Materia Medica und Mittelsuche

  • Es gibt unterschiedliche Materia Medica, in denen die homöopathischen Mittel beschrieben werden. Einige Bücher wurden erst vor einigen Jahren zur freien Verfügung gestellt.

    Einige sind beschränkt einsehbar.

    Dachte, es ist vielleicht eine gute Idee, sie hier zu sammeln.


    Der Narayana-Verlag bietet einen Auszug aus der Materia Medica von Constantin Hering von 1884 in deutsch.

    : https://www.narayana-verlag.de/materia-medica/Einleitung.php

    Eine schön Seite, deutsch, die leider etwas kompliziert zu erreichen ist. Mittel am Besten in der Suche eingeben.

    : https://www.homoeopathiewelt.c…ersicht-der-einzelmittel/


    Sehr umfassende Seite, in die sehr viel Arbeit investiert wurde. Nicht nur Homöopathie. Mittel von A-Z. http://system-sat.de/


    : https://www.hallo-homoeopathie.de/mittel/


    Die Sammlung kostenloser Materia Medica Homöopathiebücher in der Online-Bibliothek mit bekannten Autoren wie William Boericke, B. Mure, James Tyler Kent, John Henry Clarke, Henry C. Allen, Cyrus Maxwell Boger und Adolf zur Lippe, deren Auswahl laufend ergänzt werden soll, findet man hier:

    : https://www.materiamedica.info…ica-buecher-kostenlos.php


    In Indien ist die Homöopathie der Schulmedizin gleichgestellt. Auch die Homöopathen arbeiten anders.

    Concise Materia Medica von SR Phatak, eine klinisch verifizierte Materia Medica. Dr. Shankar Raghunath Phatak, ein Pionier der Homöopathie in Maharashtra, wurde am 6. September 1896 geboren. Er machte 1924 seinen MBBS am Grant Medical College. Begann seine Praxis, war aber irgendwie nicht zufrieden mit der allopathischen Behandlung. Er war von der Homöopathie überzeugt, als er Sir William Oslers Schriften über die „Geschichte der Medizin“ durchging, und wechselte 1932 zu einer vollständig homöopathischen Praxis. Dieses Buch wurde 1977 veröffentlicht. Laut Dr. Phatak werden „die Kennzeichen der Droge gefunden in seinen ALLGEMEINEN, MODALITÄTEN und VERSTAND. Seine Materia Medica ist in diesem Format zusammengestellt.

    Hier ist jedes einzelne Mittel beschrieben: https://homeopathybooks.in/concise-materia-medica-by-s-r-phatak/


    Hahnemanns Prüfungssymptome der homöopathischen Mittel aus der Materia Medica Pura, die Samuel Hahnemann zwischen 1811 und 1821 schrieb…

    englisch:

    homeopathz.com/category/homoeopathy-books/materia-medica-books-homoeopathy-books/materia-medica-pura-materia-medica-books-homoeopathy-books/

    Hahnemann englisch https://homeopathybooks.in/mat…ca-pura-samuel-hahnemann/


    ONLINE MATERIA MEDICA https://www.vithoulkas.com/lea…ols/online-materia-medica
    IACH - Prof. G. Vithoulkas

    Herunterladbare kostenlose homöopathische Materia Medica für akute Erkrankungen. Enthält 49 der am häufigsten verwendeten homöopathischen Mittel für die Akut-/Notfallbehandlung; Prinzipien der Heilung; Homöopathische Definitionen, homöopathische Gegenmittel, wie man Heilmittel herstellt und einnimmt; und wie man ein homöopathisches Mittel repotenziert. Sind 25 Seiten. Leider in englisch.

    https://homeopathicassociates.…hic-acute-materia-medica/

    Seite von Herrn Manfred Mueller, USA. Er ist seit 1986 Homöopath in eigener Praxis.


    Eine interessante Seite mit vielen verschiedenen Artikeln englisch: https://www.homeopathy360.com/homeopathy-materia-medica/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    10 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Die Mama

    Hat den Titel des Themas von „Materia Medica“ zu „Materia Medica und Mittelsuche“ geändert.
  • Gerade dank Carlito entdeckt. Auf der nachfolgenden Seite sind unter Krankheiten viele homöopathische Mittel und auch Komplexmittel zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen aufgeführt. http://www.naturheilkundenetzwerk-de.com/3.html

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Der Mensch ist oft viel zu oberflächlich und flüchtig. Er findet einen Schatz, und er erkennt es nicht einmal, weil er sich keine Zeit nimmt, eine mit viel Liebe erstellte sehr umfassende Seite genau zu ergründen. Da geht es mir nicht anders als vielen anderen Menschen.

    Ich bekenne mich schuldig meiner Anklage und kann mich nur über mich ärgern. 8)


    Es handelt sich noch einmal um die Homepage der Heilpraktikerin Ulla Meyerhof.

    Denn es gibt auf der zuvor verlinkten Seite nicht nur den Reiter zu Krankheiten nach verschiedenen Themen wie Augen-Ohren usw., unter denen die jeweiligen Mittel zugeordnet sind.

    Es gibt auch einen Reiter zu Indikationen und Empfehlungen, die man von A-Z mit zugeordneten Mitteln durchsuchen kann.

    Es gibt einen weiteren Reiter Was tun bei... von A-Z, auf dem alle Maßnahmen zu einem gesundheitlichen Problem aufgeführt sind und die zugehörige Mitteliste jeweils direkt verlinkt ist.

    Es gibt einen Reiter Therapie, unter dem man die Beschreibung aller möglichen alternativer Therapien findet.

    Es gibt einen Reiter Hersteller von A-Z, in dem alle Mittel mit Indikationen (z.B. auch von Heel, was ich lange gesucht hatte) aufgeführt sind. <3

    Es gibt einen Reiter Aromatherapie und Öle.


    Aber es gibt auch noch einen Reiter Praxisportal, der besonders interessant ist.

    Der ist unterteilt in

    alt/neu- hier sind die gesetzlich erzwungenen Änderungen etlicher homöopathischer Mittel erfasst.

    alte/neue Namen- hier sind einige Mittel mit den alten und neuen Namen erfasst.

    Antiquariat- hier sind einige Rezepte von aus dem Handel genommenen Mitteln erfasst

    Tipps aus der- japanischen Gesundheitslehre. Hier kommt die Info über das Japanische Heilströmen vom Herrn Kollegen Stephan Fust, - verschiedene Rezepte für verschiedene gesundheitliche Probleme, zur Ozontherapie, Colon Hydro Therapie,


    Also ich bin extrem beeindruckt. <3


    Und da sich diese Woche herausgestellt hat, dass einer unserer Hunde an Arthrose leidet <X, hatte zum Glück schnell an Zeel gedacht,- weiß ich jetzt auch, dass nur das Zeel ad us vet noch der Originalrezeptur entsprechen soll. Und das hilft gemeinsam mit Traumeel ad us vet tatsächlich wunderbar.


    Nicht jedes auf der Seite empfohlene Mittel muss es noch geben.

    So empfiehlt Frau Meyerhof maraton Pulver zum Gelenkaufbau von caesaro-med, das ich nicht mehr gefunden habe.

    Dafür habe ich auf der Seite von caesaro-med etwas anderes gefunden und mich gleich gefreut, dass ich den Hunden selbst Superfoods mit viel Hagebutte gemacht habe.:


    Die Hagebutte

    Seit altersher in der Volksheilkunde bekannt und erfolgreich eingesetzt, erlebt diese wertvolle heimische Frucht wieder einen neuen Aufschwung als natürlicher Spender von Vitaminen (v.a. C, jedoch auch A, B, K und E), Lycopin, Mineralstoffen und Spurenelementen.


    Verpackt in ihre natürlichen Begleitstoffe können diese lebensnotwendigen Elemente vom menschlichen Körper besser aufgenommen und verwertet werden als jede chemische Reinsubstanz. Diese Frucht kann daher einen hohen Beitrag zur Gesunderhaltung liefern. Insbesonders wegen des wohltuenden Einflusses bei degenerativen und entzündlichen Prozessen (z.B. bei Gelenken durch den Gehalt an Galaktolipiden) bzw. bei oxidativem Stress wird diese Frucht bei der 50+ Generation so hoch geschätzt.


    Anscheinend sind die caesaro-med Produkte aus Österreich.: https://www.deineapotheke.at/p…esaro-med-400-g-203148306

    Daher denke ich Hagebutte ist in jedem Fall gut :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Verrückterweise kann man nur in anderen Ländern in der Apo sehen, was Heelprodukte für eine Wirkung haben:

    uteka.ru/producers/biologische-heilmittel-heel-223060/producers/biologische-heilmittel-heel-223060/

    Und so habe ich erst gestern erfahren, dass Heel Fieberzäpfchen und sogar Mittel bei Unfruchtbarkeit und Zyklusstörungen anbietet.

    Das ist vollkommen kurios und macht mich etwas fassungslos.


    So hat Pauline zu Vibucol Zäpfchen geschrieben:

    Viburcolzäpfchen bei meinem ersten Kind sind eine ganz gute Hilfe beim Zahnen. Vor allem in diesen besonderen Spitzen, wenn der Zahn schon durch das Zahnfleisch bricht und die Schmerzen dem Kind unerträglich werden. So geht es uns im Moment auch. Ich bin froh, dass es ein homöopathisches Mittel mit pflanzlichen Bestandteilen ist. Ich habe generell eine positive Einstellung zur Homöopathie und glaube, dass es besser ist, nicht für einen Moment zu heilen, und besser länger, aber sicherer zu behandeln. Die Temperatur wurde nicht zu 100%, aber deutlich gesenkt. Ich glaube, dass dies kein schlechtes Ergebnis ist. Ich kaufte sie und das nächste Mal werde ich gehen, um sie wieder zu kaufen. Ich habe noch nicht einen Ersatz eines ähnlichen Medikaments für sie gefunden, dessen Preis niedriger wäre, dann würde ich ihm den Vorzug geben.


    Camilla schrieb:

    Vor nicht allzu langer Zeit hatte meine Tochter 39,0 Grad Fieber, zuerst schob ich es auf ihren Hals, aber ich überprüfte, dass alles in Ordnung war. Das Ergebnis war, dass wir eine Mittelohrentzündung hatten. Am ersten Tag habe ich den Fiebersirup Nurofen für Kinder gegeben. Aber wie viele wissen, kann die häufige Einnahme und das Überschreiten der Tageshöchstdosis zu unangenehmen Folgen führen. Natürlich wollte ich meinem Kind auf keinen Fall schaden, und so beschloss ich, die bekannten und beliebten Zäpfchen "Viburcol" zu kaufen und zu verwenden. Der Preis entspricht nicht dem Budget, aber es handelt sich um ein homöopathisches Mittel, so dass man hier Prioritäten setzen muss. Die Zäpfchen funktionierten einwandfrei, senkten die Temperatur des Kindes von 38,5 auf 37,0 Grad, linderten Anspannung und Nervosität. Wer sagt, dass die Homöopathie nicht so wirksam ist? Versuchen Sie, es mir zu beweisen!


    Ich hatte natürlich sofort aus den Unterlagen von Frau Meyerhof zu Heelpräparaten eine Datei erstellt, die wahrscheinlich noch überarbeitet werden müsste. Denn Virbucolzäpfchen sind z.B. nicht aufgeführt, da es um Präparate für Erwachsene geht, sondern nur eine Virbucol Supp. Auch weiß man nicht, wie viele Produkte es in D vielleicht nicht mehr gibt, aber vielleicht noch in anderen Ländern.


    Ich denke und hoffe, Frau Meyerhof hat nichts dagegen, das ich die pdf hier anhänge.

    Dateien

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Liebe Gemeinschaft,

    meine Vorstellung folgt auch noch gleich.

    Hallo Die Mama, ich bin dir so unendlich dankbar für diese Links. <3

    Da habe ich ja wieder was zum Nachlesen. Damit könnte ich mich täglich stundenlang beschäftigen.

    Es ist sehr lieb, dass es Menschen gibt, welche die Mittel und deren Anwendungsgebiete kostenlos zur Verfügung stellen.

    Etwas, was man als etwas Schönes, was es auch noch gibt auf der Welt, einordnen könnte ( ich mache das ).

    Es handelt sich noch einmal um die Homepage der Heilpraktikerin Ulla Meyerhof.

    Das wird mir zu viel. Kannst du denn diese ganzen Webseiten ( diese vielen Infos ) alle oder viel davon lesen, wird das nicht zu viel ?

    Aber es gibt auch noch einen Reiter Praxisportal, der besonders interessant ist.

    Der ist unterteilt in

    alt/neu- hier sind die gesetzlich erzwungenen Änderungen etlicher homöopathischer Mittel erfasst.

    alte/neue Namen- hier sind einige Mittel mit den alten und neuen Namen erfasst.

    Antiquariat- hier sind einige Rezepte von aus dem Handel genommenen Mitteln erfasst

    Ok, das interessiert mich. Warum wurden denn manche Mittel geändert ? Was wurde geändert außer den Namen ? Warum wurden die Namen geändert ?

    Das ist passiert, um sich die Mittel leichter merken zu können, oder ? Warum wurden einige der homöopath. Mittel vom Markt genommen, weißt du das ?

    :?:

    Dafür habe ich auf der Seite von caesaro-med etwas anderes gefunden und mich gleich gefreut, dass ich den Hunden selbst Superfoods mit viel Hagebutte gemacht habe.:


    Die Hagebutte

    Oh ja, ich habe mir gestern auch eine handvoll gepflückt, dass sie für die Gelenke gut sind wusste ich nicht. Aber ich hatte gehört, dass sie einige Vitamine enthalten.

    wohltuenden Einflusses bei degenerativen und entzündlichen Prozessen (z.B. bei Gelenken durch den Gehalt an Galaktolipiden) bzw. bei oxidativem Stress

    Für die Gelenke brauche ich auch etwas für mich, (sie sind oft leicht entzündet, scheint mir, aber ich gehe damit noch nicht zu einem Arzt ) daher danke für den Hinweis. :)


    Einen wundervollen Tag wünsche ich euch.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo L,

    freut mich, wenn ich Dir eine Freude machen konnte.

    Versuche aber nur Ecken zu schaffen, in denen viele Informationen gesammelt und frei zugänglich sind, damit wir Interessierten uns bei Bedarf informieren können. Natürlich vergisst man selbst auch manchmal wieder etwas.


    Die Seite der HP Ulla Meyerhof, die auch hier im Forum angemeldet ist, ist mein persönliches Highlight.

    Da ich sehr lange nach einer Liste mit allen Heel-Produkten gesucht hatte, da ich sie sehr gut finde, hatte ich mir gleich eine Datei aus ihren Angaben erstellt. Da sie die Daten allen Interessierten zur Verfügung stellt, hat sie sicher nichts dagegen, wenn ich Euch meine Zusammenstellung aus ihren Daten zur Verfügung stelle. Denn Unwissen verhindert vieles.


    Seit Anfang der 1970er Jahre gibt es im Bereich der Homöopathie fortlaufend Gesetzesänderungen, die Hersteller dazu zwingen ihre Komplexmittel an die neuen Gesetze anzupassen, was dafür gesorgt hat, dass es viele Hersteller nicht mehr gibt, manche Produkte, die früher viele homöopathischen Substanzen enthielten, jetzt nur noch ein paar enthalten und viele Produkte geändert werden mussten.

    Auf den Seiten von Frau Meyerhof gibt es Beispiele zu den Veränderungen.

    Die homöopathischen Einzelmittel sind dabei nicht das Problem.


    Ein gutes Beispiel ist für so ein Komplexmittel ist für mich Zeel von Heel.

    Dazu wirst Du schon alles in der Forensuche finden. Zusammensetzung: Homöopathische Spritzen▪

    Das war früher exakt in dieser Zusammensetzung bei uns auch für Menschen zugelassen und ist es in anderen Ländern immer noch.


    Aber am Ärgerlichsten ist es, dass man in etlichen anderen Ländern die Indikation der Komplexmittel angibt und sie es hier geschafft haben, dass das nur bei einer erweiterten und teureren Zulassung möglich ist. Auch müssen die homoöpathischen Komplexmittel meines Wissens alle x Jahre bei uns neu zugelassen werden. Schikane.


    Oder wie bei den Regenaplexen, es dürfen von manchen Nr. nur 1.000 Regenaplexe im Jahr herstellt werden und wenn die verkauft sind, müssen sie das Produkt mit leicht abweichender Zusammensetzung und Ersatznummer verkaufen.

    Von den damals ca. 550 Regenaplexen gibt es heute noch ca. 230, die von Regena und ca. 140, darunter auch frühere Hauptmittel, die in Lizenz von der Mithrasapotheke hergestellt werden.
    Frühere Hauptmittel, da in einem Teil der Bücher eben nur die von der Regena AG hergestellten Regenaplexe aufgeführt werden.

    Einige Regenaplexe mussten auch schon abweichend vom eigentlichen Rezept abgeändert werden.

    Das laut dem Buch des HP Campana wirksamste Regenaplex bei Herzleiden ist heute aber gar nicht mehr erhältlich.


    Vor allen Dingen denke ich, wer nicht weiß, welche vielfältigen Komplexmittel es für welche gesundheitlichen Probleme am Markt gibt, der kommt in diesem Land leider nicht weiter. Dabei ist es nur ein kleiner Teil, auf den ich näher eingehe. :)


    Es gibt natürlich auch einige sehr komplexe Systeme, wie die Sanum-Präparate, zu denen ich bisher im entsprechenden Thread nur den Semmelweiß-Link mit den regelmäßigen Behandlungsberichten, in denen die Präparate vorgestellt werden, gepostet habe.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wow , was für eine lange Antwort. So genau wollte ich das gar nicht wissen, aber ich lese mir das irgendwann noch in aller Ruhe durch.

    Danke für die Mühe.

    Mit Komplexmitteln kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich habe bisher nur zwei verwendet, das eine ist so ein kleines gelbes Fläschchen mit Globulis gegen Erkältung ( durch eine Apothekerin auf das Mittel gekommen ) was wir aber noch nicht oft verwendet haben, aber gegen eine starke Grippe hilft es nicht so gut. Und das andere ist Pascofemin complex von Pascoe und hilft mir und meiner Tochter wirklich sehr gut bei Regelschmerzen.

    Liebe Grüße :)