Dauer der homöopathischen Behandlung bei einer Katze

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und möchte gleich anmerken, dass es nicht um mich sondern um meine Katze geht. Also fang ich mal an: sie heisst Tiffy , ist ein Persermix und ca. 14 Jahre alt, mit schwerer Hüftarthrose. Vor 4,5 Monaten habe ich sie aus einem Tierheim übernommen, in ziemlich desolatem Zustand nach exzessiver Medikamentengabe seitens der betreuenden Tierärztin des Tierheims. So war beispielsweise eine Gastritis übersehen worden und durch die Medikamente noch schlimmer gemacht worden. Mit viel Geduld und Futterumstellung habe ich dieses Problem weitestgehend im Griff, allerdings ist der Magen immer noch sehr empfindlich , und dann ist da auch noch die schmerzhafte Arthrose. Ich habe Tiffy seit ca. 7 Tagen Bryonia D3 , 2x täglich 1/2 Tablette gegeben, da alle Kriterien darauf hindeuten. Es war ein durchschlagender Erfolg, zu meiner großen Freude. Nun meine Frage: wie lange kann ich ihr dieses Mittel geben? In welcher Potenz? Ich möchte ja nicht durch zu niedrige Potenz und /oder zu lange Anwendung einen Rückschlag riskieren. Gibt es eventuelle Wechselwirkungen, sie bekommt auch eine Paste mit Glucosamin, Chondroitin, Grünlippmuschelpulver und Hagebuttenpulver. Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Dauer der homöopathischen Behandlung“ zu „Dauer der homöopathischen Behandlung bei einer Katze“ geändert.
  • also mein Kater ist 19 Jahre geworden und hatte auch schlimme Arthrose in den Gelenken die letzten 2 Jahre. ;(

    Das brach mir immer das Herz weil er ein Muskelpaket von fast 4 Kg war und absoluter Freigänger.

    Kügelchen haben bei ihm leider nicht geholfen , aber das muss jeder für sich selber entscheiden wie er mit seinem Tier am Ende verfährt.


    wenn es dem Kater sehr schlecht ging, hat die Tierärztin dann Cortison im Zusammenhang von B-Neuronen gespritzt.

    Dann war der Kater nach 2 Tagen wieder fit wie eine schnelle Gazelle und ging eine lange Zeit dann auch wieder gut.

    Kann dir aber das Mittel Vitamin B ans Herz legen und würde den Tierarzt mal darauf ansprechen.


    Zur Unterstützung der Therapie von Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems, sowie des Verdauungs- und des Bewegungsapparates, deren Genese infektiös-entzündlich, toxisch, metabolisch, alimentär oder traumatisch und kompressiv sein kann.

    : https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00045613.01


    Für meinen Kater war dies der beste Weg und am Alter sieht man, das er es mir doch sehr gedankt hat <3


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Feeli, hört sich sehr gut an. Ich würde es so lange geben, wie Du das Gefühl hast, dass sie es braucht.


    Einer unserer Hunde hat auch Arthrose und bekommt seit letzten Sommer diverse Mittel.

    Habe dazu auch diverse Beiträge geschrieben. Homöopathie und NEM für Tiere, insbesondere Hunde

    Im Winter hatte ich fast alles vorübergehend abgesetzt, da es ihm wieder sehr gut ging und man gerade bei den Kräutern und Substanzen nach ca. 6 Monaten eine Pause machen soll, damit sich der Körper nicht zu sehr daran gewöhnt.


    Im Einzelnen muss man natürlich sowieso immer schauen, ob die Katze das auch verträgt.


    Besonders empfehlenswert ist meiner Ansicht nach Zeel ad us vet für Tiere, das auch für Katzen geeignet ist.

    : https://api.gebrauchs.info/057e5a2420130ae4a9f1d7dba3403c55i

    Das ist nicht das bei uns heute verkäufliche Zeel für Menschen, sondern vergleichbar mit Zeel T, das es bei uns nicht mehr gibt.


    Es gibt eine Studie zu Zeel ad us vet, bei der als genau so wirksam wie Carprofen geprüft wurde.

    Carprofen gehört zu den sogenannten nichtsteroidalen Antirheumatika (non steroidal anti inflammatory drugs, NSAID) und hat eine stark schmerzlindernde, fiebersenkende und entzündungshemmende Wirkung. Es ist, wahrscheinlich wegen den aufgetretenen Nebenwirkungen beim Menschen, nicht für Menschen zugelassen.


    Die Autoren verglichen die symptomatische Wirksamkeit eines komplexen homöopathischen Präparats Zeel (1-3 Tabletten oral pro Tag je nach Körpergewicht) mit Carprofen (4 mg/kg Körpergewicht) bei Hunden (n=68) im Alter von >1 Jahr, bei denen Arthrose diagnostiziert wurde, in einer multizentrischen, prospektiven, beobachtenden offenen Kohortenstudie in 12 deutschen Tierkliniken.

    Die aktive Behandlungsdauer betrug 56 Tage. Die symptomatische Wirksamkeit, Lahmheit, Steifheit der Bewegungen und Schmerzen beim Abtasten wurden von behandelnden Tierärzten und Besitzern bewertet.

    Die klinischen Symptome der Arthrose verbesserten sich zu allen Zeitpunkten (Tag 0, 05 und 1) signifikant (P<28,56) mit beiden Therapien. Am Ende des Behandlungszeitraums war die Wirksamkeit in beiden Gruppen vergleichbar.

    Beide Behandlungsschemata wurden gut vertragen, mit nur drei behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, alle in der Carprofen-Gruppe.

    Wirksamkeit des homöopathischen Präparats Zeel im Vergleich zu Carprofen bei Hunden mit Arthrose - PubMed (nih.gov)ˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Die Mama, erstmal danke für deine Antwort, das bringt mich schon ein Stück weiter. Das Zeel ad.us.vet habe ich auch im Haus, das wollte ich als Dauertherapie geben, sobald Tiffy das Bryonia nicht mehr braucht. Sie hat/ hatte halt viele Baustellen und Bryonia passte wie die Faust auf s Auge. Schwierig bei einer Tierheimkatze, deren Vorgeschichte man nicht kennt, und die man selbst auch erst kennenlernen muss, Vertrauen aufbauen, etc., da auch ein seelisches Trauma vorzuliegen scheint. Aber ganz langsam wird es was, ich bin voller Hoffnung. LG Feeli

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich würde es gleichzeitig anwenden. Auch gleichzeitig mit Traumeel, da Zeel gegen die eigentliche Erkrankung und Traumeel vor allem gegen Entzündungen ist.


    Da ich vor Jahren bei meinem Mann mit sehr guten Erfolgen mit Regenaplexen (habe dazu einen Thread erstellt) angefangen habe, in einem Regenaplex in der Regel 8-12 homöopathische Mittel zu einem Themenkreis enthalten sind und eine Regenaplex-Therapie immer aus mehreren Mitteln besteht und man somit sehr viel homöopathische Mittelauf einmal einnimmt, sehe ich die gleichzeitige Anwendung mehrerer homöopathischer Mittel heute als unproblematisch.


    Früher habe ich gedacht, da würde sich Hahnemann im Grab umdrehen. ^^


    Wir barfen. Katzen sind fast reine Fleischfresser: Rohes Fleisch für Katzen: Tipps zum Barfen - MetaGer Proxyˍ

    Ich erinnere mich gerade daran, dass mir eine Userin aus einem anderen Forum vor Jahren berichtet hatte, dass sie einen kranken schwächlichen Hund aus dem Tierheim geholt hat, und nachdem sie ihn einige Zeit gebarft hat, ist er wieder vollkommen gesund geworden.

    Muss nicht immer so sein. Scheint mir aber einen Versuch wert. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich werfe noch in den Ring: Rhus Toxicodendron (D12) und Aconitum (D12 + C30)


    3 Freigängerkatzen im Alter von 20, 13, 13.


    Alles Gute

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Hallo Eremitin, danke für den Tipp. Eine Frage zu Aconitum, da hast du zwei verschiedene Potenzen angegeben, wie sollte ich die verabreichen? Abwechselnd? Und zu beiden Mitteln: wie lange? Einen schönen Abend noch!

  • Hallo die Mama, stimme grundsätzlich zu ( Barf ), geht nur leider z.Zt. nicht. Wegen des Magens soll sie lt.Tierarzt vorläufig proteinarm fressen. Behalt ich aber im Hinterstübchen 😊

  • Wegen des Magens soll sie lt.Tierarzt vorläufig proteinarm fressen.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn proteinarm soll man die Tiere doch nur füttern, wenn sie Nierenprobeleme haben. Und selbst da können leider extreme Mangelzustände folgen.


    Gedünstete Hähnchenbrust sollte für das magengeplagte Tierchen das beste sein, am besten nach dem Dünsten in einem Schuß Kamillentee eingeweicht, und weich gekochte Karotten dazu (wenn Katzen Gemüse essen dürfen, ich kenne mich da nur mit Hunden aus).


    Und zur Arthrose möchte ich noch anmerken, daß mir da derzeit Collagen- Halyronpulver sehr gut hilft. Nach 5 Tagen sind meine Gelenkknack- und knirsch- Probleme fast wie weggeblasen.

    Das gibt es bestimmt auch mit der Dosierungsangabe für Tiere.


    Gute Besserung für das Kätzchen, und danke dir, daß du es aus dem Tierheim zu dir geholt hast.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Nelli , danke für deine Antwort. Grundsätzlich richtig, allerdings nur bedingt bei älteren Katzen und Katzen mit Arthrose. Ich zitiere mal :"Protein-Farts (englisch: Protein-Fürze) sind gasbedingte Darmwinde, die durch zu viel Eiweiß verursacht werden.". Konnte ich bei Tiffy nur bestätigen, sie hatte schlimme Magenkrämpfe und man konnte es hören (!) und riechen, das roch eindeutig nicht nach 4711 😁 Seit die Ernährung angepasst wurde, ging es ihr täglich besser. Desweiteren gilt proteinarm nicht nur für Nierenkatzen, ich zitiere nochmal " Bei der Spaltung von Eiweiss entsteht Ammoniak, ein starkes Zellgift. Die Leber wandelt Ammoniak in ungiftigen Harnstoff um, der mit dem Urin ausgeschieden wird. Eine hohe Zufuhr von Eiweiss bedeutet deshalb eine starke Entgiftungsarbeit für die Leber und Nieren, was wiederum zu einer Arthrose führen kann". Und: " Die :Eiweißzufuhr ist in Abhängigkeit zum Krankheitsgrad zu wählen. Häufig genügt bereits die Vermeidung einer bedarfsüberschreitenden Proteinversorgung. ". Tiffy s Leber ist durch die vielen Medikamente geschädigt so wie der Magen, die Nierenwerte sind altersbedingt grenzwertig und sie hat Arthrose. Darum die vorübergehende Diät, von der sie eindeutig nur profitiert hat.. Proteinarm bedeutet ja nur, dass der Gehalt an Eiweiss reduziert ist, sie wird ja nicht vegetarisch ernährt. Ein Proteinmangel entsteht da nicht so schnell. Die Ernährung einer Katze unterscheidet sich in vielen Bereichen schon erheblich von der eines Hundes. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. LG

  • Die C30 - kurzfristig, max 14 Tage oder nach Bedarf.


    Die D12/D6 - längerer Zeitraum.


    Welches proteinarme Futter bekommt deine Katze (TroFu/NaFu) ?

    Eigentlich verwundert bin.


    Meine Katzen barfen sich ja eigentlich selbst, bekommen aber auch daheim

    meistens eine kleine BARF Ration und ein gutes TroFu, Eigelb usw.


    Da hat das Ömchen (Tiffy) ja Schwein gehabt mit ihrem neuen Zuhause.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Hallo Eremitin, danke erstmal für den DosierungsTipp. Tiffy bekommt z.Zt. eine halbe Portion Nassfutter vom Tagesbedarf, wodurch die Proteinzufuhr durch Nafu reduziert ist ( hier lag wohl das Problem ), nichts mit Rind ( soll generell nicht gut für Tiere sein), und nichts mit Fisch. Dazu ein gutes Trofu mit verschiedenen Kräutern. Die Frau meines Tierarztes ist Ernährungsberaterin für Tiere, und ich muss sagen, es ist ein voller Erfolg. Sobald der Magen wieder völlig in Ordnung ist, kann das Nafu wieder schrittweise erhöht werden.

  • Ein Proteinmangel entsteht da nicht so schnell

    Nunja, ich hatte nicht Proteinmangel gemeint, eher Mineralstoffmangel.



    Die Ernährung einer Katze unterscheidet sich in vielen Bereichen schon erheblich von der eines Hundes. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

    Ja, das weiß ich doch, deswegen schrieb ich auch so vorsichtig, denn ich hatte einen magenempfindlichen, Leber-Schilddrüsen-Nebennierenkranken Hund, und dadurch bedingt kam leider auch die Arthrose zustande.


    Wenn es ihr mit der Ernährungsumstellung besser geht, würde ich das auch jeden Fall so belassen, und noch schauen, daß sie die nötigen Mineralstoffe dazu bekommt. Mit Moortrunk zum Beispiel klappt das sehr gut, und der ist auch für den Magen- Darm sehr gut.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Nelli, hatte ich ja auch nicht böse gemeint oder schulmeisterlich, bitte nicht grummelig sein. Bin doch für jeden Hinweis dankbar, der meiner Omi auf die Beine helfen kann. Moortrunk ist eine gute Idee, welchen kannst du empfehlen? Es gibt sooo viel von dem Zeug 🙈

  • Entschuldige bitte, ich wollte keinesfalls grummelig herüber kommen, und ich hatte deinen Betrag auch nicht als schulmeisterlich aufgenommen.


    Ich habe von Waldkraft den Phytomoortrunk, und den bekommt mein Hund, aber auch ich nehme den ganz gerne.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde