GABA (Gamma Aminobuttersäure) natürlich erhöhen - Erfahrungen und Tipps

  • a ist allemal Vierbesserungspotenzial drin.

    Magnesiumcarbonat käme für mich nicht in Frage. In einem vernünftigen NEM-Präparat sollten die Mineralien als organische Verbindung vertreten sein.

    ...da bin ich ganz deiner Meinung.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich würde kein GABA nehmen.

    Aber was sollen neben E504=Trennmittel Magnesiumcarbonat noch Süßungsmittel wie Dextrose (Traubenzucker) und E955=künstl. Süßstoff Sucralose (von dem man nur abraten kann) , irgend ein künstliches Aroma, E471=Magnesiumsalze der Speisefettsäuren und E570=Trennmittel Speisefettsäuren, in einem Produkt, dass sich auch noch GABAPUR nennt, wenn man eigentlich nur GABA nehmen will?

    Da ist der Name schon Täuschung. ^^

    Das ist z.B. GABA pur- GABA GAMMA Amino-Buttersäure 600 mg Vegi-Kapseln 180 St.: https://api.gebrauchs.info/0d36827ef01469015bb92421f7bed861i


    Magnesiumcarbonat ist ohne Begrenzung als Zusatzstoff zugelassen und angeblich gesundheitlich unbedenklich ist. Es ist die Form Magnesium, die auch in Mineralwasser steckt. Anorganisches Magnesium kann sinnvoll sein, wenn eine langsame Magnesiumabgabe gewünscht ist.


    Zu Magnesium und GABA ist zu sagen, dass es 2001 eine Rattenstudie gab, die feststellte, dass bei den Ratten durch das Magnesium eine Potenzierung der Funktion von nativen und rekombinanten GABA(A)-Rezeptoren erfolgte. Und da wir nach einer Hypothese auch nur Ratten sind, ist die Kombination von Magnesium in irgendeiner Form zusammen mit GABA in entsprechenden Produkten häufiger. ^^


    Aber auch hier wieder in meinen Augen voll das Chaos.

    GABAPUR, ein Produkt mit 60 Kautabletten für 29,90€, von dem man täglich 1 Kautablette nehmen soll.

    Inhaltsstoffe je Tablette: 200 mg GABA, 100 mg Magnesium, 22 mg Grünteeextrakt und 20 mg Taurin (Red Bull Extrakt ^^ ) mit allen möglichen Lebensmittel-Zusatzstoffen.


    oder

    GABA pur, ein Produkt mit 180 Vegi-Kapseln für 15,68€, von dem man 3x täglich 1 Kapsel verzehren kann. :S

    Inhaltsstoffe je Kapsel: 600 mg GABA, Kapselhülle HPMC


    oder GABA, noch purer. ^^

    Man holt sich gleich eine Dose mit 300g GABA 3.000 Pulver für 14,39€. Dann hat man auch keine Kapseln. 1g= 1.000 mg GABA. Jeden Abend zum Einschlafen 1-3 g GABA in eine Flüssigkeit rühren und trinken. https://api.gebrauchs.info/ac11974ce8d04e69dd3b8fe3dde2e4bai


    Wir haben uns damals wegen der Einnahme diverser Aminosäuren zum genauen Abwiegen eine Feinwaage zugelegt, mit der man leicht auch weniger GABA abwiegen kann.

    Aber mit natürlicher Erhöhung hat das sowieso nichts zu tun.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei dem hohen Angebot an Gaba im Netz, wäre ich etwas vorsichtig.

    LG

    Ich gehe davon aus, dass es wie bei den Medikamenten und Vitaminen so ist, dass das meiste GABA in China und Indien in sehr hohen Mengen hergestellt wird.

    Da gibt es dann verschiedene Qualitäten zu verschiedenen Preisen. Für ein Nahrungsergänzungsmittel sollte Lebensmittelqualität doch vollkommen ausreichen.

    Gerade ein Beispiel gefunden: https://www.ceresherb.com/sale…c-powder-cas-56-12-2.html

    Auch wenn ich mich in dem Bereich nicht auskenne- In unserer Branche ist es z.B. üblich die Brutto-Einkaufspreise anzuzeigen, ohne den hohen Rabatt anzugeben, den der Einkäufer/die Firma beim Einkauf auf die Waren bekommt. Heißt, die ganzen angezeigten Preise auch auf anderen Seiten müssen nicht der VK-Preis sein.

    Welche Qualität genau in einem NEM eingesetzt wird, wird man sowieso meist nicht erfahren, da im Allgemeinen doch nur GABA, Gamma-Aminobuttersäure, usw. dabeisteht und keine spezielle Qualitätsklasse.


    Aber es ist klar, dass die eingesetzten Rohstoffe günstig sein müssen, wenn man sie zu verkaufsfähigen Produkten weiter verarbeiten will, da die kundenseitigen Kosten der Weiterverarbeitung, wie eigene Maschinen , die ganzen Mitarbeiter in der Produktion wenn man nicht extern fertigen lässt (auch möglich) und für Vertrieb ja auch noch abgedeckt sein müssen, und eine Firma die nichts an ihren Waren verdient, praktisch schon tot ist.


    Aber ich erinnere, dass ein Arzt vor Jahren auch schon einige Produkte eines US-Herstellers für NEM selektiert und im Auftrag für sich mit seinem Logo auf den Produkten hat fertigen lassen und sie dann hier als seine eigenen Produkte vermarktet hat.

    In dem Bereich gibt es sehr viel Möglichkeiten. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich würde kein GABA nehmen.

    Und darf ich fragen, warum nicht?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die für mich einfachste Antwort auf deine Frage ist, wie ich zu meiner Überraschung recht häufig feststelle, dass ich auch an diesem Punkt die Ansichten von Rene teile.


    Außer zu phytotherapeutischen und homöopathischen Mitteln, sowie den 5 Tibetern und anderen Entspannungsübungen war ich in meinem Leben bei Schlafproblemen zu nichts bereit.

    Ich nehme nicht alles um jeden Preis. Aber momentan spielt es für mich persönlich eh keine Rolle, wann ich einschlafe.


    Ich hatte zwar vor vielen Jahren einige Zeit lang morgens einen Cocktail mit verschiedenen Substanzen auch aus dem Aminosäuren-Bereich getrunken, da es sehr umfangreiche Unterlagen über die Wirkung vieler Substanzen online gibt, die ich gelesen hatte.

    Der Grund war aber ein völlig anderer, als ein Eingriff auf der Gefühls- und Neurotransmitter-Ebene. Da ging es mir nur um Fitness.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.