Aber wie verändere ich nun positiv meine Darmflora? Histamarme Kost. Kein Zucker. Keine Fertigprodukte. Was ist noch zu tun? Würde gerne gute Gewürze oder Kräuter zu mir nehmen, um die Darmflora positiv zu stärken. Aber wegen Histamin traue ich mich an vieles nicht heran bzw. wird mir auch oft abgeraten.
Ich selber hatte lange Zeit eine Histaminintoleranz. Ich hab auch aufgehört, Milchprodukte und rotes Fleisch zu essen und Gluten habe ich sehr eingeschränkt.
Kräuter und Gewürze habe ich trotzdem gegessen, weil sie Kankheitserreger im Zaum halten. Wenn diese sterben, setzt das zwar auch Histamin frei, aber sie leben zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Ich nehme Adonis vernalis D6 als alkoholische Lösung, wenn das Immunsystem ei wenig überreagiert oder trinke Melissentee, kaue auch oft einfach Wacholderbeeren, Mariendistelsamen, Kalmuswurzel oder andere ...
Meine natürlichen Parasitenmittel▪
Ich habe bemerkt, dass mein Immunsystem überreagiert, wenn in einem tierischen Produkt Fischmehl oder Penicillin ist, bei Obst und Beeren, wenn sie mit Streptomycin gespritzt wurden, kaufe dewegen dieses auch vorwiegend Bio.
Kann ich weiterhin zwei Mal die Woche Fleisch essen?
Lies dieses Thema und bilde dir deine eigene Meinung:
Autoimmunerkrankungen - Ursachen
Ich selber esse nur mehr ausgewähltes Geflügel und Fisch (nicht aus Aquakultur).
Vielleicht zweimal im Jahr Wild oder Weidebiorind. Einmal im Jahr Schwein, wenn es nichts anderes gibt.
Ich habe inzwischen keine HIT mehr, kann auch wieder öfter Getreide essen, nehme aber meistens Bio und Vollkorn oder Dinkel, weil der weniger gespritzt wird und wenn Brot, dann nur Natursauerteig ohne Zusatz von Hefe, möchte aber gerne öfter auch Brot selber backen.
Ich esse sehr oft Sauerkraut, saure Rüben, selber gemachtes Kimchi oder Käse aus Mandeln.
Es löst bei mir keine Histaminreaktion mehr aus. Man muss sich da langsam herantasten.
Ich halte es für falsch auf alles zu verzichten, was Histamin auslöst, besonders wenn es um Kräuter, Rinden, Wurzeln, Samen, Kerne ... oder Fermentiertes geht, außer man hat eine echte Allergie dagegen.