Ich werde natürlich zu Deinen Hinweisen lesen und ggf. auf einen pflanzlichen Joghurt umstellen, muß aber schauen, ob meine Mama das mitmacht.
Es gibt inzwischen auch veganen Käse aus Mandeln. Ich nehme immer Biokokosmilch als Milchersatz. Wenn sie so dünn ist, hat sie vielleicht auch eine Dünndarmfehlbesiedlung, weil die Bauhinsche Klappe nicht schließt und Bakterien vom Dickdarm in den Dünndarm kommen.
Durch einen Reizdarm, bzw. "leaky gut" kommen Nährstoffe eben nicht ins Blut oder viel zu große Bestandteile. Alle Häute brauchen auch Nahrung und dürfen nicht zuviel gereizt werden, Gluten, Fluorid (in Zahnpasta und Billigsalz in Fertigprodukten) o.a. Gifte wie Schwermetalle, Pestizide, ..... kommen dafür in Frage.
Wenn dein Mann selbst Hühner züchtet, kann er ja für euch extra gesunde Hühner züchten, langsam wachsende alte Rassen, ohne Fischmehl und ohne Antibiotika, sondern biologisch gefüttert. Ich selber würde es auch tun, wenn ich es fertigbrächte, sie nach 8 Monaten dann zu schlachten und auch zu essen.