verwehre ich mich. Denn ich halte Bio, also unvergiftete Nahrung, eigentlich für ein Menschrecht.
Bio heißt nur pflanzliche Ernährung mit weniger Gift und nach dem Standard der deutschen Bioverbände auch ein besseres Leben für die Nutztiere mit mehr Platz, optimal mit Freilandhaltung und weniger vergifteter Nahrung.
EU-Bio wird im Vergleich dazu nur halbherzig umgesetzt und die großen Betriebe im Ausland halten teils keine entsprechenden Standards ein.Zudem hat die Nahrungsmittel-Industrie die Idee längst pervertiert, da nicht alles, wo Bio drauf steht, noch etwas mit natürlicher Ernährung oder der Idee natürlicher Ernährung zu tun hat. Weniger belastete Fast-Food bleibt immer noch Fast-Food und denaturierte H-Milch bleibt immer noch ein totes, denaturiertes Produkt.
Darauf will ich ja hinaus. Bio ist halt nicht das, was daraus gemacht wurde und was sich viele Menschen dabei denken wenn sie Bio hören. Bio wird da gleichgesetzt mit allem Guten. Das trifft halt so nicht zu.
Ich wehre mich aber auch dagegen, dass alles was nicht Bio ist, schlecht gemacht wird und nicht gut bzw. sogar "giftig" sein soll. Das sind zwei extreme, die so in der Regel nicht zutreffen.
Pervertiert wurde die Idee, wie man gesehen hat damit lässt sich Geld verdienen. Das hat dann eben dazu geführt, dass man alles nicht Bio schlecht gemacht hat und Bio gleichgesetzt hat mit allem Guten. Bio hat sicherlich Vorteile aber ob es jetzt die Bio Avocados aus Chile wirklich sein müssen, ist eine ganz andere Frage.
Frisches Gemüse ist so vielseitig verwendbar - wie bewahrt man es am besten auf?
Ich schneide es oft gleich wenn ich vom Einkaufen nach Hause komme. Dann gebe ich sie in einen Glasbehälter. So kann ich schnell eine handvoll Paprika, Zwiebel,... nehmen und mir schnell einen Salat machen oder es zum Anbraten hernehmen. Aber dann gibt es halt auch die nächsten Tage mal mehr mit diesen Sachen bis sie eben weg sind. Wenn man da alle zwei Tage mal mit einem Papiertusch die Flüssigkeit aufsaugt, hält das auch sehr lange bei mir.
Ansonsten eher gleich auf gefrorenes Gemüse zurückgreifen und dort dann immer ein wenig herausnehmen. Dafür gibts auch große Packungen beim Metro etc.