Hepatitis B - Übertragung, Symptome und Therapie
Die Hepatitis B ist eine durch Viren verursachte Leberentzündung.
Das Hepatitis-B-Virus (HBV) wird durch Körperflüssigkeiten wie Sperma, Vaginalsekret oder Blutbestandteile
übertragen, wobei der Hauptübertragungsweg der sexuelle Kontakt ist.
Das Virus ist hoch infektiös und findet sich weltweit. Man geht davon aus, dass nahezu sieben Prozent der
gesamten Weltbevölkerung chronisch erkrankt sind, wobei sich starke regionale Unterschiede feststellen lassen.
Während sich die höchste Infektionsrate in Ländern wie z.B. Zentralafrika oder Osteuropa (mit acht bis 12
Prozent) finden lässt, liegt diese in den skandinavischen Ländern mit unter 0,1 Prozent besonders niedrig. In
Deutschland erkranken rund sieben Prozent der Bevölkerung in ihrem Leben an einer Hepatitis B, wobei es bei ca. 0,6
Prozent zu einer chronischen Ausbildung kommt.
Nahezu 90 Prozent aller Hepatitis-B-Erkrankungen verlaufen akut (Ausheilung innerhalb von sechs Monaten), der
Rest geht ins chronische Stadium über.
Das Virus benötigt den Menschen als Wirt für die Vermehrung. Hier dienen v.a. unterschiedliche Sexualpraktiken
als Übertragungsweg (ca. 70 Prozent aller Erkrankungen).
Daneben können aber u.a. auch Muttermilch, Tränenflüssigkeit oder mit Körpersekreten verunreinigte Gegenstände
(z.B. Nagelschere, Ohrring) als Kontaminationsquelle dienen.
Medizinisch tätige Menschen (Ärzte, Pflegepersonal) sind besonders gefährdet, sie kommen in erhöhtem Maße und
nahezu täglich mit den verschiedenen Körperflüssigkeiten (v.a. Blut) in Kontakt und bedürfen des besonderen
Selbstschutzes.
Weitere Risikogruppen sind Drogenabhängige (Gebrauch von benutzten Spritzen), Menschen mit häufigem
Partnerwechsel, Personen, die in Länder mit hoher Erkrankungsdichte reisen und Personal und Patienten von
Dialyseeinrichtungen.
Auch die Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Ungeborene im Mutterleib ist möglich.
Symptome einer Hepatitis B Erkrankung
Die Inkubationszeit variiert stark und führt nach vier Wochen bis sechs Monaten nach Infektion zu verschiedenen
Symptomen. Die Erkrankung kann aber auch asymptomatisch (ohne Anzeichen) und somit unbemerkt
verlaufen.
Die akute Hepatitis B führt zu allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen,
erhöhter Temperatur sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. In wenigen Fällen entwickelt sich ein Juckreiz auf der
gesamten Körperoberfläche. Im Verlauf zeigt sich die typische Gelbfärbung (Ikterus) von Haut und Skleren der Augen,
der Stuhl wird lehmfarben, der Urin dunkelbraun. Bei Druck auf den rechten Oberbauch entsteht ein stechender
Schmerz. In nahezu 90 Prozent heilt die Hepatitis B innerhalb der nächsten sechs Wochen folgenlos aus.
Chronische Hepatitis B: Fast zehn Prozent der Erkrankungen gehen in das chronische Stadium
über. Sehr häufig sind dies Kleinkinder, die bereits von Geburt an infiziert sind. Die im akuten Stadium
angezeigten Symptome sind hier eher selten, der asymptomatische Verlauf ist ebenfalls möglich. Die Klinik
(Symptome) weist u.a. andauernde Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gewichtverlust und Leistungsabfall
auf. Selten kommt es zu Schmerzen unterhalb des Rippenbogens. Die Leber kann zirrhotisch schrumpfen (bei ca. einem
Prozent) und entarten (bei ca. 0,5 Prozent). Diese Entwicklung kann sich über Jahrzehnte hinziehen. Auch
Hautveränderungen sind möglich (z.B. Rötungen).
Die Inspektion (Ansehen) lässt erste Vermutungen zu. Eine gesicherte Diagnose liefern die Blutwerte. Hier werden Entzündungszeichen durch erhöhte Leberwerte sowie spezifische Antikörper nachgewiesen. Die
Sonographie zeigt eine durch Entzündungsprozesse vergrößerte Leber. Zum Ausschluss einer chronischen Hepatitis
können Gewebeproben (z.B. durch Stanzbiopsie) aus der Leber entnommen werden.
Das Virus selbst kann nicht behandelt werden, es verbleibt ein Leben lang im Organismus. Daher zielt die
schulmedizinische Therapie auf eine Symptomlinderung ab.
Bettruhe, Alkohol- und Nikotinverbot sowie leberschonende Speisen unterstützen den Heilungsprozess.
Die chronische Hepatitis B wird medikamentös behandelt. Virustatika sollen eine weitere Ausbreitung
verhindern. Häufig wird Interferon unterstützend eingesetzt. Bei drohendem Leberversagen muss eine
Lebertransplantation erfolgen.
Nicht immer kann die Hepatitis B problemlos behandelt werden. In einem von 100 Erkrankungsfällen zeigt sich ein
fulminanter Verlauf mit tödlichem Ausgang durch Leberversagen.
Bei zeitgleicher Infektion mit Hepatitis D (HDV, ist nur in Kombination mit HBV aktiv) kommt es zu einer
Verstärkung der Symptomatik, fast immer erfolgt hierbei hier ein Übergang in das chronische Stadium.
Auch das Alter spielt eine Rolle. Je jünger der infizierte Mensch ist, desto größer ist das Risiko der
chronischen Hepatitis B: besonders bei Neugeborenen und Kleinkindern liegt das Risiko bei ca. 90 Prozent. Auch die
Gefahr einer Leberzirrhose steigt.
Der übermäßige Genuss von Alkohol (Abusus) kann die Entstehung von Leberzirrhose oder Leberkrebs begünstigen.
Die Hepatitis B ist eine meldepflichtige Erkrankung. Eine einmal durchlebte Hepatitis B führt im normalen
Verlauf zu einer lebenslangen Immunität. Durch Schutzimpfungen kann eine Infektion vermieden werden.
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