Tierische Produkte in Restaurants

  • Ich finde es ganz schrecklich zu sehen, dass es in den meisten Restaurants nahezu keine veganen Hauptgerichte gibt. Als Alternative zu Fleisch wird nahezu immer Käse angeboten. Selten noch Fisch, aber dann aus Aquakultur.

    Anlass war mein Klassentreffen auf einer Alm, wo wir auch genächtigt haben.

    Frühstück besteht neben diversen Gebäck aus Butter, Wurst, Käse, Milch, Joghurt, Eier, fleischhaltige Aufstriche oder welche mit Quark ... wenn man Glück hat, sind ein paar Tomaten, Gurken, ... und diverses Obst dabei, war aber nicht. Als ich das Buffet gesehen hab, hab ich das Frühstück für mich abbestellt und für mich nur Kaffee bestellt. Erst danach wurden ein paar Weintrauben gebracht, eventuell um mich gnädig zu stimmen?

    Ja, essen denn "normale Fleischesser" immer nur tierische Gerichte und niemals ein veganes Gericht, nicht einmal zum Frühstück?

    Ist die Nachfrage so gering, dass es diesbezüglich in "normalen Restaurants" keine veganen Hauptgerichte angeboten werden?


    Unlängst ist mir Ähnliches passiert, spontanes Wandern auf eine Hütte, wo es abends kein warmes Essen gab, sondern nur Jause. Angeboten wurden Brote mit Käse, Wurst, Schinken, Speck, kalten Schweinsbraten, Wurstsalat, ... ich hatte so einen Hunger und hab dann das erstemal seit mehreren Jahren Schwein in Form von Schweinsbratenbrot gegessen. Es hat mir geschmeckt und vermutlich auch nicht geschadet. Aber ich finde das einfach unmöglich, dass man quasi gezwungen wird, tierisch oder gar nichts zu essen, wenn man mal von Beilagen wie Salat und Pommes absieht, das es aber in dem Fall auch nicht gab.


    Es muss ja keine große Auswahl geben, aber wenigstens ein einziges vollwertiges Gericht wäre schön und zum Frühstüch vielleicht einen veganen Aufstrich. Wenn man weitgehend auch noch glutenfrei isst, so wie ich, wäre das eh schon ein Kompromiss.


    Es ist traurig zu sehen, dass die Mehrheit der Menschen wohl immer Tierisches isst und das schon morgens beginnt. Man könnte sagen, dass es mich nichts angeht, aber das stimmt nicht, denn wir leben in derselben Umwelt. Die Massentierhaltung in dem Ausmaß betrifft auch die, die da nicht mitmachen, denn der ganze Tierkot und Dung wird letztendlich auf die Felder (Gemüse und Getreide) ausgebracht, samt den Rückständen von Medikamenten und belasteten Fischmehl oder Tierfutter mit Gensoja aus Südamerika,


    Es wäre schon ein erster Schritt, wenn Menschen versuchen würden, mal einen Tag pro Woche auf Tierisches zu verzichten. An diesem Versuch würde man dann sehen und erkennen, wie oft Tierisches verwendet wird.


    Ich lebe übrigens auch nicht vegan, zumal ich daheim ja Hühner habe, deren Eier ich esse, manchmal esse ich auch Gefügel, aber zumindest von biologischer Herkunft.

    Wenn ich dann auswärts esse, wo es nichts Biologisches gibt, würde ich halt gern "ohne Tier" etwas essen, wenn es nur Erbsenreis mit Salat ist, hab ich noch nie angeboten gesehen. Wenn ich allein und hungrig in der Stadt bin, gehe ich zum Türken und esse Falafel.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von kaulli ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Man könnte nun sagen, wenn man vegan essen möchte, kann man auch ein veganes Restaurant besuchen. Ja, das geht, wenn man alleine essen geht.

    Das ist dasselbe Problem, wie wenn man früher mit Rauchern unterwegs war, natürlich ist man in ein Raucherlokal gegangen, weil Nichtrauchen kann man auch dort, also haben die Raucher entschieden.

    Eine andere Möglichkeit wäre, in einem veganen Restaurant auch Fleisch anzubieten. Aber ganz ehrlich: Geht es für die Mehrheit gar nicht, hin und wieder auch mal vegan zu essen?
    Müssen es auch zum Frühstück schon überwiegend tierische Produkte sein?

    Glaubt jemand, dass der Körper soviele tierische Produkte braucht?

    Oder ist das der Erfolg der Werbung, bzw. der Einfluss der Industrie, die uns das beigebracht hat?

    Ist es ein Zeichen von Wohlstand, immer tierische Produkte zu essen? Eigentlich sind es dank Massentierhaltung ja die billigsten Nahrungsmittel, die besten wären ja wohl Wildkräuter und Beeren, biologisches Gemüse, ...

    Für Restaurants ist es natürlich viel einfacher, ein Stück Fleisch in die Pfanne und Pommes in die Fritteuse zu werfen, als Falafel zu braten und ein Gemüsecurry dazu.

    Ich hab mir angewöhnt, in jedem Restaurant, das ich besuche, zu fragen, ob es nicht auch etwas ohne Tier gibt, vielleicht sollten das auch andere vermehrt machen?

    Der Gesundheit, dem Tierwohl und der Umwelt wegen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Hallo kaulli.

    Ich kenne viele, die, wenn sie auswärts essen gehen, sich "nur Fleischgerichte gönnen möchten" - oft im Irrglauben sich Gutes und "bewärt" Leckeres zu leisten...

    Das ist ja soooo gesund, vorallem wegen dem Eiweiß... bla bla

    Denn wenn sie schon zahlen, dann leisten sie sich mal was.... - Ein völlig überholtes Gedankengut!!

    Das Thema Tierleid und toxisches Tierfleisch ist ihnen meist absolut egal! ;(|| Da kann man reden wie man will.


    Ich finde es irrsinnig mühsam, wenn man Gluten- und Histaminfreie Speisen in einem Restaurant/Gasthaus nachfragt!

    Und noch dazu ohne Fleisch!

    Entweder sind die Kellner völlig überfordert oder total genervt und inkompetent und haben (fast) keine Ahnung davon!

    Genervt esse ich dann gekochte Kartoffeln oder so...X/


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo kaulli.

    Ich kenne viele, die, wenn sie auswärts essen gehen, sich "nur Fleischgerichte gönnen möchten"

    Hallo Kiki_ki

    Viele Menschen haben es noch nicht kapiert, dass Fleisch neben Zucker und Weißmehl das billigste Nahrungsmittel ist.

    Danke, dass du geantwortet hast, ich hab schon gedacht, nicht einmal hier in diesem Forum ist jemand, den dieses Thema beschäftigt.

    Ich finde es irrsinnig mühsam, wenn man Gluten- und Histaminfreie Speisen in einem Restaurant/Gasthaus nachfragt!

    Und noch dazu ohne Fleisch!


    Genervt esse ich dann gekochte Kartoffeln oder so...X/

    Daheim esse ich auch weitgehend glutenfrei, histaminfrei nicht, weil ich das für eine Sackgasse halte, aber das wäre ein anderes Thema.

    Mich stört in Restaurants auch noch das Billigsalz mit Fluorid, das Aufwärmen in der Mikrowelle, das Frittieren in altem Fett, das Würzen mit Glutamat (Brühwürze) und das Verwenden von Fertigprodukten und dass man das nicht weiß.


    Es gibt zwar die meiner Meinung nach völlig unnötige Allergenverordnung der EU

    A - für glutenhaltiges Getreide
    B - für Krebstiere- und -erzeugnisse
    C - für Eier und daraus gewonnene Erzeugnisse
    D - für Fisch- und Fischerzeugnisse (außer Fischgelatine)
    E - für Erdnüsse und –erzeugnisse
    F - für Soja (-bohnen) und –erzeugnisse
    G - für Milch und Milcherzeugnisse (inklusive Laktose)
    H - für Schalenfrüchte und daraus gewonnene Erzeugnisse
    L - für Sellerie und –erzeugnisse
    M - für Senf- und Senferzeugnisse
    N - für Sesam-Samen und –erzeugnisse
    O - für Schwefeldioxid und –erzeugnisse
    P - für Lupinen und daraus hergestellte Produkte
    R - für Weichtiere wie Schnecken, Muscheln, Tintenfische


    weil nahezu jeder, der z.B. Gluten oder Milch nicht verträgt, ohnehin weiß, wo das ziemlich sicher drinnen ist, es ihm aber nichts nutzt, wenn es kein Essen ohne Gluten oder Milch auf der Karte gibt.


    Es gibt soviele fragwürdige Zusatzstoffe in Fertigprodukten, die auch die Gastronomie verwendet, und da soll es alle interessieren, ob natürliche Lebensmittel wie Sellerie, Senf, Sesam, Lupinen, Erdnüsse, Soja ... drinnen sind?

    Allergien kann man bekanntlich gegen alles haben, warum dann nicht gleich alle Zutaten angeben?

    Ich möchte viel lieber wissen, womit das Huhn gefüttert wurde, das ich esse, falls ich eines esse, welche Impfungen und Medikamente es bekommen hat, wie und wo es gelebt hat.


    Bitte liebe Gastronomen, falls ihr hier mitlest, ich befürchte aber, ihr habt keine Zeit, ich war selber sehr lange Zeit Gastronom und kenne das....


    Aber wenn doch, bitte schreibt ein veganes Gericht auf die Karte, eines ohne Glutenhaltiges Getreide, am besten gleicht ein veganes ohne Gluten und verwendet kein Salz mit Fluorid und bewerbt es. Schreibt auch auf die Karte, wenn ihr keine Mikrowelle verwendet und keine gekörnte Brühe ...

    Und liebe Gäste, bitte esst doch nicht immer nur Fleisch und Käse, wenn schon nicht den Tieren und der Umwelt zuliebe, macht es für eure eigene Gesundheit und geht den Wirten auf die Nerven, indem ihr regelmäßig nach veganen (glutenfreien) Gerichten fragt.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Leider ist es für Gastronomen nicht einfach, Gesundes ohne Fleisch und Milch anzubieten, weil Tierisches einfach am billigsten ist, Dank Förderungen der Massentierhaltung durch den Staat.


    Warum fördert der Staat nicht die Bauern, die biologisches Gemüse anbauen und die Gastronomen, die das verkaufen oder dort arbeiten?


    Etwas anzubauen ohne Glyphosat ist sehr arbeitsintensiv, händisch Schnecken absammeln und Unkraut ausreißen, ebenso und das Zubereiten in der Küche, Gemüse putzen, waschen, schälen, schneiden, pürrieren, kochen, ... viel einfacher ist es, Fertigprodukte oder Fleisch anzubieten.


    Auf der anderen Seite gibt es jede Menge arbeitslose Menschen, kann man das nicht zusammenbringen und fördern? Man merkt es doch auch daheim, gesund kochen ist viel mehr Arbeit, als ein Fertigprodukt aufzuwärmen oder ein Steak in die Pfanne werfen.


    Arbeit ist teuer und ein Restaurantbesuch deshalb kaum leistbar, wenn nicht billig mit geförderten tierischen Produkten aus Massentierhaltung gekocht wird.

    Warum nicht Gesundes und händische Arbeit fördern?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Hallo Kaulli,

    ich habe seit Jahren das gleiche Problem, einfach weil ich keine Lust habe irgendein "Massengezüchtetes" Fleisch zu essen.

    Wenn ich mal Fleisch esse, dann bereite ich es selbst zu und ich kaufe nur Fleisch von einemm Metzger, der nur biologisches Fleisch hat,

    kommt aber immer seltener vor. Denn ich finde mit Gemüse kann man viel mehr Geschmack an das Essen bringen, es ist vielseitiger

    und außerdem gesünder.

    Wenn ich ins Restaurant gehe, dann wundere ich mich auch immer über die vegetarischen Gerichte, die da heißen:

    Käsespätzle......"grauslig".

    Ich esse dann meistens Salat und höchstens mal Bratkartoffeln dazu, wenn es welche gibt oder Kartoffelsalat,wenn er wirklich selbst gemacht ist.

    Ansonsten ist in den meisten Restaurants Gemüse Mangelware, vermutlich, weil es zuviel Arbeit macht?????

    Ich kenne vielleicht ein zwei Restaurants, die wirklich gute veget.Gerichte anbieten und da gehe ich gerne hin.

    Ich kenne sehr viele Leute, die glauben sie ernähren sich gesund, und essen alles, was sie auf den Teller bekommen.

    Das ist leider so, und ich glaube, das wird sich so schnell nicht ändern................

    (Ich komme aus einer Familie, wir waren 5 Kinder, ich war die einzige, die meistens nur Kartoffeln und Gemüse gegessen hat.

    Fleisch kam eh nur Sonntags auf den Teller, ich habe es mir angeschaut und habe dann zu meinen Eltern gesagt, bitte kein Fleisch

    ich tausche es mit Kartoffen...)

    Liebe Grüße

    tanteallround

  • Hallo kaulli !


    Ich bin in ALLEN PUNKTEN absolut deiner Meinung!!


    Wenn ich mal mit wem mitgehe und wo reinsetze, um etwas zu trinken oder zu essen, kommen mir wie bei dir, 100 Gedanken, warum das Essen und Trinken in den Lokalitäten ein absolutes Gräuel sind!

    Egal wohin man geht, nirgends habe ich 100%ig gut durchdachtes "sauberes" (auch energetisch) serviertes Essen erlebt! Immer gibt es Punkte, die nicht beachtet werden.


    Leider wollen die wenigsten hochwertiges Essen, Trinken und Gewürze für angebracht und wohlweislich verdientem höheren Preis zahlen! Und da sich die meisten NICHT BEWUSST sind, was dieser absolute Schrott auf Dauer körperlich, geistig und seelisch anrichtet, gehen alle stur den billigsten und gemütlichsten Weg!

    Erschreckend ist, wie dumpf mittlerweile Eltern ihre Kinder mit Essen "versauen" bzw. versäuern...!


    Für mich ist "schick essen gehen" längst obsolet!

    Ich hasse es, wenn Mikrowelle benützt wird! Oder die Geschmacksverstärker - besonders beim Chinesen!

    Das Fluor haltige Salz ist absolut Horror!

    Viele grillen und chillen mit Aluschalen! Bier aus der Dose dazu!


    Selbst wenn ich nur Tee bestelle, und der Beutel mit der Schnur mit einer (Alu-)Klammer versehen ist, muss ich an mich halten, um nicht einen Schreikrampf zu kriegen... für soviel dumpfe Ignoranz...!


    Ganz liebe Grüße

  • Ich esse prinzipiell sehr wenig Fleisch.


    Beziehe derzeit Hühner von einem Familienbetrieb, welcher die Hühner mit Homöopathie und Effektiven Mikroorganismen behandelt. Das ist sicher jede Menge Arbeit....


    Die Hühner werden im Dämmerzustand gefangen und zum Metzker gebracht, um den damit verbundenen Stress so viel wie möglich zu vermeiden.


    Ein solches Huhn kostet ab Hof schon mal zwischen € 15 und € 17 !

    Jedoch ist das Fleisch ganz anders als herkömliches.

    Und das ist das einzige, welches ich ohne Würgegefühle zur Hälfte zu einer Mahlzeit runterbekomme!


    8)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Jetzt sind wir schon zu dritt! :)

    Ich hoffe, es werden noch mehr, damit sich etwas ändert. Es geht nicht darum, vegan zu werden, sondern hin und wieder auch vegan zu essen. Man muss doch nicht immerzu Tierisches essen oder?


    Ich würde in einem Restaurant gerne essen:


    Gemüsecurry mit Bohnen, Linsen, Kichererbsen oder Tofu
    Hirselaibchen mit Backofengemüse (oder Süßkartoffel gebacken)

    Kürbisgulasch mit Polentaknödel
    Gebackene Auberginen (oder Pilze) mit Erbsenreis

    Salatteller mit Chiasamen, Hanfsamen, Leinsamen, Kürbiskernen oder Sesam


    Welches Gericht ohne Tier würdet ihr essen?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Ein solches Huhn kostet ab Hof schon mal zwischen € 15 und € 17 !

    Jedoch ist das Fleisch ganz anders als herkömliches.

    Das ist eh billig, ausser es ist ein Hybridhuhn ist, das in 5 Wochen schlachtreif ist.

    Aber wenn es laufen durfte, ist das Muskelfleisch besser durchblutet und deshalb dunkler,

    es hat einen besseren oder eben anderen Geschmack, mehr nach Wild.

    Viele lieben natürlich das weiße Fleisch von Hühnern, die sich kaum bewegen, weil sie es gar nicht anders kennen.

    Aber ein echtes Bauernhuhn, das ungefähr 1 Jahr alt werden durfte, kostet um die 40 €, in einem Restaurant also nicht leistbar.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Hallo kaulli !


    Ich weiß jetzt nicht, wie alt diese Hühner sind, aber sie dürfen im Freien herumrennen :)


    Leider ist den meisten hier € 17 viel zu viel.

    Da wird das Hähnchen im Sonderangebot lieber genommen. <X - Und das sind keine Mindestbezieher...!


    Nun ja, die "Rechnung" kommt irgendwann...


    -------


    Dein Menüvorschlag klinkt schon mal lecker!


    Wenns im Vegetarischen Angebot zufällig mal war, habe ich mit Freude Gebackene Champignons bestellt!

    Weniger freudig war teils das Öl beim Backen - wenig qualitativ...

    Oder die Sauce - fertig aus der Plastiktube...


    Lg

  • Wenns im Vegetarischen Angebot zufällig mal war, habe ich mit Freude Gebackene Champignons bestellt!

    Weniger freudig war teils das Öl beim Backen - wenig qualitativ...

    Oder die Sauce - fertig aus der Plastiktube...

    genauso empfinde ich das auch!

    Ich nehme "Gebackene Champignons" auch, wenn ich auf der Karte sonst nichts finde, weil da wenigstens kein Käse dabei ist, das bisserl Milch, Gluten und Ei in der Panade nehme ich noch in Kauf. Aber wenn dann die Fertigsauce aus dem Kübel dazukommt und ich das alte Öl rieche, nehme ich mir vor, wieder lieber selber zu kochen.

    Dein Menüvorschlag klinkt schon mal lecker...

    Ob es dann auch schmeckt, hängt vom Koch ab und von der Qualität der Zutaten.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Hallo Kaulli,

    deine Vorschläge klingen schon mal sehr lecker.

    Habe neulich sehr gutes Thai-Curry(mitSüßkartoffeln) gegessen. Was ich auch gerne mag ist Couscous mit Gemüse.

    Hirse sieht man nie auf der Speisekarte, dabei könnte man diese wirklich gut zubereiten.

    Gebackene Champignons gehen meistens garnicht, weil die in der Regel nach Gummi schmecken, vermutlich weil die Champions schon zu alt waren.

    ES ist wirklich sehr sehr schwierig. Wenn wir mit Freunden zum Essen gehen, bin ich meistens die einzige, die eigentlich nichts auf der Karte findet...

    Knödel mit Soße....geht garnicht,meistenst esse ich dann doch wieder Salat,leider ist die Salatsauce auch oft grenzwertig, da nicht selbstgemacht,

    sondern mit Fertigsauce.Oder die beliebten Kaspressknödel, wer die runterbringt..........(Ich weiß, ich bin beim Essen bekannt als alte Nörglerin).

    Oder was ich gerne mag, sind die Vorspeisenteller beim Italiener, sind aber oft auch nicht so prickelnd zubereitet,leider.

    Was ich auch sehr sehr gerne mag, jetzt im Sommer,weil regional, sind grüne Bohnen, gedünstet mit Zwiebeln und Tomaten und Knoblauch und Paprika mit etwas frischem Basilikum abgeschmeckt, von mir selbst gekocht, weil es sowas nicht im Restaurant gibt.

    Oder Dinkelspaghetti mit frischem selbst gemachten Basilikum-pesto (mit Zedernüssen).

    Rote Bete Salat, natürlich frisch gekocht, und nicht aus dem Vakuum, mit Zwiebeln, Äpfeln oder auch ohne.

    Gestern habe ich eine Rote Bete Risotto gemacht, aufgegossen mit selbstgemachter Gemüsebrühe.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Mein Wunsch wäre auch, daß die Köche im Restaurant gesünder kochen würden, ich glaube, daß es nicht so viele teurer sein muß,

    außer man will Biofleisch, dann natürlich schon.

    Liebe Grüße und einen guten Appetit

    tanteallround

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,

    ich wohne im Kölner Randgebiet direkt in einem Ausflusgziel mit mehren sehr schönen Lokalen- aber das Essen, da schließe ich mich den Vorschreibern gerne an - vegetarisch Käsespätzle oder geb. Briekäse mit Salat---seufz---


    Aber in Köln und sicher auch in eurer Nähe , gibt es vegetarische Restaurants, Aber auch die indische , türkische, libanesische Küche hat oft Gemüsegerichte zur Auswahl.

    Vor vielen JAhren war ich mal in einem indischen , vegetarischen Restaurant- was es leider nicht mehr gibt, da wurde uns eine riesige Platte mit (aus heutiger Sicht)unzähligen kleinen Gerichten serviert. Jedes schmeckte anders , es sahr wundervoll aus und es muss richtig viel Arbeit drin gesteckt haben . Und bezahlbar war es auch.

  • .... Aber auch die indische , türkische, libanesische Küche hat oft Gemüsegerichte zur Auswahl...

    das ist mir auch schon aufgefallen, dass fremdländische Küche viel mehr vegatarische oder sogar vegane Gerichte auf der Karte haben.

    In Indien essen Menschen im Durchschnitt laut Statistik ungefähr 2 bis 3 kg Fleisch im Jahr, Mitteleuropäer ungefähr 60 bis 70 kg im Durchschnitt, wohlgemerkt, das bedeutet, dass viele vermutlich weit über 100kg essen.

    Da wundert man sich, warum es soviele chronischen Krankheiten gibt?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Hallo Kalli

    Da ich auf den Philippinen wohne vermeide ich den Amerikanischen Fastfood der Überall in den Schnellrestaurants angeboten wird. Da werden oft die Nudeln noch mit Zuckerwasser gekocht, nein danke. Wenn ich so was sehe dreht es mir den Magen um. In der Regel wird bei uns zu Hause gegessen und alles immer frisch zubereitet.

    Ich hasse aufgewärmte Speisen weil diese keinen Nährwert mehr haben. Bin ich doch mal länger unterwegs gibt es fast überall Obststände wo ich mir eine frische Kokosnuss kaufe und austrinke sowie ein Paar Bananen und Nüsse. Das ist eine gesündere Alternative und reicht mir vollkommen.

    Für die meisten Leute gilt hier Hauptsache billig und satt! Dann braucht man sich nicht zu wundern wenn die Mehrheit der Bevölkerung mit einer unerkannten Diabetes herum läuft! Minderwertige Transfette und Zucker sind hier das größte übel und somit sind Schlaganfall und Aterienverschluss schon vorprogrammiert.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Kürzlich wurde ich in einem anderen Forum wieder einmal "gemobbt", weil ich nach einem Rezept für "veganen Käse" gefragt habe. Ich habe aber dazugesagt, dass ich nicht vegan lebe, sondern auf Milchprodukte verzichte. Dass ich auch kein, bzw. kaum rotes Fleisch esse, war dann wieder einmal zuviel für die meisten. Die Toleranz zu Veganern ist also nicht sehr groß. Genau was denselben vorgeworfen wird.


    Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass es Veganer gibt und dass sie es auch äussern. Warum?

    Weil zumindest manchmal in Restaurants es schon einzelne Gerichte ohne tierische Produkte gibt, wenn auch sehr selten, Ausnahme sind Beilagen, wie Salat, Pommes oder Reis, da fehlt aber die pflanzliche Eiweißkomponente und ganz ehrlich, immer nur Pommes mit Salat?


    Erst durch Veganer hab ich entdeckt, wieviel tierische Produkte wir, bzw. die Masse wirklich isst. Vegetarisch ist für mich keine Lösung, weil ich den ständigen Milchkonsum für noch schädlicher halte.


    Fragt man nach fleischlos, kommt so gut wie immer Käse, Frischkäse, vegetarische Pizza, Toast, Nudel mit Sahnesauce, Käsepätzle,....


    In Schokolade, Kuchen, Torten, Pfannkuchen, Süßwaren, Gebäck,... ist fast immer Milch, Butter, Sahne, Joghurt, Quark, Schmand,...


    Selbst in Beilagen, wie Kartoffelpüree, Semmelknödel, Kartoffelgratin,....ist Milch und in klarer Suppe ist Fleisch und in Cremesuppen Sahne.


    Aber die meisten behaupten, sie würden ganz wenig Tierisches essen... wie machen die das?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber