Beiträge von Naturheilung

Bei Zerrung/Verstauchung nutze ich diese Lösung, die ich reichlich am Fuß mehrmals am Tag über einige Tage einmassiere und danach mind. 20 Min. an der Luft vollständig einziehen/einwirken lasse:

60% DMSO ( Ph. Eur.) + 23% Osmose-Wasser + 14% Magnesiumchlorid (Ph.Eur.) + 3% Borax (Natriumtetraborat).

Ich stelle es selber her.

Falls die Zutaten nicht da oder eine Fertiglösung erwünscht gibt es sicherlich die Mischung aus Magnesium-Öl + DMSO + Borax fertig zu kaufen....

Selbstverständlich sollte korrekte DMSO-Handhabung beherrscht werden, das heißt, nicht in Verbindung mit weichen Kunststoffen (darunter auch Handschuhe, Pinsel, Textilien aus Kunststoff) und/oder mit Farben/Chemikalien oder anderen Stoffen die an Ort und Stelle nicht einwirken sollen bringen.

Die einzige "Nebenwirkung", die ich bisher kenne ist - bei mehmaliger/intensiver Behandlung - knoblauchartiger/schwefelartiger Körpergeruch, welcher allerdings nach Beenden der Behandlung innerhalb von zwei/drei Tagen komplett verschwindet.

Obige Magnesiumverbindungen verwendet man als Pflanzennährstoffe,..

Immer wieder sehe ich die nicht organisch gebundenen Magnesiumverbindungen in Nahrungsergänzungsmitteln und pharmazeutischen Präparaten zum Einnehmen.

Offensichtlich spielen hierbei die günstigeren Anschaffungskosten und ggf. die immer noch weit verbreiteter Fehlschluss, die Magensäure neutralisieren zu müssen besondere Rolle. Das Letztere führt unumgänglich zu unerfreulichen gesundheitlichen Folgen.

Wie überall macht es Sinn zu differenzieren, alles in einen Topf zu werfen, wie in diesem Video, ist nicht zielführend.

Es ist heutzutage wohl öfter anzutreffen, dass das korrekte Wissen mit der Propaganda gebündelt wird. Selbst viele Ärzte sind dem verfallen.

Über industriell hoch verarbeitetes Fleisch, Paniertes und Fritiertes ... und im gleichen Content über das Fleisch als solches bzw. die gesättigten Fettsäuren des Fleisches schlecht zu reden ist nicht annehmbar.... „WHO“ als Referenz zu nennen macht es nicht besser.

Wie soll man das denn essen?

Diese "Scheiben" sind schon was Spezielles. :S

Offensichtlich gibt es ganz viele Variation in der Zusammensetzung aber auch im Aussehen vom "Essener Brot".

Jeder meint was anderes darunter, die Gemeinsamkeit liegt wohl nur in dem gekeimten Getreide, ansonsten wird da alles (un)mögliche damit gemacht.

Selbst welche mit Backferment oder Backhefe.. etc. sind als "Essener Brot" zu bekommen, obwohl im ursprünglichen Sinne nichts davon rein gehört.

So oder so, "Essener Brot" auf Getreidebasis ist zu kohlenhydratlastig, von Gluten ganz abgesehen, obgleich bei der Keimung das Gluten zerlegt/reduziert wird.

Besonders bei chronischen Geschehen ist der Magnesiumbedarf hoch. Meist über 600 mg. am Tag an dem elementaren Magnesium.

Allerdings aus meiner Erfahrung zu viel Magnesium auf einmal kann der Körper nicht sofort aufnehmen und nutzen. Es kommt durch Überschuss zu Verdauungsbeschwerden. Ein erheblicher Teil wird wohl wieder ausgeschieden, was zu Durchfall führen kann. Deshalb ist Magnesium in kleinere Dosen aufzuteilen, um diese über den Tag verteilt einzunehmen. Die individuell verträgliche Dosierung variiert, liegt jedoch wohl bei 200 - 300 mg. elementares Magnesium pro Einzeldosis.

Um mehr Magnesium auf einmal effektiv und ohne Verdauungsbeschwerden etc. einzunehmen nutze ich die Kombination verschiedener Magnesiumverbindungen.

Das kann eine bessere Verträglichkeit und höhere Aufnahme des elementaren Magnesiums fördern. Indem ich verschiedene Magnesiumverbindungen zusammen einnehme, stelle ich sicher, dass das Magnesium durch verschiedene Mechanismen effektiv absorbiert wird. Damit erhöhe ich die Bioverfügbarkeit, sodass der Körper das benötigte Magnesium optimal verwerten kann. So komme ich in Gesamtheit auf höhere Einzeldosis.

Ich achte darauf, organisch gebundene Magnesiumverbindungen einzunehmen, darunter Magnesium(bis)glycinat, Magnesiummalat, (Tri)-Magnesium(di)citrat....

Zwecks innerlicher Einnahme meide ich jegliche nicht organisch gebundenen Magnesiumverbindungen wie etwa Magnesiumcarbonat, Magnesiumchlorid, Magnesiumhydroxid, Magnesiumoxid...

Essener- Brot geht auch als Rohkost, musste nicht mal backen, nur trocknen

Vor einigen Monaten bin ich im Internet auf "Essener Brot" gestoßen..

Dass die Zutaten gekeimt sind ist gut.

Habe mir die Zutaten genauer angeschaut, darin vor allem Dinkel-, Weizen- und Roggenkörner..., und bisschen Leinsamen.... vorgefunden.

Für mich wäre es zu Kohlenhydratlastig.

Wenn, dann müsste man es für kohlenhydratreduzierte Ernährung ziemlich stark modifizieren.

hab das mit Buchweizenkeimlingen und etwas Kamut und Leinsamenkeimen gemacht und an der Sonne getrocknet

Nur in der Sonne trocknen klingt spannend.

ist es so, dass Buchweizenkeimlinge und Kamut allerdings reichlich an Kohlenhydraten enthalten?

Das gleiche Muster spielte sich beim Cholesterin ab.

Ja, es errinert doch stark an das Spielchen mit den Cholesterinwerten.

Ob bei Cholesterin oder Blutdruckwerten. Es stellt eine "Falle" dar, im Sinne des legalen massenhaften Einstiges in die Dauermedikation mit verschreibungspflichtigen Mitteln.

Dabei gibt es viele effektive ganzheitliche Ansätze. Z.B. Ernährungsumstellung, Einnahme von Omega-3-Fettsäuren (3.000 mg. EPA/DHA pro Tag), Gewichtsreduktion bei Übergewicht um > fünf Kilo, sportliche Betätigung 4 x pro Woche je 30 Minuten und Verzicht auf Alkohol senken jeweils den systolischen und den diastolischen Wert deutlich.

120/70 soll der neue Wert sein.

Ich ging sofort mit einem Rezept (2) für Bluthochdruck raus weil dieser zu hoch sei.

das ist nicht nachvollziehbar.

Und wenn es dennoch ein Thema ist, lässt sich Bluthochdruck ohnehin mit ganzheitlichen Maßnahmen regulieren. Ernährung samt Ausgleichen von Mängel an Mikro- und Maktronährstoffen, Bewegung, Schlaf, Entspannung...

"gesundes" Saatenbrot ...

Es kommt darauf an, was man darunter versteht.

Wenn man Weizen bzw. Gluten meiden muss freut man sich etwas ohne Weizen bzw. Gluten darin gefunden zu haben.

Wenn man auf Kohlenhydrate weitgehend verzichten will freut man sich auch dementsprechend.

Soweit so gut.

Viele Saatenbrotmischungen bzw. Rezepte enthalten dennoch Stärke, (Pseudo)Getreide, Hefe, billige Öle, zweifelhafte Bindemittel...

Nüsse, Kerne und Saaten enthalten allerdings Antinährstoffe, diese stören/blockieren die Aufnahme von Nährstoffen, führen zu Entzündungen....

Je nach dem enthaltenen Antinährstoff würde ich Einweichen, Keimen, Fermentieren... Das müsste man sich jew. einzeln anschauen.

Erhitzen reicht oft nicht aus. Hülsenfrüchte, Cashewnüsse, Sonnenblumenkerne uvm. enthalten Lektine, diese sind resistent gegenüber Hitze.

Auch würde ich mir anschauen, wie ist das Verhältnis von Fettsäuren in den verwendeten Nüssen, Kernen und Saaten... Sonnenblumenkerne sind z.B. Omega-6 lastig.

Speziell in Bezug auf Diabetes müsste man sich ebenso einzeln anschauen, wie die verwendeten Nüssen, Kernen und Saaten sich auswirken.

Sollte Brot auf dem Speiseplan stehen, wenn man auch ohne auskommt?

Vom Soll kann keine Rede sein. Ich esse seit einigen Jahren gar kein Brot, Brötchen oder ähnliches.

Es ist eine Frage der Gewohnheit und eigenen Überzeugungen.

Jahrzehnten lang war Brot und ähnliche Getreideerzeugnisse mein Hauptnahrungsmittel. Als ich vor einigen Jahren aufgrund von Glutensensitiver Enteropathie plötzlich auf Glutenhaltiges Getreide etc. verzichten musste dachte mein Verstand in aller ernst, dass ein Leben ohne Brot nicht mehr möglich ist.

Es war ein langer beschwerlicher Weg, da die Sucht nach Brot etc. ziemlich heftig ist.

...

Heute, geheilt von dieser Sucht, kann ich zurückblickend sagen, ein Leben ohne Brot ist sehr gut möglich. Vor allem ohne das Brot was man heutzutage für gewöhnlich bekommt ist das Leben bereichernd.

Der Gedanke, ein gesundes Brot zu essen ist dennoch interessant, vorausgesetzt das Brot ist gesundheitsfördernd, entzündungshemmend und enthält die Nährstoffe, die man braucht: Fette, Proteine, Ballaststoffe, Mineralien etc., anstatt von kurzkettigen Kohlenhydraten. Ich würde allerdings den Begriff Brot hierfür nicht verwenden, da dieser assoziativ meist fest belegt ist.

Wie gesund ist Brot aus Leinsamenmehl?

Das gekaufte Leinsamenmehl würde ich nicht verwenden. Zu einem wird vor dem industriellen Zermahlen meist nicht eingeweicht/gekeimt, sodass die Antinährstoffe nach wie vor enthalten sind. Zu anderem oxidieren die Fettsäuren des Leinsamenmehls rasch.

Am besten wäre es, die vorher gekeimten Lensamen zum Teig zu verarbeiten. Wobei hier durch die spezifische Schleimbildung von Leinsamen etwas an Einfallsreichtum nötig ist.

Ich bevorzuge die Tropfen.

Dass bei fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E, K die Einnahme mit fetthaltigem Essen erfolgen soll ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Das bisschen Öl was in dem Tropfen drin ist reicht für das Aktivieren der ordentlichen Fettverdauung nicht aus.

Die Tropfen enthalten keine unnötigen Stoffe wie etwa Presshilfe/Füllstoffe etc.

Die Bioverfügbarkeit der bereits in Öl gelösten fettlöslichen Vitamine ist höher.

Ranzig wurden meine Tropfen auf "MCT-Öl" - Basis in den ganzen Jahren wo ich die nachgekauft habe noch nie, alles bis zum letzten Tropfen aufgebraucht. Der Geruch, der Geschmack, das Aussehen und die Konsistenz immer konstant gewesen, da ich diese stets im Kühlschrank aufbewahre. Klar, dass man niemals die Pipette ablecken oder sonst irgendwie kontaminieren darf.

Von Sonnenblumenöl als Trägerfett halte ich nichts.

Wer allerdings Vitamin D3-K2 mitnehmen möchte oder muss bzw. es unterwegs/außer Haus einnehmen will ist mit Kapseln oder Tabletten besser bedient.

Aber ich habe echt kein Handy und geht doch auch Online zu Widersprechen.

Alle Versicherten bekommen einen Brief, mit den Informationen zur elektronischen Patientenakte, darin die Internetadresse und das persönliche Passwort, dort müsste man widersprechen können. Der Brief muss wohl in den nächsten paar Monaten kommen.

Ansonsten müsste man die Krankenkasse kontaktieren....

Allerdings ist da sehr genau seinen Wunsch zu formulieren, weil es offensichtlich neben der Möglichkeit der Bereitstellung der ePA zu widersprechen auch andere Optionen gibt, die sich dann wohl auf eine angelegte ePA beziehen, darunter:

gegen den Zugriff einer Praxis auf die ePA,

gegen die Bereitstellung der Medikationsliste,

gegen das Einstellen von Dokumenten in einer Behandlungssituation,

gegen das Einstellen von Abrechnungsdaten,

gegen die Nutzung der ePA-Daten zu Forschungszwecken

...

Hier sind einige Infos:

: Elektronische Patientenakte (ePA)

Es gibt so viele Anbieter, und ich bin mir unsicher, welchem Trägerfett man bei den Tropfen vertrauen kann.

Die Mittelkettigen Fettsäuren (Medium Chain Triglycerides), meist als "MCT-Öl (aus Kokosöl)" abgekürzt, sind aus meiner Erfahrung das optimale Trägerfett.

Bei K2 achte ich auf "MK7 all-trans", es ist die aktive Form des Vitamins K2, die vom Körper gut aufgenommen werden kann.

In diesem Beitrag habe ich eine Möglichkeit für "Vitamin D3+k2 Tropfen" genannt. Ansonsten bin ich dafür, dass jeder seine eigene Erfahrungen macht.

Ein "Testsieger" klingt für mich irgendwie nach den typischen Vermarktungsstrategien und hat einen unschönen Beigeschmack.

Anderseits heißt es, es gilt eine Widerspruchsfrist von 6 Wochen gegen die Einrichtung der Elektronischen PatientenAkte, nachdem die Krankenkasse entsprechende Informationen übermittelt hat. Der Bereitstellung muss bei der Krankenkasse aktiv widersprochen werden.

Wenn der Widerspruch nach der 6-wöchigen Frist zur Erstanlage eingeht, werden die bereits angelegte ePA und die darin enthaltenen Daten nachträglich gelöscht.

Aber schon mit Naturheil- und Hausmitteln haben diese Substanzen nichts gemein...

Verschiedene Naturheil- und Hausmittel wie Kräuter und Heilpflanzen, Öle, Natron, Essig, Salz... sowie die Einflüsse von Sonne und Licht etc. sind zwar die Klassiker doch alles verändert sich bekanntlich. Das kann von Generation zu Generation, von Haushalt zu Haushalt, vom Land zum Land variieren bzw. individuell ergänzt sein. Für mich gehören kolloidales Silber, Wasserstoffperoxid, DMSO und CDL zu meinen Naturheil- und Hausmitteln.

Im Übrigen, wie sicherlich ersichtlich, gebe ich niemals Ratschläge, sei bloß "nur" Wasser oder "nur" Steinsalz, ganz gleich um was es geht, ich teile lediglich meine Erfahrungen bzw. meine Wahrnehmung mit. Denn selbst das Trinkwasser oder der Kochsalz kann nicht unbeschränkt unbedenklich genossen werden.

In meinen Augen gehört die Chlorchemie, die für die Herstellung fast aller Chemikalien eingesetzt wird, zu den größten Übeln der Menschheit.

Sicherlich bin ich bestrebt, so wenig wie möglich an industriell hergestelltem zu benutzen, zumal viele Herstellungsverfahren / Industriezweige, darunter die Chemische Industrie ihre schmutzigen Geheimnisse haben.

Sind es doch die energetischen Verfahren / die Informationsmedizin die ausgesprochen umfassend, nebenwirkungsfrei und nachhaltig sind.

Stünde ich allerdings vor einer Entscheidung, ob ich (Fluorchinolon)-Antibiotika oder die von mir beschriebenen Mittel nutze, würde ich ganz klar die von mir beschriebenen Mittel wählen.

Diese Wahl ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. Zudem ist es doch eine Fülle an weiteren Möglichkeiten, die jeder als Alternative hier erwähnen kann.

...habe sei 2 Tagen auch extreme Schlafstörungen gehabt und habe mich gefragt, was denn wohl los sei im Universum

Es finden derzeit zahlreiche mächtige Transformationsprozesse auf der Erde und auf der Sonne statt, die die Zivilisation Menschheit in eine neue Entwicklungsphase führt, im Einklang mit der zyklischen Entwicklung des Universums. Die Energien die derzeit durch die Sonne kommen sind besonders transformativ verstärkt. Die Mission der Menschheit ist es, die Galaxis zu vereinen, da die Erde letzlich zu einem Zentrum wird.

Jedenfallls bin ich dann 4 Uhr aufgestanden und habe noch nie eine so riesige Sonne gesehen, die am Horizont aufging.

Ich fand das, wenn ich ehrlich bin sehr beängstigend ...

Angst ist da kein guter Begleiter. Die Sonne ist ein liebevoller Stern, ermöglicht es uns doch das Leben auf der Erde.

In einer meinen Astralreisen war ich auf der Sonne, es war eine der schönsten Erfahrungen. Ich schicke der Sonne meine Liebe und meine Dankbarkeit. :saint:

Es ist an sich verwerflich und krank, das Essen in "konventionell" und "bio" zu unterteilen.

In einer gesunden Welt darf das Essen grundsätzlich für alle ohne Ausnahme nur als biologisch erzeugt geben.

Alles steht und fehlt mit der Entscheidung jedes einzelnen. In dem Fall mit der Kaufentscheidung jedes einzelnen. Es ist die Frage der Prioritäten des jeden einzelnen. Der Verbraucher/Käufer ist immer am Hebel, ob ihm das bewusst ist oder nicht. Es wird das produziert/verkauft, was gekauft wird.

Der Mensch ist ein komplexes biologisches System und unweigerlich biologischen Gesetzen unterworfen. Als ein Holobiont besteht er aus zahlreichen Organismen, die wechselseitig voneinander abhängig sind. Obgleich der Mensch ein eigenes Ökosystem darstellt, steht seine Gesundheit in der Abhängigkeit von dem gesamten Ökosystem der Erde.

Ein Apfel, welcher auf Ertrag verändert/gezüchtet, mit Giften behandelt und "makelloses“ Aussehen hat, hat per se mit der Gesundheit nichts zu tun.

In meinen Augen ist es heuchlerisch, wenn man sich über Chemikalien aufregt, sie aber selbst zu Behandlung benutzt.

Ich sehe es nicht als förderlich, alles in einen Topf zu werfen und schlecht zu machen. Alles Leben im grobstofflichen besteht aus chemischen Verbindungen.

Zu Differenzieren, zu erforschen, in die Tiefe zu schauen, eigene Erfahrungen zu machen ist für mich nicht „heuchlerisch“.

Aus meiner Erfahrung sind kolloidales Silber, Wasserstoffperoxid, DMSO und CDL - bei korrekter Handhabung, vernünftiger Dosierung und Reinheit bzw. Qualität - sicher, nebenwirkungsfrei, effektiv wirkungsvoll. Eben eine wertvolle Unterstützung.

Die Welt ist voller Menschen, die die Verbindung zu sich verloren haben und im Zustand völliger geistiger Verwirrung in der Psychiatrie landen.

Offensichtlcih sprechen wir von ganz verschiedene Dingen, bzw. haben andere Sichweisen über die Beschaffenheit der Geistigen Welt...

Die Seele des Menschen, der im Zustand völliger Verwirrung in der Psychiatrie landen hat dennoch stets eine Verbindung durch den „Lebensschnur“ zu der Geistigen Welt. Trotz des Zustandes der psychischen Verwirrung ist der physische Körper ja am Leben und somit ist der Lebensschnur intakt.

Zudem war man sehr lange der Überzeugung, das Tiere über keinerlei Bewusstsein verfügen und keine Seele hätten.

Nur weil der Verstand eines Menschen in seiner Begrenztheit von etwas überzeugt ist, bedeutet es nicht, dass es der Wirklichkeit entspricht.

In Wirklichkeit haben Tiere eine Seele, die je nach Art des Tieres von einigen wenigen bis hunderten Inkarnationen macht.

Die Seele eines Tieres ist eine Seele der instinktiven Natur, diese Seele ist endlich.

Die Seele, die die Erfahrung des Menschseins macht ist die Seele der abstrakten Natur, diese Seele ist unendlich.

Die Erschaffung der Seele der instinktiven Natur und der abstrakten Natur ist ebenfalls völlig unterschiedlich...