Schnelles und gesundes Mittagessen - eure Erfahrungen?

  • Ja, das stimmt, dass es bereits vorgewaschenen Salat im Plastikbeutel gibt. Das Problem ist dabei aber, dass die industrielle Wäsche jegliche Nährstoffe und auch Geschmack aus den Blättern rauswäscht. Ich handhabe es jetzt einfach so, dass ich einmal nach dem Einkaufen einen Salatkopf wasche und in der Schleuder trockne, danach kleinzupfe und in einer gut verschließbare Glasbox im Kühlschrank aufbewahre. Habe dann halt nicht jeden Tag Salat, aber so passt es dann ganz gut und ich brauche ihn nurmehr mit ein paar Tomaten, Linsen oder Bohnen, vorgeschnittenen Frühlingszwiebeln, manchmal einer Karotte, verfeinern und es passt. Mache ihn auch nurmehr mit Olivenöl und Zitrone an, so schmeckt er mir sehr gut.

    Wieso sind die Kohlehydrate denn ungesund? Ich dachte, die braucht man ja auch, vorallem, wenn man sich körperlich ordentlich betätigt? Zum Frühstück mache ich mir schon recht häufig einen Haferbrei - Smoothie von Purora und mir gehts damit eigentlich ziemlich gut, weil ich gleich mal einen Energieschub für den Tag bekomme.


    Also ich mach es so,

    dass ich entweder schnell Gemüse Schnippel und mit Reis oder Nudeln koche.
    Natürlich auch würze.
    Oder sogar tiefgefrorenes Gemüse verwende, da die Inhaltsstoffe sehr gut sind.


    Na klar jede von Form von Salat in allen Variationen und Dressings

    Danke für den Tipp. Momentan versuche ich es auf eine ähnliche Weise. Gemüsepfanne mit Kichererbsen, manchmal auch Feta, gleich für 2,3 Tage. Immer anderes Gemüse, aber am liebsten Zucchini, weil die leicht zu schneiden sind und keinen Mist machen. Dazu entweder Kartoffeln mit Schale oder Kichererbsennudeln - ist für unter der Woche ein gutes Essen. Am Wochenende mache ich dann auch schon mal aufwändigere Sachen. Im Moment bin ich recht motiviert, ich hoffe, das hält an.

    Gemüse sollte vor dem Einfrieren kurz blanchiert werden. Dann wird so ein Auftauergebnis vermieden.


    Es sei auch noch erwähnt, dass zwar Einfrieren eine gute Methode ist, aber dabei werden auch die Enzyme zerstört. Die vertragen weder Hitze über 45 Grad noch Frost.

    Ich blanchiere das Gemüse nie, da viele Nährstoffe dadurch verloren gehen.

    Super, dass du einen für die passenden Weg gefunden hast! Das wünsche ich mir für mich auch - obwohl ich sagen muss, dass es momentan schon relativ gut läuft, ich mache gerade auch wieder ziemlich viel Sport.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Was hat grüner Salat außer viel Wasser?

    Grüne Salate enthalten Vitamin A, B-Vitamine, Vitamin-C,. Kalium, Calcium, Magnesium, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe....

    Mein Liebling ist der Feldsalat.


    Selbstredend, dass wir hier über Bio, noch besser "Bioland" / "Naturland" und vor allem "Demeter" und regional angebaut sprechen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Grüne Salate enthalten Vitamin A, B-Vitamine, Vitamin-C,. Kalium, Calcium, Magnesium, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe....


    Mein Liebling ist der Feldsalat.

    Selbstredend, dass wir hier über Bio, noch besser "Bioland" / "Naturland" und vor allem "Demeter" und regional angebaut sprechen.

    Hallo, ich möchte Ihre Meinung unterstützen. Sicher, grüner Salat enthält viel Wasser, aber das ist nicht das einzige, was er zu bieten hat. Grüner Salat ist auch eine gute Quelle von Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Vitamine: Vitamin K, Folsäure, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E Mineralstoffe: Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium Antioxidantien: Lutein, Zeaxanthin, Beta-Carotin, Chlorophyll. Ich esse jeden Tag Salat. Und um ehrlich zu sein, es ist mein Lieblingsessen.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich bezweifle, dass grüner Salat ausm Supermarkt noch sehr viel enthält.

    Frischer Bio, direkt ausm Garten gepflückt und direkt hinterher zubereitet, der sicherlich, aber nur wenige haben diese Möglichkeit.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Wieso sind die Kohlehydrate denn ungesund?

    Sind sie nicht und ich wehre mich auch immer dagegen. "Ungesund" hab ich darauf bezogen, dass es da auch noch andere Varianten von den Wraps gibt (Dinkel, Vollkorn etc.) Aber da bleibe ich lieber bei den normalen Wraps. Da ist es mir lieber, mir schmeckt der Wrap wirklich als ich spar da jetzt ein paar Kalorien ein oder bekomme ein paar mehr Stoffe von Vollkorn Wrap.

    Man braucht die Energie wenn man sie verbraucht. Das muss man halt immer im Hinterkopf haben. Wir reden hier aber auch nicht von einmal sondern von sehr langer dauerhafter Ernährung. Also wenn man mal einen Haferbrei isst und dann den ganzen Tag nichts macht, wird es nicht viel ausmachen.

    Frischer Bio, direkt ausm Garten gepflückt und direkt hinterher zubereitet, der sicherlich, aber nur wenige haben diese Möglichkeit.

    Wenn man sich aus dem Supermarkt gesund ernährt, ist das auch gesund. Ich halte die Diskussionen darüber, ob man sich nur mit Bio-Sachen gesund ernähren kann für überflüssig. Deinen Salat kannst du ja auch direkt vom Bauern nebenan holen, auch wenn der nicht Bio ist. Sicherlich besser als der Bio Salat aus dem Supermarkt.

    Was ich bei Bio "schlimm" finde ist, dass viele Menschen zu viel hineininterpretieren. Und nur weil etwas nicht Bio ist, ist es nicht gleich schlecht.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das war nur ein Beispiel, wie es am gesündesten wäre: sein Obst und Gemüse, Salat selbst anbauen.


    Doch wer hat schon die Möglichkeit, deshalb kaufe ich auch konventionelle Ware aus dem Supermarkt regional, wenn Bio schöner und frischer ist aus der Region, kaufe ich das.


    Unsere ganze Nahrung ist nicht mehr "gesund", es ist alles belastet durch Umweltgifte und Pestizide.

    Man kann nur "Schadensbegrenzungsmaßnahme" machen.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Ich bezweifle, dass grüner Salat ausm Supermarkt noch sehr viel enthält.

    in der Tat stellte ich fest, dass auch so manche Bio Salate offensichtlich so angebaut / verändert / gezüchtet worden sind, dass diese den Namen Salat zu Unrecht tragen.

    Ich stellte fest, dass der Salat in der Plastikschale z.B. aus Spanien völlig was anderes ist als der Salat hier aus Deutschland. Obgleich beide mit Bio gekennzeichnet sind hat der Salat in der Plastikschale aus Spanien offensichtlich kaum Nährstoffe. Sodass ich inzwischen sehr genau mehrmals schaue und hinein spüre, ob es Sinn macht so was zu kaufen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • zumal es im Supermarkt nur eine Handvoll Sorten gibt, halt die, die es überall gibt,

    und die sind auf modern gezüchtet

    also sprich keine Bitterstoffe mehr, alles eher oder auch sehr süsslich

    und was da sonst noch fehlen mag weiss ich nicht,

    aber für mich fallen da viele Salate in meine private Rubrik "kastriertes Gemüse", also kein Geschmack, kein Biss mehr

    sowas ess ich nicht, macht keine Lust


    und die Leute, die Salat selbst anbauen, jammern oft darüber, dass die Schnecken kaum was übriglassen

    klaro, die gehen an Gemüse das sich nicht wehrt, also an die modernen Sorten


    an wildes oder relativ wild Belassenes gehen sie nicht oder nur an schwächere Pflanzen, wenn etwas eventuell zu dicht gesäht ist zum Beispiel

  • Ich stellte fest, dass der Salat in der Plastikschale z.B. aus Spanien völlig was anderes ist als der Salat hier aus Deutschland. Obgleich beide mit Bio gekennzeichnet sind hat der Salat in der Plastikschale aus Spanien offensichtlich kaum Nährstoffe. Sodass ich inzwischen sehr genau mehrmals schaue und hinein spüre, ob es Sinn macht so was zu kaufen.

    hab gelernt das zu testen,

    halte mir ein Produkt vors Herz und frage: tut mir das gut?

    Wenn ich dann leichte Neigung nach vorne spüre heisst das ja,

    wenns mich nach hinten zieht heisst das nein.


    Fachausdruck dafür? Kinesiologische Methodik?

    So das dem Entsprechende wenn man mit einem Tensor testet, dann eben rechts- oder linksdrehend

  • Ich bezweifle, dass grüner Salat ausm Supermarkt noch sehr viel enthält.

    Frischer Bio, direkt ausm Garten gepflückt und direkt hinterher zubereitet, der sicherlich, aber nur wenige haben diese Möglichkeit.

    Frisch gepflückt ist Salat sicher am Nährstoffreichsten. Ich denke aber auch, dass Bio Salat aus dem Supermarkt eine gute Alternative dazu bietet. Glaube, das hast du weiter unten eh auch selbst nochmal so formuliert :)


    Sind sie nicht und ich wehre mich auch immer dagegen. "Ungesund" hab ich darauf bezogen, dass es da auch noch andere Varianten von den Wraps gibt (Dinkel, Vollkorn etc.) Aber da bleibe ich lieber bei den normalen Wraps. Da ist es mir lieber, mir schmeckt der Wrap wirklich als ich spar da jetzt ein paar Kalorien ein oder bekomme ein paar mehr Stoffe von Vollkorn Wrap.

    Man braucht die Energie wenn man sie verbraucht. Das muss man halt immer im Hinterkopf haben. Wir reden hier aber auch nicht von einmal sondern von sehr langer dauerhafter Ernährung. Also wenn man mal einen Haferbrei isst und dann den ganzen Tag nichts macht, wird es nicht viel ausmachen.

    Wenn man sich aus dem Supermarkt gesund ernährt, ist das auch gesund. Ich halte die Diskussionen darüber, ob man sich nur mit Bio-Sachen gesund ernähren kann für überflüssig. Deinen Salat kannst du ja auch direkt vom Bauern nebenan holen, auch wenn der nicht Bio ist. Sicherlich besser als der Bio Salat aus dem Supermarkt.

    Was ich bei Bio "schlimm" finde ist, dass viele Menschen zu viel hineininterpretieren. Und nur weil etwas nicht Bio ist, ist es nicht gleich schlecht.

    Ich wehre mich nämlich auch gegen die Behauptung, Kohlehydrate wären ungesund. Momentan mache ich ja wieder viel Sport, da merke ich, wie mein Körper danach verlangt. Aber ich schaue, dass ich immer nur ein paar im Verhältnis zu Eiweiß und Gemüse esse, weil ich sonst total träge werde. Ich denke, die richtige Balance macht da das Meiste aus. Dann kommt natürlich noch die Qualität der Kohlehydrate dazu. Also Vollkornprodukte, Kartoffeln,...

    Ich habe leider nicht die Möglichkeit, mir meinen Salat vom Bauern nebenan zu holen, die Möglichkeit hat ja kaum jemand. aber ich kann mir denken, worauf du hinaus magst.

    Bio ist schon besser, weil die Schadstoffbelastung erhelblich geringer ist. Ist vor allem bei Obst und Gemüse, das roh verzehrt wird relevant. Die Anbaubedingungen sind einfach besser, das kann man nicht leugnen, weils dazu sehr viele Untersuchungen gibt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wie mein Ausbilder zu sagen pflegte: Alles Geschmackssache sprach der Igel und sprang auf die Bürste. :D


    Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Diätformen. Manche verteufeln die verschiedensten seit Jahrtausenden zu unserer Ernährung gehörenden Nahrungsbestandteile oder Zubereitungsarten in Grund und Boden.

    Menschen, die schwer erkrankt waren und mit einer bestimmten Diät gesund wurden und bleiben, vielleicht weil sich bei Ihnen auch Unverträglichkeiten entwickelt hatten, werden von ihrer Diät am Überzeugtesten sein. Das ist total normal. :)

    Ich akzeptiere, dass manche Kohlenhydrate für alles Böse verantwortlich machen, weil sie nach eigener Erfahrung ohne sie besser leben.


    Trotzdem werde ich nicht auf mein Vollkornbrot oder Kartoffeln verzichten. Immer entspannt bleiben. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Das war nur ein Beispiel, wie es am gesündesten wäre: sein Obst und Gemüse, Salat selbst anbauen

    Würden sicherlich viele gerne machen. Auch weil es dann eventuell sogar günstiger ist. Besser sowieso.

    Unsere ganze Nahrung ist nicht mehr "gesund", es ist alles belastet durch Umweltgifte und Pestizide.

    Man kann nur "Schadensbegrenzungsmaßnahme" machen.

    Nahrung ist Energie. Diese Energie braucht man zum Leben. Wenn man jetzt hineininterpretiert, dieses Essen sei gesund, dieses ungesund, zielt vieles davon nur darauf vom Kunden bevorzugt zu werden. Wir interpretieren leider zu viel in unsere Nahrung (und auch andere Produkte). Das kann man letztlich gar nicht halten. Nur weil man mal Gemüse isst, ist man nicht gleich von allem geheilt. Da braucht es eben längerfristig eine entsprechende Ernährung, die dem Körper unterstützt. Gesund oder ungesund ist da eher relativ.

    aber für mich fallen da viele Salate in meine private Rubrik "kastriertes Gemüse", also kein Geschmack, kein Biss mehr

    sowas ess ich nicht, macht keine Lust

    Ja und was isst du dann? Du bekommst ja nur diese Züchtungen außer du baust sie dir selbst an. Und selbst da gibt es ja schon Sorten, die längst ausgestorben sind oder zur Züchtung verschwunden. Selbst Agrarkonzerne haben ja schon das Copyright auf diverse Sorten.

    Bio ist schon besser, weil die Schadstoffbelastung erhelblich geringer ist. Ist vor allem bei Obst und Gemüse, das roh verzehrt wird relevant. Die Anbaubedingungen sind einfach besser, das kann man nicht leugnen, weils dazu sehr viele Untersuchungen gibt.

    Leugne ich auch nicht, sage nur, viele Menschen finden Bio ist der heilige Kral und interpretieren da gleich rein, sie nehmen davon ab, helfen der Umwelt und alles sei nachhaltig. Da sollte man dann mal nachschauen wie toll Bio-Avocados aus Chile sind:) Die Avocados lässt man dann einfliegen für das tolle Gefühl - die roten Rüben vom bauen ums Eck will hingegen niemand mehr kaufen und sie werden in den Supermärkten ersetzt durch andere fancy Produkte.

    Menschen, die schwer erkrankt waren und mit einer bestimmten Diät gesund wurden und bleiben, vielleicht weil sich bei Ihnen auch Unverträglichkeiten entwickelt hatten, werden von ihrer Diät am Überzeugtesten sein. Das ist total normal.

    Nur dann muss ihre Diät zur normalen Ernährung werden. Nur über einen langen Zeitraum hilft das ja. Weil man mal eine Woche "gesund" isst oder "entgiftet", ändert sich nicht viel. Da braucht es eben eine gewisse Ernährung. Diese dann aber über einen langen Zeitraum.

    Bin durchaus der Meinung, mit der Ernährung kann man viel ausrichten und man sollte auch auf diverse Probleme mit einer angepassten Ernährung reagieren.

  • Ja und was isst du dann? Du bekommst ja nur diese Züchtungen außer du baust sie dir selbst an. Und selbst da gibt es ja schon Sorten, die längst ausgestorben sind oder zur Züchtung verschwunden. Selbst Agrarkonzerne haben ja schon das Copyright auf diverse Sorten.

    einen Teil baue ich selbst an, also Zichoriengewächse, Romanasalate, Hirschhornwegerich, Rucola, viele Kräuter

    aber ich ess auch sonst noch viel Wildpflanzen und mach mir aus Brennesseln schon mal ein super leckeres Pesto und ess Löwenzahn mit Vorliebe komplett, also Blüten, Blätter, Wurzel, ne Handvoll Schafgarbe kommt auch manchmal aufs Essen


    es gibt jede Menge frei verfügbare Saaten von alten Sorten bestellbar, glaub wir hatten hier mal ne Liste irgendwo in diesem Forum von Anbietern


    ansonsten ess ich viel Sprossen (hochpotent in jeder Hinsicht, Frische und Inhaltsstoffe und Finanzen noch dazu) 8) 8) 8)


    die sind auch perfekt für Leute geeignet, die keinen Bock haben auf Salat schnippeln :)

    und geben rund ums Jahr hochwertige Nahrung, die auch noch autonom hergestellt werden kann

  • ansonsten ess ich viel Sprossen (hochpotent in jeder Hinsicht, Frische und Inhaltsstoffe und Finanzen noch dazu) 8) 8) 8)

    große Gefahr von Schimmel - auch wenn man den längst noch nicht sieht - nur ein Hinweis, kein Angriff :)

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • ansonsten ess ich viel Sprossen (hochpotent in jeder Hinsicht, Frische und Inhaltsstoffe und Finanzen noch dazu) 8) 8) 8)

    Man kann den Wert von Sprossen mMn. gar nicht hoch genug ansiedeln. :thumbup: Sie enthalten so viel mehr als das ausgewachsene Gemüse. Von manchen Stoffen enthält 1 Löffel so viel wie sonst 1 kg. Am Besten natürlich Bio selbst gezogen.


    Mein Mann war nur bereit sie mit unserem früheren Apparat zu ziehen, der leider defekt ist. Ein ganz anderes Gerät, das wir geholt hatten, hat leider gar nicht gut funktioniert. Jetzt holt er sie seit längerer Zeit vom Edeka.

    Er isst hauptsächlich die Brokkolisprossen und von den restlichen Sprossen bekommen auch die Hunde was ab.

    Er hat festgestellt, sie wie vor Kurzem nur auf dem Brot zu essen, ist vergleichsweise wirkungslos.


    Er ist wieder dazu übergegangen eine kleine Handvoll Brokkolisprossen lange zu Kauen, während er das Hundefutter macht.

    Also so, wie es eigentlich sein soll und er das 2010 gemacht hatte.

    Durch das lange Kauen und Einspeicheln werden erst die Stoffe freigesetzt, die bei Brokkolisprossen die positive Wirkung auf die Prostata haben.

    Und jetzt geht es seiner Prostata noch viel besser, als nur mit Regenaplexen. :D

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • brauchst auch keinen Apparat, ein grosses Glas oder halt mehrere plus Siebschraubaufsatz reicht, die Aufsätze hab ich einmal gekauft, die halten Jahrzehnte, und das Glas ist austauschbar, passen tun sowiso Twistoffgläser einer bestimmten Grösse

  • Beim Salat bin ich dazu übergegangen Pflücksalate anzubauen. Das funktioniert auch in der Fensterbank wunderbar.

    Auch einen Pflückspinat, Malabarspinat habe ich stehen, und im Garten wächst und gedeiht noch der Zuckerhut und der Radiccio, beide sind schön bitter.


    Mit dem Sprossenzeug kann ich mich nicht anfreunden, aber meine Brote backe ich nur noch aus Dinkel und verschiedenen anderen gekeimten Samen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • marmotta, das mit den Gläsern macht er aber nicht. Will er nicht.

    Damit: Sprout machine 922 - YouTubeˍ oder gar nicht. So sieht es aus.

    Genau gesagt ist unsere ähnlich, schwarz und von Vitaseed. Wird aber leider nicht mehr hergestellt.

    Die erfüllt eben auch den technischen Anspruch von Männern. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich mir einen Dampfgarer zugelegt schon vor sehr langer Zeit und der hatte heute den ersten Einsatz.

    Kaufte mir Basmati Reis der war nach 25 Minuten immer noch hart. ;(

    Ich dann nochmal 10 Minuten nachgedünstet und der landete dann in der Tonne :cursing:

    Darf man nur Naturreis anwenden in solchen Gräten, oder was mache ich falsch?

    Da kann man doch nix falschen machen und diese Premiere war wohl echt nix.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Es sind schon paar Jährchen her als ich Dampfgarer genutzt und Reis aß..., aber normalerweise für Basmati-Reis gilt ein Mischverhältnis von 1 (Reis) zu 1,5 (Wasser). In einem ungelochten Garbehälter des Dampfgarers dauert die Zubereitung circa 20 min. bei 100 Grad.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber