Harnwegsinfekt: Ursachen, Verlauf, Diagnose
Therapie
Ein Harnwegsinfekt (HWI) ist eine entzündliche Erkrankungen der ableitenden Harnwege.
Als Hauptverursacher gelten in der Schulmedizin verschiedene Bakterien. Daneben werden aber auch einige Pilze
(z.B. Candida albicans), Protozoen und Viren für die Entzündungen verantwortlich gemacht.
In sehr seltenen entstehen die entzündlichen Prozesse auch im Rahmen medizinischer Therapien, z.B. die durch
Strahlentherapie verursachte Strahlenzystitis.
Bedingt durch anatomische Unterschiede bei Mann und Frau zeigt sich ein Harnwegsinfekt wesentlich häufiger bei
Frauen. Ihre Harnröhre ist deutlich kürzer und bietet so den Bakterien einen schnelleren Zugang. Nahezu jede fünfte
Frau hat in ihrem Leben mindestens einmal einen Harnwegsinfekt durchlebt, ca. ein Drittel der Betroffenen klagt
über rezidivierende Entzündungen. Ebenfalls vermehrt leiden ältere Männer an einer Entzündung. Hier liegt meist
eine vergrößerte Prostata (Vorsteherdrüse) vor, die den Harnfluss behindert.
Die ableitenden Harnwege bestehen aus den Harnleitern (führen den Urin vom Nierenbecken zur Blase), der
Harnblase (Sammelstelle des Urins) und der Harnröhre (führt den Urin nach außen). Je nach entzündetem Bereich
lassen sich Harnwegsinfekte in obere und untere Infektionen unterteilen. Bei oberen Infekten sind das Nierenbecken
(Pyelonephritis) und der Harnleiter betroffen. Bei unteren Entzündungen kommt es zu Zystitis (Entzündung der Blase)
und Urethritis (Entzündung der Harnröhre), beim Mann kann zusätzlich noch die Prostatitis (Entzündung der Prostata)
hinzugezählt werden.
Hauptverursacher akuter Harnwegsinfektionen sind Bakterien, die meist aus dem Magen-Darm-Trakt stammen. Zu über
80 Prozent lässt sich hier das Bakterium Escherichia coli differenzieren, welches durch verschiedene Umstände in
den Harntrakt gelangt. Vorrangig können bestimmte Sexualpraktiken (analer Geschlechtsverkehr) genannt werden, die
sowohl bei Männern als auch Frauen die Entzündungen hervorrufen können. Eine so entstandene Zystitis wird
umgangssprachlich auch als „Honeymoon Zystitis“ bezeichnet. Daneben kommen bei der Frau auch der Geburtsvorgang
oder ein Östrogenmangel nach den Wechseljahren als begünstigende Faktoren für ein Bakterienwachstum in Frage.
Weitere begünstigende Faktoren für Harnwegsinfekte sind der längere Aufenthalt in großer Kälte ohne
ausreichenden Schutz vor Durchfeuchtung, Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Gicht), Manipulationen
der Harnwege von außen (z.B. Katheterisierung), Abflussstörungen (durch Harnsteine, Tumoren), Schwangerschaft,
falsches Hygieneverhalten (vor allem bei Frauen, hier befinden sich Harnröhre, Scheide und After in unmittelbarer
Nachbarschaft), Abwehrschwäche und ein hohes Lebensalter.
Harnwegsinfektionen treten akut auf und weisen durch die verschiedenen Abschnitte für den Urintransport eine
Reihe unterschiedlicher Symptome auf. Treten diese Anzeichen innerhalb eines Jahres wiederkehrend (mindestens drei
Mal) ein, spricht der Mediziner von rezidivierenden Infekten.
Die akute Blasenentzündung zeichnet sich vor allem durch Dysurie (erschwerte Blasenentleerung) und Pollakisurie
(andauernder Harndrang bei gleichzeitig nur fraktionierter Entleerung) aus. Zusätzlich ist das Wasserlassen
schmerzhaft (Algurie), vor allem in der Nacht, wo ebenfalls ein vermehrter Harndrang besteht (Nykturie). Es kommt
zu Blasenkrämpfen (Tenesmen) und in seltenen Fällen auch zu erhöhter Körpertemperatur. Durch den andauernden Reiz
kann der Urin Blutbestandteile (Hämaturie) oder auch Eiter (Pyurie) aufweisen.
Die Nierenbeckenentzündung kann sich als Folge einer Zystitis entwickeln (bei bis zu 30 Prozent). Hierbei
wandern die Bakterien weiter aufwärts und führen beim Betroffenen zu einem starken Krankheitsgefühl mit hohem
Fieber und Schüttelfrost sowie zu starken Schmerzen vom Unterbauch bis zum Schambein sowie Flankenbereich hin.
Kinder mit akuter Pyelonephritis weisen zudem Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheitszustände
auf.
Die entzündete Harnröhre (Urethritis) führt meist nur zu Brennen und Jucken während des Wasserlassens, in seltenen
Fällen findet sich bei der Ausscheidung auch Eiter im Urin. Das Reiter-Syndrom kennzeichnet eine Kombination von
gleichzeitiger Urethritis, Arthritis (Gelenkentzündung) sowie Uveitis (Bindehautentzündung) bei der Frau, deren
Genese noch nicht geklärt ist.
Die bakteriell verursachte Prostatitis beim Mann führt zu starken Schmerzen im Unterbauch, Peritonitis
(Bauchfellentzündung), hohem Fieber und allgemeiner Leistungsschwäche.
Die Anamnese gibt häufig bereits erste Hinweise auf einen Harnwegsinfekt. Für die gesicherte Diagnose werden das
Blutbild, Sammelurin und Mittelstrahlurin ausgewertet. Nieren und Harnblase können mittels Ultraschall dargestellt
werden, die Zystoskopie (Blasenspiegelung) dient dem Ausschluss von Tumoren und Einengungen. Zusätzlich können
Röntgendarstellungen Aufschluss über weitere Erkrankungen bringen.
Je nach vorliegendem Befund werden vor allem medikamentöse Therapien (Antibiotika, Schmerzmittel, Spasmolytika)
angewandt. Bei Verlegung durch einen Harnstein oder Tumor muss diese Ursache primär behandelt werden. Zusätzlich
unterstützen allgemeine Maßnahmen wie ausreichende Flüssigkeitszufuhr, sorgfältige Hygiene, regelmäßige
Blasenentleerungen ohne Zeitdruck und Schonung (z.B. Bettruhe) die rasche Ausheilung (innerhalb einer bis zwei
Wochen).
Bei unzureichender oder falscher Therapie können sich die Erreger auch über den Blutweg weiter ausbreiten. Die
hierdurch entstehende Blutvergiftung (Urosepsis) hat lebensbedrohliche Folgen (septischer Schock) für den
Betroffenen.
|