...unterschreibe ich zu 100%.
Und ADS/ADHS nur ein Weg, die Unfähigkeit von Lehrern und Schulsystem zu verschleiern. Ich kann ein Lied davon singen. Ein lustiges, weil ich mich mit meinem Sohn immer gut darüber ausgetauscht habe...
.
Eine Sache mit der ich vollkommen übereinstimme. Solange unser Lehr- und Schulsystem so wie es seit Jahrzehnten ist, werden viele Kinder dass Nachsehen haben.
Meine persönliche Meinung aus eigener, schlimmer- und Erfahrung mit meinen Kindern im Schulsystem war meist katastrophal.
Warum müssen Lehrer eigentlich im staatlichen Schulsystem i. d.R. verbeamtet sein? Das lähmt ein vernünftiges Schulsystem wie es z.T. in anderen Ländern mit guten Pisastudien geschieht.
Viele haben zumindest dmals aufs Lehramt studiert eben wegen des Beamtenstatus. Früher hieß es, Halbtagsjob (bis Mittags) mit großzügiger Bezahlung, zudem vielen Ferienzeiten, enormen Pensionen etc. Wer keine Lust hat, macht krank, ist ja egal, wie oft und wie lange, man ist ja "unkündbar" und wird gebraucht.....ansonsten strengt man die Frühpension, z.T. unter fadenscheinigen Argumenten an, denn die Amtsärzte sind ja auch Beamte.....
Fast kein Lehrer hatte damals großes Interesse an den Kindern, Hausaufgaben wurden den Kindern aufgegeben, sollen die sich, insbesondere deren Eltern doch mit nicht gut vermittelten Stoff abgeben... Eigentlich somit egal was und wie man den Unterricht gestaltet, ob dafür pädagoisch geeignet oder nicht, es finden keine Überprüfungen statt.
Wir hatten unsere Kinder schon damals später nach einigen Ungerechtigkeiten von Lehrern gegenüber unseren Kindern diese auf private Schulen geschickt, damit sie nicht weiter im staatlichen Schulsystem leiden. Es hat uns zwar als "nicht Reiche" viel Geld gekostet, aber alle Nerven geschont, denn dort arbeiten i.d.R. angestellte Lehrer, die, wenn der Schlendrian drohte, es überprüft wurde und auch bei Untätigkeiten oder zuviel krank feiern mit einer Entlassung gerechnet werden konnte. Die Lehrer waren alle irgendwie geeigneter, empathischer zu unseren Kindern, machten besseren kreativen interessanten Unterricht.
Ich will jetzt nicht hier weiter auf eines von vielen Misständen in unserem Schulsystem zu Lasten unserer Kinder, aber auch Eltern drauf rumreiten, wahrscheinlich sind jetzt so einige erbost auf mich, andere sich unangenehm ertappt, kann ich mit umgehen...
Natürlich kommt noch unsere giftige Plastik, Umwelt, Ernährung hinzu, da fehlt es fast allen Kindern erheblich an guten Nährstoffen und Nahrungsergänzungen. Dass beginnt wahrscheinlich schon bei den Föten im Mutterleib, wo die Babys dann schon mit Nährstoffdefiziten, die kaum aufholbar sind, geboren werden. Meiner Meinung nach kommen dann die Giftstoffe aus Impfseren, krank machende Zusätze in Pflege- und Hygienartikeln hinzu. Ich kenne so einige Kinder aber auch Teenager und Erwachsene mit ADHS usw.
VG Kerstinel