Welcher Fisch ist noch essbar?

• Fischstäbchen, Schlemmerfilets und anderen Tiefkühl-Fischgerichten haben

Also entschuldige bitte, aber das hat mit Fisch soviel zu tun, wie ein Plumpsklo mit einer Buttercremetorte.

Wir haben hier auch genug einheimischen Fisch, wie Forelle, Saibling, Karpfen, Waller, und vieles mehr. Und Lachs kaufe ich sowieso lieber Wildlachs, meißt aus Irland, als den Zuchtlachs.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Servus Nelli

Schließe nicht von Dir zur breiten Bevölkerung die zu einen hohen Anteil diese Angebote kauft und verzehrt. War vor 40 Jahren Kabeljau noch einst ein billiges Essen kostet er nun ca. 30 Euro das Kilo und noch mehr. Für eine Urschel aus Brüssel kein Problem, für eine mittelständige Familie aber schwer leistbar.

Insgesamt werden wir für unsere Ernährung in Zukunft um einiges mehr ausgeben müssen wie wir es bisher gewöhnt sind. Faktoren wie Treibstoffe und Düngemittel und Tiernahrung haben sich spunghaft verteuert die den Landwirten ihre Erzeugnisse belasten.

Panzer und Kanonen kosten Geld das mit zusätzlichen Steuern den Bürgern abgeknöpft wird und die Börsen schmälert. So stieg innerhalb der letzten Jahre die Zahl der Haushalte, die am Monatsende kein Geld mehr zur Verfügung hatten, von sieben Millionen auf fast zehn Millionen – ein Anstieg um mehr als ein Drittel.

" Wir müssen die Gürtel enger schnallen "- so hören wir es von den Rednertribühnen unsere Poltiker- doch das gilt nur für das mindere Volk, selbst erhöhen sie sich ihre Diäten ohne zu zögern.

mit freundlichen gRüßen- GUenter

• Auch Welse, Barsch und Schleie werden heute ebenfalls gezüchtet. Aber der Nachteil bei Süßwasserfisch, kein Omega 3 vorhanden, aber immer noch besser wie Fleisch aus Massentierhaltung. Fisch ist weitaus besser zu verdauen.

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

• Ich habe mir vor 40 Jahren nichts aus Kabeljau und Seelachs gemacht und glaube nicht, dass sich das noch ändert. 8)
    Der Preis von 30€ ist auch nur einer von vielen.
    Kabeljau gibt es als TK-Produkt beim Discounter bedeutend günstiger und ich weiß nicht, an wie vielen Frischetheken Aufgetautes verkauft wird.
    Aber das kommt seit Jahren immer wieder vor.
    Günstiger als Kabeljau ist Seelachs mit 5,99€/kg.

Beim Discounter (Aldi, Lidl, Netto) kann man folgende Fischarten zum Kochen kaufen:
    Tiefgekühlt: Kabeljau, Scholle, Seelachs, Pangasius, Tilapia, Hering, Matjes, Lachs.
    Frisch (je nach Filiale): Lachs (oft als Filet), Forelle, Dorade, Zander.

Hatte mir die Tage Rezepte für Sahnehering angesehen und mich dann gefragt, wo ich Matjes herbekomme, weil ich Sahnehering noch nie selbst gemacht und noch nie Matjes gekauft habe. Den gab es bei uns nicht selbstgemacht. Weder bei meinen Eltern, noch bei meiner Oma.
    Hat unser Edeka zufällig gerade diese Woche an der Fischtheke, wie ich danach festgestellt hatte. Wird sicher lecker.:)

Matjes=Hering steht auf Platz 2 der besonders gesunden Fische und ist auch besonders reich an Omega 3.
    Hier sind die detaillierten Inhaltsstoffe in 100 g Matjes (basierend auf aktuellen Nährwerttabellen):

• Eiweiß: Ca. 15–18 g – hochwertiges Protein für Muskeln und Gewebe.
    • Fett: Ca. 16–23 g, davon reich an Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA) – ca. 2,5–3,4 g – schützen Herz, Gehirn und Kreislauf.
    • Vitamin D: Ca. 24–27 µg – stärkt Knochen und Immunsystem.
    • Vitamin B12: Ca. 4,4–9 µg – wichtig für Nerven und Blutbildung.
    • Vitamin E: Ca. 2,3–2,5 mg – wirkt antioxidativ.
    • Vitamine B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B7 (Biotin): Unterstützen den Stoffwechsel und das Nervensystem.
    • Mineralstoffe:
      • Jod: Ca. 33–50 µg – wichtig für die Schilddrüse.
      • Selen: Ca. 25–30 µg – wirkt antioxidativ.
      • Eisen: Ca. 1,1–1,2 mg – wichtig für die Blutbildung.
      • Zink: Ca. 0,7–0,8 mg – unterstützt das Immunsystem.
      • Phosphor: Ca. 200–285 mg – wichtig für Knochen und Zähne.
      • Kalium: Ca. 200–360 mg – wichtig für Nerven und Muskeln.
      • Magnesium: Ca. 24–30 mg – unterstützt Muskel- und Nervenfunktion.

Hier sind die detaillierten Inhaltsstoffe in 100 g Kabeljau (basierend auf aktuellen Nährwerttabellen):

• Eiweiß: Ca. 18–20 g – hochwertiges Protein für Muskelaufbau und -reparatur.
    • Omega-3-Fettsäuren: Ca. 0,3–0,5 g (EPA+DHA) – fördern die Herzgesundheit und Gehirnfunktion.
    • Vitamin B12: Ca. 1,0–1,3 µg – wichtig für Nerven und Blutbildung.
    • Vitamin D: Ca. 1,2–1,4 µg – stärkt Knochen und Immunsystem.
    • Vitamin B3 (Niacin): Ca. 2,3–2,5 mg – unterstützt den Stoffwechsel.
    • Mineralstoffe:
      • Jod: Ca. 50–100 µg – essentiell für die Schilddrüse.
      • Selen: Ca. 25–35 µg – wirkt antioxidativ.
      • Phosphor: Ca. 190–450 mg – wichtig für Knochen und Zähne.
      • Kalium: Ca. 340–790 mg – wichtig für Nerven und Muskeln.
      • Magnesium: Ca. 24–55 mg – unterstützt Muskel- und Nervenfunktion.

Hier sind die detaillierten Inhaltsstoffe in 100 g Seelachs (basierend auf aktuellen Nährwerttabellen):

• Eiweiß: Ca. 18–23,5 g – hochwertiges Protein für Muskelaufbau und -reparatur.
    • Fett: Ca. 0,8–1,5 g, davon Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA) – ca. 0,3–0,5 g – fördern die Herzgesundheit.
    • Vitamin B12: Ca. 2,6–3,5 µg – wichtig für Nerven und Blutbildung.
    • Vitamin B1 (Thiamin): 0,09 mg (81 µg)
    • Vitamin B2 (Riboflavin): 0,35–0,48 mg (350–480 µg)
    • Vitamin B3 (Niacin): 2,6–3,2 mg (2600–3200 µg)
    • Vitamin B6 (Pyridoxin): 0,28–0,34 mg (280–340 µg)
    • Vitamin E: Ca. 1,2–1,3 mg – wirkt antioxidativ.
    • Mineralstoffe:
      • Jod: Ca. 100–119 µg – wichtig für die Schilddrüse.
      • Selen: Ca. 20–31 µg – wirkt antioxidativ.
      • Phosphor: Ca. 300–450 mg – wichtig für Knochen und Zähne.
      • Kalium: Ca. 375–490 mg – wichtig für Nerven und Muskeln.
      • Magnesium: Ca. 50 mg – unterstützt Muskel- und Nervenfunktion.

Seelachs enthält so gut wie kein Vitamin D.

Auf Platz 1 ist Wildlachs. Früher gab es so viel Lachs, dass Lachs spottbillig und an der Küste ein Essen für die Ärmsten war.
    Aber alles ändert sich. Viele Arten sind und werden jährlich überfischt.

Die ganze Fischzucht mit massivem Medikamenteneinsatz und künstlichem Futter ist nicht verlockend.
    Pangasius, Zuchtlachs, Thunfisch und Hai/Rochen gehören angeblich zu den giftigsten Fischen.
    Bei den einen Fischen ist es die Zucht. Bei den anderen Größe/Alter und die angesammelten Gifte.
    Was ich meide ist Pangasius. Aber ich liebe Lachs. Möglichst Bio, wenn schon kein Wildlachs.
    Auch wenn Zuchtlachs fast ein anderer Fisch ist.

Kleine Fische wie Hering, Makrele und Sardinen sind abgesehen von Wildlachs viel gesünder als große Fische.

PS: 1kg Ganze Sardinen tiefgekühlt kosten beim Lidl gerade 4,79 €.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Hier sind die detaillierten Inhaltsstoffe in 100 g frischen Sardinen:

• Eiweiß: Ca. 21–25 g – hochwertiges Protein für Muskeln und Gewebe.
    • Fett: Ca. 10–12 g, davon Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA): 1,4–2,0 g – fördern die Herz- und Gehirngesundheit.
    • Vitamin D: Ca. 11 µg (440 IE) – stärkt Knochen und Immunsystem.
    • Vitamin B12: Ca. 8,9 µg – wichtig für Nerven und Blutbildung.
    • Selen: Ca. 52 µg – wirkt antioxidativ.
    • Kalzium: Ca. 85 mg – wichtig für Knochen und Zähne (bei Dosensardinen steigt der Wert auf bis zu 382 mg durch essbare Gräten).
    • Eisen: Ca. 2,9 mg – wichtig für die Blutbildung.
    • Jod: Ca. 31 µg – wichtig für die Schilddrüse.

Sardinen sind ein nährstoffreiches, schadstoffarmes Fischfilet mit einem hervorragenden Verhältnis von Nährstoffen zu Kalorien.

Sardinen gehören zur mediterranen Küche. Teils werden sie dort sogar im Ganzen gegessen.
    Aber in der Regel werden sie ausgenommen, bemehlt und in Olivenöl gebraten.

Es gibt auch einen aktuellen Sardinen-Supertrend aus den USA, der da heißt 5 Tage Kurzdiät mit je 3 Dosen Sardinen in Olivenöl am Tag.
    Auch Fabian Kowallik hat ein Video dazu.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Hallo Mama,

Fabian Kowallik behauptet auf YT in einem Video wie er versucht 120 Jahre alt zu werden . Dann eifern es einige seiner Anhänger nach und versterben dann mit 80. Es gibt einige Menschen die wirklich eine hohes Alter erreicht hatten wie zum Beispiel Jeanne Calment mit 122 Jahren. Aber um so alt zu werden spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Nur durch eine gesunde Ernährung nicht zu erreichen. Aber mit der Sardinen Diät hat er Recht, wenn man es nicht übertreibt.

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Juni 2026 um 08:43)

• den supergünstigen "Nobel"-Fisch aus dem Billigdiscounter ess ich nicht

da werden Fangmethoden angewandt, die ich verwerflich finde

eine Packung Seelachsfilet tiefgefroren für knapp drei Euro? Wie kann das sein?

Sardinen und Sprotten ess ich noch hin und wieder, empfinde sie als wertvoll

• Hallo Mama,

Fabian Kowallik behauptet auf YT in einem Video wie er versucht 120 Jahre alt zu werden . Dann eifern es einige seiner Anhänger nach und versterben dann mit 80. Es gibt einige Menschen die wirklich eine hohes Alter erreicht hatten wie zum Beispiel Jeanne Calment mit 122 Jahren. Aber um so alt zu werden spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Eugen, was ist dein Problem?
    Die Lebenserwartung bei Geburt lag (2022/24) laut destatis bei 78,5 Jahren für Jungen und 83,2 Jahren für Mädchen.
    : https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…ng/_inhalt.html

Versuchen kann doch man alles.^^ Ob man nachher, wie mein letzter Chef, wegen einem Unfall oder etwas anderem früh verstirbt, ist eine ganz andere Sache.
    Und was soll falsch daran sein, Menschen gesünderes leben und Kritik an der Lebensmittelindustrie und Schulmedizin zu vermitteln.
    Der Mann hat 7 Monate Medizinstudium, den Master of Science in Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften und mehrere Jahre in der Lebensmittelindustrie gearbeitet.
    Er hat 3 Bücher zum Thema geschrieben, die alle 3 in der Spiegelbestellerliste waren und bei Amazon mit mehr als 1.000 Bewertungen sehr gut bewertet wurden.:
    Die Ernährungslügen - Wie man isst, um nicht krank zu werden (2024),
    Die Krankheitslügen - Was man macht, um nicht krank zu werden (2025)
    Das originale Gottesnahrung Kochbuch (2025, gemeinsam mit Gamze Kılıçarslan)
    Er hat eine eigene Homepage, auf der er mehrere E-Books (eins auch zum Darm) kostenlos zur Verfügung stellt und diverse Kurse (gerade reduziert) u.a. auch zu alternativem Kochen mit einem Profi anbietet.
    Er ist ganz schön tätowiert, ok. Und macht in seinen Videos auch viel Werbung, weshalb ich es nicht eingestellt habe.
    Obwohl seine Werbung im Vergleich zu manchen anderen Videos mit 40 Affiliatelinks immer noch sehr reduziert ist und nur den amazon-Link zu seinen Büchern, zu der von ihm bevorzugten NEM-Firma und zu seinen Seiten enthält.
    Aber insgesamt ist er ein supernetter sympathischer Typ, der aufgrund seiner Ausbildung genau weiß, von was er spricht.
    Das Beste ist, dass er so viel Einfluss auf die jungen Menschen zu nehmen scheint, dass sich auch einige Mainstreammedien mit ihm beschäftigen.^^ Er macht das was er tut ziemlich gut und professionell.

Aber mit der Sardinen Diät hat er Recht, wenn man es nicht übertreibt.

Diese 5 Tage-Diät ist wie geschrieben im Ursprung aus den USA, wie ich gestern bei meiner Suche nach Sardinen-Rezepten festgestellt hatte.
    Wen es interessiert, der kann sich dazu das Video von Fabian Kowallik anschauen, das danach angezeigt wurde und in deutsch ist. Das ist alles.
    Dazu gab es in 2016 auch eine Studie mit Diabetes 2-Erkrankten, die eine positive Wirkung beim regelmäßige Verzehr von Dosen-Sardinen festgestellt hat.

• den supergünstigen "Nobel"-Fisch aus dem Billigdiscounter ess ich nicht

da werden Fangmethoden angewandt, die ich verwerflich finde

eine Packung Seelachsfilet tiefgefroren für knapp drei Euro? Wie kann das sein?

Sardinen und Sprotten ess ich noch hin und wieder, empfinde sie als wertvoll

Seelachs ist vergleichsweise günstig, weil er in der Nordsee weit verbreitet ist und leicht gefangen werden kann, das ganze Jahr über verfügbar ist und oft in großen Mengen gefischt wird.
    Seelachs ist generell immer noch reichlich vorhanden und die Bestände stabil, da sich diese Fischart nach wie vor gut und schnell vermehrt.
    Er gehört In Deutschland zu den meistverzehrten Fischarten und wird sofort nach dem Fang direkt verarbeitet und tiefgekühlt.
    Der Preis hat nur bedingt mit der Fangart zu tun.
    Der Nordsee-Seelachs verlor allerdings 2025 sein MSC-Siegel, da die Bestände trotz Zertifizierung schrumpften. Die Zertifizierung ist auch keine Garantie.
    Die Methode mit der z.B. der teurere Kabeljau gefangen wird, nämlich mit Grundschleppnetzen, da er sich am Meeresboden aufhält, ist ökologisch viel kritischer zu sehen.
    Und was heißt eine Packung? Das ist ja kein Kilo.
    Umgerechnet ca. 6 DM für 300 Gramm Seelachs wären früher teuer gewesen.

Im Prinzip würde nur Fisch selbst angeln und erschlagen helfen.8)

• Also wir haben jetzt 2 kg TK-Sardinen geholt. Nehmen mehr Platz weg, als erwartet.
    Nachdem wir früher manchmal welche aus dem Tierhandel für die 4-beinigen Jungs geholt hatten und das immer ziemlich kleine Fische waren, sind wir doch überrascht, dass sie 16-18 cm groß sind.
    Aber 16-18 cm entspricht exakt der Größe von Sardinen als Speisefisch.:)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber