Das was ich vor einigen Jahren selbst erlebte und was heutzutage noch viele tagtäglich vom Morgens bis Abends erleben: Cornflakes, Müsli, Brot, Brötchen, Croissant, Baguette, Knäckebrot, Waffeln, Keks, Popcorn, Hamburger, Grießbrei, Hirsebrei, Reis, Reiswaffel, Maiswaffeln, Nudeln, Spaghetti, Teigtaschen, Pizza, Fladenbrot, Pfannkuchen/Blinis, Paniertes Essen, Pommes, Kartoffelchips, Fruchtgummis.... Süssungsmittel wie Weizensirup, Reissirup, Maissirup, Dinkelsirup, Glukosesirup, Süsse Aufstriche, Weißzucker ... und viel viel mehr.
Die Kohlenhydrate lauern überall und werden über den Tag verteilt in unfassbaren Mengen ohne Ende aufgenommen, am Esstisch, zwischendurch beim Gehen, im Imbiss, im Schnellrestaurant, im Auto, in dem Bus, auf dem Bahnsteig, vorm Computer/Smartphone, vorm Fernsehen.... , in der Nacht, und bei manchen sogar auf dem Klo....
Die "Insulinschaukel" und der Heißhunger sind somit gesichert.
Früher ging ich davon aus, dass ohne Verzehr von Kohlenhydraten in hohen Mengen kein Leben möglich ist, nun hat mich die Erfahrung der letzten Jahren eines Besseren belehrt. Seit einigen Jahren ist alles was oben erwähnt nicht der Bestandteil meiner ketogenen individuell angepassten Ernährung.
Ansonsten sei erwähnt, Low-Carb oder gar Ketogen sind erstmal nur Bezeichnungen, -jede- Ernährungsform kann krank machen, wenn diese nicht individuellen Bedürfnissen des Körpers angepasst bzw. nicht für den jeweiligen Körper geeignet/annehmbar (im Sinne der optimalen Verwertbarkeit und der höchstmöglichen Entzündungsfreiheit) ist.