Du kannst Jahrhunderte der Kolonialisierung der ganzen Welt durch Europa und später auch durch die USA und die Zerstörung der Länder und Kulturen bis heute durch unzählige Kriege, deren Ergebnisse wir jetzt sehen, gerne weiterhin vergessen, Günter.
Ich werde das nicht, weil ich das unmöglich kann.
Wochenlanger Irakkrieg im TV, den ich in den 90ern als Hintergrund während der Arbeit in meinem Büro ständig hatte laufen lassen, haben bei mir emotional ganze Arbeit geleistet.
Die ganze Menschheit wurde von Europa über Jahrhunderte der Plünderungen, Kriege und die entsprechende Propaganda der europäischen Länder geprägt.
Auch wenn es dir nicht passt, wären diese Menschen ohne diese Kriege nicht hier, weil sie gar kein Interesse daran hätten, ihr eigenes schönes Land zu verlassen.
Auch wenn wir daran den geringsten Teil in Westeuropa tragen mögen, weil wir bei der Kolonialisierung zu spät waren und Deutschland zum Glück recht schnell seiner Kolonien enteignet wurde, und auch selbst bereits mehrfach geplündert wurden und auch aktuell wieder von anderen im Namen unserer Politik geplündert werden, siehe auch Video Beitrag #4.033, haben wir dennoch im Rahmen des Handels und der Nato seit Ende des 2. Weltkriegs unseren Anteil daran.
Ohne das alles würde es derzeit keine BRICS als Folge der neokolonialistischen Natur der Westmächte geben, die in der nach Ende des 2. WK gültigen US-Doktrin mündete, der auch die Nato folgt, dass kein Land wirtschaftlich stärker werden darf und ansonsten der Feind ist.
Meiner Ansicht nach ist es einfach grundsätzlich falsch unsere Taten als Westmächte auszublenden, weil genau das der springende Punkt ist, um den es aktuell geht.
Wo sind wir denn ohne die Bodenschätze aus den Ländern, die früher zur 3. Welt gehörten, die Knebelverträge mit der EU hatten und sicher teils noch haben? Wo landet denn Frankreich ohne sein billiges Uran und Co..
Wir sind im Prinzip doch schon in einem 3. Weltkrieg, der auf allen Ebenen stattfindet, wie schon mehrfach geschrieben.
Jeder aufmerksame Mensch sieht doch, dass Trump momentan für die USA in Sachen Vorherrschaft auf sehr dominante Art zu retten versucht, was noch möglich ist und wie sich die EU eng an Trump gebunden hat. Wie sie ständig neue Thinktank- und Nato- und UK-Kriegspläne gegen andere Länder machen.
Aber es ist meiner Ansicht nach einfach zu spät.
Es ist zu spät, weil die Westmächte pleite und überschuldet sind, weil die Länder der ehemaligen 3. Welt nicht länger Sklaven der Westmächte sein wollen, weil die andere Seite längst wesentlich besser ausgestattet ist, weil unsere Methoden bestens bekannt, durchsichtig, primitiv und oft überaus bösartig sind.
Wir hätten in der Situation nur einen Vorteil, wenn wir noch mit Russland verbunden wären.
Die USA haben dabei den Vorteil, dass sie selbst viele Bodenschätze im Land haben, die teils noch gar nicht erschlossen wurden und wenn sie Grönland wollen, dann werden sie es sicherlich bekommen.
Ganz anders als die EU. Die EU hat kaum eigene Bodenschätze und sich nicht nur wirtschaftlich an die USA gebunden. Sie ist den USA bei all ihren Kriegsplänen gefolgt, hat zu ihrem eigenen wirtschaftlich schweren Nachteil den Wirtschaftshandel mit dem an Bodenschätzen reichen Russland weitgehend beendet und es sich auch noch mit China verdorben.
Die EU hat zudem nicht nur schon Sanktionen gegen China und andere Länder ausgesprochen. Weitere Sanktionen sind gegen jeden geplant, der an seinen Bündnispartner Russland auch Ersatzteile für Waffen liefert und Russland irgendwie unterstützt.
Zudem hatte Indien z.B. auch die F-35 Bestellung bei den USA gestoppt und statt dessen Kampflieger in Russland bestellt.
Es spielt aber keine Rolle, wenn der gute Westen mit seinen Verbündeten in mehr als 20 Ländern Waffen gegen Russland produziert und Söldner und Militärs aus zahllosen Ländern in der Ukraine rumhüpfen.![]()
Was wird uns denn bleiben?
Jetzt, nachdem eine Ölpipeline für Europa in Israel zerstört wurde und es auch Ärger mit Katar und seiner Öllieferung nach Europa gibt.
Jetzt, nachdem Trump jeden mit Extrazöllen belegen will, der russisches Öl aus Drittländern bezieht, wozu die ganze Zeit über auch europäische Länder gehörten. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass es im Winter ein Versorgungsproblem gegeben könnte und verdammt teuer wird.
Da sind illegale Migranten, an denen sie aktuell tatsächlich arbeiten, immer noch das sehr viel kleinere Problem.
Ich gehe davon aus, dass wir noch viel verlieren werden. Aber das ist nicht die Schuld der Migranten.
Chinas Exportbeschränkungen für kritische Rohstoffe bringen Verteidigungs- und Energieunternehmen in den USA und Europa zunehmend in Bedrängnis.
Die chinesische Regierung hat ihre Exportkontrollen für kritische Rohstoffe in den vergangenen Monaten deutlich verschärft – mit erheblichen Auswirkungen auf westliche Industrien. Besonders betroffen ist die Verteidigungsbranche in den USA, aber auch die europäische Windkraftindustrie sieht sich gezwungen, strategische Abhängigkeiten zu überdenken. Die Maßnahmen Pekings zeigen eindrücklich, wie zentral China für globale Lieferketten bei Seltenen Erden und weiteren Hightech-Metallen ist.
Ich weiß bald nicht mehr was ich noch denken soll, aber wer noch denken kann, dem sollte schnell klar werden, was das bedeutet und welche Folgen das auch für uns Verbraucher haben wird!
Möchtest Du Waffen produzieren?
China hat schon vor einiger Zeit diese Einschränkungen in Bezug auf Rüstungsprodukte erlassen, da die USA und die Nato ja ständig darüber reden, wie sie Krieg gegen die BRICS-Staaten wie China, Russland, Iran usw. führen wollen oder bereits führen, und sie sehen ja auch, dass USA/NATO dies in ständig neuen entsprechenden Thinktank-Strategien weiter planen.
Das ist zwar ein alter US-Plan zu China, aber mit der Umsetzung begonnen wurde schon durch Biden, der das umfassend vorbereitet hat.
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass auch schon deutsche Politiker entsprechende Drohungen bei Chinabesuchen ausgesprochen haben.
China hatte sich bereits im Vorfeld den Zugang zu 90% seltener Erden gesichert.
Was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, unsere Handelspartner wollen mit den seltenen Erden, die wir ihnen liefern nur Waffen bauen, mit denen sie uns und unsere Verbündeten angreifen werden? Würdest Du nicht dasselbe tun?
Aber ich gehe davon aus, dass die EU, die längst auf diverse Waren aus China immense Zölle erhebt, bald alle sanktionieren wird und dann zeigen diese Länder uns den Stinkefinger, falls sie sich das leisten können.