz gut hilft ist Ausdauersport, da hierbei die großen Aminosäuren direkt in die Muskelzellen geleitet werden. Tryptophan hat dann keine Aminosäuren-Konkurrenz mehr und gelangt schneller ins Gehirn. Daher verschafft Ausdauersport oftmals auch "Glücksgefühle".

Den B-Komplex sollte man zu den Mahlzeiten einnehmen.

Und immer daran denken, dass Vitamine Teamplayer sind. Es empfiehlt sich daher, den B-Komplex zusammen mit Vitamin C einzunehmen.

Nehmen wir Melatonin als Beispiel, es verstoffwechselt zu Tryptophan und ist ein Gegenspieler des Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin.

Moooomentamal, ohne jetzt ein Streitgespräch anleiern zu wollen .... die Verstoffwechselung geht doch wohl so:

L-Tryptophan -> 5-Hydroxy-L-Tryptophan -> Serotonin (5-Hydroxytryptamin) -> N-Acetylserotonin -> Melatonin (N-Acetyl-5-Methoxytryptamin)

Von daher - Melatonin verstoffwechselt nicht zu Tryptophan, sondern Tryptophan verstoffwechselt bis zum Melatonin. (Bzw. in letzter Instanz noch weiter zu 6-Hydroxymelatonin)

Serotonin ist ein Neurotransmitter der den Schlaf fördert und die Seele beruhigt.

Stimmt. Oder besser gesagt, stimmte. Serotonin reguliert den Schlaf-Wach-Rythmus, so viel weiß man ja seit langer Zeit. Untersuchungen hierzu waren aber immer widersprüchlich. Wie man heute allerdings herausgefunden hat, befördert Serotonin im Wesentlichen den Wachzustand.

Und Serotonin wird landläufig auch als Glückshormon bezeichnet, da es positive Auswirkungen auf unsere Stimmungslage hat, Sorgen vertreibt und Depressionen verscheucht. Daher gilt Serotonin auch als das Chef-Hormon.

Das alles hängt allerdings auch mit dem Darm zusammen, da sich gut 95% des Tryptophans in unserem Darm befinden. Und länger anhaltender Stress senkt eben auf Dauer den Tryptophanspiegel im Darm. Tryptophan reguliert zum Beispiel über das Serotonin die Regeneration der Darmschleimhaut. Da bei Stress aber zu wenig Trypto vorhanden ist, muss substituiert werden.

L-Tryptophan wirkt eher Serotoninerg, bedeutet es holt dich runter und nicht hoch. Du suchst ja, "wenn ich nach deiner Beschreibung gehe", etwas was deine Stimmung aufhellt und die Energieeffizienz erhöht. Dann sollte es Dopaminerg wirken.

Verstehe ich jetzt nicht so richtig, ist Tryptophan doch die Vorstufe zu Serotonin, es stimmt fröhlich und schafft Abstand. Ich würde es mit einmal täglich 1,5 g Tryptophan versuchen.

Allerdings - zugegeben - braucht Tryptophan, damit die Serotonin-Synthese auch funktioniert, noch 5 weitere Stoffe:

Niacin (also Vitamin B3),

Pyridoxin (also Vitamin B6),

Folsäure,

Magnesium,

Omega 3.

Weitere Info´s zu Tryptophan gibt´s hier:

: http://tryptophan-supplementation.blogspot.com/

Danke für eure Antworten.

Dirk S. , meinst du wahrscheinlich einen Aminosäurentest, oder? Den möchte ich auf jeden Fall machen, ich wollte diese Hitze abwarten.

Tryptophan kann man im Blut feststellen lassen?

Ja klar. Wie alle anderen Nährstoffe auch. Und bei dem Aminosäuretest unbedingt darauf achten, dass alle, wirklich alle Aminosäuren bestimmt werden!