Frage am Rande: Kann mir jemand einen guten Hersteller von Sauerkraut nennen? Worauf muss ich denn beim Griff ins Supermarktregal achten?
Ich würde es im Herbst kaufen, wenn es jeweils frisch angeboten wird, am besten in Bioqualität.
Beim Abgepackten darauf achten, ob und welche Konservierungsmittel drinnen sind, die deine Darmflora schädigen können.
Und wie reinige ich den Darm wenn ich nicht mal Brokkoli oder Karotten essen kann sondern nur Reis und Kartoffeln?
Es könnte sein, dass deine Darmwände so schwach und mit Bakterien und Viren befallen sind, dass sie auf alles reagieren. Dann gilt es Häute und Wände allgemein zu stärken. Ich würde Schachtelhalmkraut als Tee trinken und Brennesseln oder Vogelknöterich essen, jetzt auch Bärlauch und Löwenzahn(wurzeln) und alles, was frisch ist, wenn roh nicht geht, dann als Suppe.
Es könnte ja auch sein, dass die die Zusatzstoffe von NEM -Produkten nicht verträgst, z.B. die Kapselhüllen, Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel ....
Ich bin sonst kein besonderer Freund von NEMs statt gesund essen, aber in deinem Fall, wenn die Darmwände schlecht sind, ist es vermutlich auch die Magenschleimhaut und wenn die nicht gut ist, brauchst du ziemlich sicher Vitamin B12 und Vitamin D, vielleicht auch andere, wie Salze, Vitamine oder Heilerden, möglichst naturbelassen.
Eine starke Histaminintoleranz kann auch ein Zeichen von Parasiten sein, die jedesmal rebellieren, wenn du etwas isst, was ihnen schaden könnte.
Ich würde alle Milchprodukte (auch Käse, Joghurt und Butter) und rotes Fleisch meiden, anfangs auch Gluten, wegen der Gefahr von Autoimmunerkrankungen, mögliche Ursache Neu5gc.
Das Immunsystem würde ich versuchen, mit pflanzlichen Mittel zu unterdrücken, wie Kalmuswurzel (einfach kauen und schlucken), Hagebuttentee, Zitronenmelisse, Hopfen, Baldrian, ... einfach Kräuter ohne Zusatzustoffe kaufen, das ist sicherer.
Homöopathisch hab ich gute Erfahrungen mit Adonis vernalis in Alkoholansatz.
Gemüse, Beeren, Nüsse (Kokosnüsse, Walnüsse, Haselnüsse.... ), Samen (Hanfsamen, Sesamsamen, Schwarzkümmel, Papaya....) , Kerne (Kürbiskerne, ... )Kräuter, ... würde ich essen, wenn du nicht allergisch darauf reagierst, sehr gute Erfahrung hab ich mit schwarzen Johannisbeeren gemacht, eventuell den Saft (direkt gepresst). Er ist aber sehr teuer, aber das selber anpflanzen und ernten macht auch Mühe, ich kaufe auch oft zusätzlich den Saft um ca. 10€ pro Liter.
Wenn du die Häute etwas gestärkt hast, würde ich Parasitenmittel versuchen:
Meine natürlichen Parasitenmittel▪