Schleimbeutelentzündung Knie

  • Hallihallo


    habe wohl eine Schleimbeutelentzündung am Knie.

    Bitte um naturheilkundliche Tipps.

    Bin jeden Tag viel Zeit auf den Beinen und das ist sehr mühsam so.

    Knie entlasten ist logisch.

    Was ist sonst noch angezeigt? Nen heissen homöopathischen Tipp?


    Arnika-Globuli und Traumeel für Tiere nehm ich schon :)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wenn die Überlastung hier im Spiel ist sollte klarerweise diese alsbald abgestellt werden.


    Äußerlich: Mit DMSO 70% Lösung bzw. DMSO 70% + Mg.Chlorid Lösung würde ich 2 x Tag großzügig tief einreiben.

    Klar, dass die DMSO in Ph.Eur. Qualität zu nutzen und die erforderlichen Sachverstand und die DMSO spezifischen Anwendungsregeln unbedingt beachtet werden müssen.

    Ich nutze das Wissen aus den Büchern von Dr Hartmut Fischer....


    Es gibt auch enige Videos, darunter:

    Basiswissen und Anwendungen von DMSO mit Dr Hartmut Fischerˍ

    DMSO Basiswissen | Dr. rer. nat. Hartmut Fischerˍ

    12 Punkte für den Start mit DMSO & Co mit Dr. Hartmut Fischerˍ


    Innerlich würde ich Curcumin und Weihrauch-Extrakt anwenden.


    Da gibt es sicherlich noch mehr Möglichkeiten...


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich würde die Traumeel-Tropfen holen, weil die viel stärker sind und wie Franzbrandwein auf dem Knie verreiben.

    Hatte das hier auch irgendwo genau aufgeführt.

    Verdünne das, wenn ich es auf dem Hund anwende und habe es verdünnt in einer Sprühflasche.


    Alternativ vielleicht Regenaplex Haut-Fluid W. Alle Regenaplexe haben 50% Alkohol.

    Davon sind alle Autoren der Regenaplexbücher begeistert.

    Wenn ich das früher realisiert hätte, hätte ich auch meine OP-Narbe damit behandelt. Hätte ich das mit der Narbenbildung testen können. ^^


    Die HP Sanftl schreibt:

    Anwendungsgebiete:

    - Alle Arten von Verletzungen (z. B. offene Traumata oder stumpfe Verletzungen, Risswunden, Schnitte,

    Schürfwunden, Verstauchungen, Prellungen, Hämatome, Knochenbrüche, Blutergüsse, Verbrennungen).

    - Entzündungen (eitrige oder seröse), Infektionen.

    - Stiche von Insekten

    - Mund- und Zahnbereich


    Funktion

    Aufgrund der Inhaltsstoffe und des Alkoholgehalts kann man das Fluid Arnica montana bellis perennis comp.

    als Antiseptikum zur Behandlung und Heilung von Wunden verwenden.

    Es hat stark entschlackende, schmerzstillende, entwässernde und regenerierende Eigenschaften. Die Wunden

    heilen praktisch ohne Narbenbildung.


    Anwendung

    Pur: Durch Streichen oder Sprühen auf die betroffene Stelle auftragen.

    Als Kompresse: Verbandsgaze mit dem reinen oder verdünnten Dermal Fluid tränken und tropffrei auf die

    betroffene Stelle auftragen. Legen Sie trockene Gaze oder ein anderes Gewebe darüber und lassen Sie es 1 bis

    2 Stunden einwirken. Wenn die getränkte Gaze trocken ist, wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf mehrmals.

    Diese Methode ist eine der wirksamsten.


    Verdünnt: Das Dermal Fluid kann mit Wasser oder einem Tee verdünnt werden. leichtem (abgekühltem)

    Matricaria-Tee 1:1 oder 1:5 oder sogar noch mehr verdünnt werden.

    Legen Sie keinen okklusiven Verband an, dieser ist für die Heilung nicht förderlich.


    Spülungen: Verdünnung 1:5, 1:10 für Mundspülungen, z.B. bei Zahnfleischentzündungen; ca. 1 Esslöffel mischen Flüssigkeit in einem halben Glas Wasser zum Gurgeln bei bei Halsschmerzen.


    Meine Verbrennung an Weihnachten an der heißen Herdplatte ist damit bei gleichzeitiger stundenlanger Kühlung mit Kühlakku jedenfalls ohne Blasen und Folgen abgeheilt. Gut, dass ich es da hatte. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Arnika-Globuli und Traumeel für Tiere nehm ich schon :)

    Wenn das reicht, ist doch alles gut.

    Sollte es nicht ausreichen, käme mgl.weise noch Bienengift (Apis mellifica) in Frage.


    Gruß

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • die Apis nehm ich noch nicht, kann ich aber dazu nehmen


    Arnika und Traumeel nehm ich schon einige Tage, aber es bringt nicht so wirklich den Durchbruch


    danke an alle schon mal :* :* :*

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • marmotta, ich habe das Gefühl, das war nur die halbe Info.


    Habe jetzt noch den Beitrag gesucht, nach dem 1 gr Tropfen Traumeel wesentlich mehr homöopathische Substanz enthält wie 1 gr. Creme.

    Der Unterschied ist auch

    Matricaria recutita Trit. -Ad us.Vet Tier oder Chamomilla recutita -S Mensch

    : RE: Homöopathische Salbe selbst herstellen


    Zur Vervollständigung- Hautfluid W heißt auch Arnica montana / Bellis perennis comp.

    10 ml enthalten je 1,00 ml:

    Achillea millefolium D3

    Acidum nitricum D8

    Arnica montana D4

    Artemisia abrotanum D2

    Bellis perennis D2

    Carbo animalis D10

    Matricaria recutita D3

    Echinacea D3

    Hamamelis virginiana D2

    Nasturtium officinale D2


    PS. : Schleimbeutelentzündung (Bursitis): Erklärung & Übungen | Liebscher & Bracht (liebscher-bracht.com)

    Die empfehlen diverse Übungen und Kühlung.

    Bei Wasser im Knie hatte einer Bekannten Traumeel gut geholfen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Den Tipp von naturheilung mit DMSO finde ich Klasse. Das spricht sich weiter rum.


    Homöopathisches Allroundmittel wäre das Traumeel, das wurde schon erwähnt.


    Die Mama hat das Hautfluid W erwähnt. Ich glaube das ist von Regena.
    Ich würde von Regena noch die 22an und die Nummer 6 innerlich nehmen, wenn das Traumeel nicht anschlägt. Das Traumeel ist mir in vielen Fällen zu unspezifisch.

  • Ich persönlich finde das Traumeel halt wunderbar und es hat mir schon sehr oft super geholfen, mich mehrfach vor blauen Flecken bewahrt und bei mir und meinem Mann auch bei plötzlichen Knieschmerzen oder Ischiasschmerzen innerhalb 1 bis 2 Tagen das Problem gelöst.

    Es gibt bei Wasser im Knie auch eine positive Erfahrung dazu mit der Salbe.

    Auch unsere Apotheker sind Anhänger von Traumeel.

    Die Tropfen wirken in jedem Fall stärker als die Salbe.

    Es ist zudem so, dass jeder nach seinen eigenen Erfahrungen empfiehlt. :)


    Esophila, ich will Dir damit bei 6 und 22aN aber keinesfalls widersprechen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass eine äußerliche Behandlung bei solchen Problemen meist ausreichend ist.

    Im Gegenteil freue ich mich, wenn auch andere gute Erfahrungen mit Regenaplexen gemacht haben. :)


    Die 22aN wird von Campana als das große Gelenkmittel zitiert, das sehr gut bei Gelenkentzündungen wirkt und ist auch nach Dr. Blome in dem Fall das Hauptmittel.


    Die Tage habe ich nicht wie sonst 1xMonat, sondern erst nach 1/4 Jahr Regena-Therapie, die ich seit 7/22 konsequent durchführe, eine Anamnese bei meinem Mann gemacht und finde es super, wenn man sich einen Zettel oder eine Datei macht, wo man die Probleme immer dokumentiert.

    Bei einer der Anamnesen in 2022 hatte er irgendwann Mal gesagt, dass er sowieso schon sein Leben lang Rücken hätte.


    Er nimmt seit 4/23 neben Entgiftungsmitteln usw. wegen den möglichen Folgen von Cortison auf das Skelettsystem verschiedene Regenaplexe für das Skelettsystem. Anfangs 73aN, 108a und 105 zur Säureausleitung.

    Das hatte nicht ganz die von mir insgesamt gewünschte Wirkung. Die Schmerzen als Folge des Sturzes im März 23 wurden mit der Zeit weniger, waren aber noch da.

    Seit Oktober nimmt er deshalb 22aN, 73aN, 21e und 108bN.

    21e habe ich genommen, da es ebenfalls ein gutes Ausleitungsmittel ist, es mit 21d alleine bei seiner Hand in 22 schon gute Erfolge gab und er auf die gewählte 105 zur Entsäuerung nicht so reagierte, wie ich das erwartet hatte. Sonst hätte ich danach die empfohlene 55 geholt.


    Bei dieser Anamnese hat er jedenfalls das 1. Mal keinen Rücken mehr. ^^

    Ich kann natürlich nicht sagen, das war jetzt die 22aN alleine. Aber sie hat definitiv mit dazu beigetragen. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Herzlichen Dank an alle


    hab jetzt noch eine andersgeartete Rückmeldung bekommen:


    "Schleimbeutelentzündung am Knie bekommt man, wenn das Ego seinen Sumpf noch nicht verlassen will!"


    ja

    das stimmt

    und ich schaue jetzt genauer wo es hängt und mach dann was anders im Leben


    nehm noch die Apis-Globuli dazu, die bringen nicht so viel, aber doch etwas


    DMSO.... ist eine der 239 Sachen, mit denen ich mich in näherer Zukunft beschäftige


    Regenaplexe.... naja, so schwer kanns nicht sein, eine bestimmte Nummer kaufen zu gehen, hab immer gedacht das is mir zu kompliziert und braucht jahrzehntelange Einarbeitung


    gut, ich geb dann ne Rückmeldung wie es sich weiterentwickelt mit mir

  • jawoll

    ich hüpfe noch nicht wie ein junges fröhliches Alpaka,

    aber ich schreite wieder fast schmerzfrei wie vielleicht ein heiteres Emu in den besten Jahren ^^


    medizinmässig gibts das Regenaplex 6

    und

    von Loges das Curcumin- und Boswelliapräparat

    das ist nicht ganz unkostspielig, aber ziemlich gut

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • von Loges das Curcumin- und Boswelliapräparat

    Es ist sicherlich Dir überlassen... Für mich würde ich wegen den darin enthaltenen Polysorbat 80, Polysorbat 20, Sorbit sowie Eisenoxide und Eisenhydroxide ein anderes Präparat wählen.

    Eine Möglich wäre z:B. sunday: Weihrauch Extrakt Boswellia carterii 75% und Cureit Curcuma Extrakt... Oder eben ein anderer Anbieter der NEM frei von bedenklichen Zusatzstoffen im Angebot hat.

    Gute Besserung.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • hmmm, danke dir sehr

    hatte das nicht so explizit durchgelesen, dachte die Firma wär ok


    na gut, ich schau mal

    schätze mal dass ich die Medikamente eh bald absetze

    aber ne Bestellung bei sunday so alle paar Jahre ist schon gut

  • Naturheilung

    du hattest ja DMSO empfohlen.

    Das ist ja irgendwie verwandt mit MSM. Letzeres hab ich und kenn ich. Das wär ja dann auch noch ne Idee, daran hab ich gar nicht gedacht.

    Ohne jetzt tagelang die Unterschiede zu studieren.... das müsst ja auch helfen?


    Naja, und ein Freund hat mir vorhin Hagebuttenpulver empfohlen...

  • Ich hatte mir das von Loges gestern gar nicht im Detail betrachtet. : https://api.gebrauchs.info/f04ba537b5df00cdcb8316de83393789i


    Naturheilung hat schon Recht.

    Es gibt bereits mehrere Hersteller, die Kapseln aus HPMC mit hochdosierten Rohstoffen ohne diese Zusätze anbieten.

    Da bekommt man 2 Produkte mit viel mehr Inhaltsstoff umgerechnet zu einem geringeren Preis.


    Oder ein now Produkt mit beidem: https://bono.de/now-foods-boswellia-extrakt-250mg

    Hier liebe ich iherb, weil man sich die Bewertungen im Detail anschauen kann und manche Bewertungen doch sehr aussagefähig sind.

    https://de.iherb.com/pr/now-fo…0-mg-120-veg-capsules/429▹


    Der afrikanische Weihrauch Boswellia carterii soll noch effektiver als der indische Weihrauch Boswellia serrata sein. Aber Boswellia serrata ist auch ok.


    Bis 2022 haben wir ohne größere Beachtung auch noch NEM mit einigen dieser Zusätze genommen und wie man sieht, haben wir es gut überlebt. ^^

    Da fällt mir ein, wir haben noch 200 St. in der Großpackung Angocin da, das ich wirklich gut finde. Das aber seit letztem Jahr wegen der Zusatzstoffe nicht mehr an mich ging. Habe ja längst ein Ersatzprodukt geholt.

    Habe gerade entscheiden, das Angocin werden wir noch aufbrauchen. Wird sicher nicht schlechter geworden sein. ^^


    marmotta, Hagebutte ist gut bei Arthritis und allgemein bei Problemen mit dem Bewegungsapparat.

    Deshalb wird es auch schon länger für Hunde angeboten. :) Meine Jungs bekommen es seit letztem Sommer.

    Aber von sonstigen Problemen mit dem Bewegungsapparat hast Du bisher glaube nichts geschrieben. Obwohl es sicher nicht schaden kann, da es auch eine Form des natürlichen Vitamin C ist.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Eremitin, falls das eine Frage ist, habe ich die Inhaltsstoffe des Produkts als pdf gleich als Erstes im letzten Beitrag gepostet. Es enthält umstrittene Inhaltsstoffe und mit Sorbit auch einen Zucker.


    Es muss deshalb insgesamt nicht schlecht in der Wirkung sein. Zumindest wird geschrieben, dass Boswellia und Kurkumin hoch bioverfügbar sind und x-fach stärker wirken als normale Extrakte.


    Angocin ist auch ein sehr gutes Produkt, aber enthält bestimmte Inhaltsstoffe, die kein Mensch braucht. <X

    Habe es über sehr viele Jahre nach Bedarf genommen und habe entschieden die Reste davon jetzt auch noch aufbrauchen.

    Aber ich denke nicht, dass ich es nochmal holen werde, falls sie die Rezeptur nicht ändern.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ohne jetzt tagelang die Unterschiede zu studieren.... das müsst ja auch helfen?

    DMSO (DiMethylSulfOxid) habe ich oben stehend explizit für die äußerliche Anwendung am Knie erwähnt. DMSO ist eine der besten mir bekannten Möglichkeiten, lokal am Ort des Geschehens einzuwirken. Es wirkt unter anderen antioxidativ, hemmt Entzündung, lindert Schmerzen, wirkt abschwellend, steigert die Durchblutung...

    DMSO stimuliert die Bildung neuer Zellen und beschleunigt die Regeneration alter Zellen.

    DMSO ist ein organisches Lösungsmittel und wirkt nicht nur oberflächlich auf der Haut sondern hat die Fähigkeit, durch die Hautschichten tief in das Gewebe einzundringen, es wird daher oft als Transportsubstanz für andere Wirkstoffe genutzt...

    Bei DMSO sollte man sich allerdings mit den Grundlagen der sicheren Handhabung und Verdünnung unbedingt vorerst tief gehend vertraut machen.


    Bei der Einnahme wird DMSO in DiMethylSulfid (DMS) und in MethylSulfonylMethan (MSM) gespalten.

    Das Dimethylsulfid verursacht dabei in menschlichen Körper bei inneren Einnahme bzw. bei großflächiger/hochprozentiger äußerlicher Anwendung oft einen starken knoblauchartigen Körpergeruch, welcher beim Absetzen der Einnahme/Anwendung nach ca. 3 Tagen verschwindet.


    MSM (organischer Schwefel) wirkt u.a. antioxidativ, entzündungshemmend, schmerzlindernd.... MSM-Einnahme verursacht bei Einnahme keinen Körpergeruch.

    Vor allem unsere Haare und Nägel sind reich an Schwefel, ebenso bestehen Bindegewebe, Knorpel, Knochen, Muskeln, Sehnen aus schwefelhaltigen Aminosäuren. Der menschliche Körper hat ca. 5-mal mehr Schwefel als Magnesium.

    MSM erhöht die Durchgängigkeit von Zellmembranen und begünstigt so die Aufnahme von Vitamin- & Mineralstoffen, ebenso begünstigt MSM die Ausleitung von Abbauprodukten des Stoffwechsels und Schadstoffen.


    DMSO ist eine flüssige Substanz.

    DMSO nutze ich vorwiegend gezielt beim Bedarf / für therapeutische Zwecke. Z.B. stelle ich mit DMSO (DMSO Ph.Eur., 99,9%) als organisches Lösungsmittel aus Pflanzen/Harzen Auszüge/Tinkturen für konkrette therapeutische innerliche und äusserliche Anwendungen her.


    MSM ist eine pulverartige Substanz.

    MSM ("OptiMSM-Flocken") nehme ich täglich für die Versorgung des Körpers mit organischem Schwefel ein.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • danke, das ist klasse, so erklärt

    MSM hab ich da, hab ich aber nur sporadisch genommen bisher und wahrscheinlich viel zu niedrig dosiert


    dann lege ich mal damit los bis auf weiteres

  • Werden Medikamente verstärkt oder abgeschwächt durch Orale DMSO- Einnahme??

    Wie ich oben erwähnte, wird DMSO als Transportsubstanz für andere Wirkstoffe genutzt, von daher ist jeher von Verstärkung auszugehen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber