Augen auf beim Kauf (Übernahmen durch Großkonzerne)

  • Auch bei dem Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich es für sinnvoll bewusst zu kaufen.

    In den letzten Jahren beobachte ich den Trend, das die großen Konzerne (die nach ihren bisherigen Aktivitäten zu beurteilen nicht unbedingt der Natur- und Gesundheitserhaltung zuträglich sind) die Unternehmen/Marken von Nahrungsergänzungsmitteln der kleinen/mittelständischen Unternehmen aufkaufen.


    Meist bekomme ich als Verbraucher(Käufer von Nahrungsergänzungsmitteln) nichts davon mit und kaufe die Nahrungsergänzungsmitteln von den mir bekannten Unternehmen/Marken brav weiter, im guten Glauben, kleine- bzw. mittelständige Unternehmen mit meinem Kauf zu unterstützen.

    Dass durch diese Käufe nun plötzlich die großen Pharma-Konzerne tatkräftig (mit)verdienen ist mir (lange) nicht bewusst. Vermutlich genau darauf setzen die Konzerne.

    Zu erwähnen ist, dass nach den meisten Übernahmen die bisherigen Auslobungen, Auszeichnungen, Bewertungen, sowie auch Unternehmensbeschreibungen in denen es explizit um die Prinzipien der Naturverbundenheit und Gesundheitserhaltung geht schamlos weiterhin genutzt und nach Außen transportiert werden.

    Solches hinterhältiges Vorgehen und die dahinter stehenden Konzerne möchte ich nicht unterstützen!


    Ich möchte an der Stelle betonen, dass es mir nicht darum geht, hier die genannten Konzerne ins schlechte Licht zu rücken (dazu sollte jeder selbst gründlich und unabhängig recherchieren) sondern darum, die Transparenz einzufordern, damit ich bei dem Kauf bewusst für mich entscheiden kann, wenn/was ich mit meinem Kauf unterstütze.

    Auch sich eventuell daraus ergebende Monopolstellung der Großkonzerne möchte ich nicht unterstützen.



    Mir bisher bekannten Übernahmen bzw. Beteiligungen sind:


    zum >N e s t l é< Konzern gehören:


    > "Pure Encapsulations"

    > "Garden of Life"

    > "Wobenzym"

    > "Vital Proteins"

    > "Douglas Laboratories"

    > "Persona Nutrition"

    > "Genestra"

    > "Orthica"

    > "Klean Athlete"

    >"Nature´s Bounty"

    > "Solgar“


    ...



    Pharmakonzern >B a y e r< übernahm im Mai 2022 30% an Natsana-Netzwerk, dazu gehören:


    > "Nature-Love"

    > "Natural-Elements"

    > "Feel Natural"

    ...



    P.S. Auch bei den Bücherportalen sieht es ähnlich aus:


    Zu >A m a z o n< Konzern gehören:


    > ZVAB

    > booklooker

    > abebooks

    ...



    Ich vermute es gibt viele weiteren Übernahmen und Beteiligungen (hinter den Kulissen) von den selben oder auch weiteren Konzernen. Falls bekannt bitte hier schreiben.



    Eventuell sinnvoll an der Stelle der Hinweis:

    Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr. Irrtümer und Fehler vorbehalten.

    Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat hier lediglich beschreibenden/themenrelevanten Charakter.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich finde es schockierend, dass Terra Canis- Hundefutter und Zubehör wie Kräutermischungen und andere Zubereitungen in Lebensmittelqualität, vor einigen Jahren von Nestle übernommen wurde. <X

    Da gab es ziemlich viel Wirbel. https://proxy.metager.de/www.b…8380ec76b1ff4d8928cbbef90

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • ZVAB ist jetzt auch schon Amzaon?`

    Ja, offensichtlich.

    Zitat

    ZVAB.com ist ein Unternehmensbereich der AbeBooks Europe GmbH

    Quelle: ZVAB https://www.zvab.com/unternehmen/impressum.shtml

    Zitat

    Wir sind einer der Pioniere des Internetbuchhandels. Unser Unternehmen wurde 1995 gegründet und unsere erste Website, AbeBooks.com, ging bereits ein Jahr später online. Im Dezember 2008 wurden wir von Amazon übernommen.

    Quelle: AbeBooks Europe GmbH https://www.abebooks.de/unternehmen/

    Zitat

    Vor vier Jahren übernahm Amazon – ohne größeres Aufsehen – auch den deutschen Konkurrenten ZVAB, der jetzt das Abebooks-Reglement übergestülpt bekommen soll.

    Quelle: TAZ taz.de/Handel-mit-antiquarischen-Buechern/!5242528/

    Zitat

    Ein Paukenschlag mit Konsequenzen über den Antiquariatsbuchhandel hinaus: Abebooks Europe unterzeichnet Vertrag zur Übernahme des Zentralen Verzeichnisses Antiquarischer Bücher (ZVAB). Abebooks gehört seit Dezember 2008 zu Amazon.

    Quelle: Boersenblatt https://www.boersenblatt.net/archiv/417386.html

    Und die Kartellämter schweigen.

    Ja, das habe ich mich auch schon gefragt....
    Es gibt wohl für großartige =O Unternehmen großartige Ausnahmen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vielleicht haben manche schon von dem anspruchsvollen Gewürzhersteller Ankerkraut gehört. Sie hatten öffentlich um finanzielle Unterstützung durch einen Teilhaber gebeten. 2022 hat Nestle die Mehrheit an dem Unternehmen erworben.

    https://www.just-food.com/news…ts-german-spice-business/


    Die irishtimes hatte 2021 einen Artikel zu einem internen Nestlepapier, dass sich auf einen Artikel der Financial Times berief.

    Das weltgrößte Lebensmittelunternehmen Nestlé hat in einem internen Dokument eingeräumt, dass mehr als 60 Prozent seiner gängigen Lebensmittel- und Getränkeprodukte nicht einer „anerkannten Definition von Gesundheit“ entsprechen und dass „einige unserer Kategorien und Produkte niemals ‚ gesund' sein werden, egal wie viel wir renovieren“. ^^

    https://www.irishtimes.com/bus…io-is-unhealthy-1.4579814


    Sie scheinen sich zu bemühen, den Trend zu ändern. Aber wer weiß das schon genau.

    2019 haben sie die Mehrheitsbeteiligung an Herta verkauft. Sagt ein japanisches Blatt. :D

    https://mainichi.jp/english/a…91220/p2g/00m/0bu/050000c


    Interessant. Da liest man auch von Dingen, die mir unbekannt waren:Maggi war die beliebteste Marke für Instantnudeln in Indien, die vor allem Kinder gerne naschen. Die Marke hatte eine dominierende Stellung, bis sie Mitte 2015 plötzlich in Kontroversen verwickelt wurde. Mehrere staatliche Lebensmittelaufsichtsbehörden stellten fest, dass Maggi sowohl Mononatriumglutamat als auch Blei weit über den vorgeschriebenen Grenzwerten enthielt, die insbesondere für Kinder schädlich waren. Als Nestlé Indien mit Labortestergebnissen konfrontiert wurde, hielt es an seiner Position fest, dass sie über ein erstklassiges Qualitätskontrollverfahren verfügten und dass ihre Produkte sicher für den Verzehr seien. Schließlich ordnete die nationale Lebensmittelaufsichtsbehörde FSSAI ein Verkaufsverbot für Maggi inklusive Produktrückruf an. Infolgedessen verhängten mehrere Landesregierungen ein vorübergehendes Verbot des Verkaufs von Maggi-Nudeln in ihren jeweiligen Bundesstaaten. Die Zukunft des Unternehmens sah plötzlich sehr düster aus.Kritiker haben Nestlé vorgeworfen, Mütter vom Stillen abzuhalten und zu behaupten, dass ihre Babynahrung gesünder sei als das Stillen, obwohl es dafür keine Beweise gibt. Dies führte zu einem Boykott, der 1977 in den Vereinigten Staaten gestartet wurde und sich anschließend in Europa ausbreitete.Mehrere Berichte haben den weit verbreiteten Einsatz von Kinderarbeit in der Kakaoproduktion sowie Sklaverei und Kinderhandel auf westafrikanischen Plantagen dokumentiert, auf die sich Nestlé und andere große Schokoladenunternehmen verlassen. Laut dem Dokumentarfilm The Dark Side of Chocolate aus dem Jahr 2010 sind die arbeitenden Kinder normalerweise 12 bis 15 Jahre alt. Die Fair Labor Association hat Nestlé dafür kritisiert, dass es keine angemessenen Kontrollen durchführt.

    https://startuptalky.com/nestle-success-story/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Naturheilung

    Hat den Titel des Themas von „Augen auf beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln (Übernahmen durch Großkonzerne)“ zu „Augen auf beim Kauf (Übernahmen durch Großkonzerne)“ geändert.
  • Hier einige "Bio“-Marken / "nachhaltige" Brands und die (inzwischen) dahinter stehenden Großkonzerne:


    zu "L’Oréal" gehören:


    Sanoflore

    Logona

    Sante

    Heliotrop

    Fitne

    Neobio



    zu "Unilever" gehören:


    True Botanicals

    REN Clean Skincare

    Schmidt´s Deo

    Pukka

    Ben & Jerrys



    zu "Henkel" gehört:


    Nature Box



    zu "Danone" gehören:


    Alpro,

    Provamel



    zu "CocaCola" gehören:


    Honest Bio Tea

    Vio Bio



    zu "PepsiCo" gehört:


    Sodastream



    (hoffe nichts durcheinander gebraucht zu haben, falls doch bitte korrigieren)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Relativ unbemerkt für den Endverbraucher ubernahm N e s t l é (der Konzern ist in Zusammenhang mit Ausbeutung der weltweiten Wasserressourcen, Zerstörung von Regenwald sowie Tierversuchen in den letzten Jahren in Erscheinung getreten) 2021 den US-Vitaminhersteller Bountiful und die dazugehörige Marke "Ester-C".


    "Ester-C" verwenden viele Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln auch in Deutschland in ihren Vitamin C Präparaten.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • "Ester-C" verwenden viele Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln auch in Deutschland in ihren Vitamin C Präparaten.

    In meine Citronen kommen keine Ester, schon gar nicht, wenn Nestlé seine Finger im Spiel hat.

    Meine Citronenpresse und eine Citrone pro Tag decken meinen täglichen Bedarf an natürlichem Vitamin C.


    Beim "Ester-C" von Nestlé fehlt übrigens Provitamin C, und damit besteht Nestlés "Vitamin C-Ester" lediglich aus Zitronensäure, wenn ich mich nicht irre.


    Grüezi

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Carlito

    Das gegen den Strom schwimmen wird langsam sehr anstrengend für mich - nur nebenbei humorvoll bemerkt!


    Was ich sagen wollte ist; wenn man die Konzentration bei den Unternehmenskäufen und Veränderungen konsequent verfolgen will, kann das zur Vollzeitbeschäftigung werden; habe nicht mehr wirklich Lust dazu; bin gerade meine ganzen VWL-Unterrichtsunterlagen am sortieren; inzwischen verstehe ich sogar selbst nicht mehr, wie ich diese sammeln und auch erstellen konnte, wie z.B. Verschiebungen der Angebots- und Nachfragekurven grafisch mittels PC darzustellen usw, sowie die Zunahme der Spekulationsmärkte usw.

    Es fällt mir allerdings nicht leicht, diese zu entsorgen.

  • Das sehe ich auch so und ist in vielen Branchen bereits seit etlichen Jahren gang und gebe.

    Gerade auch im Bereich von großen Haustechnikfirmen.

    Da gibt es schon seit schätzungsweise 20 Jahren Berge an Verkäufen, unter Beibehaltung, aber auch mit Umbenennung des Firmennamens.

    Das ist schon Wahnsinn. Ich habe früher eigentlich nur in den großen Firmen gearbeitet und es ist schon interessant, wer da heute was besitzt. Bei manchen Firmen weiß der Kunde heute gar nicht mehr, wie die Firma früher hieß oder aus welchen Firmen sie sich zusammensetzt.

    Bei Abnahme eines Großprojekts war ich einmal den ganzen Tag mit einem Sachverständigen unterwegs und wir sind ins Plaudern gekommen.

    Da habe ich erfahren, dass die Großkonzerne im Haustechnikbereich häufig deshalb rein für ihr Renommee unter Preis den Auftrag für ein Großprojekt annehmen, da sie ein weiteres Standbein im Waffenhandel haben und damit die Verluste ausgleichen. Aber es gibt auch Konzerne, die zudem im Energiegeschäft tätig sind.

    Lupenreine Firmen wird man wahrscheinlich mit der Lupe suchen müssen. Meine Mutter sagte immer von ehrlicher Arbeit wird keiner reich.

    Wie wir wissen, hat selbst der heilige Stuhl in Waffen investiert.


    Aber ich kann dich gut verstehen, Marie. Nach meinem Burnout/OP habe ich vieles meines beruflichen Wissens vergessen. Einiges ist wieder da. Aber auch heute fällt mir manchmal auf, dass mir selbst manches banale Routinewissen, das mir Jahrzehnte selbstverständlich war, einfach nicht mehr einfällt. Ich brauche es auch nicht mehr.


    Es ist verrückt. Aber mit der Erstellung vieler Exceldateien während der Plandemie zur Berechnung von allem Möglichen im Zusammenhang damit bin ich tatsächlich fitter geworden.

    Ich hatte damals auch nicht wirklich realisiert, was passiert, war ja erst kurz nach der Reha, obwohl ich schon gleich 2020 total viel recherchiert hatte.

    Auch wenn ich meinem Sohn in 2020 sagte, dass ist wohl der neue Trick zur Reduzierung der Rentner, da Unmengen an Chinesen weiterhin durch die Welt reisten.

    Aber ich, die ich mein ganzes Leben sehr kritisch gegenüber der Schulmedizin eingestellt war, stand damals in gewisser Weise eher auf der anderen Seite. Ich war sogar in einer Art Hardlinerforum, längst gelöscht, auch wenn ich trotzdem kritisch war.

    Da ist mir plötzlich nach den ersten Monaten alles wieder eingefallen ist. Schweinegrippe, Vogelgrippe, Priscus-Liste, Medikamentenskandale, meine alten Beiträge bei symptome. In gewisser Weise, wer ich bin und wo ich stehe und das ich vorher gar nicht ich selbst war. :/

    Eine sehr seltsame Erfahrung, die vielleicht nur jemand verstehen kann, dem es auch schon so ging.

    Ein alter Freund, mit dem ich damals kaum Kontakt hatte, weil das mit mir nicht ging, meint, ich wäre die Einzige, die ihre Meinung geändert hat. Aber doch nur, weil ich davor gar nicht ich selbst war. Das versteht er nicht.


    Der Mensch kann durch verschiedene Umstände vieles vergessen. Das Hirn lagert sowieso sehr viele Dinge aus, die wir nicht brauchen. Da würde es nur helfen, sich weiter damit zu beschäftigen.

    Habe aber auch noch nichts von meinen beruflichen Unterlagen weggeworfen. Das ist halt irgendwie, als würde man einen Teil seines Leben wegwerfen, der lange Priorität hatte. <X Das kann ich als Sammlerin gut verstehen. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • weitere Übernahmen bzw. Beteiligungen durch N e s t l é:


    YFood Labs > Trinkmahlzeit / Mahlzeit aus der Flasche "This is Food"

    Grupo CRM > Edelschokolade-Hersteller der Marken "Kopenhagen" und "Brasil Cacau"

    Puravida > brasilianischer Spezialist für Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Lebensmittel.


    Für alle die, die Tiere haben interessant: N e s t l é mischt in deutschen Tierkliniken und Tierarztpraxen mit.

    Purina PetCare (eine Tochtergesellschaft der N e s t l é) hat Beteiligungen an der Independent Vetcare (IVC) Group International (zu ihr gehören über ein Tausend Tierkliniken und Tierarztpraxen in 10 EU-Ländern). Damit ist N e s t l é indirekt zum Chef deutscher Tierärzte geworden.


    Purina PetCare Tierprodukten-Marken:


    Adventuros

    Beneful

    Beyond

    Dentalife

    Felix

    Purina One

    Gourmet

    Pro Plan

    Bonzo


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.