Flüssiges Eisen bessere Absorption?

  • Zitat

    Floradix Tonikum von Salus

    Habe es nicht vertragen. Daher jetzt Curryblattextrakt. Mal sehen, ob es Hämoglobin erhöht und Ferritin auffüllt. Eisen ist der wichtigste Faktor für die Energiegewinnung, bzw. es ist Hauptbestandteil. Ich empfehle dir dich da Mal einzulesen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich hoffe Eisen aus Curryblatt bewegt was, insbesondere im Ferritin. Leider für mich die einzige Variante die verträglich ist.

    Was Verträglichkeit angeht so habe ich mit Eisenbisglycinat die beste Erfahrung gemacht. Einnahme mit Vitamin C zusammen versteht sich.

    Das Protein Hepcidin unterliegt einem zirkadianen Rhythmus und steigt während des Tages an. Die Zunahme von Hepcidin mindert stark die Eisenabsorption. Die Eisensupplementierung ist somit am günstigsten so früh wie möglich am Vormittag.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Eisen ist der wichtigste Faktor für die Energiegewinnung, bzw. es ist Hauptbestandteil. Ich empfehle dir dich da Mal einzulesen.

    Ja, sollte ich. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Mammutwerk von Burgerstein - Handbuch Nährstoffe - hier stehen habe. Ich sollte wirklich öfter in meinen Schätzen stöbern.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Zitat

    Was Verträglichkeit angeht so habe ich mit Eisenbisglycinat die beste Erfahrung gemacht.

    Auch das habe ich nicht vertragen. Bis dato ist Curryblattextrakt bzgl. Verträglichkeit die Wahl der Wahl. In einer Bewertung eines Anwenders konnte ich Lesen, wie er in nur 3 Wochen seinen Wert verdoppeln konnte, er nahm flüssiges Vitamin B12 dazu und natürlich Vitamin C. Es gibt noch Eisen in Wasser gelöst, Ferrotone. Auch interessant und ich werde es testen.

  • Auch das habe ich nicht vertragen. Bis dato ist Curryblattextrakt bzgl. Verträglichkeit die Wahl der Wahl. In einer Bewertung eines Anwenders könnte ich Lesen, wie er in nur 3 Wochen seinen Wert verdoppeln konnte, er nahm flüssiges Vitamin B12 dazu und natürlich Vitamin C. Es gibt noch Eisen in Wasser gelöst, Ferrotone. Auch interessant und ich werde es testen.

    Das ist ziemlich überraschend, Eisenchelat (Eisenbisglycinat) ist die absolut bestverträgliche Verbindung.. Eventuell war die Qualität von genau diesem Produkt schlecht..., es gibt leider am Markt auch minderwertige, instabile Aminosäurechelaten... Oder es lag an den Hilfs-/Zusatzstoffen etc...


    Ferrotone (Eisen in Wasser gelöst) hatte ich jedenfalls gar nicht vertragen. Sowas ist aber sehr individuell. Wünsche viel Glück.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dann bleibe ich wohl beim Curryblattextrakt und esse wieder mehr Fleisch wie die Wikinger.... :D

    Dann gleich die Innereien in Augenschein nehmen, vor allem die Leber, die hat neben anderen wertvollen Inhaltstoffen den höchsten Eisen-Anteil bei tierischen Produkten;

    aber nur von gesunden Tieren (Bio / Weide) versteht sich. Und die Frische Sauerkraut dazu als Vitamin C Quelle... Guten Appetit. :P


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Vielleicht auch einfach vermehrt mit Kräutern würzen.

    Mit getrockneten:

    : https://proxy.metager.de/leben…c780734ef3613419f42898a0c


    Oder mit frischen: https://www.naturkoch.de/11-kr…-fuer-bessere-eisenwerte/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich bezweifle aber dass das ausreicht

    Das tue ich auch Medizin_Engel.

    Letztes Jahr habe ich deshalb Saft aus schwarzen Johannisbeeren selbst hergestellt. Kalt gepresst und in Flaschen mir Stevia eingemacht.

    Pro Woche brauche ich davon 1/2 Liter. (1 zu 4 mit Wasser verdünnt)

    Rote Beete in Apfelessig ist ebenfalls sehr eisenhaltig. Der Schmeckt auch zwischendurch mal als kleine Zwischenmahlzeit.

    Seit der Zeit habe ich ich mehr Energie/Kraft und bin nicht mehr so blass. Ich hatte öfter mal Durchfall, der ist seitdem verschwunden.

    Inzwischen weiss ich, bei Durchfall liegts bei mir an Eisenmangel, bekomme ich durch den Saft und die Beete Verstopfung, muss ich den Saft und die Beete reduzieren.

    Auch Rinderleber gehört alle 2 Wochen auf meinen Speiseplan.

    Im Alter (meine Erfahrung) ißt man weniger. Somit können die in jungen Jahren zugeführten Nährstoffe in der Nahrung auch weniger werden und die Nährstoff/Mineralstoffversorgung ist alleine durch die Nahrungsaufnahme nicht mehr ausreichend. Auch der Stoffwechsel wird "älter".

    Meistens versuche ich aber meine Ernährung so zu gestalten, dass ich keine Nems benötige. Nicht immer gelingt das, der Mensch ist eben keine Maschine. In keiner Beziehung.


    Es grüsst

    Winnie

  • Meistens versuche ich aber meine Ernährung so zu gestalten, dass ich keine Nems benötige. Nicht immer gelingt das, der Mensch ist eben keine Maschine. In keiner Beziehung.

    Die Ernährung so zu gestalten, dass man keine NEM benötigt und trotzdem keinerlei Mängel hat ist in der heutigen Zeit in dem industriellen Städteleben kaum vorstellbar.

    Da sind Mängel/Defizite fast Regel als Ausnahme. Andernfalls sehe ich die Supplementierung als notwendig.

    Ich beziehe mich damit allerdings nicht zwangsläufig auf Eisen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Die Ernährung so zu gestalten, dass man keine NEM benötigt und trotzdem keinerlei Mängel hat ist in der heutigen Zeit in dem industriellen Städteleben kaum vorstellbar.

    Jeder Mensch hat Fensterbänke, Naturheilung. Brokkolisprossen, Gerstengrassprossen und Kräuter brauchen nicht sehr viel Platz. Meist ist es Unbedachtheit/ Sorglosigkeit und mangelndes Interesse an der eigenen Gesundheit sowie Bequemlichkeit, lieber im Supermarkt einkaufen, als Verantwortung für sich selbst übernehmen. Solche Leute kenne ich zur Genüge. Leider. Die lesen nicht einmal, was auf den Packungsrückseiten so steht. Hauptsache, die Packung lässt sich problemlos öffnen.

    Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass ich es mit der Eigenverantwortung "masslos" übertreiben würde. Und mich belächeln, wenn ich im Supermarkt "stehe" und Inhalsstoffe lese.


    Aber Du hast schon recht, es ist schwierig für viele Menschen, weil sie der P und der Nahrungsmittelindustrie blind vertrauen. Von solchen Menschen kenne ich auch recht viele.


    Ich kann versuchen zu erzählen und Tipps zu geben. Letztendlich ist jedoch jeder selbst für seinen Körper verantwortlich. Auch wenn es mir Heute nicht mehr gelingt, meinen Bedarf an Vit,- und Mineralien "alleine" durch gesunde Ernährung zu decken, umso mehr versuche ich es. Baue soviele Genüse und Obstsorten an, wie ich kann und konserviere sie durch einkochen.


    Und wenn dann trotzdem Mängel auftreten, greife auch ich zu Nems. In meinem Alter kann ich eh nicht mehr viel falsch machen.

    Weiss aber, was ich meinem Körper geben muss, damit er nicht streikt.

    Das habe ich inzwischen gelernt... mein Körper sagt mir, wenn ihm was fehlt, ich muss nur zuhören und ihn fühlen.


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • Baue soviele Genüse und Obstsorten an, wie ich kann und konserviere sie durch einkochen.

    Hört sich gut an! :thumbup: Ganz tolle Sache.

    Allerdings steht die Möglichkeit der eigenen Anbau in dem Städteleben und Wohnung ohne Balkon vielen nicht zur Verfügung.

    Sauerkraut mache ich , allerdings muss ich das Kohl dafür kaufen.

    Sprossen auf der Fensterbank etc. ist aus meiner Erfahrung sicherlich schon mal ein Anfang, da stößt man jedoch auch auf Grenzen.

    Habe zuletzt mein Bestes gegeben um in der Wohnung Bio-Kräuter in Topf aus Samen zu ziehen. Habe mich gründlich vorbereitet, alles mit viel Liebe gemacht. Anfänglich schien alles gut zu sein, alles prächtig aufgegangen..Doch recht schnell kam die Plage mit den sogenannten Trauermücken... Egal was ich da unternommen habe, die bekam ich nicht los. Die lieben wohl auch Bio-Kräuter. Also musste ich dieses Vorhaben einstellen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Habe vergessen zu erwähnen, dass ich, was Eisen / Tabletten oder Nems betrifft, es diese bei mir nicht mehr gibt.

    Durch den selbstgemachten Saft und rote Beete, ist es mir persönlich absolut möglich, meinen Eisenbedarf komplett zu decken.


    Es grüsst

    Winnie

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hat jemand Erfahrungen homöopathisch die Eisenaufnahme zu unterstützen?


    Ferrum phosphoricum D12 (morgens);

    Kalium sulfuricum D6 (mittags);

    Magnesium phosphoricum D12 (abends).


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Allerdings steht die Möglichkeit der eigenen Anbau in dem Städteleben und Wohnung ohne Balkon vielen nicht zur Verfügung

    Schon, aber daran kann ich nichts ändern und es ist ehrlich gesagt auch nicht meine Angelegenheit. Aber Möglichkeiten gibs auch in der Stadt wirklich genug. Zumindest in Symbiose mit anderen Gleichgesinnten.

    Trauermücken... Egal was ich da unternommen habe,

    Vielleicht falsche Erde und viel zu nass? Ich nutze die Gartenerde aus meinem Garten dazu... keine Gekaufte. Stell einfach ein Limonadenglas mit Apfelessig und ein paar Tropfen Spülmittel darin auf. Eintagsfliegen fliegen da rein und "ruh is".

    Um in der Wohnung zu wässern, nutze ich eine Sprühflasche 1x mogens 1x abends. Wichtig ist "keine nasse Erde".

    Und ich bevorzuge für die Pflanzen die Ost und Südseite. Habe dort ein Standregal in die Fensteröffnung gebaut, dass ich bei Bedarf heausnehmen kann. Und längliche, hohe Blumenbehälter. Ich ernte sogar jetzt alle 2 Tage.

    Und vorsicht beim Samenkauf, auch Biosamen können ""Hybriden" sein. Die haben in Innenräumen wenig Chancen und reagieren oft nicht, wie man es gerne möchte.

    OT- Ende, tschulligung dafür.


    Es grüsst

    Winnie

  • Hallo,


    nun Mal über ferrotone. Das Eisen soll auf Wasser-Basis basieren und somit eine natürliche Quelle sein.


    Das Eisenwasser wird aus dem Snowdonia Gebirge in Nordwales gewonnen.


    Das Eisenwasser ist im Beutel sofort Verzehrfertig.

  • ich nehm Ferrotone periodisch im Winter ein, so mal ne Woche lang jeden Morgen einen Beutel mit etwas Hagebuttenpulver zusammen

    ich vertrags prima


    ne HP hat dann per Bioresonanz meinen Eisenpegel getestet nach zwei Wochen Einnahme im Herbst, da war ich neu bei ihr und sie bemängelte meinen Eisenspiegel, nach den zwei Wochen war der prima


    zum Thema Sprossen ziehen auf der Fensterbank

    hab einige Winter auf ner Hütte gearbeitet in den Bergen, da gabs fürs Personal halt Nudeln mit Fleisch und Fleisch mit Nudeln

    dank meiner drei Sprossengläser die ständig in Betrieb waren hatte ich immer frische hochwertige Nahrung da

    besser als irgendwelche Zuchtsalätchen, seien sie noch so bio, so frisch kann kein gekauftes Gemüse sein.....


    dazu paar Nüsse oder Mandeln oder Tahin, einen geriebenen Apfel,

    und fertig ist ein richtig tolles Frühstück, das wirklich Kraft gibt!!!!


    Ich war in diesen Wintern tatsächlich nie krank.....

    und hab damals außer Schüßlersalzen hin und wieder mal absolut nix supplementiert, auch nicht Vitamin D

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat

    ne HP hat dann per Bioresonanz meinen Eisenpegel getestet nach zwei Wochen Einnahme im Herbst, da war ich neu bei ihr und sie bemängelte meinen Eisenspiegel, nach den zwei Wochen war der prima

    Dein Wert wurde nach der ferrotone Einnahme also besser, verstehe ich das richtig?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber