Übelkeit in der Schwangerschaft

  • Ich glaube es ist noch nicht erwähnt worden. Ingwer (zB als Tee) wirkt generell gegen Übelkeit,

    Das gehört zwar jetzt nicht hierher, aber wenn mir von Ingwer der ganze Kopf innerlich anfängt zu jucken, was ein Zeichen von allergischer Reaktion ist, kann man dann als Ersatz mit Galgant würzen? Das ruft keine Reaktionen hervor, und ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß es ähnliche gesundheitliche Wirkungen hat wie Ingwer.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ja, Galgant wirkt ähnlich und wurde früher auch als Türkischer Ingwer bezeichnet. Er wird in der Hildegard-Medizin viel verwendet, wahrscheinlich weil er im Mittelalter eher verfügbar war als Ingwer.

    Galgant wirkt insgesamt wärmend, ebenso wie Ingwer, hat aber eine stärkere Wirkung im Bereich Herz/Nieren während Ingwer eher (über die Milz) auf das Verdauungssystem wirkt.


    Es kommt also auf die gewünschte Wirkung an ob er ein vollwertiger Ersatz für Ingwer sein kann.


    Das mit dem Kopfjucken ist interessant. Für mich könnte es auch ein Zeichen plötzlich freigesetzter Energie (durch Lösung einer Blockade) sein.

  • Das mit dem Kopfjucken ist interessant. Für mich könnte es auch ein Zeichen plötzlich freigesetzter Energie (durch Lösung einer Blockade) sein.

    Definitiv nicht. Es juckt innerlich, und genauso wie bei mir mehrmals schon allergische Schocks anfingen, bevor ich dann komplett umgekippt bin.


    Aber danke für die Galgant- Erklärung.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde