Zeolith & Boswellia Serrata - Magenprobleme?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich hoffe, dass das Thema Zeolith & Boswellia Serrata - auch wenn es nicht wirklich Nahrungsergänzungsmittel sind? - hier korrekt aufgehoben ist. Ich hätte hierzu folgende Frage: Hatte von euch schon jemand Magenprobleme durch Zeolith & Boswellia oder Serrata-Kapseln?


    Ich hab zufälligerweise 1-2 Monate nachdem ich angenfangen habe Zeolith & Boswellia Serrata-Kapseln zu nehmen (Anfang August) das erste mal in meinem Leben echte, anhaltende Magenprobleme. Bei Boswellia Serrata nehme ich 2.000 MG über eine Kapsel täglich. Bei Zeolith hab im August mit einer Einmaldosis Nachmittags angefangen und bin im Oktober auf die Zweifachdosis Morgens und Abends gewechselt. Jetzt hatte ich im November drei Wochen lang Magenprobleme, plötzlich waren sie weg und nach ruhigeren 2-3-4 Wochen fast komplett ohne Beschwerden jetzt seit knapp zwei Wochen wieder und noch eine Spur unangenehmer als im November (immer wieder über den Tag verteilt leichte Magenschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, häufiges Aufstoßen, leichtes Sodbrennen und jetzt neu auch ab und zu leichte Übelkeit = wohl die Symptome einer Magenschleimhautentzündung).


    Ich würde die Mittel ja testweise einfach mal weg lassen, aber da sich andere gesundheitliche Probleme (vor allem seit der doppelten Zeolith-Einnahme) quasi in Luft aufgelöst haben (ich habe Colitis ulcerosa und hatte von quasi durchgehend von Juni bis August / September Durchfall), würde ich es nur ungern "testweise" weglassen, wenn nicht andere auch schon die Magenprobleme-Erfahrung mit Zeolith gemacht hätten.


    Im Netz findet man dazu übrigens eher das Gegenteil, also dass Zeolith bei Magenproblemen helfen kann und nicht, dass Zeolith die Magenprobleme verursacht und auch Boswellia Serrata soll ja Entzündungen hemmen und nicht fördern. Freue mich deshalb über jeglichen Kommentar / jegliche Erfahrung zum Thema oder auch sonstige Tipps.


    Was ich ansonsten nehme:

    - Alle zwei Tage Omni Biotic SR-9 zwecks Darmflora für die CU

    - Vitamin D, A, E, K2 Kombipräperat mit 5.000 I. E. (das aber erst seit drei Tagen und nur "1 Tropfen" Öl auf die Zunge)


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Tipp geben? Den Arztbesuch würde ich gerne vermeiden. Das läuft nur wieder auf die "chemische Keule", Magenschutz, etc. raus, die mir langfristig wohl mehr schadet als nützt.


    Viele Grüße


    Michael

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Michael, ein <3liches Willkommen hier im Forum.


    Frage: Hatte von euch schon jemand Magenprobleme durch Zeolith & Boswellia oder Serrata-Kapseln?

    Kann ich nicht beantworten, möchte jedoch auf Okoubaka und auch die sensationelle Karottensuppe aufmerksam machen:


    Eine sensationelle Hilfe bei Durchfall für Mensch und Tier: Die Karottensuppe nach Moro:


    Rezept für die Moro'sche Karottensuppe:


    500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser mindestens 90 Minuten kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.


    Die lange Kochzeit ist erforderlich! Natürlich sind Vitamine nicht mehr vorhanden, es bildet sich jedoch für den Darm eine schnell wirkende, wunderbare Hilfe.


    Beim Kochen der Möhren entstehen sogenannte Oligosaccharide (mittellange Zuckerketten). Sie sind von ihrer Struktur her den Darmrezeptoren sehr ähnlich. So docken die Erreger statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen an und werden einfach ausgeschieden.


    Dokumentiert wurde dies erstmals von Professor Ernst Moro, der als Namensgeber der Möhrensuppe fungiert. Er ließ ab 1908 in der Kinderklinik Heidelberg Kindern mit Durchfallerkrankungen diese Suppe servieren, worauf sich die Sterbe- und Komplikationsfälle in Folge von hartnäckigen Durchfällen drastisch reduzierten. Lange Zeit kochte man nach seinem Rezept erfolgreich gegen den Durchfall. Mit der wachsenden Popularität von Antibiotika geriet es jedoch immer mehr in Vergessenheit.


    Und OKOUBAKA


    Leitsymptome Magen-Darm

    : https://heilpraktiker.jetzt/homoeopathie-globuli/okoubaka/


    Und hier noch ein lesenswerter Link zu Okoubaka mit vielen Erfahrungsberichten und Hinweisen, wogegen man es einsetzen kann.


    Die Möglichkeiten der Heilwirkung von Okoubaka sind überraschend vielfältig. Von Allergien über Restless-Legs-Syndrom usw.


    Bei mir ist Okoubaka immer in der Hausapotheke und in der Handtasche.


    : http://system-sat.de/okoubaka_aubrevillei.htm


    : https://guido-korbach.blogspot.com/search?q=Okoubaka



    Steht alles bereits im Forum!


    Karottensuppe und Okoubaka D 1 kamen gestern und vorgestern bei meinem Mann zum Einsatz. Hatte sich nach tagelangem Durchfall überreden lassen ;)


    Nun ist alles seit einigen Stunden wieder im Normbereich.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke für den ausführlichen Beitrag. Die Möhrensuppe hat mir leider überhaupt nicht geholfen. Im Gegenteil. Erst keine Verbesserung, dann wurds sogar schlimmer & die Möhrensuppe kam - sorry - 1 zu 1 so raus, wie sie reingekommen ist. * Ich hab das im Sommer nach dem Buch "Möhrensuppe statt Kortison" von "rer. nat. Dirk Klante" versucht.


    Falls jemand die gleichen Probleme hat wie ich - folgendes hab ich durch Zufall im Netz gefunden:


    "Boswellia serrata usually doesn't cause major side effects. But some people have reported stomach pain, nausea, diarrhea, headache, acid reflux, heartburn, and itching."


    Ich hoffe meine Gelenke "explodieren" nicht gleich, wenn ich den Weihrauch weg lasse, aber ich befürchte das wird der Übeltäter sein. Ich lass den Weihrauch jetzt ab morgen mal weg und hoffe auf Magen-Verbesserung.

  • Ich hoffe meine Gelenke "explodieren" nicht gleich, wenn ich den Weihrauch weg lasse, aber ich befürchte das wird der Übeltäter sein. Ich lass den Weihrauch jetzt ab morgen mal weg und hoffe auf Magen-Verbesserung.

    Da hilft leider nur der Selbstversuch, ich kann nur GUTES darüber berichten. Ist aber auch stark Qualitätsabhängig.


    Alles Gute

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Michael,

    lese das jetzt erst.


    Vielleicht sind 2g Weihrauch auf einmal auch zu viel des Guten. Denke zu viel auf einmal kann immer problematisch sein. Soweit ich erinnere ist das eine vergleichsweise hohe Dosis als Einzeldosis.


    Bin selbst Anfang der 80er Jahre erkrankt und hatte nach Untersuchung und Darmspiegelung die Diagnose Colitis ulcerosa.

    Mein damaliger Arzt hat mir über 6 Wochen 2x die Woche irgendwelche Spritzen verpasst und ich musste dann noch Monate eine Diät halten.

    Kann mich heute nur noch an eine Pizza ohne Käse erinnern. Also Milchprodukte waren damals definitiv komplett verboten. An den Rest erinnere ich mich nicht mehr.


    Ich gehe davon aus, dass es bei mir psychisch war. Das ist eine Erkrankung, bei der sich der Darm selbst in Fetzen reißt.

    Ich habe meine Beziehung zu einem Mann, den ich damals sehr geliebt habe, der aber eine Frau aus mir machen wollte, die ich nicht war, daraufhin schrittweise beendet und mich sofort stärker von ihm zurückgezogen.

    Meine persönliche Ansicht ist jedenfalls, dass die psychische Situation eine Rolle beim Ausbruch gespielt hat.


    Zudem ist es aufgetreten, als ich auf seinen mehrfachen Wunsch hin an Sylvester aufgehört hatte zu rauchen.

    Es fing in der Zeit an, als früher der Winterschlussverkauf begann. Den habe ich deshalb verpasst.

    Ich habe dann am Ende der Behandlung als es mir schon besser ging, aus einem Gefühl heraus schrittweise wieder angefangen zu rauchen. Hatte ja längst kein Bedürfnis mehr. Habe mir dann Anfangs an dem Tag, wenn ich zum Arzt fuhr aus reiner Überlegung heraus eine Packung Zigaretten gekauft, 2 oder 3 geraucht und den Rest an der Hauptwache verschenkt. ^^ Langfristig blieb es natürlich nicht dabei.

    Die Colitis ist bei mir jedenfalls nicht mehr aufgetaucht, obwohl es eigentlich chronisch sein soll.

    Also glaube nicht daran, dass du die Krankheit behalten musst. :)


    Ein Jahr später ist dann ein Artikel beim Spiegel erschienen, das Rauchen bei Männern Colitis-Symptome verhindern kann.

    Ich weiß ja schon immer, dass ich der beste Sohn meines Vaters bin. 8)

    Jedenfalls gibt es dazu Studien. Es könnte also gut sein, dass Nikotin eine positive Wirkung hat. Und das gibt es bekanntlich auch als homöopathisches Tabacum oder Nikotinkaugummis. Es gibt wahrscheinlich keine Studien dazu. Aber es wäre vielleicht den Versuch wert.

    Auch wenn ich noch keinen Bericht gefunden habe, warum genau Rauchen bei vielen Männern (und mir als Frau) den Ausbruch stoppen kann. Also weiß man nicht, ob es das Nikotin oder eine Substanz ist, die beim Rauchen im Körper entsteht.


    Im Übrigen bin ich dann ca. 1 Jahr später wegen einer Krankmeldung wegen Erkältung zu einem Arzt in Frankfurt, weil ich dachte, ich brauche einen Hausarzt in Frankfurt und kann nicht immer in die Pampas zu den Ärzten am alten Wohnort fahren.

    Bis zu dem Mann dachte ich noch ein Hausarzt sollte die Krankengeschichte seiner Patienten kennen.

    Der hat nicht wirklich zugehört, mir eine Krankmeldung geschrieben und ein Medikament gegen Colitis verschrieben. Deshalb war ich ja nicht bei ihm. Das war ein Medikament mit einem Beipackzettel, der war ca. 1/2 Meter lang. Seltene Nebenwirkung Colitis ulcerosa. :huh: Seither habe ich es keinem Arzt gegenüber erwähnt.


    Im Übrigen kann ich sagen, dass mir Kohle immer sehr gut geholfen hat. Habe früher sehr schnell gemerkt, wenn was nicht stimmt und sofort präventiv Kohle genommen. Damit war die Sache erledigt. Aber das gilt bei mir nur für die Zeit, in der ich keine Colitis ulcerosa hatte, da ich damals keine Kohle genommen habe.


    Also es ist super, dass Du alternative Wege gehst und ich wünsche dir allen Erfolg dabei. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • michael.bay


    Ich nutze ebenso sowohl Zeolith als auch Weihrauch (Boswellia-Säuren).

    Meine Magenschleimhaut recht empfindlich, daher achte ich auf folgendes:

    Erstmal ist wichtig, dass das verwendete Zeolith explizit als Medizinprodukt zur oralen Anwendung zugelassen ist. Es gibt leider am Markt viele Zeolith-Produkte, die auf keinem Fall oral eingenommen werden sollen.

    Zeolith nehme ich immer zusammen! mit Bentonit am Morgen, gut gelöst im warmen Wasser. Davor trinke ich innerhalb von 30 Minuten zwei Gläser warmes reines Wasser. Nach der Einnahme von Zeolith+Bentonit (beide in Medizinprodukt-Qualität) lasse ich 40-60 min. Zeit vergehen bevor ich etwas zu mir nehme.

    Zeolith+Bentonit nehme ich somit immer im beachtlichen zeitlichen Abstand von Nahrungsergänzungsmitteln/Mahlzeit.


    Zeolith alleine wäre für meine empfindliche Magenschleimhaut schlichtweg nicht zuträglich. Bentonit bildet im Verdauungstrakt abdeckende und schützende Schicht für die Schleimhaut. Ich mische Zeolith und Bentonit im Verhältnis 50 : 50 %.

    Es gibt auch Kombipräparate wo ein Gemisch aus Zeolith und Bentonit bereits drin ist, allerdings ist mir persönlich der Anteil von Bentonit von nur 20% darin zu gering.

    So was muss man allerdings auf Verträglichkeit individuell abchecken....


    Weihrauch (Boswellia-Säuren) als Kapsel nehme ich 2 - 3 mal über den Tag verteilt immer mit fetthaltigen! Mahlzeiten zusammen. Einmalige Einnahme am Tag in höheren Dosierungen halte ich für belastend.


    Wichtig halte ich auch für die ungestörte Magensäurebildung sich anzugewöhnen, vor dem Essen auf den leeren Magen 1 - 2 Gläser Wasser zu trinken und erst nach 15 Minuten zu essen. Während des Essens trinke ich niemals (in sehr seltenen Fällen wo das Essen sehr trocken ist ggf. nur paar-drei Schlucke). Nach dem Essen trinke ich frühestens nach 1,5 - 2,5 Stunden (abhängig von Körpergefühl).

    Sofern keine Allergie gegen Doldenblütler vorliegt sind Kümmeltee und Fencheltee aus meiner Erfahrung sehr gut für den Magen.


    Vitamin D in dieser Dosierung erfordert ebenso gute Versorgung mit Magnesium.

    Am verträglichsten sind aus meiner Erfahrung Magnesiumbisglycinat und Magnesiummalat.

    Auch an Versorgung mir Bor sollte gedacht werden.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    2 Mal editiert, zuletzt von Naturheilung ()