Rosazea (Rosacea) - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten

• Nachträglich möchte ich noch anmerken, weil ich vorhin nicht soviel Zeit zum Schreiben hatt, daß die von mir empfohlene Salbe oder andere Maßnahmen nur als Krückstock gesehen werden sollten. Ebenso halte ich es mit Homöopathie. Es sind für mich Wegbereiter zur Selbstheilung des Körpers.

Dauerhaft eine Krankheit mit etwas behandeln zu müssen, weil es eben hilft, (Und ich spreche aus Erfahrung, wnn ich sage, was heute hilft, kann schon morgen plötzlich wirkungslos sein) sollte ausgeschlossen werden, indem man die Ursache findet und beseitigt, und da wurde hier bereits vieles geraten, wie Ernährung, Pflegeprodukte, Waschmittel, Streß und so weiter.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Waschmittel ist ein gutes Thema. :)
    Ich hatte aber auch einen Kollegen, der von seinem Duschzeug plötzlich eine schwere Hauterkrankung bekommen hat. Man muss wirklich auf alles achten, was auch Auslöser sein könnte.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Wenn der Darm den Körper nicht mehr über die Leber und Niere entgiften kann, greift er auf die Haut zurück, was zu Hauterkrankungen und Entzündungen führen kann.

Das ist so, die Haut ist als Entgiftungsorgan unsere Hilfsniere.

Wenn der Darm den Körper nicht mehr über die Leber und Niere entgiften kann, greift er auf die Haut zurück, was zu Hauterkrankungen und Entzündungen führen kann.
    Ein Ungleichgewicht der Darmflora (Dysbiose) kann mit der Entstehung von Rosacea in Verbindung gebracht werden.

Ich empfehle zur Herstellung und Aufbau für eine intakte Darmflora Glutaminpulver mindestens für Wochen/Monate einzunehmen und oral natürlich NEM, wie u.a.: Zink, alle B- Vitamine, Vitamin C, Omega 3 Öle etc. einzunehmen.

Äußerlich zum Waschen, Shamponieren, Pflegen und Gesichtskosmetik nur Naturkosmetik ohne Parafine, Parabene, Silikone u.a. bedenkliche Inhaltsstoffe meiden, auch bei dekorativer Kosmetik, wie u.a. Make- up etc. Aber dass enthält ehrliche Naturkosmetik auch nicht. Es gibt mittlerweile relativ preiswert gute Naturkosmetik der einzelnen Drogerie- Ketten- Eigen- Marken, die gut sind. Geduld ist zur Umstellung wichtig, erst muss der ganze Kram entgiftet werden, dass ist mit Cortison oder schlimmer noch mit Antibiotika nicht machbar, sondern verschlimmbessert;( alles nur noch.

• Worauf ich jetzt noch bei meiner Suche nach Linderung bei Juckreiz und Hautproblemen aller Art gestoßen bin, ist die Ballonrebe. Da gibt es zum Beispiel die Spagyrik- Essenz Nr. 19 zum aufsprühen.

Äußerlich zum Waschen, Shamponieren, Pflegen und Gesichtskosmetik nur Naturkosmetik ohne Parafine, Parabene, Silikone u.a. bedenkliche Inhaltsstoffe meiden, auch bei dekorativer Kosmetik, wie u.a. Make- up etc. Aber dass enthält ehrliche Naturkosmetik auch nicht.

Naturkosmetik gibt es so einiges, welche ebenso Stoffe enthält, die mit Naturkosmetik soviel zu tun haben, wie ein Klempner mit einer Konditorei.

Generell braucht es mindestens 2/3 der ganzen sachen sowieso nicht. Zum Waschen und als Shampoo reicht ein gutes Stück Seife, und da gibt es auch Naturseife mit Honig, und Haferöl, extra für neurodermitische Haut. Cremes und der ganze Quatsch, ist mit einem guten pfelgendem Öl, oder reinem Aloe- Veragel auch überflüssig, und Schminkzeugs........ Naja, ich fand das schon immer unpraktisch, und wenn ich Freundinnen im Jugendalter beobachtet habe, wie sie permanent damit beschäftigt waren, im Spiegel nachzuschauen, daß nichts zerlaufen oder verschmiert ist, fand ich das sogar albern.

Zum Putzen tut es auch Natron oder Essig, und Weichspüler tut den Stoffen und der Waschmaschine sowieso nicht so gut, ebenso wie die hohen Schleuderdrehzahlen.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Bei einer überempfindlichen Haut und besonders im Gesicht hat Seife ect. überhaupt nichts verloren!

Die Haut hat die Fähigkeit sich selbst zu reinigen, da genügt Wasser und nichts anderes. WAs anders sind unsere Hände die mit unzähligen Schmutzteilen in Berührung kommt.

Die ganzen Lotions , Reinigungscremes bis zu Alkohol verändert den Säurewert der Haut und schädigt sie .Die Kosmetikindustrie verspricht für ihre Produkte Wunderdinge die sie nicht halten kann. Gutgläubige und naive Menschen halten die Versprechen für bare Münze und hoffen auf Wunder die nie geschehen. Ein Milliardenbetrug

Bei Schädigungen der Haut durch äußere Einwirkungen ist es eher leicht die Ursache festzustellen. Ursachen können aber auch synthetische Stoffe sein die eine Unverträglichkeit hervorrufen., so auch die bekannte Nickelallergie. Doch Schäden die innere Ursachen haben wie falsche ERnährung, , gestörtes Immunsystem, Frucktose und Hystaminintoleranz braucht es fast kriminologische Nachforschungen bis man den oder die Täter ausfindig macht.

Als wichtiges Ausscheidungsorgan wird die Haut bei Darm,- Diabetes, Leber- und Nierenleiden besonders beansprucht.

Die Haut zeigt die innere Balance des Körpers, ist diese gestört zeigt sie sich irretiert mit Rötungen, Jucken, Brennen und auch schuppigem Ausschlag wie bei Schuppenflechte.

Erkrankte Haut ist besonders anfällig für Entzündungen. Hier gilt es helfend einzugreifen. Hier sind Curcumin, Ingwer, Teufelskralle, Omega 3 . Bei den Mineralien sind es Selen, Zink u Magnesium.

DEr Natrium und Kaliumspiegel soll in etwa gleich liegen. Unsere Non- food Ernährung ist stark säurebetont und begünstigt damit Entzündungen. Darum spare mit Salz und Zucker. Beide sind übermäßig in unserer Ernährung enthalten- besonders in Kindernahrungsmittel wie zb. in Chips und ähnlichen Knabbereien.

Krankheit ist eine pathologische Veränderung des Gesamtstoffwechsels aufgrund toxischer Belastung. Jeder Erkrankung liegt das Bestreben zu Grunde, toxische, belastende Stoffe auszuscheiden.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (26. Mai 2025 um 16:28)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Bei einer überempfindlichen Haut und besonders im Gesicht hat Seife ect. überhaupt nichts verloren!

Die Haut hat die Fähigkeit sich selbst zu reinigen, da genügt Wasser und nichts anderes.

Sprichst du nun aus Erfahrung, oder einfach nur so?

Ich habe mit meiner Honig- Hafer- Seife von Hautwohl gute Erfahrung gesammelt, sonst würde ich sie nicht empfehlen.

Zutaten: Waldhonig aus dem Schwarzwald*, natives Kokosöl*, natives Olivenöl extra nativ*, natives Rapsöl*, NaOH, natives Walnussöl*, Kakaobutter*, Bienenwachs*, Rizinusöl*, Hafer*, Kakaopulver*

Mittlerweile mache ich sie mir sogar selber, allerdings mit Waldhonig aus der Region.

Erkrankte Haut ist besonders anfällig für Entzündungen.

Und genau deswegen reicht Wasser alleine eben nicht aus.

• Servus Nelli,

Unterscheide zwischen Reinigung und Pflege. Die Haut erneuert sich selbst und reinigt sich auch selbst. Das kommt von innen., sie wächst stetig nach. Hier gilt es die dafür notwendigen Nährstoffe bereit zu stellen. WAs nützen die Ziegel wenn kein Mörtel vorhanden ist.

Die Pflege ist etwas anderes. Honig hat desinfiszierende Eigenschaften. Ein gut geführter Bienenstock hat keinen Schimmel oder bösartige Bakterien.

Gute native Öle wie Mandelöl, Olivenöl, Walnussöl, Leinöl , Rapsöl haben hochwertige aufbauende Eigenschaften für die Pflege der Haut, so auch Aloe vera, das hat aber nichts mit der REinigung zu tun. Um die Entzündungen in den GRiff zu bekommen mußt Du innerlich anfangen. CDL-lösung wäre eine Möglichkeit diese zu senken. Das ähnlich wirkende H2 o2 wird ja von der Schulmedizin diskriminiert- es ist einfach zu billig.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• ich benutze schon seit vielen Jahren keine Seife für das Gesicht, auch keine Kosmetik, nicht einmal Öle, rein gar nichts, und habe mit 60 Jahren überhaupt keine Falten , sondern eine glatte und normale Haut, weder zu trocken noch zu fettig. Nur Wasser, gesunde Ernährung und das Meiden von Giften. Für den restlichen Körper nehme ich eine milde pflanzliche Seife ohne Zusätze. Und keine Kosmetik.

• .........

Zutaten: Waldhonig aus dem Schwarzwald*, natives Kokosöl*, natives Olivenöl extra nativ*, natives Rapsöl*, NaOH, natives Walnussöl*, Kakaobutter*, Bienenwachs*, Rizinusöl*, Hafer*, Kakaopulver*

........

Die Zutaten sind gut. Früher habe ich auch eine Zeit lang selbst gemachte Naturkosmetik benutzt. Irgendwann einmal brauchte ich überhaupt keine Kosmetik mehr. Aber Deine Seife finde ich wegen der Zutaten schon o.k.

• Vielen Dank für die ganzen Beiträge!

Zahnarztbehandlungen hatte sie noch keine (nur Kontrollen und es war bislang immer alles in Ordnung). Geimpft haben wir auch eher vorsichtig. (Tetanus, Diphterie und Keuchhusten sowie eine Masern(Pflicht)-Impfung mit anschließender Titterbestimmung, ansonsten nichts…

Das Antibiotika ist nicht direkt wegen der Rosarzea sondern um die schlimme Entzündung (ausgelöst durch die Kortisongabe) herauszubekommen… und es gehört zum Glück nicht zur Gruppe der Fluorchinolone.

Es soll nach Masernimpfung auch Hautausschlag als Nebenwirkung geben. Keine Zahnarztbehandlungen, auch keine Versiegelung der Zähne mit Kunststoffen? Auch keine Zahnspange? Benutzt sie Kosmetik für das Gesicht? Cremes oder sonstiges? Trägt sie eine Brille? Hat sie auch andere Beschwerden, die auffällig sind? Hat sie Hautprobleme auch an anderen Körperteilen außer dem Gesicht?

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• ich benutze schon seit vielen Jahren keine Seife für das Gesicht

Ich ja auch nur alle 10 Tage einmal, wenn ich mir die Haare wasche, ansonsten nutze ich ab und zu Rosenhydrolat wie ein Gesichtswasser.

Es soll nach Masernimpfung auch Hautausschlag als Nebenwirkung geben

Oder aber die Impfmasern, und als Folgeschaden Neurodermitis und andere Hauterkrankungen. Es wird endlich Zeit, daß die ganze Impflügerei ein Ende findet, und die Mehrfachimpfungen wurden doch auch nur eingeführt, damit man nicht auf die Idee kommt einen Folgeschaden auf eine Impfung zurück zu führen. Zusätzlich hat man den Eltern noch eingeredet, eine Impfreaktion, wie Fieber und Schlappheit sei gut und normal. Da geht mir jedes mal die Hutschnur hoch.