Helmkraut

  • Gerade wollte ich einen Beitrag zum Helmkraut leisten (Scutellaria sp.), da sehe ich auf dieser Seiteˍ, dass hierrüber schon ausführlich berichtet und einige Informationen recherchiert wurden.


    Da bleibt nur noch, das Helmkraut nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.


    Gekauft habe ich das Baikal-Helmkraut hierˍ, wobei mich besonders die antitumoralen Eigenschaften interessieren.


    Wogoninˍ

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ja, es ist spannend was Pflanzen zu leisten vermögen. Eine Schatztruhe, die viel zu sehr vernachlässigt wird.


    Angewendet wurde das Kraut bei uns wegen der Beruhigungswirkung (Onkel). Die Information über die antikanzerogene Wirkung kann trotzdem einmal nützlich sein. Für meinen Vater kam es aber zu spät, bei ihm hatte der Chirurg schon in den Krebs hineingeschnitten, der dann, und ich kann es nicht anders beschreiben, 'explodiert' ist, d.h., durch die Wunde nach außen drang und dort einen riesigen Tumor in der Leistengegend bildete. Von der OP bis zum Tod meines Vater vergingen gerade mal 12 Wochen, da war auch mit Alternativmedizin nichts mehr zu machen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Von Helmkraut hab ich noch nie gehört. Werde ich mir als Pflanze besorgen, würde mich auch interessieren, was man da nimmt.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Selbst Pflanzen einer Gattung haben ja unterschiedliche Wirkbereiche, sprich, bilden abweichende oder quantitativ unterschiedliche Mengen an Inhaltsstoffen aus. Manchmal liegt es aber auch nur an den regionalen Vorkommen, das eine bestimmte Verwendung einer Art den Vorzug erhielt und die Unterschiede fallen nicht so deutlich aus. Da wird man vielleicht noch experimentieren müssen.