Vorsicht - Big Pharma hinter Videos und Webseiten

  • Bei einer Recherche zu einem gesundheitlichen Thema stieß ich auf eine Internetseite, die auf den ersten Blick den Eindruck vermittelte, von einem Betroffenen (Erkrankten) ins Leben gerufen worden zu sein. Dies spiegelte sich auch in den Eingangstexten, Fotos zu gesunder Ernährung, Lebensstill etc.... Auch war darin von einer Patienten-Initiative etc. zu lesen.


    Es erweckte schon mal einen guten Eindruck, dass man Gleichgesinnte findet und sich gegenseitig austauschen kann.


    Als ich mich jedoch genauer tiefer eingelesen und mehrere Beiträge angesehen habe stellte sich heraus, dass die meisten Beiträge von den großen Pharmakonzernen "unterstützt" wurden. Entsprechend findet sich in den Beiträgen letztlich sanfter Übergang zu den Arzneien und Dienstleistungen der Pharmaunternehmen....


    Offensichtlich hat die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin bereits die Größe und Erfolge erreicht, so dass die Pharmaindustrie mit solchen zweifelhaften Projekten daher kommt.

    ...

    Und letztendlich sich selbst in die Ecke drängen und das letzte Vertrauen der Patienten verspielen wird.


    *


    Gestern stieß ich bei einer anderen Recherche auf einen youtube-Kanal eines Arztes mit zigtausenden Abonnenten.


    Auf den ersten Blick sah es aus den Video-Titeln so aus, als ob es sich hier um ganzheitliche Ansätze handeln würde.


    Nachdem ich mir einige Videos angeschaut habe stellte sich heraus, dass es hier darum geht, mit allem möglichen psychischen Tricks ganzheitliche Ärzte und Therapeuten sowie ganzheitliche Ansätze nieder zu machen, um den Zuschauer auf den Kurs der "richtigen" Richtlinien-Medizin zu bringen.

    Auch scheint der Kanal sich bereits den „Vorgaben“ unterworfen und sich für den dort angebrachten Hinweis "qualifiziert" zu haben,


    youtube-Zitat:

    "Von einem in Deutschland zugelassenen Arzt.

    Erfahren Sie mehr darüber, wie die WHO Gesundheitsinformationsquellen definiert..."


    Hier zeigt sich, dass bereits im Internet (u.a. auf youtube) wohl die Ärzte als blinde Erfüllungsgehilfen im verzweifelten Versuchen, ihr angestaubtes „Richtlinien“-Wissen noch einem oder anderem unterzujubeln scheinbar "erfolgreich" unterwegs sind.


    Auch wenn es auf den ersten Blick für den Verstand nicht so aussehen mag...
    Für mich sind das Zeichen, dass die Naturheilkunde und die ganzheitliche Medizin auf Erfolgskurs sind.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    2 Mal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • schätze mal er hat mindestens genausoviel Abbonenten wie der von dir genannte Arzt


    aber er liebt und ehrt die Natur und lebt das mit vollem Herzen:


    Ich meine ihn:


    mal auf juhtuhbb oder odyssee gucken nach timo g


    Phytotherapeut und Ernährungsberater, witzig und informativ und begeisternd


    kann ich absolut empfehlen

    und das wissen die gut zweihunderttausend Abbonenten seines Kanals auch

    und solche Menschen werden immer mehr :)

  • Lässt jedenfalls mich verschreckt zurück.


    14.09.2019 — Neben der TV-Präsenz einiger ehemaliger Teilnehmer hat Timo Grätsch (36), der 2010 die zehnte Staffel als Gewinner verließ, nun auf Social Media ...


    weiteres hinter Schranke.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • was steht denn Grausiges hinter der Bezahlschranke?


    haste mal ein paar Videos angeschaut von ihm zu verschiedensten Heilpflanzen?


    Möglicherweise gehört er zu den Menschen, die sich enorm weiterentwickelt haben im Leben?

    Sowas gibts auch :)

  • Wie wir alle wissen, gab es Vitamine früher nur in der Apotheke und wie wir sehen, werden zur Zeit diverse NEM-Hersteller von Pharma aufgekauft.

    Da die oberste heilige Pflicht neben dem aktuellen Greenwashing der Konzerne die Umsatzsteigerung ist, denke ich, es ist nur natürlich, dass sie in Zukunft NEM noch stärker bewerben werden, als sowieso schon. Denn da geht es um eine Menge Umsatz, und viele Menschen sind gerne bereit dafür viel Geld auszugeben.


    Denn nicht zu vergessen haben die Pharma- und Chemieunternehmen die künstlichen Vitamine entdeckt. Die meisten Vitamin werden doch bis heute nach den Entdeckungen von Merck, BASF, usw. hergestellt. Im Prinzip ist es doch mehr Pharma und Chemie als Natur, wenn aus dem Lanolin des Schafs Cholesterin synthetisiert und daraus über Bestrahlung ein Vitamin D Analoga gemacht wird. ^^

    Ich bin mir daher nicht einmal sicher, ob die Ärzte, die für Vitamine werben, nicht genauso bezahlt werden. 8)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die meisten Vitamin werden doch bis heute nach den Entdeckungen von Merck, BASF, usw. hergestellt.

    Es ist nun mal so, dass die chemischen Elementen die Bestandteile des menschlichen Organismus sind und diese für die Strukturen vom Skelett/Weichgewebe sowie physiologische Prozesse wie Hämostase, Transport von Sauerstoff, Aktivierung von Enzymen etc. unabdingbar sind.


    Naheliegend, dass Pharma- und Chemieunternehmen diese chemischen Elemente produzieren/extrahieren/verarbeiten etc..


    Idealerweise sollten wir diese chemischen Elementen auf natürlichen Wegen zuführen.

    Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die heutigen Lebens(mittel)bedingungen bei weitem nicht optimal für diese alleinige Zufuhr sind, auch die Aufnahme/Verwertung des Körpers ist heutzutage bei weitem nicht optimal. Sehr gerne würde ich aber von anderen Erfahrungen lesen. :)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin auf Erfolgskurs“ zu „Vorsicht - Big Pharma hinter Videos und Webseiten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Große Teile des "Internet" im Gesundheitsbereich sind bereits in der Hand der Konzerne - meist der Verlage (Funke, Holtzbrinck, Hurda, usw.)


    Die Pharmafirmen mischen ebenfalls in großem Stil mit und "bearbeiten" vor allem auch die Selbsthilfegruppen sehr fleißig.


    Im Bereich der MS hatte ich das vor einigen Jahren mal etwas recherchiert:
    : https://www.naturheilt.com/multiple-sklerose/

    Und seit dem Google Update YMYL aus dem Jahr 2018 sind auch fast alle Naturheilkunde-Webseiten und vor allem die Alternative Medizin von den vorderen Plätzen verschwunden:
    : https://renegraeber.de/blog/go…naturheilkunde-webseiten/

    Von Wikipedia braucht man sich im Bereich der Alternativen Medizin u.a. auch nichts mehr zu erwarten:
    https://www.yamedo.de/blog/wik…alternative-medizin-2014/▪

    Der Trend zu KI-Antworten wird die Deutungs- und Meinungshoheit beschleunigen.


    Insofern ist diese Entwicklung einmal mehr ein Plädoyer für die guten alten Foren (so wie hier).

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()