• Das muß ich leider bestätigen, und das war auch vor über 25 Jahren schon so, als ich als Alleinerziehende Sozialhilfe beantragen mußte.

    Ich wurde dort nur von oben herab behandelt, und das schlimmste- in Ostdeutschland saßen dort in den Ämtern viele ehemalige SED- Anhänger.


    Auch mein Papa als Behinderter mit höchsten Pflegegrad wurde von der Wohngeldstelle und vom Sozialrathaus schikaniert, daß mir die Tränen kommen.

    Entschuldige bitte, Die Mama aber du schreibst hier so fernab der Realität, .......

    Nach meinem Eindruck fernab deiner Realität in Ostdeutschland einige Jahre nach der Wiedervereinigung, als es auch noch lange Zeit später im Internet Aufrufe unserer Regierung an westdeutsche Unternehmen gab in den Osten zu gehen, da sinngemäß dort praktisch kein Mensch in der Gewerkschaft wäre, die Menschen ihre Rechte nicht kennen würden und man mit ihnen machen könnte, was man will.


    Daher gehe ich eher davon aus, dass unsere Regierung im Osten die interne Weisung gegeben haben könnte, die Quote so gering wie möglich zu halten und sich so zu verhalten, dass jeder alles tun wird, da wieder raus zu kommen, da er es als unerträglich empfinden soll. Das passt dann auch perfekt zu den SED-Anhängern.


    Tut mir leid für dich und deinen Vater, zumal es vor über 25 Jahren noch nicht einmal Hartz4 mit seinen strengen Regeln und Vorschriften gab. :/


    Deine Erfahrung ist aber nicht gleichzusetzen mit den Erfahrungen einiger mir persönlich bekannten Menschen.

    Ich kenne einige Deutsche, auch eine Alleinerziehende mit Kindern im Odenwald, die zur Zeit vor Hartz4 ganz andere Erfahrungen machten, die alle nicht sagen würden, dass sie deshalb irgend etwas durchgemacht haben. Sicherlich nicht.

    Einmal beantragt und dann kamen die Zahlungen häufig ohne Probleme für Monate, Jahre und manchmal sogar Jahrzehnte. Denn wer bei der Umstellung auf Hartz4 nicht mehr arbeitsfähig war, dem passierte auch mit Hartz4 nicht viel. Aber wer Jahrzehnte Sozialgeld bezogen hat, und nie selbst auf die Beine kam, wird dann auch nur Rente im Rahmen von Hartz4 bekommen.


    Bei einer Bekannten, einer ehemaligen Nachbarin, die vor Jahren ziemlich weit weggezogen ist und dann irgendwann dort wegen Arbeitslosigkeit zum Amt musste, wobei das aber die AfA war, könnte ich sagen, dass sie dort wirklich sehr schnell ganz krass schikaniert wurde. <X

    Deshalb denke ich eben es könnte überall unterschiedlich sein.


    Ich selbst kann nur sagen, meine Realität sieht etwas anders aus als deine Realität oder die meiner Bekannten, da ich außer bei dem AfA-Gespräch nach der Reha nie von der AfA schikaniert wurde.

    Ich kann sogar sagen, dass ich auch heute noch sehr dankbar für eine vorübergehende Hilfe vom Amt bin, die mir vor vielen Jahren für einige Monate bis zur nächsten Anstellung von einer sehr freundlichen Sachbearbeiterin nach 2 Monaten Arbeitslosigkeit ganz unproblematisch mit Übernahme der in den 2 Monaten angefallenen Kosten gewährt wurde, da ich damals angeblich keinen Anspruch auf ALG 1 hatte.

    Zum Glück hatte ich recht schnell einen neuen Job gefunden. Damit war die Sache zum Glück nach ein paar Monaten wieder erledigt.


    Im Großen und Ganzen kann ich mich dazu aber höchsten über die ganzen Gesetzesänderungen von Merkel und Schröder ärgern, die dazu führten, das Menschen heute sehr leicht in diese Situation kommen können, weil sie alles entsprechend geändert, gekürzt und angepasst haben.

    Das war vor über 25 Jahren noch nicht der Fall. Damals wurde sogar noch für Sozialhilfeempfänger in die Rentenkasse eingezahlt, was auch gestrichen wurde. Und Menschen, insbesondere ältere Menschen hatten früher noch Anspruch auf sehr viel längere Bezugszeiten von ALG1 als heute.

    Mit den Änderungen beim ALG1 kommen sicher viele Menschen schnell in Hartz4, die früher ALG1 bekommen hätten.

    Aber dafür gab es im Gegenzug ja tolle Steuererleichterungen für Unternehmen. 8)


    Ansonsten kann ich mich nicht über Hartz4 beschweren, da es für einige Monate ausreichend unsere Existenz gesichert hat, ich nicht mehr zu erfüllen hatte als auch bei der AfA üblich ist und eben nicht schikaniert wurde.


    Man sagt, dass 10-15% der Menschen, die Anspruch auf Hilfen haben, Leistungen nicht in Anspruch nehmen, da sie Angst vor dem unfreundlichen Verhalten mancher Sachbearbeiter haben, nicht alles vor dem Staat ausbreiten wollen und/oder es als demütigend empfinden sich offenlegen zu müssen.

    Und das selbst wenn sie eh nichts haben, was sie vor dem Staat verstecken könnten und der Staat sowieso weiß, von was die Menschen leben. :/

    Denn das sie trotz Bedürftigkeit aufgrund einer extrem niedrigen Rente nicht zum Amt gegangen sind, ist z.B. von den ehemaligen deutschen Trümmerfrauen, die zum recht großen Teil in großer Armut lebten, sehr gut bekannt.

    Damit rechnen sie sicherlich auch, denn das spart dem Staat sicherlich Millionen im Jahr.

    Obwohl die Scheu bei jungen Menschen wohl soweit abgenommen hat, dass sie bereits in Sorge sind. Die CDU flippt ja gerade wieder aus vor Sorge. ^^

    Jetzt machen sie die Arbeitslosen wieder zu den Schuldigen für den massiven Stellenabbau durch Insolvenzen. So geht das.


    Wie bei Lebenskraft deutlich zu sehen, ist es eben einerseits das teils anmaßende Getue von manchen Sachbearbeitern, das aber überall anders sein kann und nicht so sein muss, weil es tatsächlich auch nette Sachbearbeiter gibt.

    Andererseits haben sie natürlich per Gesetz auch das Recht den Antragsteller etwas zu durchleuchten, wenn er finanzielle Hilfe vom Staat will.

    Das sind ja keine vom Staat gewährten bedingungslosen Geschenke, sondern ganz klar staatliche Hilfen in nachzuweisenden Notfällen.

    Ich denke- Für jede Leistung muss man irgend eine Gegenleistung bringen.

    Im Job sogar 168 h im Monat plus Fahrtzeit. So ist das Leben.


    Doch Anspruch bleibt Anspruch und am Ende zahlen sie doch.

    Und wenn die Leistung erstmal bewilligt ist, passiert bei uns hier meist auch nichts mehr weiter, als einen jährlichen Neuantrag zu stellen.

    Das gilt natürlich nicht für die Leistungen Arbeitsfähiger, denn die müssen seit Harz zum Jobcenter, sich ständig bewerben und auch an möglicherweise aufgedrückten Weiterbildungen teilnehmen, die ziemlich sinnbefreit sein können.


    Manche werden vom Amt (u.U. auch von der AfA) ziemlich schnell schikaniert und unter Druck gesetzt, andere leben Monate, Jahre oder manchmal sogar Jahrzehnte mit oder ohne Jobcenter ohne größere Probleme von staatlicher Hilfe.

    Man kann jedenfalls nicht sagen, das ist so schrecklich, weil ich es so erlebt habe, als wäre es die allgemeingültige Wahrheit aller Deutschen, die irgendwann Zahlungen vom Amt erhalten haben. :/


    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema. Daher ist mir natürlich klar, dass es auch Fälle gibt, in denen hilfebedürftigen Menschen willkürlich einfach die Hilfe verweigert wurde, Berliner Ämter sind z.B. dafür verrufen, oder bei denen es mit Hartz4 schnell Sanktionen und Kürzungen gab, da Forderungen und Einladungen nicht nachgekommen wurde oder bei denen sich Menschen mit schwersten Folgen selbst weigerten die Forderungen vom Amt erfüllen, was man insbesondere seit Hartz4 als Mensch in erwerbstätigem Alter eben wirklich niemals tun sollte. Auch nicht der AfA gegenüber, weil es dann sofort eine Kürzung geben kann.

    Aber auch wenn man im Job einfach nicht zur Arbeit kommt und nach Belieben unentschuldigt fehlt, wird das Konsequenzen haben.


    Da gab es 2007 einen ganz tragischen Fall bei uns, der auch andeutet, dass es vor Hartz4 bei uns früher für Sozialhilfeempfänger eben kaum eine Integration in den Arbeitsmarkt gab. Die kam erst so richtig mit Herrn Hartz.

    Menschen verhungern lassen, weil sie die Forderungen von Hartz4 nicht erfüllen, oder auf die Tafel verweisen, ist jedenfalls keine Perspektive. 8)

    : https://www.perspektive-mittel…ressemitteilung/3433.html


    Das Wohngeld hat damit aber eh gar nichts zu tun. Wer vom Amt eine monatliche Unterstützung bekommt, hat keinen Anspruch auf Wohngeld.

    Das wird nicht vom Amt, sondern der Wohngeldstelle gezahlt. Da muss man eh nicht viel mehr als einen Antrag ausfüllen, einige Nachweise anhängen und abgeben oder hinschicken.


    Der Mietspiegel ist abhängig von den Mietpreisen im Ort. Dass die Mietstufen, die der Berechnung des Wohngelds zugrunde liegen, endlich angepasst wurden, war längst überfällig. Wie mir aufgefallen ist, wurde fast überall die Mietstufe erhöht. Einige wenige hatten aber auch Pech, da die Mietstufe gesenkt wurde, wie z.B. für Offenbach.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wir sollten hier tatsächlich ökonomische Zusammenhänge darzustellen wohl besser sein lassen;

    Das und den Rest magst du so sehen, aber ich sehe nun einmal, daß das eine immer das andere bedingt, und mit der Gier der Enerhieversorger, übrigens politisch unterstützt, haben sie die Schraube einfach mal ein bißchen zu hoch gedreht.

    Ein SPD-ler übrigens hatte sich 1914 bereits dafür einsetzen wollen, daß die Löhne für Arbeiter steigen, und der olle Kaiser sah den Unfug der Preissteigerungen damals bereits, und wollte lieber die Lebenshaltungskosten senken und stabil halten.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ostersonntag, bietet "RTLup" ab 15:10 Uhr, Columbo, Columbo, Columbo

    Ich habe alle Staffeln auf DVD, und kann mir aussuchen wann und was ich davon ansehen mag. 8o

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Meine Lieblingssendung heißt derzeit Hubert mit und ohne Staller, weil es so viele komische und absurde Szenen und Sprüche gibt. Krimi meets Komik. ^^

    Dabei kann ich gut abschalten.

    Ganz besonders fand ich übrigens den Fall mit den Häschen als Zeugen, für die Riedl dann einen Zeugenschutzraum auf der Wache eingerichtet hat und die Gegenüberstellung der Hasen als Zeugen mit dem mutmaßlichen Täter, dem vorgeworfen wurde den 2. Jäger erschossen zu haben. :D

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Meine Lieblingssendung heißt derzeit Hubert mit und ohne Staller, weil es so viele komische und absurde Szenen und Sprüche gibt. Krimi meets Komik.

    Hihi, auch die habe ich auf DVD, und ich mag die Monika Gruber, wenn sie ihre bayrischen Schimpftiraden losläßt.


    "Euch brennts wohl der Hut?"

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Und dann noch der kriminelle Yazid, der die Polizei in jeder Situation mit geklauten Waren und Waren fragwürdiger Herkunft und Qualität versorgt, wenn er nicht gerade selbst irgendwo etwas entwendet. Da werden die normalen Erwartungen einfach ein bisschen auf den Kopf gestellt. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • "Trübe Sicht durch Saharastaub in Deutschland", so ist's heut laufend aus den Rundfunkanstalten zu hören.

    Na, hoffentlich finden die Leut noch ihre Lebensmittelgeschäfte, so kurz vor Gehsteighochklapp. Wäre schlimm, wenn die Leute wegen der doofen Sahara über nächsten Tage mit knurrenden Mägen herumsäßen oder gar den Hungertod stürben.

  • Heute beim Edeka der erste Spargel für mehr als 21 Euronen.

    Aber dort gibt es eine wunderbare Spargelschälmaschine, aus der ich mir auch wenn ich Spargel kaufe immer Schalen und dabei reingefallene Spargelstücke raushole, weil man mit viel Schale eine bessere Suppe machen kann, als aus den Schalen von 1 Pfund.

    Daher gibt es bei uns unerwartet eine kostenlose selbstgemachte Spargelcremesuppe. Freu. ^^


    Der Tegut ist mein Lieblingsladen. Als der Tegut noch bei uns im Ort war, wurde dort vor Feiertagen zum Feierabend hin alles aus der Frischetheke, was sich nicht mehr so lange hält, reduziert verkauft. Damit etwas reduziert zu kaufen, was ich sonst wahrscheinlich gar nicht gekauft hätte, hatte ich kein Problem.


    Der Edeka reduziert aber nichts aus der Frischetheke kurz vor den Feiertagen oder wenn es dort etwas gibt, was das Wochenende nicht überlebt.

    Heute habe ich erlebt, wie die Fischtheke fast komplett abgeräumt war. Vieles war schon in eine Plastikbox geräumt.

    Sagt die Verkäuferin in schlechtester Laune, alles bis auf das in der Auslage ist schon weg. Ich: Aber in der Box ist doch noch eine Menge.

    Sie: Das ist schon aus dem Verkauf geräumt und zur Entsorgung.

    Auf Nachfrage: Das dürfen wir auch nicht mitnehmen, sonst würde es nur Streiterei geben und es geht auch nicht zur Tafel, da es unverpackte Frischware ist.

    Die Sachen werden lieber bis zum Schluss teuer verkauft und was sich für den Preis nicht verkaufen lässt, wird entsorgt und abgeschrieben. :/


    Das erinnert mich daran, wie ich vor ca. 20 Jahren die Lüftung für ein italienisches Restaurant gemacht habe.

    Das Lokal hatte immer eine Auslage mit frisch zubereiteten Vorspeisen, die man sich zum Essen auswählen konnte. Aber alles was nach Feierabend davon dann übrigblieb, und privat sicher über mehrere Tage hätte gegessen werden können, landete nach den Gesundheitsvorschriften jeden Abend im Müll.


    Ich denke, das sind weitaus bessere Beispiele für den Begriff Wegwerfgesellschaft, als das der Einzelne sich Mal was kauft, nicht isst und anschließend entsorgt.

    Auch hier gibt es also eine Verzerrung, da der Handel und eigentlich auch die Restaurants Bestimmungen haben, nach denen sie Unmengen an Lebensmitteln entsorgen, während meist nur zu lesen ist nur, dass die unverantwortlichen Bürger zu viele Lebensmittel entsorgen.


    Da war der Tegut meiner Ansicht nach viel sozialverträglicher, da er in solchen Fällen eine Durchsage an alle Kunden machte, Liebe Kunden, wir haben noch xx im Verkauf und für sie reduziert. Der Tegut ist jetzt seit Jahren weg, aber ich vermisse ihn immer noch. :(

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Gruselig


    Video:

    web.de/magazine/panorama/windboeen-wirbeln-skifahrer-lift-her-39499682

    Zitat

    Ein Skipärchen wird zum Spielball heftiger Windböen. Das Problem: Sie sitzen in einem Sessellift fest, der unentwegt hin und her geschleudert wird. [...]

    Erinnert ein wenig an den Film "Frozen - Eiskalter Abgrund".

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich würde mich nie in so ein Ding setzen. Ich habe auch keine Höhenangst, aber Tiefenangst.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Eine zuletzt vielbeworbene Sendung in der ARD heißt "Wir waren in der AfD".


    Ein einziger Buch-Stabe ausgetauscht, und schon bekommt das Ganze eine gänzlich andere Note: "Wir waren in der ARD".

  • Zitat von Bananes Etikett

    Hier Banane zurückverfolgen: [...]


    Wer verfolgt die Banane mit mir? Was ist, wenn ich nicht zufrieden bin mit den Ursprungsbedingungen für meine heute in hohe Lebensform übergegangene Rewebanane?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kantiges


    Zitat

    [...] Der Kategorische Imperativ im Sinne Kants ist ein bleibender Maßstab in der praktischen Lebensgestaltung: Darf ich diese meine freie Tat begehen, ist sie gut oder ist sie schlecht? Zur Antwort muss ich meine Entscheidung mit der Frage konfrontieren: Kann meine Entscheidung ein universelles Gesetz für alle anderen Menschen werden? [...]

    Aus: religionsphilosophischer-salon.de

    "Gegen die Klerus-Herrschaft und den kirchlichen Aberglauben: Kants vernünftige Religion", vom 14.04.2024



    2.)

    Zitat

    [...] Zum Beispiel kannst du Besucher begrüßen, wenn sie Geld zum Ausgeben mitbringen und nur dann Frieden suchen, wenn er teurer ist als der Krieg selbst. Du kannst auch auf die Wahrheit setzen, aber nur, weil sie rentabler ist als eine Lüge. Obwohl Kant schon vor zweihundert Jahren gestorben ist, haben die Menschen noch nicht einmal angefangen, seine Botschaft zu verstehen.

    : https://proxy.metager.de/gedan…89d51c37a23f39f69a7812c80

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe viele Artikel vom Off-guardian gelesen.

    Einer davon war über Jesus.

    Jetzt werden einige denken, wieso liest Du das? Du glaubst doch gar nicht an die Bibel oder an Gott.


    Es ist längst bewiesen, dass vieles in der Bibel völlig falsch oder frei erfunden ist. Das Falsche wird in dem Artikel sogar teilweise wie wahr erwähnt.

    Zudem gibt es glaubhaften römischen Schriftverkehr darüber, dass sein Vater ein römischer Soldat war. Er selbst also halb Jude und halb Römer war.

    Aber das ist nicht wichtig.

    Die Herkunft war auch den Römern in diesem Schriftverkehr nach Gründung eines neuen Glaubens, der alle römischen Provinzen in einem Glauben vereinigen sollte, nicht wichtig. Es ging nur um die Umsetzung einer Idee. Einer Idee zur Unterdrückung von Massen in der ganzen Welt, die über Jahrhunderte mit unvorstellbarer Grausamkeit durchgezogen wurde.

    Während sich alle, die dahinter standen, vollkommen anders verhielten.

    Das hat meiner Ansicht nach sehr viel mit heute zu tun.


    Aber es hat nichts mit der Kirche zu tun, was mich an diesem Artikel über Jesus interessiert hat.

    Es hat nur etwas mit Geschichte an sich zu tun.

    Damit, das Jerusalem zu der Zeit eine besetzte römische Kolonie war und Jesus für heutige Begriffe eine Art Terrorist, der sich gegen die Besatzer und auch gegen den massiven Geldhandel (das Kapital) aufgelehnt hatte, sich mit öffentlicher Kritik nicht zurückhielt und eigentlich für seinen Aufstand gegen den Staat und das Kapital, wie es damals für Verbrecher üblich war, am Kreuz gestorben ist. Für seinen Widerstand gegen den damaligen Staat, der in dem Sinn ein Polizeistaat war.


    Damit dass er schließlich gekreuzigt wurde, um andere zu warnen, die Mächtigen nicht herauszufordern. Auch wenn das durch die vielen zusammengestellten Geschichten in der Bibel vielleicht so vernebelt wurde, dass diese Aussage nicht so deutlich erkennbar ist.


    Damit, dass er wie viele andere vom Staat Verfolgte gegen Geld verraten wurde.

    Damit, wie man aus Liebe deinen Nächsten wie dich selbst grenzenlose Unterdrückung, Mord und Totschlag gemacht hat.

    Damit, dass ich auch schon vorher während meines persönlichen Geschichtsstudium zu diesem Thema gelesen hatte, dass die Christen in Rom eine Art Rebellen, Aufständische, Demonstranten waren, die damals eine Menge Aufruhr veranstaltet hatten.

    Jesus würde heute als "inländischer Terrorist" gebrandmarkt werden – OffGuardian (off-guardian.org)ˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naja, was Jesus schon alles untergeschoben wurde, "Jesus würde SPD wählen", wahlweise auch "NPD" oder "PBC".


    Und jeweils bitte nicht vergessen, zu unterscheiden zwischen Kirchlern und Christen. An dieser Unterscheidung haperts nämlich oft bei jenen, die "das Pack" in einen Sack werfen und hoffen, damit "die Richtigen" (nämlich alle, die eine andere als die eigene Meinung haben) zu treffen. Und letztlich damit (unfreiwillig :S ;) ) Bibeltexte bestätigen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber