Magnesiumthreonat - Erfahrungen und Tipps

• Auch wenn andere es nicht bemerken sollten, gibt es hier ein Dashboard, das ich manchmal nutze, was die tiefsinnigen Fragen von marmotta, (die sofort gelöscht werden würden, würden sie von mir kommen^^), aufklären dürfte.

Man kann es auch so sehen, dass es von Sascha positiv bewertet wurde, mir gegenüber mit abstrusen Begründungen für ein neuartiges NEM zu werben, das wie auch Sascha schreibt, nichts mit dem normalen Magnesiumspiegel zu tun hat.

Ich hatte vor einiger Zeit sehr gründlich recherchiert, was ich von dieser neuen chemisch hergestellten Substanz halten soll und ob ich sie bestellen sollte. Deshalb habe ich eine klare Meinung dazu.
    Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil das eine chemische Substanz ist, die genau wie die experimentellen Spritzen und Medikamente aus jedem User ein Versuchskaninchen machen.

Magnesium-L-Threonat wird damit beworben, das es eine Form von Magnesium ist, das so entwickelt wurde, dass es im Gegensatz zu natürlichem Magnesium die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann.
    Magnesium-L-Threonat (Magtein®) durchdringt nachweislich effektiv die Blut-Hirn-Schranke. Magnesium-L-Threonat kann den Magnesiumspiegel im Gehirn um bis zu 54 % erhöhen, da es die Blut-Hirn-Schranke effektiv überwindet – im Gegensatz zu herkömmlichen Magnesiumformen.
    Andere Magnesiumformen erhöhen den Magnesiumspiegel im Blut, aber kaum im Gehirn.
    So führt in Tierstudien eine Erhöhung des Blut-Magnesiums um 300 % nur zu einer Steigerung im Liquor um weniger als 19 %.

Es ist aber gar nicht möglich, den Blut-Magnesiumspiegel auf natürliche Weise um 300 % zu erhöhen, da der Körper den Magnesiumhaushalt streng reguliert. Selbst bei hoher Zufuhr steigt der Spiegel im Blutserum nur geringfügig an, weil die Niere überschüssiges Magnesium ausscheidet.

Studien zeigen: Eine Erhöhung des Blut-Magnesiums um 300 % wäre lebensbedrohlich und würde zu Magnesiumintoxikation führen (Symptome: Muskelerschlaffung, Atemlähmung, Herzrhythmusstörungen).

Selbst bei täglicher Einnahme von 300–600 mg Magnesium steigt der Serumspiegel nur minimal, da der Körper die Aufnahme begrenzt und den Überschuss ausscheidet.

Für was haben wir eine Blut-Hirn-Schranke? Um das Gehirn vor Substanzen zu schützen, die dort nicht hingehören.
    Die Blut-Hirn-Schranke ist eine entscheidende Schutzfunktion des Körpers.
    Darauf aufbauend, dass die Natur keinen Fehler macht, gehören abnormal hohe Menge Magnesium nicht ins Gehirn, da der Körper das mit allen zur Verfügung stehenden Schutzprogrammen (Blut-Hirn-Schranke und Ausscheidung von Überschuss) verhindert.

Zudem ist es völlig egal, aus was Nanopartikel bestehen, da unsere diversen Schutzsysteme im Körper, wie auch die Blut-Hirn-Schanke, Nanopartikel einfach nicht blockieren können.
    Aber auch andere Substanzen, wie die Spikeproteine, können die Blut-Hirn-Schranke überwinden.
    Darüber hinaus können auch einige schädliche Substanzen/Umweltgifte, wie endokrine Disruptoren (z. B. Parabene und Organophosphate), diese Schranke passieren
    Obwohl die Blut-Hirn-Schranke die meisten schädlichen Substanzen abwehren kann, können einige Chemikalien dennoch eindringen und unter pathologischen Bedingungen oder bei Langzeitexposition Neuroinflammationen oder -schäden verursachen.

Aber es gibt auch Bedingungen, unter denen die Blut-Hirn-Schranke geöffnet sein kann.
    Die banalste Form sind z.B. hohes Fieber und Erkältung.
    Wir hatten ja auch noch die Schweinegrippeimpfung Pandemrix, die etliche Fälle von Narkolepsie auslöste. Besonders in UK, wo das medizinische Personal dazu verpflichtet wurde, sich damit spritzen zu lassen.
    Aber wieso können die Fälle von durch Pandemrix ausgelöster Narkolepsie auch bei uns noch nach Jahren steigen?
    Dazu hatte ich vor Jahren gesucht und einen Artikel gelesen.
    Da diese Spritzen Substanzen enthalten, die im Hirn identisch wie ein Schalter im Hirn funktionieren. Das nennt man toxisches Priming, wie bei den Covid-Spritzen und dem toxischen Priming auf die Funktionen des Uterus, wie von Dr. Wodarg und anderen 2020 im Brief an die EMA zu den C-Spritzen aufgeführt. Diese Substanzen sollen nach den Pandemrix-Spritzen dauerhaft im Körper verbleiben und man geht davon aus, dass sie bei offener Blut-Hirn-Schranke ins Hirn eindringen können und dort wie der eigentliche Schalter im Hirn funktionieren und deshalb auch zeitverzögert Narkolepsie auslösen können.

Der Bereich, in dem Substanzen mittels Überwindung der Blut-Hirn-Schranke ins Hirn eingebracht werden, ist normalerweise der Medizin vorbehalten.
    Manche Substanzen können beim Überwinden der Blut-Hirn-Schranke andere Substanzen, wie z.B. Medikamente, ins Gehirn transportieren. Dazu gibt es verschiedene Techniken. Daher nutzen Wissenschaftler diese Mechanismen zunehmend , um mittels „Trojanischer Pferde“-Strategien therapeutische Medikamente zusammen mit natürlichen Transportsubstanzen ins Gehirn zu schieben.

Wenn bestimmte Substanzen die Blut-Hirn-Schranke überwinden, können sie aber auch ganz normal über Cotransport- oder Trägersysteme andere Moleküle , darunter auch schädliche Substanzen, „transportieren“.
    Für Magnesium-L-Threonat (Magtein®) wurde das nach meinen Recherchen niemals untersucht.

Also ich mag es einfach nicht, dass eine Substanz beworben wird wie ein harmloses NEM, die aber in Wahrheit kein NEM ist, da man damit ohne Not den Körper mit einer chemisch hergestellten Substanz austrickst, zu der es keinerlei Langzeitforschung und Risikobewertung gibt. Eine Substanz, die die Blut-Hirn-Schranke überschreitet um mehr Magnesium ins Hirn zu schieben, als dort auf natürliche Weise sein könnte. Das ist für mich eine Art Verstoß gegen die Naturgesetze unseres Körpers und gehört in den Bereich Medikamente.

Wenn man in einem Zustand wie Alzheimer ist, ist es natürlich eine Option, bevor man sich wie Gunther Sachs erschießt.
    Mag für einige ok sein, die diverse Probleme haben. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Frage ist, wie kann man sich in Sachen Magnesium-L-Threonat (Magtein®) überhaupt entscheiden, wenn man überall nur Werbung dazu liest und eigentlich keine Vorstellung davon hat, dass so viel Magnesium im Hirn eigentlich kein bisschen normal ist?:/

Sascha, ich hoffe, ich habe es jetzt verständlicher ausgedrückt. Abschreckend finde ich es trotzdem.

Zur Behauptung Magnesiumbisglycinat würde die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, habe ich nachgefragt.
    Die klare Antwort ist:
    Es gibt derzeit keine klinischen Beweise/Belege dafür, dass Magnesiumbisglycinat die Blut-Hirn-Schranke wirksam überwinden kann.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Januar 2026 um 16:19)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• ,,,,,,,,

Zur Behauptung Magnesiumbisglycinat würde die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, habe ich nachgefragt.
    Die klare Antwort ist:
    Es gibt derzeit keine klinischen Beweise/Belege dafür, dass Magnesiumbisglycinat die Blut-Hirn-Schranke wirksam überwinden kann.

Ich habe auch nachgefragt. :/ Das Komische ist, dass bei mir die klare Antwort genau das Gegenteil ist, und zwar:

Was soll man nun glauben? Welche KI hat nun recht? :):?:

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Januar 2026 um 09:43)

• Sagt mal, was raucht Ihr eigentlich so? Da wird sich ständig über künstlich hergestellte NEM aufgeregt, gleichzeitig wird aber eine künstliche Intelligenz befragt? :D

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Beitrag von marmotta (11. Januar 2026 um 10:33)

Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: OT (11. Januar 2026 um 10:44).