PPI

  • Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich hab vor 2 Monaten mir die Hormonspiraleˍ entfernen lassen und dann war ich einem heftigen Entzug. Im Krankenhaus wurde ein Magengeschwür▪ festgestellt und ich wurde auf pantoprazol und escitalopram eingestellt. Die antidepressiva nehm ich früh 5mg und das pantoprazol noch bis zum 7.1 40mg abends. Dann wird eine neue magenspiegelung gemacht. Zusätzlich nehme ich 600mg magnesium, vitamin b12& komplex sowie d3k2. Was kann ich zusätzlich nehmen um schnell von den pantoprazol weg zu kommen und meinen Magen wieder gesund zu machen?

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Im Krankenhaus wurde ein Magengeschwür festgestellt und ich wurde auf pantoprazol und escitalopram eingestellt. Die antidepressiva nehm ich früh 5mg und das pantoprazol noch bis zum 7.1 40mg abends.

    Hallo Teresa,

    ich selber würde niemals Antidepressiva nehmen, sondern versuchen, mich gesund zu ernähren und in deinem Fall gegen das Magengeschwür besondere Schonkost essenˍ.

    Wie ernährst du dich denn so?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mit Pantoprazol ann sie sich nicht gesund ernähren, weil die fehlend Magensäure nichts mehr vorverdaut.

    Teresa

    Was passiert, wenn du panto weglässt.?

    Evtl. für heftigen Säureschub Heilerde oder Zeolith parat haben . Leichte Kost, erst mal kein Fleisch, weil dein Magen das ohne Säure nicht verdaut.

    Zeolith , 1 std. Vor oder 3 std. nach dem Essen, könnte die Medikamente " rausschwerfen".

    Wieso führst du die Problematik auf deine Hormonspirale zurück.? Welches hormon?

    Wie alt bist du?

    LG Gabriele

  • Evtl. für heftigen Säureschub Heilerde oder Zeolith parat haben ....

    Leinsamen gehen auch oder die berühmte Haferschleim- oder Reisschleimsuppe.

    Leichte Gerichte, wie Gemüsecremesuppe, Erbsenreis, Linsensuppe mit Curry, ....

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Milchprodukte und Fleisch esse ich so gut wie nie. Ich ernähre mich schon bewusst und hatte auch nie Magenprobleme. Ich vermute schon dass diese mirena zum teil schuld am geschwür ist. Vor 2 Monaten ging es mir wirklich so schlecht dass ich dieses escitalopram einfach genommen hab. Ich möchte es aber so schnell wie möglich absetzen. Sofort geht das natürlich nicht, sondern ausschleichend. Beides gleichzeitig absetzen ist vielleicht auch ungünstig. Es ist für mich immer sehr schwierig, wenn alle andere Meinungen haben, mich dann für eines zu entscheiden. Eine Zeit lang hab ich Sango Koralle genommen, dass tat mir auch sehr gut.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • pantoprazol soll ich bis zum 7.1 erstmal nehmen. Sozusagen bis zur nächsten magenspiegelung. Ich bin 29 und bin eigentlich ein sehr fröhlicher, offener Mensch. Aber seit die spirale draußen war, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Dann ging es mir mal 3,5 wochen gut und heute, um den eisprung herum ist dann diese innere Unruhe und Panik in mir.

  • PMSˍ ausschliessen lassen

    Nachtkerzenölˍ oder CBD (Hanföl)ˍ könnten helfen.

    Meine Tochter hat auch die Mirena. Das Hormon ist Progesteron. Ich würde den Gyno fragen, ob er dir das nicht als Kapsel verschreiben kann, bis der Körper wieder eigenes produziert.

    Blähende Gerichte- Erbsen, Linsen- sind bei Magengeschwür und unter Panto fatal . Kann der Magen nicht aufschließen. Gemüse- oder Hühnerbrühe wären gut.

    Früher hat man Magengeschwüre mit Rollkuren behandelt. Vorher gab es Kamillen- oder Salbeitee. Mal googlen!

    Wir gross ist das Geschwür und wieso nach der Spirale? Ist keine unerwünschte Nebenwirkung.

    Die Sango koralle hat viel Calcium und Magnesium und wirkt dadurch entsäuernd. Zur Zeit dürftest du durch das Panto eher zu basisch eingestellt sein.


    Gruß Gabriele

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Blähende Gerichte- Erbsen, Linsen- sind bei Magengeschwür und unter Panto fatal . ..

    ich würde natürlich diese Medizin weglassen, der Körper braucht ja Magensäure.

    Mit dem Leinsamenschleim kann man auch die Magenschleimhaut schützen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Milchprodukte und Fleisch esse ich so gut wie nie. Ich ernähre mich schon bewusst und hatte auch nie Magenprobleme.

    Ich hätte trotzdem gerne gewusst, was du so isst, denn auf der einen Seite müsstest du dann ja fast Veganerin sein, auf der anderen Seite weiß ich, dass viele sagen, dass sie kaum Milchprodukte und Fleisch essen, dann aber doch ständig Wurst, Speck, Schinken, Pizza, Toast, Butter, Sahne, Frischkäse, Quark, Schmand, Tzatziki, Ghee, Schokolade, Kuchen, Torten, Süßwaren, Gebäck, Panade, Pfannkuchen, Kartoffelpüree, Semmelknödel, Kartoffelgratin, Sahnesaucen, ... essen.


    Ich halte nur Vegan auch nicht für gesund, hin und wieder ausgewählte Eier, Fisch und Geflügel können es schon mal sein. Milchprodukte halte ich in jedem Fall für schädlich, vor allem die versteckten aus Massentierhaltung in Fertigprodukten. Ein Stück Käse pro Woche wird keinem schaden, die meisten essen aber täglich Milchprodukte.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Milchprodukte und Fleisch esse ich so gut wie nie. Ich ernähre mich schon bewusst und hatte auch nie Magenprobleme. Ich vermute schon dass diese mirena zum teil schuld am geschwür ist. Vor 2 Monaten ging es mir wirklich so schlecht dass ich dieses escitalopram einfach genommen hab. Ich möchte es aber so schnell wie möglich absetzen. Sofort geht das natürlich nicht, sondern ausschleichend. Beides gleichzeitig absetzen ist vielleicht auch ungünstig. Es ist für mich immer sehr schwierig, wenn alle andere Meinungen haben, mich dann für eines zu entscheiden. Eine Zeit lang hab ich sango Koralle genommen, dass tat mir auch sehr gut.

    Escitalopram ist ein MOA-Hemmer, würde ich nicht nehmen, weil es ist dem Kokain , oder Heroin von der Summenformel ähnlich!

    Kokain wirkt auch als Serotonin-Wiederaufnahme Hemmer! Den Kopf behandeln das machen die guten Psychiater aus den USA nicht mehr, sie schauen nach dem Darm und nach Hormonstörungen!

    Das mit der Mirena, da liegst Du genau richtig, das ist die Ursache!!!


    Erfahrungsbericht:

    Leider erlebe ich jetzt einige sehr störende Nebenwirkungen. Als schlimmste Nebenwirkung empfinde ich die depressiven Verstimmungen. Ich bin fast beruhigt, dass es auch anderen Frauen so ergeht, da ich schon dachte, dass diese Verstimmungen auf meine evtl. „Überforderung mit 3 Kindern“ zurückzuführen sind. Was gar nicht sein kann!

    Es gibt Tage an denen ich nur aufstehe, weil die Kinder mich brauchen, aber es kostet mich Überwindung und ich hab zu nichts mehr Lust. Ich bin mittlerweile (nach Lektüre diverser Erfahrungsberichte) überzeugt, dass daran diese Spirale Schuld ist und habe mir für nächste Woche einen Termin (bei einer anderen, hoffentlich erfahrenen Ärztin) zur Entfernung der Mirena geben lassen.

    Weitere Nebenwirkungen: Kopf- und Rückenschmerzen, neuerdings heftige Gewichtszunahme (4 kg in 3 Monaten), ätzend!!, Übelkeit (Schwangerschaft ausgeschlossen!)

    Bericht einer Frau an das Frauengesundheitszentrum, April 2005


    Gruß AS

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bei der Einnahme von PPI kann der Instric Faktor des Magens gestört oder gehemmt werden so dass kein B12 gebildet wird, was dann zu wenig Dopaminbildung führt und die Antriebslosigkeit erklärt.


    Ebenso blockiert Prolaktin(Erschöpfungshormon) die Rezeptoren der Postsynapsen, weil kein Dopamin es verdrängen will und das erst geschieht wenn das Serotonin(Glückshormon) rück gebaut ist. Geht aber nicht weil MAO-Hemmer Escitalopram im Einsatz!


    Man verharrt wie nach einem Liebesakt in einer Dauererholungsphase!

    Also nie den Kopf versuchen mit Medikamenten zu steuern, das geht immer schief!

  • Ich hätte trotzdem gerne gewusst, was du so isst, denn auf der einen Seite müsstest du dann ja fast Veganerin sein, auf der anderen Seite weiß ich, dass viele sagen, dass sie kaum Milchprodukte und Fleisch essen, dann aber doch ständig Wurst, Speck, Schinken, Pizza, Toast, Butter, Sahne, Frischkäse, Quark, Schmand, Tzatziki, Ghee, Schokolade, Kuchen, Torten, Süßwaren, Gebäck, Panade, Pfannkuchen, Kartoffelpüree, Semmelknödel, Kartoffelgratin, Sahnesaucen, ... essen.


    Ich halte nur Vegan auch nicht für gesund, hin und wieder ausgewählte Eier, Fisch und Geflügel können es schon mal sein. Milchprodukte halte ich in jedem Fall für schädlich, vor allem die versteckten aus Massentierhaltung in Fertigprodukten. Ein Stück Käse pro Woche wird keinem schaden, die meisten essen aber täglich Milchprodukte.

    Liebe Kaulli, vegan ist Urgesund, da kannst Du mir vertrauen, das mache ich schon 12 Jahre!

    Das Problem ist nur die Umstellung, wenn man wie ich damals um die 55 Jahre ist, da ist es sehr, sehr schwer,

    die körperlichen Prozesse wieder zu normalisieren, als wenn man um die 30 Jahre ist.

    Man hat dann Jahrzehnte auch die nicht essentiellen Aminosäuren der tierischen Produkte aufgenommen und die

    Transaminase hat sich völlig verschoben. Ebenso hat man Rückstände ohne Ende im Körper.

    Jedoch mit unendlicher Geduld bekommt man das hin und es loht sich glaub mir, das verjüngt einen um mindesten 10 Jahre.

    Ein Veganer/Vegetarier ist allerdings im Alltag Stress anfälliger, er hat nicht so viel B12 gegen zu setzen für die

    Botenstoff Bildung, wobei er meistens jedoch ein friedlicherer Mensch ist!

    Wenn man das jedoch weiß, geht man dem aus dem Wege, oder nach einem stressigen Tag Kohlehydrate in Form

    von Kartoffeln zu sich nehmen, das bringt Energie in Form von echter Glukose für die Seele und den Körper!

    Wenn man geistig anstrengend tätig ist dann kann man in etwa rechnen:

    Arbeitstag sagen wir 7 h= 420 min- Pausen, sagen wir 40 min= 380 min anstrengendes Denken!

    380 x 1,5 Kcal/min= 570 Kcal/Arbeitstag. Hat man ungesunden Druck, oder Stress, dann kann man die zahl fast

    verdoppeln, also 1140 Kcal!

    Gesund sind insgesamt 720 Kcal/Tag für das Gehirn!

    Kommt jetzt noch Stress im Alltag dazu, also kann man dann leicht an die Bruch Grenze, des Gehirns, von 2160 Kcal/Tag

    gelangen. Diese Grenze tangieren, oder überschreiten die Menschen heute sehr häufig und daher auch

    die vielen seelischen Probleme! Der Cortisol Spiegel müsste hier >>> 22 Mikrogramm/Liter Blut sein, ebenso der

    Prolaktin Spiegel >>> 20 Mikrogramm/Liter Blut, weil der Darm bei Stress dem Gehirn 90 % der Glukose schickt

    und dann ist auch der Körper völlig erschöpft, weil energetisch unter versorgt!

    Also bei leichten Denktätigkeiten liegt natürlich die Kalorien Zahl/min unter 1,5, jedoch hat die Person Sorgen,

    die sich in Form einer stagnierenden Dominante im Gehirn materialisieren fällt ihnen die Tätigkeit doppelt

    schwer und so kann auch ein einfacher Büromensch dann bei 1,5 Kcal/min landen. Ist dann noch zusätzlicher

    Stress in Form von Mobbing, Zeitdruck, Pausen durcharbeiten und so angesagt, dann erklärt das hoffentlich alles.

    Ich habe vor der Wende leichter gelebt, das Leben war halb so schwer.

    Ich habe einmal überschlagen, dass ich etwa das Doppelte Vermögen in Form von Anschaffungen hier angehäuft

    habe, wie im Osten(im gleichen Zeitraum verglichen), jedoch ich war schon einmal kurz vor dem "AUS"!

    Also hier muss man richtig abwägen was einem wichtig ist, denn Gesundheit kann man leider nicht kaufen!

    Und neutralisieren mit Medikamenten, ist wie auf Reserve fahren, ohne je wieder nachtanken zu können!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei der Einnahme von PPI kann der Instrig Faktor des Magens gestört oder

    gehemmt werden so dass kein B12 gebildet wird, was dann zu wenig Dopaminbildung führt und die Antriebslosigkeit

    erklärt. Ebenso blockiert Prolaktin(Erschöpfungshormon) die Rezeptoren der Postsynapsen, weil kein Dopamin es verdrängen will und das erst geschieht wenn das Serotonin(Glückshormon) rück gebaut ist. Geht aber nicht weil MAO-Hemmer Escitalopram im Einsatz!

    Im Umkehrschluss haben Vegetarier + Veganer konstant Dopaminmangel durch Vit.B12- Mangel, denn zur Vit. B12- Bildung gehört

    1)der Intrinsicfaktor aus den Becherzellen des Magens ( diese produzieren auch Magensäure und sind durch PPI gehemmt!) und

    2) der Extrinsicfactor und das ist rotes

    FLEISCH!

    Vit.B12 ist vor allem bei der Erythrozytenbildung ein wichtiger Faktor.


    Diese Problematik gab es früher nur bei alten Menschen, die durch mangelnde Zähne kein Fleisch mehr konsumieren konnten.

    Heute werden die Kk immer mehr belastet von Anämiekranke durch Einsatz von PPI und veganem Essen, erzählte einen Freundin , die bei der AOK arbeitet.


    Es gibt in den Führungsgremien der Kassen Überlegungen, bei bestimmten Risikolebensformen *( Extrem-Ernährung, Rauchen, Adipositas, gefährliche Sportarten,..)einen höheren Beitrag zu verlangen. Einerseits Ok, um hier mal zur Normalität zurückzukommen , ob die auch an Patienten mit "gefährlichen" Medikamenten denken?


    Wie kommst du drauf, dass Prolaktin ein Stressmesser/Erschöpfungshormon ist?

    Prolaktin ist das Stillhormon, Adrenalin oder Cortisol die Stresshormone. Unter Stress haben stillende Mütter keine Milch, weil der Prolaktinbildende Hirnlappen( Hypophysenvorderlappen) inaktiviert wird durchs Adrenalin . Und erschöpfte Mütter bilden auch schlecht Milch.


    Bei hohem Prolaktinspiegel ohne Stillphase bzw. bei Männern muss ein Endokrinologe untersuchen. Es sollte

    1 )ab 200mg/ml ein Tumor ( Prolaktinom) ausgeschlissen werden.

    2) bei Werten 25-200mg/ml sollten ausgeschlossen werden:- SD-Unterfunktion , --Reizung von Thoraxnerven ( durch Herpes oder Endometriose), -Enzymmängel, -Einnahme von Neuroleptika oder Drogen ,-neurogene/psychische Erkrankungen( besonders Epilepsie und Psychosen); -bei Männern zusätzlich Hodenerkrankungen (Leydig-Zellen betroffen).


    Zusätzlich führen hoher Bierkonsum ( Hopfen) sowie zuviel Eiweißnahrung aber auch Mangelernährung zu solchen Prolaktinspiegeln.


    Prolaktin kann unter chronischem Stress als sekundäres Hormon in solche Bereiche steigen, aber über andere Mechanismen, nicht primärals " Erschöpfungshormon". Als Gradmeeser einer Erschöpfungsdepression/ Burn out gilt Cortisolmangel.-Führ ich jetzt nicht weiter aus, weil zu kompliziert.-


    Gruß Gabriele

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Liebe Kaulli, vegan ist Urgesund, da kannst Du mir vertrauen, das mache ich schon 12 Jahre!

    etwas Butter nimmst du, also isst du nicht ganz streng vegan, ich esse gar keine Milchprodukte und kein rotes Fleisch, bzw. einfach gesagt: Nichts von Säugetieren, wegen dem Neu5gc, was ich für die Hauptursache aller chronischen Autoimmunerkrankungen (das sind eh die meisten chronischen Wohlstandskrankheiten) halte.



    Im Umkehrschluss haben Vegetarier + Veganer konstant Dopaminmangel durch Vit.B12- Mangel, denn zur Vit. B12- Bildung gehört

    deshalb esse ich Eier und manchmal ausgewählten Fisch und Geflügel.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Auf der Seite von Dr. Schweikart werden Bedarf und Quellen von B12 diskutiert.

    Die beste Quellen sind Innereien; Rind-, Schwein- und Hühnerfleisch in dieser Reihenfolge.,

    bei Vegetariern der regelmässige/tägliche Zusatz von Eiern und Käse bei normalen Bedarf. Bei erhöhtem Stress oder bei Aufnahme-/Verarbeitungsstörung könne kein gesunder Spiegel erreicht werden.


    Veganern soll sogar von der Vegan Society die Zufuhr von Vit.B12-Caps nahegelegt werden.


    kaulli

    Hast du deinen Spiegel mal messen lassen!?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • kaulli

    Hast du deinen Spiegel mal messen lassen!?

    Mir zeigt das Bioresonanzgerät, wenn ich zuwenig Vitamin B 12 habe, meistens, wenn ich mehrere Tage gar nichts Tierisches und auch nichts Fermentiertes esse, mein Hunger darauf zeigt dann aber auch dasselbe an, dann esse ich ein paar Eier, Fisch oder Geflügel.


    Wenn man zuviel tierische Produkte isst, Milch und rotes Fleisch (Neu 5gc) und deshalb chronische Entzündungen hat, dann wird auch zuwenig Vitamin B 12 gebildet, weil die Magenschleimhaut, Leber, Niere oder der Darm eben chronisch entzündet sind und es zu Aufnahmestörungen kommt.

    Der menschliche Körper, vor allem die Leber kann für mehrere Jahre einen Vorrat an Vitamin B12

    anzulegen, wenn sie gesund ist.Wenn ein Mangel am Intrinsic Factor besteht, Zeichen einer Autoimmunerkrankung (Ursache Neu5gc ?) , nutzt es eventuell auch nichts, Milch und rotes Fleisch zu essen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Die Leber kann für max. 6 Mon. B12 speichern , länger soll ungesund sein u. ectl. durch zu hohen =täglichen Fleischkonsum entstehen. Dann wird aber auch sofort über die Niere der Spiegel gesenkt. Der Leberspeicher wird heute durch unseren normalen Stress - auch E- Smog!- früher entleert

    Der Intrinsic Faktor wird im Magen in den gleichen Zellen gebildet wie die Magensäure.

    Sprich: Mangel an Magensäure= Mangel an Intrinsicfaktor = B12- Mangel.

    Pasteurisierte Milch enthält kein B12 mehr.

  • etwas Butter nimmst du, also isst du nicht ganz streng vegan, ich esse gar keine Milchprodukte und kein rotes Fleisch, bzw. einfach gesagt: Nichts von Säugetieren, wegen dem Neu5gc, was ich für die Hauptursache aller chronischen Autoimmunerkrankungen (das sind eh die meisten chronischen Wohlstandskrankheiten) halte.



    deshalb esse ich Eier und manchmal ausgewählten Fisch und Geflügel.

    Wenn ich Bratkartoffeln machen muss, zwingt mich meine Frau, da 3 Bio-Eier reinzuhauen, als 1,5 Eier/Woche,

    etwas Honig, jedoch jeden Tag 1 Esslöffel Sauerteig! Dadurch werde ich leider zum 8/9 Veganer, aber

    sie macht sich Sorgen und davon gehe ich ja nicht zu Grunde!

    Diesen Sommer musste ich der Not gehorchend, weil die Gaststätte keine Vegetarier-Gerichte hatte,

    3 x Zander essen, ging auch! Sonst wäre ich verhungert! Stress vermeide ich als Rentner und von den

    30 Zigaretten/Tag meiner Frau, da muss ich etwa 2-3 Stück/ Tag mit inhalieren.

  • Prolaktin ensteht immer wenn Dopamin erschöpft ist, egal ob Mann oder Frau!

    Normal Mann bis 15 Mikrogramm/Liter Blut

    Normal Frau bis 20 Mikrogramm/ Liter Blut

    Wenn sich wieder Dopamin gebildet hat verdrängt es das Prolaktin von den Rezeptoren der Postsynapsen und

    man hat wieder Trieb, oder Antrieb.

    Durch Neuroleptika wird die Dopamin Bildung gehemmt und es ensteht immer mehr Prolaktin, man wird immer

    erschöpfter. Nach 2 Jahren hatte ich 100 Mikrogramm/ Liter Blut, eventuell Mikroadenom an der Hypophyse,

    nach 3-4 Jahren kann da ein Prolaktinom enstehen, weil sich ja die Hypophyse verausgabt.

    Das ist durch Ruhe, ohne Medikamente reversibel, jedoch meist schneidet der Mikrochirurg, was ich für fatal halte,

    denn die Hypophyse ist ja nur wie ein Muskel der mehr Kraft aufbringt und sie mehr Prolaktin erzeugen muss/Tag!

    Es gibt auch ein Somatropinom, wegen der erhöhten Wachstumshormonbildung bei Milchtrinkern.

    Kinder können Akromegalie, also Riesenwuchs bekommen!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber