Muss ich fehlende Zähne ersetzen lassen? Implantate oder Kronen?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Mir fehlen im Unterkiefer links und rechts jeweils 2 Zähne und mein Zahnarzt hat mich deswegen zur Schnecke gemacht! Ziemlich unfreundlich hat er bemerkt, dass ich seinen Ratschlägen, mir endlich Kronen verpassen zu lassen, nicht berücksichtigt hätte und dass er es leid sei, an den Zähnen herumzuflicken....Argument: Kiefer baue ab, (bin 69) und die Zähne neben den Freiräumen würden mit der Zeit zusammenfallen, wenn diese nicht stabilisiert würden.


    Der Kostenvoranschlag zum Abschleifen links und rechts beträgt 4.000.- Euro. Daraufhin bin ich zu einem Kieferchirurg, der mir schon mal meine Weisheitszähne heraus operiert hatte, gegangen, der mir zu 2 Implantaten zur Stabilisierung dieser Zähne geraten hat. Von einer Überkronung und einer daranhängenden Prothese riet er mir ab, weil die abgeschliffenen Zähne nach einiger Zeit meist abstürben. Sein Kostenvoranschlag für (Zirkonimplantate), erfolgte mit der Einleitung, dass dieser Voranschlag lediglich präventiv sei und dass die Summe noch variieren könne, beläuft sich auf über 9.000.- Euro.


    Nun habe ich im Internet auf einer Seite Infos über den Ablauf dieses Eingriffs gesammelt. Ich muss allerdings vorausschicken, dass ich ein Angstpatient, hoch schmerzempfindlich und hypochondrisch bin, kein einfacher Fall. ?( Wenn ich das so lese, habe ich überhaupt gar keine Lust auf irgendeine Therapie von beiden. Ich habe MS und außerdem eine Aortenerweiterung. Nur wegen der Zähne habe ich bereits 3 Vollnarkosen in meinem Leben hinter mir.

    Rentiert sich ein derartiger Stress mit eventuellen Nebenwirkungen von Nervschädigungen usw überhaupt noch?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ein eindeutiges Nein.

    Es rentiert sich wenn überhaupt, dann für die Ärzte... :rolleyes: .

    Und weitere Ärzte freuen sich, wenn sie dann die eventuellen Nebenwirkungen behandeln dürfen.


    Vielen meiner Bekannten fehlen schon in jüngeren Jahren einige Zähne, ganz normale Leutchen, nebenbei. Solange keine Stümpfe stehen, die Entzündungen verursachen, muss man halt etwas achtsamer essen ;) .

    Gesunde Zähne abschleifen lassen, davon rät mein Zahnarzt unbedingt ab! Schiebe es doch auf die gestiegenen Kossten allgemein, geht halt grad nicht und dann wird er schon ruhig werden.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Ich kann mangels Erfahrungen in diesem speziellen Fall nichts sagen, allerdings habe ich gute Erfahrungen mit ZA für ganzheitliche Zahnmedizin gemacht. Es lohnt sich bei einem oder anderen ZA für ganzheitliche Zahnmedizin zweite und wenn nötig auch dritte Meinung einzuholen.


    Hier die Liste aus meiner Recherche, die ich mal für mich machte:


    Therapeutensuche - Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte in Deutschland

    : https://www.bnz.de/fuer-patienten/therapeutensuche/


    Amalgamfreie Zahnärzte - IG Umwelt Zahn Medizin - Gemeinnützige Interessengemeinschaft für

    umweltbedingten Gesundheitsschutz

    : https://www.ig-umwelt-zahnmedi…/amalgamfreie-zahnaerzte/


    Ärzte für ganzheitliche Zahnmedizin - Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin

    : http://www.gzm.org/mitgliederliste.html


    Expertensuche - Deutsche Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin e.V.

    : https://www.deguz.de/de/experten/


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ein eindeutiges NEIN auch von mir.


    Einen Versuch mit einem ganzheitlichlichen Zahnmediziner auf alle Fälle.


    Wie pflegst Du deine Zähne.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • hallo, darf ich fragen, wo du wohnst? Ich hätte eine Zahnarztempfehlung, sie ist soooo super. <3 und natürlich bio.dent ganzheitlich arbeitend. Top geschult bei Implantaten. Ich sehe vor der Praxis immer Nummernschilder aus ganz Deutschland, manchmal lohnt es sich, so weit zu fahren :)


    ...und das, dass der Kiefer sich abbaut, wenn kein Druck ausgeübt wird, stimmt ja wirklich. Leider. Ich weiß es ist teuer und ich habe auch eine leichte Amgststörung in der Hinsicht, aber dort fühlt man sich schon gut aufgehoben.

    Würde dir beim Weisheitszähne entfernen auch alles drumherum entfernt? Denn oft wird einfach der Zahn gezogen, die Zahntasche denkt dann aber dass da noch ein Zahn ist und der Kiefer gammelt vor sich hin (NICO/ Kieferostitis)



    Du musst jedenfalls vor so einem Eingriff sehr gut aufgestellt sein was Nährstoffe betrifft:)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Zahnimplantate“ zu „Muss ich fehlende Zähne ersetzen lassen? Implantate oder Kronen?“ geändert.
  • Mir fehlen im Unterkiefer links und rechts jeweils 2 Zähne


    Kieferchirurg, der mir schon mal meine Weisheitszähne heraus operiert hatte, gegangen, der mir zu 2 Implantaten zur Stabilisierung dieser Zähne geraten hat.

    Wie wichtig sind denn die 4 Zähne, die dir fehlen? Weisheitszähne kann man verschmerzen, aber Backenzähne nicht. Wenn diese fehlen, kannst du nicht mehr richtig kauen.


    Mir scheint der Vorschlag des Kiefernchirurgen optimal zu sein. Dass Zähne im Alter teuer werden, ist doch nicht neu.

    Ich bin ein kleines neugieriges Rotkehlchen, das die Parasiten im Garten vertilgt und wünsche mir, dass die Menschen sich bemühen, die Wahrheit zu erkennen und aufwachen und, dass die Völker in Frieden und Freiheit zusammenleben.