Kennt jemand eine gute Nährwerttabelle für Lebensmittel?

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach einer Tabelle, wo Lebensmittel mit ihren Nährwerten und Kalorien aufgeführt sind. Ich würde gerne mal etwas meine Ernährung unter die Lupe nehmen und dachte, damit wäre das ein ganz guter Anfang :)
    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Liebe Grüße Janina

    Lebe fröhlich, frisch und munter wie ein Fisch und geh nicht unter :saint:

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Janina


    Meinst du nicht, das ist etwas zu mechanisch?

    Und warum auf Kalorien achten, und Nährwerttabellen?


    Ich denke, wenn wir uns rein natürlich ernähren, haben wir auch Appetit auf jene Sachen, wo es gerade an etwas mangelt, und überhaupt, denke ich, die Natur gibt uns zur passenden Zeit, das was wir brauchen. Wir müßten nur wieder lernen die Natur und uns selbst zu beobachten.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Hey Janina,

    ich kann da leider nicht weiterhelfen, finde Deinen Ansatz aber klasse!

    Mir geht es auch darum, was tut gut und was belastet den Körper unnötig. Siehe Eiweiß - was muss mein Körperchen tun,damit ich möglichst viele gute Nährstoffe bekomme mit ebend wenig Belastung?

    Das Forum ist hier unerschöpflich an guten Ratschlägen - viel Spass beim Lesen:love:.

    LG

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • veganity.com/GVNWT/Naehrwerttabelle.pdf

    vielleicht gefällt dir das auch und solltest dich mal mit der TCM Ernährung befassen:/

    vmeine-elemente.de/ernaehrung-nach-den-5-elementen/

    vmeine-elemente.de/online-test/

    Vielen Dank da werde ich mich auf jeden Fall mal reinlesen! Zwar ist sie schon etwas älter, aber dass es gerade um vegane Nahrungsmittel geht finde ich super :) Allgemein dachte ich vielleicht an ein Onlineverzeichnis, da das auch immer aktuell ist. Ich habe neulich erst diese hier gefunden:

    : https://www.kalorientabelle.net/. So etwas in der Art suche ich, nur eben auch mit Nährwerten der Nahrungsmittel :)
    TCM habe ich jetzt schon oft etwas zu gehört, aber mich noch nicht damit beschäftigt. Vor allem nicht zu der Ernährung nach TCM, das klingt auch spannend.

    Meinst du nicht, das ist etwas zu mechanisch?

    Und warum auf Kalorien achten, und Nährwerttabellen?


    Ich denke, wenn wir uns rein natürlich ernähren, haben wir auch Appetit auf jene Sachen, wo es gerade an etwas mangelt, und überhaupt, denke ich, die Natur gibt uns zur passenden Zeit, das was wir brauchen. Wir müßten nur wieder lernen die Natur und uns selbst zu beobachten.

    Also ich möchte dass nicht als Dauerzustand einführen. Gerade fände ich es einfach interessant, ob ich genug Nährstoffe zu mir nehme, da ich hin und wieder schon ein paar Einzeichen für einen Eisenmangel habe. Und für die Kalorien möchte auch einen Überblick haben, da ich aktuell noch übergewichtig bin und ich das gerne ändern möchte. Gerade kann ich gar nicht einschätzen wie ausgewogen meine Ernährung ist. Ich dachte mir, dass ich das anhand einer Tabelle mal für 1-2 Wochen beobachte und wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, würde ich dann einfach in meine Ernährung einbauen und danach wieder nach dem Gefühl gehen :)

    Lebe fröhlich, frisch und munter wie ein Fisch und geh nicht unter :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber